24 Lehrveranstaltungen
*Studiopraxis* Modul 1 und 2

Caroline Heider

Hands on! Wir arbeiten in diesem Kurs mit Studiolicht und den Aufnahmeapparaten der Abteilung. In Praxisorientierten Einheiten fotografieren und filmen die Studierenden in den Studios der Abteilung und im Multimediastudio. Aufnahmetechnik ist ein Produkt menschlicher Erfindungen und sie ist alles andere als neutral und objektiv. Nach der Anwendung der Apparate besprechen und erforschen wir der Technik innewohnende Voreingenommenheit und Genderzuschreibungen,… 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

*Studiopraxis* Modul 3 und 4

Caroline Heider

Hands on! Wir arbeiten in diesem Kurs mit Studiolicht und den Aufnahmeapparaten der Abteilung. In Praxisorientierten Einheiten fotografieren und filmen die Studierenden in den Studios der Abteilung und im Multimediastudio. Aufnahmetechnik ist ein Produkt menschlicher Erfindungen und sie ist alles andere als neutral und objektiv. Nach der Anwendung der Apparate besprechen und erforschen wir der Technik innewohnende Voreingenommenheit und Genderzuschreibungen,… 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Arbeitsgruppe Festival

Elodie Grethen

In diesem Kurs werden die Teilnehmer*innen als Arbeitsgruppe den Abteilungsbeitrag zum Angewandte Festival 2024 entwickeln und durchführen. Die Studierenden gewinnen einen praxisorientierten Einblick in verschiedene Bereiche der Ausstellungsproduktion: Kuratorische Konzeption, Präsentationsformen / displays, Raumgestaltung, Produktion und Kommunikation. Ziel der Lehrveranstaltung ist die Konzeption einer Präsentation aktiv und verantwortungsvoll als komplexen Ablauf mitzugestalten und durchzuführen. Termine Mittwoch, 6. März, 17-18:30Mittwoch, 20.… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechnik - Moving Image 1

Caroline Heider

Aufnahmetechnik - Moving Image I umfasst die technischen Grundlagen fotografischer Aufnahme mit Schwerpunkt auf dem Bewegtbild inklusive Postproduktion. Produktionsspezifische Tätigkeiten angewandter Fotograf*ïnnen werden vorgestellt und das Equipment der Abteilung eingeführt. Der Kurs ist verpflichtend für den ersten Jahrgang, um das Equipment der Abteilung eigenständig nutzen zu können. Wir nehmen u.a. mit der Nikon D810, Black Magic, Panasonic AX, u.a. und… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechnik - Moving Image 2

Caroline Heider

Aufnahmetechnik - Moving Image II umfasst die technischen Grundlagen der Aufnahmetechnik im Bewegtbild inklusive Postproduktion. Produktionsspezifische Tätigkeiten angewandter Fotograf*ïnnen werden vorgestellt und mit dem Equipment der Abteilung Foto-Fingerübungen erstellt. Wir arbeiten vorallem in den beiden Studios der Abteilung und dem Multimediastudio des Instituts Design mit künstlichem und mit vorhandenem Licht. Der Fokus liegt auf Lichtsetzung und Umgang mit Licht. Aufnahmetechnisch… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechnik - Moving Image 3

Caroline Heider

Wir arbeiten in diesem Kurs bewegter Kamera und setzen filmische Aufnahmen um. Die Filmkamera als Erweiterung des eigenen Körpers wird erprobt: Dazu kooperieren wir in 4 Einheiten mit Peter Kozek ( Performance Lab ) und arbeiten mit unserem eigenen Körper im Raum. Neben den klassischem filmischen Erzählens erproben wir experimentelle Kamerabewegungen und filmische Auflösung. Beispielen aus der Kunstperformance und des… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechniken und Postproduktion - Fotografie 1

Tobias Ehrhardt

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die theoretische Auseinandersetzung mit den Grundlagen fotografischer Bildproduktion. 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechniken und Postproduktion - Fotografie 2

Tobias Ehrhardt

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit praktischen Aspekten der fotografischen Bildproduktion und Postproduktion. 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechniken und Postproduktion - Fotografie 3

Tobias Ehrhardt

In der Lehrveranstaltung setzen wir uns vertiefend mit unterschiedlichen fotografischen Aufnahmetechniken auseinander. Auf theoretischer aber vor allem praktischer Ebene werden wir Themen wie z.B. Farbgetreue Workflows, Focus Bracketing, High Resolution Stitching, Raw Entwicklung in Capture One und fortführende Postproduktion in Photoshop behandeln. Fotografische Grundkenntnisse werden für die Teilnahme an diesem Kurs vorausgesetzt. 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechniken und Postproduktion - Fotografie 4

