Digitale Formation & Kontextualisierung von Eco Games
- Die Narration von Brettspielen im Sammlungskontext
Vortragende*r
Datum
- 12. April 2024 11:00–11:30 Innsbruck Universität, Innsbruck, TR, Austria (Palais Claudiana)
Schlagwörter
Game Studies, Digital Humanities, Kulturgeschichte, Environmental Humanities, Spielforschung
Abstract
Die Historie materieller Spielkultur ist kulturwissenschaftlich bislang wenig beachtet, was möglicherweise auch darauf zurückzuführen ist, dass digital erschlossene Sammlungsbestände fehlen. Im Rahmen eines Dissertationsprojekts soll am Beispiel von Umwelt - Brettspielen ein Konzept einer Open Access Forschungsplattform für Spielobjekte entwickelt werden, die mehr leisten kann als nur Spiele zu listen und die einzelnen Objekte zu beschreiben. Ausgehend von der medientheoretischen Denkfigur des Apparates angewendet auf das Brettspiel, welches es vermag eine eigene Welt in einer Lebenswelt zu erzeugen und damit Erfahrungsräume eröffnen kann, wird untersucht wie sich Brettspiele die Ökologie-, Umwelt- und Klimathematiken zum Inhalt haben, in einen historischen Kontext einfügen und sich entlang thematischer Leitlinien und im Zusammenspiel aus Erzählung und Spielmechanik chronologisch verändern. Einhundert exemplarisch ausgewählte Spiele werden der methodischen Analyse nach vier definierten Gesichtspunkten unterzogen und in einem standardisierten Entity-Relationship-Modell dokumentiert. Im Fokus stehen dabei die inhaltliche Thematik, die Korrelation der Erzählung mit den Spielmechaniken, die Materialität und der Produktionskontext, sowie die Provenienz-Daten der Brettspiele. Diesen Daten werden für die Modellierung und Gestaltung des multiperspektivischen digitalen Interface zur Visualisierung der exemplarischen Sammlung herangezogen, dass in zweiter Iteration des Projekts einer Fach-Community zur Erweiterung und Kollaboration verfügbar gemacht werden soll. An der Intersektion vom kulturellen Aspekten materieller Spielkultur und Informationswissenschaft soll so eine Sammlung exemplarisch digital visualisiert und historisch relevanten Ereignissen gegenübergestellt werden, die über die Bezüglichkeit der aus der Analyse extrahierten Eigenschaften mehr über das Medium Brettspiel als solches und der Umrisslinie eines Kanons zu erzählen vermögen als es einzelne kategorisierte Objekte bisher konnten.
Titel der Veranstaltung
Spielgeschichte(n) – Games und Game Studies in medienkulturgeschichtlicher Perspektive
Veranstalter*innen
Ort
Adresse
- Innsbruck Universität, Innsbruck, TR, Austria
- Innsbruck
- Austria
Mediendateien
- Bild#1
- Dokument#2