Dauer Bachelorstudium: 6 Semester (180 ECTS-Credits)
Abschluss: Künstlerische Bachelorarbeit
34 Lehrveranstaltungen
Betriebssystem Literatur

Didi Drobna

Literaturwettbewerbe sind ein fixer Teil des Literaturbetriebs. Besonders live-Events wie die Klagenfurter Literaturtage, der Open Mike oder die Literaturbiennale Floriana sind wichtige Veranstaltungen für den Betrieb, da sie einen starken performativen Charakter haben und verschiedene Akteur*innen zusammenkommen: Autor*innen lesen coram publico, die Jury formuliert direkt im Anschluss ihre Einschätzung, Agent*innen und Lektor*innen scouten gerne nach Nachwuchstalenten oder Buchhändler*innen bilden sich… 2024W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Betriebssystem Literatur

Senta Wagner

Betriebssystem Literatur – das klingt groß, nach Ordnung und vielen Funktionen. Was ist dran? Als Verlagslektorin bin ich Teil dieses Systems, ein Rädchen, und auch Sie als Studierende gehören schon irgendwie dazu. Gemeinsam möchte ich mit Ihnen einzelne relevante Bereiche und Prozesse rund ums Buch erkunden. Also: Wie kommen die Bücher auf die Erde? Im Fokus sollen dabei Ihre eigenen… 2025S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Drama

Tamara Antonijevic

2025S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Drama

Tobias Herzberg

2025S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Drama

Bernhard Studlar

Labyrinthe. Write - Get lost - Re-write Befragung des antiken Minotaurus - Mythos . Lektüre anderer Überschreibungen. (Sarah Kane, Friedrich Dürrenmatt) Schreiben eigener dramatischer Texte, die sich aus der Auseinandersetzung mit dem Mythos speisen. 2024W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Einführung Analyse, Kritik, Feedback

Robert Schindel

In dieser Einführungsveranstaltung befassen wir uns mit folgenden Fragestellungen: 1. Was will ein literarischer Text?2. Was kommt bei mir (Leser*in) an? Mit welchen literarischen Mitteln wird das erreicht?3. Wie kann erhellend und respektvoll über einen Text gesprochen werden? Die Technik des Feedbackgebens wird anhand der in der LVA geschriebenen Texte erläutert und trainiert. Dabei enstehen auch immer wieder neue Varianten… 2024W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung Drama

Robert Woelfl

Für das Theater schreiben und vom Theater leben lernen Was ist ein Theatertext und was unterscheidet diese literarische Gattung von Prosa und Lyrik? Was kennzeichnet das dramatische Denken und was bedeutet szenisches Schreiben? Was meint das Hölderlinsche "Rede gegen Rede"? Was heißt es, für Körper zu schreiben, deren Stimmen und Bewegungen einen Raum konstituieren? Was zeichnet diesen gemeinsamen Raum von… 2024W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung Essay

Nastasja Penzar

***Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an die Erstsemester des BA Sprachkunst. Wir bitten von externen Anmeldungen abzusehen*** In diesem Einführungsseminar werden wir uns der literarischen Erforschung eines Themas, dem Suchen als Form, dem Finden als Unmöglichkeit widmen. Im Semmering, in der Gruppe zwischen den Gipfeln , wandernd und sitzend fragen wir uns nach den Möglichkeiten des Schreibens in der Natur,… 2024W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung Kurzprosa

Yevgeniy Breyger

Gemeinsam lesen wir die Anekdoten aus den "Taten der Römer" und schreiben anhand ihres Vorbilds eigene Miniaturen. Aber wie hat sich die Amerikanische Short Story daraus entwickelt und was sind die aktuellsten schillernden Beispiele in deutscher Sprache? Wir verfolgen die Geschichte der Kurzgeschichte von den "Taten der Römer" über Virginia Woolf und Raymond Carver zu Andreas Stichmann und Helene Hegemann,… 2024W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung Lyrik

