Making Kin With My Fictional Queer Ancestors

  • Being It Being They Being The Thing Being Frankenstein Being The Monster, oder “Oh, Jesus Christ, Lucifer is a faggot!”
Textil

Datum, Ort

  • 2020, Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich

Schlagwörter

Latex, Rosa Winkel, Queere Geschichte

allgemeiner Text

Ein Gegenpol zur vermarktbaren Pride-Ästhetik, eine Wiederaneignung der Stereotype, die zur Dämonisierung von Queerness eingesetzt wurden und werden: Die Besetzung der Farbe Rosa mit Niedlichkeit und Cis-Weiblichkeit wird untergraben und erfährt eine monströse Renaissance, während der Technik des Stickens und Flickens, die hier, als Verweis auf vermeintliche Femininität und Häuslichkeit, eine Umkehrung in eine Praxis des Eingriffs in Bestehendes, Erschaffungvon „Unnatürlichem“ und Unheimlichem à la Mary Shelly vollzieht und die Narrative des transgeschlechtlichen Leidens, „in der falschen Haut Steckens“, Häutens, Aneignens und Verwandelns, zu Gunsten unserer ungeheuerlichen Kraft umschreibt – und Buffalo Bill eine neue Erzählung schenkt.

Material, Format

Latex, Latex-Putzhandschuhe, Textilien (Baumwolle, Synthetikfaser), Nylonfaden, Baumwoll- und Kunststoffgarn, Sicherheitsnadeln

Aktivitätenlisten

Ort

Adresse

  • Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich
  • Oskar-Kokoschka-Platz 2
  • 1010 Wien
  • Österreich

Mediendateien

  • Bild
  • Bild
  • Bild
Veröffentlicht Von: Pascale Maxime Ballieul | Universität für Angewandte Kunst Wien | Veröffentlicht Am: 20. Juni 2022, 15:28 | Geändert Am: 24. November 2022, 09:10