„Zero“ – Schmiede Hallein 2012

Online Newspaper Article

Date

2012

Keywords

Fine Arts, Hacking, Cultural Studies, Software Development, Technical History

Abstract

Kurz hat Captain Klaus gezögert, bevor er die Frage aus dem Publikum, ob die Werte binär oder als ASCII-Zeichen codiert seien, mit einem lapidaren, „Ich verstehe dich nicht“, vom Tisch des Tinkerlabs wischen konnte. Der auf der Pernerinsel gestrandete Captain, der außerhalb der Räumlichkeiten der ehemaligen Saline in Hallein auf den bürgerlichen Namen Klaus Mähring hört, ist zugleich auch Bürgermeister des Nomadic Village. Eigentlich arbeitet Klaus soeben daran, einer alten Tastatur neues Leben als Musikinstrument einzuhauchen und dies einer Gruppe interessierter Menschen zu vermitteln. Dafür muss das Gerät erst einmal zerlegt werden, woraufhin getestet wird, wie die Kontakte des USB-Controllers belegt sind, dann geht es ans Löten. Schlussendlich hält Klaus eine Plastikbox in Händen, aus der drei Maschinenknöpfe ragen, die seinen Laptop inkl. Musiksoftware steuern können – fertig ist das Musikinstrument.

Language, Format, Material, Edition

German

Activity List

Associated Media Files

  • Image
Published By: Florian Bettel | Universität für Angewandte Kunst Wien | Publication Date: 10 May 2022, 04:52 | Edit Date: 24 November 2022, 09:13