25 Lehrveranstaltungen
*Studiopraxis* Modul 1 und 2

Caroline Heider

Hands on! Wir arbeiten in diesem Kurs mit Studiolicht und der Blackmagic PYXIS & Wireless Follow Focus. Aufnahmetechnik ist ein Produkt menschlicher Erfindungen und sie ist alles andere als neutral und objektiv. Zur Anwendung der Apparate besprechen und erforschen wir auch der Technik innewohnende Voreingenommenheit. Siehe auch Re-Reading Cineguides Eure Aufnahmen werden bei den nächsten Kursterminen besprochen. Modul 1 +… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

*Studiopraxis* Modul 3 und 4

Caroline Heider

Hands on! Wir arbeiten in diesem Kurs mit Studiolicht und der Blackmagic PYXIS & Follow Focus. Aufnahmetechnik ist ein Produkt menschlicher Erfindungen und sie ist alles andere als neutral und objektiv. Zur Anwendung der Apparate besprechen und erforschen wir auch der Technik innewohnende Voreingenommenheit. Siehe auch Re-Reading Cineguides Eure Aufnahmen werden bei den nächsten Kursterminen besprochen. Modul 3 + 4… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Advanced Platform Physics

Tobias Ehrhardt

Platform Physics: The ways in which a medium’s design (UI) and its limitations/affordances determines a piece of content’s nature, it’s “natural motion” through a network, its recipient’s response, as well as various nth order effects.Caroline Busta and Lil Internet In this course we will look at the relationship between the structural constitution of various social media platforms and its influence… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Analoge Dunkelkammerpraxis Farbe und S/W

Lisa Rastl-Dorner

From Photoshop and Lightroom into the Darkroom Konzeptionell leitet sich das Arbeiten mit Photoshop von der analogen Dunkelkammerpraxis ab, somit sind sämtliche Werkzeuge dem analogen Arbeiten nachempfunden. In dieser Vorlesung nehmen wir eine Rückführung zu deren Ursprung vor und wenden die Werkzeuge und Bildkorrekturtools wie Stempel, Gradationskurven, Maskierungsmodus, Textwerkzeug, Zoomen, Lasso, Radiergummi, Weichzeichnen, Nachbelichten, Abwedeln,...beim analogen Vergrößern (Farbe und SW)… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Analoge Dunkelkammerpraxis Farbe und S/W

Claudia Rohrauer

From Photoshop and Lightroom into the Darkroom Konzeptionell leitet sich das Arbeiten mit Photoshop von der analogen Dunkelkammerpraxis ab, somit sind sämtliche Werkzeuge dem analogen Arbeiten nachempfunden. In dieser Vorlesung nehmen wir eine Rückführung zu deren Ursprung vor und wenden die Werkzeuge und Bildkorrekturtools wie Stempel, Gradationskurven, Maskierungsmodus, Textwerkzeug, Zoomen, Lasso, Radiergummi, Weichzeichnen, Nachbelichten, Abwedeln,...beim analogen Vergrößern (Farbe und SW)… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Arbeitsgruppe Festival

Elodie Grethen

2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Artist Statement

Lina Morawetz

Im Seminar "Artist Statement" verfassen die Teilnehmenden ein eigenes Artist Statement. Entlang von Fragen, die wir gemeinsam erarbeiten, werden die Grenzen und Möglichkeiten dieser relativ kurzen Texte erkundet. Das Seminar greift auch auf existierende Texte zurück: An welchen Künstler*innen, Institutionen, Texten orientiere ich mich? Gibt es von Künstler*innen geschriebene Texte, die ich im eigenen Statement heraufbeschwören möchte? Wie komme ich… 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechnik - Moving Image 1

Caroline Heider

Aufnahmetechnik - Moving Image I umfasst die technischen Grundlagen fotografischer Aufnahme mit Schwerpunkt auf dem Bewegtbild inklusive einer Einführung in die Postproduktion des Laufbildes. Produktionsspezifische Tätigkeiten angewandter Fotograf*ïnnen werden vorgestellt und das Equipment der Abteilung eingeführt. Der Kurs ist verpflichtend für den ersten Jahrgang, um das Equipment der Abteilung eigenständig nutzen zu können. Wir nehmen u.a. mit der Nikon D810,… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechnik - Moving Image 2

Caroline Heider

Aufnahmetechnik - Moving Image II umfasst die technischen Grundlagen der Aufnahmetechnik im Bewegtbild und Anwendungen der Nachbearbeitung. Wir arbeiten in den beiden Studios der Abteilung und dem Multimediastudio des Instituts Design mit künstlichem und mit vorhandenem Licht. Der Fokus liegt auf Lichtsetzung und Umgang mit Licht. Aufnahmetechnik ist ein Produkt menschlicher Erfindungen und sie ist alles andere als neutral und… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechnik - Moving Image 3

Caroline Heider

PORTRAIT vs LANDSCAPE. Aufnahmetechnik - Moving Image III umfasst spezifische Grundlagen der Aufnahmetechnik im Bewegtbild und der Fotografie. Wir arbeiten in den beiden Studios der Abteilung und dem Multimediastudio des Instituts Design mit künstlichem und mit vorhandenem Licht. Der Fokus liegt auf Lichtsetzung und Umgang mit Licht. Apparatetechnisch beschäftigen wir uns mit Stillfotografie und dann mit bewegter Kamera ( Black… 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechniken und Postproduktion - Fotografie 1

Elodie Grethen

This semester, we will learn theoretical and practical basics of photographic processes through an applied approach: basic photographic and lighting techniques, equipment handling, printing 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechniken und Postproduktion - Fotografie 2

Tobias Ehrhardt

In this course we will look into additional technical aspects of photographic image-production. We will delve into topics like:-Properties of natural and artificial light-Lens characteristics and their impact on photographic images-Handling of studio-equipment-Raw-development in Camera Raw-Retouching in Photoshop 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechniken und Postproduktion - Fotografie 3

Tobias Ehrhardt

2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechniken und Postproduktion - Fotografie 4

Tobias Ehrhardt

2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Capitalism and visual culture

Lea Vene

2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Filmisches Erzählen

Caroline Heider

INVESTIGATIONS ON THE GAZE Die filmischen Aufnahmemöglichkeiten, wie Perspektive, die Kamerapositionen und -bewegung, Slow Motion oder Real Time, der Schnitt, usw. haben Einfluß auf den Eindruck beim Betrachten. Wir analysieren in diesem Seminar, wer wen wie in klassischen Filmbeispielen anblickt, und wer als Zuschauer:in adressiert wird und untersuchen die Machtverhältnisse, die sich im Blick abzeichnen. Nina Menkes spricht in ihren… 2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

MATCH!

Yasmina Haddad

2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

On Images and Pictures

Caroline Heider

Jedes Bild braucht einen Körper einen Träger, um in Umlauf zu geraten. Wir sehen uns an, welche Bildträger es gibt und welche passend sein können für Dein eigenes fotografisches Projekt. Das kann vom Umgang mit Fotografien auf einem Screen bis hin zu digitalem Pigmentdruck auf Papier reichen. Pigmentdruck, Kaschiertechnik bei Hand und der Entwicklung eigener Displays für Fotografie werden praktisch… 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Plötzlich dieser Überblick: Geschichte und Theorien der angewandten Fotografie

Caroline Heider

Wir folgen in der Lehrveranstaltung den Spuren der Entwicklung der Aufnahmetechnologien, um die Erscheinung der fotografischen Bilder zu untersuchen: Von den wissenschaftsbezogenen Anfängen über Bereiche wie der Reportage-, Mode- und Werbefotografie bis ins Jetzt. Anhand ausgewählter Beispiele und Schriften praktizierender Fotograf*ïnnen aus der Publikation Manifeste! erkunden wir ihre Arbeitsweise. Der eigene kritische Blick soll durch selbständiges Recherchieren einer jüngeren fotografischen… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Präsentationsformen Angewandte Fotografie

Claudia Holzinger

Fotografische Narration in Publikationsformaten (Print und Digital / Zine und Web) Dieser Kurs befasst sich mit den unterschiedlichen Möglichkeiten und den damit verbundenen Arbeitsprozessen, fotografischen Projekten eine narrative Form zu geben.Wir analysieren und diskutieren Beispiele, die von klassischen Printprodukten wie Büchern oder Zines bis hin zu digitalen Formaten wie Websites oder Apps reichen. Ein bestehendes (oder extra entwickeltes) Fotoprojekt wird… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Storytelling

Lina Morawetz

Lassen sich die Bauweisen und der Sound von Gedichten in fotografische Bildsprachen umlegen? Dieses Seminar fragt nach der Übersetzbarkeit von künstlerischen Verfahren. Es untersucht das Verhältnis von literarischem Schreiben und angewandter Fotografie und zeitbasierten Medien. Insbesondere werden wir uns der Beziehung zwischen konzeptuellen Schreibweisen (vor allem aus dem 20. und 21. Jahrhundert) und den künstlerischen Arbeiten der Teilnehmenden widmen. Wir… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Unruly Images

Yasmina Haddad

The camera was used as an imperialist tool from the beginnings on- there is an urgent need to unlearn some of the implemented knowledge and language concerning it´s history. That goes from the politics of who is beeing shown and in which context, how history is written by doing so, to how the image of the normative body has been… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Ways of Seeing (Fashion)

Christophe Charon

2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

ZKF - Angewandte Fotografie I-II

Maria Ziegelböck

Das ZKF findet jeden Mittwoch statt und umfasst das Erarbeiten von Semesterthemen, Projektbesprechungen, interne und offene Präsentationen, Workshops und Exkursionen. Programme und Zusatztermine werden per email  - subject ZKF update  - kommuniziert.   1. Exkursion: 7.-10.10.2025 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 12.0 ECTS

ZKF - Angewandte Fotografie III-VII

Maria Ziegelböck

Das ZKF findet jeden Mittwoch statt und umfasst das Erarbeiten von Semesterthemen, Projektbesprechungen, interne und offene Präsentationen, Workshops und Exkursionen. Programme und Zusatztermine werden per email  - subject ZKF update  - kommuniziert.   Exkursion: 7.-10.10.2025 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 15.0 ECTS