Saskia Warzecha

Was kann die Lyrik – und was braucht sie dafür? In dieser Einführung, die in zwei Blöcken stattfinden wird, möchten wir uns den folgenden Fragen widmen: Einmal rausgezoomt: Poetizität Was ist „das Lyrische”? – Auf welche Weise erfahren wir etwas (auch: Situationen, Begegnungen, Erinnerungen, Bilder – nicht nur Texte) als poetisch oder verdichtet? Was kann die Lyrik und was wollen… 2024W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung Romanformen

Svealena Kutschke

What the fact? In diesem Blockseminar untersuchen wir die Membran zwischen fact und fiction. Ausgehend von eigenen Schreibprojekten und Textideen entwickeln und üben wir verschiedene Recherstrategien, wie zum Beispiel das Interview. Von Fiktion über dokumentarische Romane zur Autofiktion: Wir lesen Romanauszüge von Chuckwuebuka Ibeh, Valeria Luiselli, Thorsten Nagelschmidt, Musa Okwonga, Ronya Othmann und untersuchen diese unterschiedlichen Erzählweisen darauf hin, welche… 2024W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung in die Praxis künstlerischen Arbeitens

Jana Volkmann

In dieser Einführung soll es um den Erwerb grundsätzlicher Methoden für das Studium der Sprachkunst sowie für die künstlerische Produktion gehen – mit Ortsbegehungen, Lektüren und in vereinzelten Übungen lernen wir digitale wie analoge Methoden für die Recherche kennen, Strategien zum Speichern von Wissen, Literaturzeitschriften, Bibliotheken, die Werkstätten anderer Institute der Universität und Institutionen wie das Angewandte Festival. Es gibt… 2024W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Essay

Fahim Amir

2025S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Essay

Yevgeniy Breyger

2025S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Essay

Asal Dardan

Was macht einen gelungenen Essay aus? In unserem Blockseminar können wir dieser Frage eigene Antworten geben, lesend und schreibend. Einen besonderen Fokus legen wir auf das Ich als Ausgangspunkt für gesellschaftsrelevante Reflexionen. Denn jedem Essay ist eine Perspektive, ein Ich eingeschrieben. Wir schauen darauf, wie es sich in unterschiedlichen Essays konstruiert, wie es sich in Beziehung zu anderen, zu seiner… 2024W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Individuelle Produktion

Olga Grjasnowa

Es gibt zwei Modelle der IP: a) ab dem zweiten Semester Austausch über eure individuellen Projekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung, auch gemeinsames Lesen und Besprechen von Fremdtexten ist möglich, so im Arbeitsprozess sinnvoll. Zusätzlich findet ein jahrgangsübergreifender Termin aller in… 2024W/2025S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion

Gerhild Steinbuch

Es gibt zwei Modelle der IP: a) ab dem zweiten Semester Austausch über eure individuellen Projekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung, auch gemeinsames Lesen und Besprechen von Fremdtexten ist möglich, so im Arbeitsprozess sinnvoll. Zusätzlich findet ein jahrgangsübergreifender Termin aller in… 2024W/2025S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion: Bachelorarbeit

Olga Grjasnowa

Austausch über eure Bachelorprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich zu den individuellen Terminen widmen wir uns jedem Projekt auch in der Gruppe, die Termine werden von Gerhild Steinbuch und mir abwechselnd geleitet. Jedes Projekt wird in der Gruppe zweimal im… 2024W/2025S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Individuelle Produktion: Bachelorarbeit

Gerhild Steinbuch

Austausch über eure Bachelorprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich zu den individuellen Terminen widmen wir uns jedem Projekt auch in der Gruppe, die Termine werden von Olga Grjasnowa und mir geleitet. Jedes Projekt wird in der Gruppe zweimal im Semester… 2024W/2025S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Individuelle Produktion: Vorbereitung Bachelorarbeit

