Nubes Mental. MIND CLOUDS - clearing in times of war & peace

  • Beitrag bei der 14th Bienal de la Habana
Installation

Künstler*innen

Margarete Jahrmann , Universität für Angewandte Kunst Wien , Stefan Glasauer (Neurowissenschaften) , Talos Kedl (Skulptur

Datum, Ort

  • 25. März 2023, Centro Habana, CH, Kuba ( #CubaBienal, Centro de Arte Contemporáneo Wilfredo Lam, Habana Vieja / Cuba )

Schlagwörter

Bienal de la Habana, Neurscience, Mindgame

Text

¡Estimados colegas! Mind Game, Margarete Jahrmann (Experimental Game Design); Brainwave Software, Stefan Glasauer (Neurowissenschaften); Kupferobjekt/Copper Interface, Talos Kedl (Skulptur) #CubaBienal, Centro de Arte Contemporáneo Wilfredo Lam, Habana Vieja / Cuba announces: 14ª Bienal de La Habana, Experience3: A Return to What Lies Ahead (March 25th to April 30th, 2022) Als künstlerisches Spielzeug, bestehend aus Kupfer- Odradek, Energieoperator und einem Neurointerface haben wir (im Forschungsteam aus Künstler*innen und Neurowissenschaftler*innen) einen spielbaren Prototyp eines Gedanken-Verdichters entwickelt: Hirnscans, Elektroenzephalogramm-Elektroden und Signalanalyse werden zu Teilen eines Live-Instruments, das alle spielen können: das Objekt (Odradek) reagiert auf die Annäherung — mit einer sich lichtenden WOLKE — die Klarsicht auf die Welt vor dem Monitor erlaubt. …. Die Installation stützt sich auf eine im künstlerischen Forschungsprojekt "Neuromatic Game Art. Critical Play with Neurointerfaces" FWF/PEEK- Austrian Science Fund AR581 entwickelte audio-visuelle Game-Engine. Im Ausstellungsraum realisieren wir eine partizipative skulpturale EEG (Elektroenzephalogramm) Schnittstelle, die sich wie ein Instrument „bespielen" lässt und mit Gedanken Realität - zumindest in Form eines filmischen Games - schafft. #CubaBienal, Centro de Arte Contemporáneo Wilfredo Lam, Habana Vieja / Cuba announces: 14ª Bienal de La Habana, Experience3: A Return to What Lies Ahead (March 25th to April 30th, 2022) MIND CLOUDS - clearing in times of war & peace Als künstlerisches Spielzeug, bestehend aus Kupfer- Odradek, Energieoperator und einem Neurointerface haben wir (im Forschungsteam aus Künstler*innen und Neurowissenschaftler*innen) einen spielbaren Prototyp eines Gedanken-Verdichters entwickelt: Hirnscans, Elektroenzephalogramm-Elektroden und Signalanalyse werden zu Teilen eines Live-Instruments, das alle spielen können: das Objekt (Odradek) reagiert auf die Annäherung — mit einer sich lichtenden WOLKE — die Klarsicht auf die Welt vor dem Monitor erlaubt.

Material, Format

Game Engine, Mathlab Software, EEG Set, Elektroden, Kupfer

Aktivitätenlisten

Ort

Adresse

  • Centro Habana, CH, Kuba
  • Kuba

Mediendateien

  • Bild
  • Bild
  • Bild
Veröffentlicht Von: Margarete Jahrmann | Universität für Angewandte Kunst Wien | Veröffentlicht Am: 27. November 2023, 10:11 | Geändert Am: 06. Februar 2024, 15:54