Dauer Masterstudium: 4 Semester (120 ECTS-Credits)
Abschluss: Künstlerische Bachelorarbeit
15 Lehrveranstaltungen
Einführung Theorie

Nastasja Penzar

Nach einem Überblick über die sg. "Literaturtheorie" und Diskussionen über deren Stellenwert und Sinnhaftigkeit, widmen wir uns den Projekten der MA Studierenden selbst: In welchem diskursiven Kontext lassen sich die Projekte ansiedeln? Welche Theoriekonventionen werden in diesen Themenfelden vorausgesetzt und von wem? Welche Texte können helfen, das literarische Schaffen zu erweitern und die Reflektion über das eigene Schaffen zu schärfen?… 2024W, wissenschaftliches Seminar, 5.0 ECTS

Gastvorträge

Nastasja Penzar

2024W/2025S, 1.0 ECTS

Individuelle Produktion 1: Grundlegung Masterarbeit

Olga Grjasnowa

Austausch über eure Masterprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich finden zwei Termine aller in der MA IP bei beiden Professorinnen angemeldeten Studierenden mit Gerhild Steinbuch und mir statt, die für Fragen zu und Austausch über den eigenen Schreibprozess genutzt werden… 2024W/2025S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion 1: Grundlegung Masterarbeit

Gerhild Steinbuch

Austausch über eure Masterprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich finden zwei Termine aller in der MA IP bei beiden Professorinnen angemeldeten Studierenden mit Olga Grjasnowa und mir statt, die für Fragen zu und Austausch über den eigenen Schreibprozess genutzt werden… 2024W/2025S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion 2-3: Vorbereitung Masterarbeit

Olga Grjasnowa

Austausch über eure Masterprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen und Fragen zur Struktur des Textes, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich finden zwei Termine aller in der MA 2-3 IP bei beiden Professorinnen angemeldeten Studierenden mit Gerhild Steinbuch und mir statt, die für Fragen zu und… 2024W/2025S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion 2-3: Vorbereitung Masterarbeit

Gerhild Steinbuch

Austausch über eure Masterprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich finden zwei Termine aller in der MA IP bei beiden Professorinnen angemeldeten Studierenden mit Olga Grjasnowa und mir statt, die für Fragen zu und Austausch über den eigenen Schreibprozess genutzt werden… 2024W/2025S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Kooperationsprojekt

2024W/2025S, Projektarbeit, 5.0 ECTS

Textwerkstatt I (Prosa)

Fatma Aydemir

2025S, künstlerisches Seminar, 6.0 ECTS

Textwerkstatt I (Prosa)

Nastasja Penzar

Das Seminar "Textwerkstatt Prosa" richtet sich ausschließlich an MA Studierende der Sprachkunst ab dem zweiten Semester, die an einem längeren Prosawerk arbeiten. Wir werden das Werkstattformat gemeinsam so gestalten, wie es die Texte bedingen und es den Autor*innen für ihre Arbeit hilfreich ist. Close-Reading Textbesprechungen bekommen dabei ebenso Raum wie Gespräche und Übungen zu Strukturierung, Plotgestaltung, Figurenzeichnung etc. Wichtig ist,… 2024W, künstlerisches Seminar, 6.0 ECTS

Textwerkstatt II (Lyrik)

Steffen Popp

2024W, künstlerisches Seminar, 6.0 ECTS

Textwerkstatt II (Lyrik)

Sonja vom Brocke

2025S, künstlerisches Seminar, 6.0 ECTS

Textwerkstatt III (Drama)

Alexander Kerlin

2025S, künstlerisches Seminar, 6.0 ECTS

Textwerkstatt III (Drama)

John von Düffel

2024W, künstlerisches Seminar, 6.0 ECTS

Theorie-Seminar

2025S, wissenschaftliches Seminar, 5.0 ECTS

Theorie-Seminar

Ernst Strouhal

Im Seminar im Wintersemester werden wir aktuelle politische und ästhetische Probleme im Verhältnis von Fiktion und Wahrheit, von literarischer Welterfindung und Welterkundung diskutieren. Zunächst werden ausgewählte Artikel von Th. W. Adorno, Susan Sontag, Rudolf Burger und Joan Didion zu Essay, Interpretation und Reportage gelesen und kritisch diskutiert. Im Anschluss werden wir uns – ebenfalls an Beispielen – unterschiedlichen Formen der… 2024W, wissenschaftliches Seminar, 5.0 ECTS