Olga Grjasnowa

Austausch über eure Bachelorprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich zu den individuellen Terminen widmen wir uns jedem Projekt auch in der Gruppe, die Termine werden von Olga Grjasnowa und mir geleitet. Jedes Projekt wird in der Gruppe zweimal im Semester… 2024W/2025S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Individuelle Produktion: Vorbereitung Bachelorarbeit

Gerhild Steinbuch

Austausch über eure Bachelorprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich zu den individuellen Terminen widmen wir uns jedem Projekt auch in der Gruppe, die Termine werden von Olga Grjasnowa und mir geleitet. Jedes Projekt wird in der Gruppe zweimal im Semester… 2024W/2025S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Kurzprosa

Enrico Ippolito

Das Seminar »Kurzprosa« ist in zwei Blöcke aufgeteilt. Im ersten Block werden wir intensiv über kurze Formen der Prosa reden, ein close reading verschiedener Texte durchführen und Theoretisches lesen. Im zweiten Block soll es dann um eure eigenen Texte gehen. Wir werden über die Form und Verdichtung eurer Texte sprechen – und uns auch mit Kritik beschäftigen: Gemeinsam wollen wir… 2024W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Kurzprosa

Nastasja Penzar

2025S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Kurzprosa Erweiterung

Nastasja Penzar

2025S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Lyrik

Elisa Aseva

2025S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Lyrik

Yevgeniy Breyger

2025S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Lyrik

Christiane Heidrich

Ein zwei Gedichte Was ist ein Gedicht? Was ist das zweite? In diesem Seminar geht es um Umriss, Geste und Einsamkeit des einzelnen Gedichts: wie ein Gedicht noch vor dem Lesen die Kontur von etwas Sprache ist, die beim Schreiben beginnt, sich auf der Seite abzuzeichnen; wie es eine Bewegung macht und neue Verhältnisse schafft zu allem anderen, was es… 2024W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Anna Dreussi

Welche literarische Form ermöglicht eine so intime Erfahrung der Wirklichkeit wie der Erzähljournalismus? Das Seminar führt ein in die Gattungen der Reportage, des dokumentarischen Schreibens und des literarischen Journalismus. Welche Themen und Stoffe eignen sich? Wie recherchieren wir vor Ort? Wie destillieren wir aus der Fülle des Materials eine wahrhaftige Geschichte? Wie unterscheidet sich der Schreibprozess von anderen literarischen Formen?… 2024W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Orhan Kipcak

Dieses Wintersemester befassen wir uns wieder mit der Produktion von Hörstücken für die ORF/Ö1-Radiosendung „Sound Art: Kunst zum Hören“ (vormals “Kunstradio / Radiokunst“). Der Titel unserer Sendung lautet „Paparazzi“, ein Thema, bei dem das Ikonische, Sensationelle und Skandalöse sich mischen. Referenzen sind sowohl die bekannten Fotostrecken und Sensationsberichte der Tabloid-Presse, wie auch ihre künstlerischen Paraphrasen (zB. Reenactments von GRAM, „Die… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Lina Morawetz

2025S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Alexander Rupflin

Welche literarische Form ermöglicht eine so intime Erfahrung der Wirklichkeit wie der Erzähljournalismus? Das Seminar führt ein in die Gattungen der Reportage, des dokumentarischen Schreibens und des literarischen Journalismus. Welche Themen und Stoffe eignen sich? Wie recherchieren wir vor Ort? Wie destillieren wir aus der Fülle des Materials eine wahrhaftige Geschichte? Wie unterscheidet sich der Schreibprozess von anderen literarischen Formen?… 2024W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Romanformen

Nastasja Penzar

2025S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Romanformen

Robert Schindel

2025S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Romanformen

Clemens Setz

Kaum eine menschliche Tätigkeit scheint mit so vielen Widersprüchen und sonderbaren Ritualen verbunden wie das Erzählen langer Geschichten. In dieser LV wird es meine Freude sein, mit den Studierenden über eine Vielzahl paradoxer oder kontraintuitiver Weisheiten des Romaneschreibens, die ich über die Jahrzehnte zusammengetragen habe, zu diskutieren. 2024W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS