33 Lehrveranstaltungen
AFTERlearning from...

Ilse Lafer

TEIL 2 der Lehrveranstaltung! „It is a dangerous game, I know“, schrieb Jani Christou nach der Erstaufführung von Epicycle (1968) – einem Werk, in dem der griechische Komponist das von ihm entwickelte Prinzip des „Kontinuums“ getestet bzw. umgesetzt hat. Gemeint ist damit eine „Partitur von Aktivitäten“, bei der sich verschiedene Akteur*innen „ohne vorgegebenes Szenario“ (Adam Szymczyk) mit ihren Beträgen beteiligen.… 2017W/2018S, Seminar

AFTERlearning from...

Rainer Bellenbaum

Walter Benjamin und Alexander Kluge (Seminartermin: 6.11.2017) Auf dem Programm stehen Einführungen und Anmerkungen sowohl zu Walter Benjamins Passagenwerk wie auch zur multimedialen und interdisziplinären Arbeitsweise Alexander Kluges. Benjamin bilanzierte die Erbschaften des 19. Jahrhundert – die warenförmige Kulissenwelt der Passagen, die Publikumswirksamkeit bildtechnischer Panoramen, die Rationalisierungen im Straßenbau oder auch die Produktionsweise des Feuilletons – um die maschinischen Wahrnehmungsweisen… 2017W, Seminar

Das geistige Eigentum: die eigene Idee als Design, Marke oder Patent

Tobias Fox

Kreativ tätige Menschen kommen früher oder später mit dem Designrecht, dem Markenrecht oder mit Patenten in Berührung, obwohl diese Schutzrechte vom Gesetzgeber eher für die gewerbetreibende Industrie vorgesehen sind. Mit einem registrierten Design oder einem erteilten Patent kann man andere daran hindern, dasselbe oder etwas Ähnliches zu tun, man kann aber mit der künstlerischen Arbeit auch Gefahr laufen, die Schutzrechte… 2017W, Seminar

Designmanagement II

Silke Vollenhofer-Zimmel

Lehrinhalte: Vertiefung der Grundlagen, Methoden und Techniken des Management, sowie die Vermittlung der nötigen "Soft Kills" 2018S, Vorlesungen

Designs, Marken und Patente als registrierte Schutzrechte für Kreative

Tobias Fox

Künstler und Designer nutzen primär das Urheberrecht als Schutzform für ihr geistiges Eigentum. Es gibt jedoch auch die registrierten Schutzrechte wie z.B. das Design (oft auch: Geschmacksmuster), die Marke oder das Patent. Nicht nur Industriedesigner, auch Kunstschaffende bedienen sich regelmäßig solcher registrierter Rechte, obwohl sie vor einem Amt beantragt werden müssen, angegriffen werden können und mitunter kostspielig sind. Andererseits können… 2018S, Seminar

DissertantInnenseminar

Burghart Schmidt

Wechselnde Themen aus der Kunstphilosophie im Zusammenhang mit Dissertationsbesprechungen. Starttermin: Montag, 12. März 2018, 13:45 - 15:15 Uhr 2017W/2018S, Seminar

EMPATHIE - Zur Beanspruchung der Einfühlung

Thomas Edlinger

Der Künstler Harun Farocki meinte einst über Empathie: „Dieses Wort gehörte zur Gegen-Partei. Ich hatte von Brecht gelernt, nicht so romantisch zu glotzen.“ Der junge Filmemacher versuchte um 1968, die Passivität der Einfühlung in die Aktivität des politisches Handeln zu verwandeln. Ein tatsächlicher Politiker, Ex-US-Präsident Barack Obama, hielt die Bekämpfung des von ihm beklagten Empathiedefizits für dringlicher als die Linderung… 2017W/2018S, Seminar

Gegen den Strich

Eva Maria Stadler

Gegen den Strich À Rebours, was soviel heißt wie ‚herunter zählen’ oder eben ‚Gegen den Strich’ lautet der französische Titel des zentralen symbolistischen Romans von Joris-Karl Huysmans. 1884 erschienen, bündelt sich in dem Buch ein schillernder Ästhetizismus mit Wissenschaftsgeschichte und Konzept. Der Roman bildet den Ausgangspunkt für die Diskussion jener Kunstströmungen am Ende des 19. und Beginn des 20. Jahrhunderts,… 2017W, Vorlesungen

Gegen den Strich 2

Eva Maria Stadler

Gegen den Strich, ist der deutsche Titel von Joris Karl Huysmans Buch À Rebours. Der symbolistische Roman erschien 1884, im selben Jahr, in dem in Berlin die Kongo-Konferenz stattfand, - jenes einschneidende Ereignis, bei dem europäische Mächte die Aufteilung Afrikas verhandelten. Nur wenige Jahre später schrieb Joseph Conrad die Novelle Herz der Finsternis in der er seine Erfahrungen von einer… 2018S, Vorlesungen

I, too, dislike it

Niklas Lichti

Nachdem sich das Seminar im letzten Semester unter dem Titel „I, too, dislike it“ auf das mögliche Potenzial von Ablehnung und Kritik bezog, soll in diesem Blockseminar der Titel etwas anders betont werden. Denn neben seiner Negativität, drückt dieser von Marianne Moore entliehene Titel auch eine Vergemeinschaftung aus, eine geteilte Ablehnung, welche über die Sprecherin hinaus weißt. Dieser Verweis scheint… 2017W/2018S, Seminar

Identitätsbildung im künstlerischen Feld

Boris Roland Manner

In seinem am 17.07.2017 veröffentlichten Text "Deko und Diskurs" sieht der Kunsthistoriker und Kulturwissenschaftler Wolfgang Ullrich die Situation der bildenden Kunst von einem möglichen Schisma bedroht. Einerseits würden Werke für Kuratoren, die das "Distinktionsbedürfnis der Eliten" befriedigen, andererseits Werke für den Markt, die das Bedürfnis der Oligarchen befriedigen, geschaffen. Diese Spaltung gehe mittlerweile soweit dass dieselben nicht mehr an einem… 2017W, Seminar

Kunst und Wissenstransfer. Konversatorien zur Projektbetreuung

Boris Roland Manner

Im Zuge der Vorbereitung zu einem Projekt können diverseste Probleme auftreten. Im Konversatorium besteht die Möglichkeit in Einzelgesprächen den Schwierigkeiten auf die Spur zu kommen und Strategien zu entwickeln, um das Projekt verwirklichen zu können.Konkrete künstlerische Vorhaben (von der Ausstellungsplanung – zur Intervention im öffentlichen Raum) werden von der Idee bis zur Verwirklichung begleitet. Alle Stufen einer Projektentwicklung werden in… 2017W/2018S, Konversatorium

Kunsttheorie, Kunstphilosphie und Ästhetik

Boris Roland Manner

Abschied von Marx ? Die politische Tektonik verschiebt sich bereits seit einigen Jahrzehnten. Zu erwähnen wären die Wahlsiege von Margaret Thatcher 1979 in Großbritannien und von Ronald Reagan 1980 in den USA. Betrachtet man die aktuelle politische Situation, so fällt auf dass von Washington bis Wien und Paris bis London rechtskonservative und neoliberale Regierungen im Amt sind. Im geplanten Seminar… 2018S, Seminar

Kuratorisches Kolloquium

Eva Maria Stadler

Kuratorisches Kolloquium Im Kuratorischen Kolloquium sehen wir jeweils aktuelle Ausstellungen in Museen und Galerien genauso, wie in Offspaces, oder besuchen Künstlerinnen und Künstler in ihren Ateliers. Zur Diskussion stehen nicht nur die vorgestellten künstlerischen Arbeiten, sondern auch die kulturpolitischen und institutionellen Bedingungen unter denen die Kunstwerke produziert und präsentiert werden. Darüberhinaus werden die Strategien der Kommunikation und Vermittlung als Bestandteil… 2017W/2018S, Seminar