Tobias Ehrhardt

In der Lehrveranstaltung setzen wir uns vertiefend mit unterschiedlichen Aspekten der Bereiche Licht und Beleuchtung auseinander. Auf theoretischer aber vor allem praktischer Ebene werden wir Themen wie z.B. Kombinieren von natürlichem Licht mit Blitz- und Dauerlicht, High Speed Synchronisierung, Parabolische Lichtformer, Freezing Motion, Faking Sunlight, Grip- und Stativkunde, Beleuchtungsanalyse, usw. behandeln. Fotografische Grundkenntnisse werden für die Teilnahme an diesem Kurs… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Colonial Sediments

Belinda Kazeem-Kaminski

Im Zentrum des Seminars steht die Untersuchung von Machtverhältnissen und visueller Produktion. Mit Hinblick auf die Überschneidungen zwischen dem Feld der Ethnografie und der Fotografie, interessieren wir uns dafür, wie hegemoniale visuelle Repräsentationen die Art und Weise, wie bestimmte Menschen repräsentiert wurden, bzw. noch immer repräsentiert werden, beeinflusst. Insbesondere analysieren wir skopische Regime und deren Einfluss auf visuelle Produktion. Was… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Filmisches Erzählen

Caroline Heider

THEATR /Happening :: Dieses Jahr findet der Kurs in Kooperation mit dem Angewandte Performance Lab (APL), Lucie Strecker, Peter Kozek und der TU Wien, Christine Hohenbüchler und Milan Mijalkovic statt. Wir werden während der Landuni in Drosendorf die In-Szenierung kollaborativ untersuchen. Wir nehmen Bezug zu dem Ort- einem Barockschlösschen in Drosendorf- und die Natur in der wir uns befinden. Bevor… 2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Fotos, Formations of Fantasy und distribuierte Bilder

Anke Dyes

In einem Vortrag im Jahr 2011 schilderte der amerikanische Kunsthistoriker Michael Sanchez den Einfluss digitaler und sozialer Medien auf das Betrachten von Kunst. Die Feedbackschleife schien sich enger zu ziehen, wenn Nutzer*innen von Plattformen wie dem seit 2008 operierenden Blog Contemporary Art Daily die eigenen Ausstellungen und die ihrer Freund*innen in das Raster global scrollbarer Bilderreigen einbrachten (oder es versuchten,… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

ICH als Blitzgerät in den Dunkelkammern Autofiktion & Künstler:innen-Statement

Christian Egger

Diese Lehrveranstaltung untersucht Modi der Beschreibung des eigenen künstlerischen Tuns, die in einem Artist Statement münden können. Wann und warum solche Statements nötig sind, welche Länge und welchen Informationsgehalt sie aufweisen müssen, um prägnant und erinnerungswürdig zu wirken, ist ebenso Teil der gemeinsamen Auseinandersetzung, wie der Umgang mit Textformen der Theorie, Literatur und Kunstgeschichte, die Gedanken und Ideen zu einer… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Interview 1

Caroline Heider

Wir beleuchten Aspekte des Interviews als filmische investigative Praxis. Ziel des Kurses ist die Kompetenz zum eigenständigen Arbeiten, geübt durch die Herstellung von Interviews mit den Gästen der Abteilung Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien. Im Wintersemester 2023/24 drehen wir mit BELINDA KAZEEM-KAMINSKI Künstlerische Techniken und technische Grundlagen zeitbasierten Arbeitens- Konzeption, Aufnahme, Schnitt, Farbkorrektur, Export für Webformate,  werden vertieft.   2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Interview 2

Caroline Heider

Wir beleuchten Aspekte des Interviews als filmische investigative Praxis. Ziel des Kurses ist die Kompetenz zum eigenständigen Arbeiten, geübt durch die Herstellung von Interviews mit den Gästen der Abteilung Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien. Im Sommersemester 2024 besuchen wir SIMON LEHNER in seinem Wiener Atelier. Künstlerische Techniken und technische Grundlagen zeitbasierten Arbeitens- Konzeption, Aufnahme, Schnitt, Farbkorrektur, Export für Webformate, werden… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

