25 Lehrveranstaltungen
„The Sense of an Ending:“ Einen Schlusspunkt setzen

Isabel Kranz

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Affekte und Äxte. Gewalt und Wut in Comics

Marina Rauchenbacher

„No! No!“, schreit die Figur im Vordergrund, jene im Hintergrund hält eine Axt in der Hand und droht: „Now you die!!“ Im nächsten Panel sehen wir nur mehr eine Mondsichel, eine Häuserkulisse und den Ausruf „EEYAA!!“ Der Comictheoretiker Scott McCloud spricht hier vom „special crime“ der Leser*innen (1994, 68). Dass die erste Person durch die zweite verletzt oder gar getötet… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Critical AI Literacy: Technikkompetenz im Umgang mit intelligenten Maschinen

Ramón Reichert

In einer Phase beschleunigter Innovation – insbesondere in den Bereichen maschinelles Lernen und künstliche neuronale Netze – hat sich die gesellschaftliche Reichweite KI-gestützter Technologien stark erweitert, was weitreichende Folgen für die soziale Organisation, Wissensregime und globale Wirtschaftsstrukturen mit sich bringt. Zu diesen Folgen gehören: (1) die Neugestaltung von Machtdynamiken, da KI-Systeme Entscheidungsprozesse vermitteln, die zuvor von menschlichem Urteilsvermögen bestimmt wurden;… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Cultural Identity and Diaspora: Performance and Aesthetics

Elena Shapira

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Einführung in das kulturwissenschaftliche Arbeiten

Simon Huber

Topographien des Lesens Unsere Praktiken der Lektüre sind nicht denkbar ohne einer grundlegenden Hand-Auge Koordination. Im Fall des Buches entschlüsseln Lesende Text nicht Wort für Wortsinn, sondern führen ihn sich selbst Seite für Seite vor. Abseits kognitiver Dechiffrierung von Schrift, zielt die Topographie des Lesens darauf ab, jenes Terrain visueller Kultur zu kartieren, in welchem Wissen zur selbsttätigen Aneignung bereit… 2025W, Proseminar, 3.0 ECTS

Garden Times: Raum, Zeit und Gemeinschaft

Ivana Miloš

Der Garten ist vieles zugleich: allgegenwärtiges Phänomen und Praxis, ereignisreiches Konzept und physischer Ort der Begegnung mit dem Andersartigen und gleichzeitig Verbündeten. Als emblematischer, metaphorischer, mehrdeutiger und absolut konkreter Ort versammelt der Garten vielfältige Aspekte der more-than-human Welten in sich. In einer intimen Interaktion mit Boden, Wasser, Pflanzen, Tieren, Wetter und Jahreszeiten treffen im Garten Praxis und Theorie in einer… 2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Homo Ludens – Geschichte und Gegenwart des Spiels

Korinna Lindinger

Wie konstituieren Spielende Spiel? Was Spieler:innen unter Spiel verstehen, kann auch davon abhängen, wer und welches Spiel gemeint ist. Dieses Seminar hat zum Ziel unterschiedliche Perspektiven auf Praktiken des Spiels zu erforschen. Dabei geht es auch um nicht-spielerische Praktiken, die zu bzw. zum Spielen gehören. Bitte lesen Sie die englische Beschreibung, die der Kurs in Englisch abgehalten wird.  2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Homo Ludens – Past and Present of Game and Play

Florian Bettel

2026S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS

Homo Ludens – Past and Present of Game and Play

Thomas Brandstetter

This semester, the course is themed "The Games that Made You". Together, we will go on a journey through our memories of games that had a profound influence on our lives. By doing that, we will tackle a series of questions discussed by contemporary game studies: What makes a game impactful? What role does gameplay have, and what role do… 2025W/2026S, Konversatorium, 8.0 ECTS

Homo Ludens – Past and Present of Game and Play

Liddy Scheffknecht

2026S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS

Kann die Pflanze denken?