Laborpraxis für Restauratoren: Health & Safety

Silke Vollenhofer-Zimmel

Arbeitsmethodik und Hinweise zum sicheren Experimentieren werden erörtert, desglichen Protokollführung, Sicherheit im Labor, Handhabung einfacher Laborgeräte, Umgang mit Chemikalien und Entsorgung, Stöchiometrische Rechnungen ergänzen den praktischen Teil. Besonderes Augenmerk wird dem Bereich Lösungen (Löslichkeit, Konzentrationsangaben etc.) bzw. dem Umgang mit Säuren und Laugen gewidmet. Ziel ist es, den Studierenden praktische Fertigkeiten labortechnischer Grundoperationen zu vermitteln. Die Studierenden können mit den… 2017W/2018S, Seminar

Logik und Sprache

Boris Roland Manner

Bei Problemen mit eigenen Texten. Ziel : Diskursivität, reflexiver Umgang mit der eigenen Arbeit. Form : Einzelgespräch, Arbeit an einem Text. 2017W/2018S, Seminar

Marketing

Silke Vollenhofer-Zimmel

Einführung in das Kulturmarketing 2018S, Seminar

Playproblems

Anna-Sophie Berger

The term problem solving is used in many disciplines, sometimes with different perspectives, and often with different terminologies. For instance, it is a mental process in psychology and a computerized process in computer science. Problems can also be classified into two different types (ill-defined and well-defined) from which appropriate solutions are to be made. Ill-defined problems are those that do… 2017W, Seminar

Politik und Poetik des zeichnerischen Entwerfens

Gert Hasenhütl

Das Seminar "Politik und Poetik des zeichnerischen Entwerfens" befasst sich mit aktuellen Theorien zum (Hand)-zeichnen, und der Frage welche Rolle der zeichnenden Hand innerhalb einer zunehmenden Digitalisierung von Entwurfsprozessen noch zukommt. Es geht speziell um die politische und poetische Dimension von (Hand)-Zeichnungen. Design-orientierte Ökonomie, Maker-Kultur oder DIY eröffnen neue Perspektiven der (Hand)Zeichnung, z.B. als Agitationsmittel oder Verhandlungsinstrument. Wert und Funktion… 2017W, Seminar

Poster Session

Johannes Porsch

Das Seminar widmet sich der Wahrnehmung von Wahrnehmung im Modus der Selbstbeobachtung. Das Verhältnis zwischen den sinnlichen Vorgängen des Wahrnehmens und den geistigen Tätigkeiten des Vorstellens ist damit Gegenstand von Gestaltung und Formbildung. Dabei stellt sich nicht die Lösung des Problems als Lösung des Problems sondern die Prozessualität der Lösung als Problem dar – ihrer Darstellung gilt die Problematisierung. Das… 2017W/2018S, Seminar

Privatissimum für DissertantInnen

Christian Reder

2017W/2018S, Privatissimum

Privatissimum für DissertantInnen

Eva Maria Stadler

2017W/2018S, Privatissimum

Produktive RezipientInnen. Naturecultures, Art and Other Species

Ines Kleesattel

Das Praxisseminar erprobt ein experimentelles Verqueren von kunstbezogenen Rezeptions- und Produktionsbeziehungen. Konkret nehmen wir uns die Ausstellung „Naturgeschichten“ im mumok zum Ausgangsmaterial, beschäftigen uns mit Donna Haraways Konzept von „naturecultures“ – und arbeiten an eigenen Positionierungen dazu, wie die Ausstellung einerseits und Haraway andererseits Natur, Geschichte und Gesellschaft ins Verhältnis setzen. Die Vorgehensweise des Seminars, Rezeption als Produktion zu betreiben,… 2017W, Seminar

Projektentwicklung und Projektmanagement

Silke Vollenhofer-Zimmel

Grundlagen: Projektmanagement und Projektentwicklung (Projekte initieren, prüfen , planen, durchführen, steuern, abschließen), 2018S, Vorlesungen

Scan Scroll Surf - Praktiken und Regime des Digitalen

Christian Höller

Das „Digitale“ ist inzwischen tief in unser Handeln und Bewusstsein eingedrungen, ja hat auch künstlerisches Handeln auf profunde Weise zu durchsetzen begonnen. Um genauere Aufschlüsse darüber zu erlangen, wie dieses Eindringen und Durchsetzen genau funktioniert, braucht es zunächst eine überblicksartige, ja möglichst distanzierte Betrachtung des besagten Gegenstandsbereichs: Wie lässt sich dieses „Digitale“ kritisch fassen? Wie einem fortschreitenden Prozess auf die… 2018S, Seminar