On Images and Pictures

Caroline Heider

Jedes Bild braucht einen Körper einen Träger, um in Umlauf zu geraten. Wir analysieren, welche Träger fotografischer und postfotografischer es gibt und welche passend sein können für das eigene Projekt. Das kann vom Umgang mit Fotografien auf einem Screen bis hin zu digitalem Pigmentdruck auf Papier reichen. Pigmentdruck, Kaschiertechnik bei Hand und der Entwicklung eigener Displays für Fotografie werden praktisch… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Plötzlich dieser Überblick: Geschichte und Theorien der angewandten Fotografie

Caroline Heider

Wir folgen in der Lehrveranstaltung den Spuren der Entwicklung der Aufnahmetechnologien, um die Erscheinung der fotografischen Bilder zu untersuchen: Von den wissenschaftsbezogenen Anfängen über Bereiche wie der Reportage-, Mode- und Werbefotografie. Anhand ausgewählter Beispiele und Schriften praktizierender Fotograf*ïnnen aus der Publikation Manifeste! erkunden wir ihre Arbeitsweise. Der eigene kritische Blick soll durch selbständiges Recherchieren einer jüngeren fotografischen Position geschärft werden.… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Portfolio

Amelie Schüle

Portfolio Essentials Stell dir vor, du bewirbst dich für einen Fotografie-Wettbewerb oder stellst dich bei einem Magazin vor - du wirst gebeten werden, deine Arbeit mit nur wenigen Bildern und einem begleitenden Text von maximal 150 Wörtern vorzustellen. Wie wählst du die Bilder aus? Wie verfasst du einen Text, der deine Arbeit richtig vermittelt? Genau hier setzt der Kurs "Portfolio… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Präsentationsformen Angewandte Fotografie

Claudia Holzinger

Fotozine Dieser Kurs bietet eine Einführung in die vielfältige Welt der Printpublikationen und Zines. Zentraler Bestandteil des Kurses ist die praktische Umsetzung bestehender oder eigens entwickelter Projekte als geprintetes Fotozine. Durch die Analyse und Diskussion von Beispielen aus der Welt der Zines und Peer-Feedback zu den Projektvorhaben der Teilnehmenden, werden wir gemeinsam an der Entwicklung der einzelnen Zines arbeiten. Der… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

This Little Art (Und Andere Übersetzungen)

Lina Morawetz

Jeder Übersetzung geht ein Prozess des Begreifens voraus, gefolgt von Fragen der Orientierung, Navigation, Wiederholung und Transformation. Closereading/Praxis Seminar zu transmedialer Übersetzung zwischen Poetry und Fotografie; zwischen den Bauweisen von Gedichten (Conceptual, 20./21 Jh. ) und den fotografisch-künstlerischen Praktiken der Teilnehmenden. Wir lesen konzeptuelle Poesie (zwischen Erasure Poetry und Constraints) und theoretische Texte (zu Orientierung und Übersetzung) und es wird… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

ZKF - Angewandte Fotografie I-II

Maria Ziegelböck

Das ZKF findet jeden Mittwoch statt und umfasst das Finalsiegen des Jahresprojekts (Kooperation Arbeiterkammer) sowie die Umsetzung eines eigenen Projekts (Self Assignment). Die Arbeiten werden in kleinen Gruppen laufend besprochen, sowie punktuell in grösseren Gruppen präsentiert. Begleitende dazu finden Workshops und eine Exkursion statt. Zusätzliche Termine werden zeitgerecht über das ZKF UPDATE kommuniziert. 2023W/2024S, Künstl. Einzelunterricht, 12.0 ECTS

ZKF - Angewandte Fotografie III-VII

Maria Ziegelböck

Das ZKF findet jeden Mittwoch statt und umfasst das Finalsiegen des Jahresprojekts (Kooperation Arbeiterkammer) sowie die Umsetzung eines eigenen Projekts (Self Assignment). Die Arbeiten werden in kleinen Gruppen laufend besprochen, sowie punktuell in grösseren Gruppen präsentiert. Begleitende dazu finden Workshops und eine Exkursion statt. Zusätzliche Termine werden zeitgerecht über das ZKF UPDATE kommuniziert. 2023W/2024S, Künstl. Einzelunterricht, 15.0 ECTS

Zeitgenössische visuelle Genres

Yasmina Haddad

Eine subjektive Version und ein Update der aktuelleren Geschichte der Bilder mit Schwerpunkt im Angewandten dienen als formaler Rahmen der LV. Theorie und Praxis werden über einen eklektischen Mix aus Historischem und Zeitgenössischem verbunden. Wir überprüfen wie zeitgenössische Bildproduktion über Off Spaces, Galerien, Museen u alternative Plattformen virtuell und IRL vermittelt wird und wie sich die Arbeit von Künstler*innen durch… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS