26 courses
Angewandte Fotografie - Präsentationsformen I

Jens Preusse

Was kommt nach der Post-Produktion? In dieser Lehrveranstaltung wird vermittelt, wie das Internet zur Präsentation von Arbeiten genutzt werden kann. Wir werfen einen Blick auf Social Media Formate, Website Builder und Content Management Systeme. Es wird die Struktur einer Webseite untersucht und grundlegende Kenntnisse des Webdesigns vermittelt. Anhand der Erstellung einer eigenen Webseite lernen wir die nötigen Werkzeuge und Schritte… 2018W, Vorlesung und Übungen

Angewandte Fotografie - Präsentationsformen II

Jens Preusse

Ausgehend von der Analyse diverser Webseiten von BildproduzentInnen auf Funktion und Inhalt, soll in dieser Lehrveranstaltung die Struktur einer Webseite untersucht und grundlegende Kenntnisse des Webdesigns vermittelt werden. Wir werfen einen Blick auf Social Media Formate, Website Builder und Content Management Systeme. Im Fokus wird Wordpress mit seinen Möglichkeiten der Anpassung an individuelle Bedürfnisse stehen und hierbei das Arbeiten mit… 2019S, Vorlesung und Übungen

Aufnahmetechnik - Moving Image I

Caroline Heider

Aufnahmetechnik - Moving Image I umfasst die Grundlagen der Aufnahmetechnik im Bewegtbild. Produktionsspezifische Tätigkeiten angewandter Fotografen und Fotografinnen werden vorgestellt und das Equipment der Abteilung eingeführt. 2018W, Vorlesung und Übungen

Aufnahmetechnik - Moving Image II

Caroline Heider

Aufnahmetechnik - Moving Image II ist aufbauend auf Aufnahmetechnik - Moving Imge I und umfasst die Grundlagen der Aufnahmetechnik im Bewegtbild. In der LV wird die Handhabung des Equipments der Abteilung vermittelt und eine Einführung in das Arbeiten als angewandte Foto*_grafIn mit dem Schwerpunkt Moving Image - Documantary, vermittelt. 2018W, Vorlesung und Übungen

Aufnahmetechnik - Moving Image III

Caroline Heider

Wir beschäftigen uns in Moving Image III mit non-fiktionalem experimentellen Bewegtbild. Die Blocklehrveranstaltung umfasst die Grundlagen und Übung der Aufnahmetechnik, produktionsspezifische Tätigkeiten angewandter Fotografen und Fotografinnen werden analysiert. Für die eigene Umsetzung spielen wir das Szenario Planung, Kalkulation, Motivsuche, Teambesetzung bis hin zum "Shoot" durch. Ziel ist die Umsetzung einer praktischen Arbeit. 2019S, Vorlesung und Übungen

Aufnahmetechnik - Moving Image IV

Caroline Heider

Wir beschäftigen uns in Moving Image IV mit non-fiktionalem dokumentarischen Bewegtbild. Die Aufnahmetechnik für dokumentarisches Arbeiten in Bezug zu künstlerischer Praxis und im Bereich der Angewandten Fotografie wird vorgestellt und anhand eines eigenen Projekts umgesetzt. Die Grenzen des dokumentarischen Bewegtbilds sollen ausgelotet und erweitert werden im Rahmen eines filmischen Portraits - in Bild und Ton. 2019S, Vorlesung und Übungen

Aufnahmetechniken und Labor - Fotografie I

Pascal Petignat

Die LV wird als Blockveranstaltung durchgeführt und ist aus Platzgründen für Studierende der Abteilung angewandte Fotografie reserviert. 2018W, Vorlesung und Übungen

Aufnahmetechniken und Labor - Fotografie II

Pascal Petignat

Die LV wird als Blockveranstaltung durchgeführt und ist aus Platzgründen für Studierende der Abteilung angewandte Fotografie reserviert. 2018W, Vorlesung und Übungen

Aufnahmetechniken und Labor - Fotografie III

Pascal Petignat

Weiterführende Techniken in Aufnahme und Postproduction: Digital Workflow mit Capture One und Adobe-ProgrammenLichtgestaltung und Postproduction für Composings Wir werden ein Shooting konzipieren, organisieren und umsetzen. Die LV wird zusammen mit der LV-Nr. S02466 als Blockveranstaltung durchgeführt. 2019S, Vorlesung und Übungen

Aufnahmetechniken und Labor - Fotografie IV

Pascal Petignat

Weiterführende Techniken in Aufnahme und Postproduction: Digital Workflow mit Capture One und Adobe-ProgrammenLichtgestaltung und Postproduction für Composings Wir werden ein Shooting konzipieren, organisieren und umsetzen. 2019S, Vorlesung und Übungen

Aufnahmetechniken: Einführung in die Studiofotografie

Marcelo Slama

German-speaking Lesson. 2018W/2019S, Übungen

Aufnahmetechniken: Kameratechnik

Marcelo Slama

German-speaking Lesson. 2018W/2019S, Übungen

Der Text und die Bilder. Von Bildgeschichten und Geschichtsbildern I

Meinhard Rauchensteiner

Wer braucht schon ein Gedicht? Eben. Im Zentrum des Seminares steht das Spannungsfeld von Fotografie und Poesie. Letztere, also das Gedicht, bezieht seine ästhetische Legitimation aus dem, was abseits des Narrativen, also des Inhalts, in ihm klingt und ins Begehren reicht. Diese ständige „Revolution der Poetischen Sprache“ (Julia Kristeva) soll an einzelnen Gedichten herausgearbeitet werden. Aufgabe der Studierenden wird es… 2018W, Seminar