Selbstmanagement in der Kunst II

Silke Vollenhofer-Zimmel

Lehrinhalte (aufbauend auf Selbstmanagement I): Methoden und Techniken des Management, Projektmanagement "Soft Kills". 2018S, Vorlesungen

Seminar für Masterstudierende und DiplomandInnen

Eva Maria Stadler

Im Diplomandinnenseminar präsentieren die Studierenden, die ihr jeweiliges Thema mit Univ.Prof. Mag.phil. Eva Maria Stadler abgesprochen haben, Zwischenergebnisse ihrer theoretischen Arbeiten. Im Seminar werden Fragen zu Methoden und Struktur der Diplomarbeit behandelt und darüberhinaus die jeweils spezifischen Thesen der Studierenden diskutiert. 2017W/2018S, Seminar

Streitende Sinne, gefährdete Wahrheiten: Geschichts- und Wissenspolitiken

Ines Kleesattel

Der Diskurs um „künstlerische Forschung“ oder „Wissensproduktion“ ist seit Jahren ein von verschiedensten Interessen umkämpftes Terrain. Da sich Generalisierungen „der Wissenschaft“ und „der Kunst“ jedoch als wenig fruchtbar erweisen, wechselt diese Lehrveranstaltung den Fokus: Das Seminar untersucht, wie und wo spezifische künstlerische Praktiken als kritisch-emanzipatorische Wissenspolitik agieren. Divers in ihren Materialien und Ansätzen einigt solche Praktiken ein transdiziplinäres Vorgehen sowie… 2017W, Seminar

Struktur und Technologie / Materialkunde II für Bühnengestaltung

Silke Vollenhofer-Zimmel

Fortsetzung der Materialkunde I für Bühnengestaltung: vertiefende Auseinandersetzung mit Materialien wie zum Beispiel: Kunststoff, Textil, Metall, Holz .... 2018S, Seminar

Textiltechnologie für Lehramt UF Textiles Gestalten

Silke Vollenhofer-Zimmel

Fortsetzung von Textiltechnologie I Vertiefende Auseinandersetzung mit Textilien und Fasern aller Art 2018S, Seminar

Unternehmerische Selbständigkeit für EinsteigerInnen

Antoinette Marie Catherine Rhomberg

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende und AbsolventInnen mit hohem Interesse an einer unternehmerischen Selbständigkeit. In sieben Einheiten werden ausgewählte betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen hierfür praxisnah und einfach vermittelt. Die Lehrveranstaltung ist als Wahlfach organisiert und kann auch ohne Beurteilung besucht werden. 1. Von der Idee zum Projekt: Kosten richtig kalkulieren (2.3.2018) TeilnehmerInnen beschreiben ihr eigenes Projekt und berechnen die… 2018S, Vorlesungen

Vertrags- und Urheberrecht

Alexandra Thurner

Grundbegriffe des Vertragsrechts unter anderem: Zustandekommen von VerträgenWirksamkeitsvoraussetzungenVertragsmängel vor und nach AbschlussVertragstypen Grundbegriffe des Urheberrechts unter anderem: Schutzvoraussetzungen, SchutzumfangRechte der Urheber (Werkverwertung, Persönlichkeitsrechte)UrhebervertragsrechtAnsprüche bei Urheberrechtsverletzungen 2017W/2018S, Vorlesungen

Wiener Raum

Eva Maria Stadler

Wiener Raum Eine Ausstellung Ein Magazin Das Magazin kann erscheinen. Das Magazin nimmt Platz Das Magazin ereignet sich. Entlang der Ausstellung ‚Wiener Raum’ in der Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof (15.3.-21.4.2018), die sich mit der Frage spezifischer Raumqualitäten im Verhältnis von Maß und Proportion, Materialität, Funktion aus der Perspektive der Kunst beschäftigt, arbeiten wir im Seminar mit dem Format eines… 2017W/2018S, Seminar