Margarete Jahrmann
Theorie und Praxis der künstlerischen Forschung beschäftigen sich mit spezifischen Zugängen zu Kunst, Gesellschaft, Kulturen und epistemischen Dingen - kurz: Ludic objects! Deren Ziele werden in spielerischen Formaten präsentiert bzw. diskutieren solche Ansätze, Dinge öffentlich zu machen. In diesem Seminar werden einzelne künstlerische Forschungsprojekte besprochen und mit den Doktoranden diskutiert. Ziel ist es, die Bedeutung des künstlerischen Forschungsansatzes in den… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Max Moswitzer
Avatare gestalten: Über das Selbst hinauswachsen, dein Potenzial entfalten! Erstelle deinen eigenen Avatar. Was ist seine Geschichte? Woher kommt er, wohin wird er in Zukunft gehen? In welcher Welt (Metaverse, Spiel) lebt er? Es handelt sich um einen Workshop: Sie können jedes Material und jede Technik verwenden. Der Avatar muss in seiner Welt soziale Kontakte pflegen und an verschiedenen Aktivitäten… 2025W/2026S, Projektarbeit, 4.0 ECTS
Georg Luif
This course explores fundamentals for building creative prototypes to answer artistic research questions, developing ideas further by using up-to-date game development techniques and interfacing your projects with other technologies. We will use rapid iteration and in-class practice to build out the skills to test your creative ideas quickly and gain confidence in the process. Another aspect of the class is… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Thomas Wagensommerer
Conventional game mechanics can be described as “rule-based methods for agency in the gameworld, designed for overcoming challenges in non-trivial ways.” (Sicart, M. A. (2016a). Mechanics. In H. Lowood & R. Guins (Eds.), Debugging Game History: A Critical Lexicon. (pp. 297–304). MIT Press) This course aims to reflects on strategies to approach, research, evaluate, create and define experimental game mechanics… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Jogi Neufeld
Digital Games I: From Mainframe to Metaverse - Introduction and Perspectives The first games on computers were created during the Cold War with the aim of making new technologies understandable through play. These approaches fueled the university hacker scene, which spawned the first mass-produced games and allowed the medium to become the largest economic factor in the entertainment industry and… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Jogi Neufeld
Game Dev Studio visit guided by SUBOTRONThe participants of the tour will get the chance to experience different fields of work in game development and usage, gaining insight to the daily routine as well as the professional environment. The fields of work are explained by studio members in informal conversations on the basis of concrete projects and the (team)work is… 2025W/2026S, Projektarbeit, 2.0 ECTS
Maxim Shchapov
Semester Topic: Mechanics of Materiality. From Warhammer to Labubu, from CD-packaging to handheld consoles, from chess pieces to Playstation controllers. This semester we will focus on how the physical and material aspects of games (both digital and non-digital) shape gameplay, meaning-making, and player experience. We will explore the various types of play objects and game materiality in general, as well… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Margarete Jahrmann
2026S, Ringvorlesung, 2.0 ECTS
Clara Hirschmanner
In diesem Semester beschäftigen wir uns mit Prototyping und experimentieren mit verschiedenen Spielmechaniken, was zu einer Reihe von künstlerischen Minis-Games führen wird. Weitere Details werden in der ersten Sitzung Anfang Oktober erläutert. Minispiele sind in der Regel in größeren Spielen zu finden und verfügen nur über eine begrenzte Anzahl von Spielmechaniken (meistens nur eine). Denk zb. an die verschiedenen Möglichkeiten,… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Margarete Jahrmann
Spielzeuge, mit denen wir denken Die Schaffung von LUDIC OBJECTS, von „Spielzeugen“, mit denen wir denken, und von künstlerischen Artefakten steht im Zentrum des Programms EXPERIMENTAL GAME CULTURES und damit im Zentrum des zentralen künstlerischen Themas. Wir fokussieren über künstlerische Spielzeuge auf die sozialen Auswirkungen des Spiels, sein aktivistisches Potential und die Mehrdeutigkeit des Spiels als positive Qualität und Potential… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 8.0 ECTS