Der Text und die Bilder. Von Bildgeschichten und Geschichtsbildern II

Meinhard Rauchensteiner

Kaiser, König, Edelmann, Bürger, Bauer, Bettelmann, Schuster, Schneider, Leineweber, Bäcker, Kaufmann, Totengräber. Ein Kinderreim, eine ständische Ordnung, eine Einteilung der Menschen. Unablässig teilen wir die Wirklichkeit nach bestimmten Kriterien ein, schaffen Zusammengehöriges, schaffen Gegenteile oder Abfolgen. In Museen sind Gemälde nach Gruppen zusammengefasst, unsere Kleiderkästen nach Funktionen befüllt, Supermärkte nach konsum-relevanten Gesichtspunkten gegliedert. Was aber sind die „Kategorien“, die hier… 2019S, Seminar

Filmisches Erzählen

Caroline Heider

This course teaches about and analyzes the fundamentals of cinematic storytelling. Using their own story, participants develop and explore their own personal photographic signature. Short films are planned and prepared for realization. By drawing a storyboard and scene visualizations, narrative moments can be experienced through photo stills, compared to moving images, and discussed in the group. 2019S, Seminar

Kameratechnik

Marcelo Slama

German-speaking Lesson. 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Mehrdisziplinäres Projekt: Grafik Design und Fotografie 2

Britta Thie

Auto – Fi Es ist inzwischen gängige Praxis, Narrative des Selbst auf Plattformen wie Instagram, SoundCloud und Facebook auszustellen. Diese Medien bieten auch für die künstlerische Produktion eine Reichweite jenseits des Kunstkontexts, wobei Aspekte des Privaten und Professionellen oft unentwirrbar vermischt, somit auto-fiktional und auch vermarktbar werden. Wie wirken sich die Prozesse des Filterns, Selbst-Brandings und der Kommodifizierung des Selbst… 2018W, Vorlesung und Übungen

Mehrdisziplinäres Projekt: Grafik Design und Fotografie 3

Peter Miller

Composition(s) for Sound(s) and Light(s) in Time(s) By the end of this production workshop participants will have made new time-based works. In order to reach this goal we will play games, listen to music, complete tasks, share skills, look at things, read texts, tell stories, get frustrated and excited (so, uh, make art) and in general engage with the systems… 2019S, Vorlesung und Übungen

Plötzlich dieser Überblick: Geschichte und Theorien der angewandten Fotografie

Caroline Heider

In this class, we trace the path of the development of recording technologies to examine the emergence of photographic images: From the early days in science to the fields of journalism, fashion, and advertising. Using selected examples the work methods of various photographers are explored and the theories of the different eras discussed. The student’s own critical viewpoint should be… 2018W, Vorlesung und Übungen

Theorie und Geschichte der angewandten Fotografie und zeitbasierten Medien

Ruth Eva Horak

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Entwicklungen einer angewandten Fotografie und ihrer Genres, über wichtige FotografInnen und ihre Bildsprachen, wechselseitige Einflüsse von Fotografie und Kunst sowie die Rhetorik der Bilder. Wir werden zahlreiche Beispiele bildwissenschaftlich analysieren, sie in einen größeren historisch-politischen Zusammenhang stellen und ihren engeren thematischen Kontext beleuchten, um zu begreifen, wie Bilder wirken. Fotografie ist unsere Sprache,… 2019S, Vorlesungen

Theorie und Praxis der Fotografie - Angewandte Werksfotografie

Marcelo Slama

German-speaking Lesson. 2018W/2019S, Übungen

Theorie und Praxis der Fotografie - Basisseminar

Marcelo Slama

German-speaking Lesson. 2018W/2019S, Seminar

ZKF - Angewandte Fotografie I-II

Maria Ziegelböck

2018W/2019S, Künstl. Einzelunterricht

ZKF - Angewandte Fotografie III-VII

Maria Ziegelböck

2018W/2019S, Künstl. Einzelunterricht

Zeitgenössische visuelle Genres

Yasmina Haddad

Eine subjektive Version und ein Update der aktuelleren Geschichte der Bilder mit Schwerpunkt Mode und Musik dienen als formaler Rahmen der LV. Theorie und Praxis werden über einen eklektischen Mix aus Historischem und Zeitgenössischem verbunden. Hauptsächlich unterwegs, in Ausstellungen, Museen, Kino usw., werden wir uns Positionen ansehen, die für eine zeitgenössische Bildproduktion von Relevanz sind. Untersucht wird, wie diese mit… 2019S, Vorlesung und Übungen

Zeitgenössische visuelle Genres

Jonas Lindstroem

Die Aufgabenstellung: Auswahl eines Bildes als Basis für eine visuelle Erforschung narrativer Möglichkeiten, bewegt und still. Jeder Student wählt eine Fotografie als Ausgangspunkt aus. Diese kann selbst erstellt oder gefunden sein. Eine Referenz, ein dokumentierter Moment, ein gefundes Artefakt oder eine mediale Moment- aufnahme. Dieses Bild dient als Startpunkt einer fotografischen und filmischen Arbeit. Die Fotografie kann überall gefunden sein,… 2019S, Vorlesung und Übungen