Futures & Options

  • Utopische Bildwelten des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Wiener Rohrpost
Beitrag in Sammelband

Verlag, Ort, Datum

Athena-Verlag, Oberhausen, Deutschland, 2016

Schlagwörter

Kulturgeschichte, Kulturwissenschaft, Grandville, Jules Verne, March of Intellect, Pneumatic Despatch, Pneumatik, Pneumatische Bahn, Robida, Rohrpost, Technische Visionen, Utopie, Zukunft

ISBN/ISSN/ISMN, DOI

Verlagsankündigung

Die großen technischen Neuerungen des 19. Jahrhunderts, die Eisenbahn, die Dampfschifffahrt, die Fotografie, die Telegrafie und dann Telefonie, das Automobil, – all das kam relativ rasch im damaligen Alltag an. Die Menschen wussten oft nicht, wie sie den weltgeschichtlichen Neuankömmling Maschine einordnen sollten: als eine Art Tier (»Dampfross«), als halbmenschlichen Automaten, als himmlische (oder frühsozialistische) Erlösung von körperlicher Arbeit, als Frevel an der Natur oder mythischen Fluch? In dieser Lage vollbrachten die Blätter der großen europäischen Karikaturisten Heath, Cruikshank, Grandville, Daumier, Busch, Kley und Robida eine paradoxe kulturelle Integrationsleistung: Annäherung durch Ablehnung. Durch Spott und mutwillig schräge Vergleiche eignete die Karikatur sich die epochale Neuheit Maschine als feuerspeienden Drachen, eiserne Spinne oder Benzinhengst an. Als Kunst für das Aktuelle und für ein großes Publikum begleitete die Karikatur den revolutionären Aufstieg der Maschine von Nahem.

Band, Seiten

207–225

Sprache, Format, Material, Ausgabe/Auflage

Deutsch

Aktivitätenlisten

Mediendateien

  • Bild
  • Bild
  • Dokument
Veröffentlicht Von: Florian Bettel | Universität für Angewandte Kunst Wien | Veröffentlicht Am: 09. Mai 2022, 11:09 | Geändert Am: 24. November 2022, 09:06