Isabel Kranz

2026S, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Kolloquium für Master- und Doktoratsstudierende

Isabel Kranz

Ziel des Kolloquiums ist es, sich gemeinsam intensiv dem wissenschaftlichen Schreiben in seinen unterschiedlichen Stufen und Ausprägungen von der Themen- und Thesenfindung über die Recherche bis hin zum konkreten Strukturieren und Formulieren von wissenschaftlichen Texten zu widmen. Das Kolloquium bietet somit neben der Diskussion von methodischen Fragen pragmatische Unterstützung bei den jeweiligen Abschlussarbeiten. Zentrale Voraussetzung ist daher die Bereitschaft, sowohl… 2025W/2026S, Kolloquium, 4.0 ECTS

Oft gehört und nie gelesen: Grundlagentexte der Kulturwissenschaft

Isabel Kranz

Stuart Hall (1932–2014) and bell hooks (1952–2021) are two of the most important theorists of culture. In this Guided Reading Course, we will venture together into the broad range of topics these writers engaged with, from race, gender and class to questions of home and belonging, teaching as well as the importance of writing and literature (autobiography in particular). Hall… 2025W/2026S, Konversatorium, 2.0 ECTS

PGS Herbarium: Pflanzen, Wissen, Erzählen

Isabel Kranz

Wir sind umgeben von Pflanzen. Sie begegnen uns in Innen- und Außenräumen, in privaten Gärten, öffentlichen Parks und auf Balkonen, geordnet in Feldern, Beeten und Trögen oder wild wachsend aus Asphaltritzen und entlang von Zuggleisen. Wissen über sie kann daher an den unterschiedlichsten Orten gewonnen werden. Während für die Heilkunde der Antike und des Mittelalters lebendige Pflanzen als Anschauungsmaterial ausschlaggebend… 2025W, Projektgebundenes Seminar, 5.0 ECTS

PGS Herbarium: Pflanzen, Wissen, Erzählen

Liddy Scheffknecht

Wir sind umgeben von Pflanzen. Sie begegnen uns in Innen- und Außenräumen, in privaten Gärten, öffentlichen Parks und auf Balkonen, geordnet in Feldern, Beeten und Trögen oder wild wachsend aus Asphaltritzen und entlang von Zuggleisen. Wissen über sie kann daher an den unterschiedlichsten Orten gewonnen werden. Während für die Heilkunde der Antike und des Mittelalters lebendige Pflanzen als Anschauungsmaterial ausschlaggebend… 2025W, Projektgebundenes Seminar, 5.0 ECTS

Positionen der Kulturwissenschaften

Isabel Kranz

Die Themen, Methoden und Theorien der Kulturwissenschaft sind ebenso vielfältig wie ihre Materialien. Die Abteilung Kulturwissenschaften an der Angewandten vertritt daher einen breiten Kulturbegriff, der gesellschaftliche Praxen, symbolische Formen und historische Archive untersucht. Im Mittelpunkt steht dabei stets die Beschäftigung mit konkreten Materialien (wie Texten, Bildern, Räumen).In dieser Ringvorlesung stellen Mitarbeiter_innen, Projektmitarbeiter_innen und Lehrende der Abteilung und ausgewählte Gastvortragende ihre… 2025W, Ringvorlesung, 2.0 ECTS

Privatissimum für Dissertant*innen

Ramón Reichert

Das PhD-Seminar richtet sich an Doktorandinnen und Doktoranden und bietet eine fundierte Einführung in Forschungsmethoden, wissenschaftliches Arbeiten und akademisches Schreiben. Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden essentielle Fähigkeiten zur erfolgreichen Durchführung ihrer Dissertation und zur Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten zu vermitteln. Lehrinhalte: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten Wissenschaftliche Standards und Ethik Struktur und Organisation von Dissertationen Entwicklung einer klaren Forschungsfrage… 2025W/2026S, Privatissimum, 4.0 ECTS

Privatissimum für Dissertant*innen

Elena Shapira

Betreutes wissenschaftliches Arbeiten mit individuellen Schwerpunkten. Vorbesprechung und weitere Termine nach Vereinbarung 2025W/2026S, Privatissimum, 4.0 ECTS

Privatissimum für Dissertant*innen

Ernst Strouhal

Teilnahme nur nach persönlicher Anmeldung via mail. 2025W/2026S, Privatissimum, 4.0 ECTS

Privatissimum für Dissertant*innen

Manfred Wagner

In der Lehrveranstaltung wird versucht, die einzelnen Themen der Dissertanten gemeinsam auf die methodische Zuverlässigkeit zu überprüfen sowie neue Erkenntnisse vorzustellen und kritisch zu hinterfragen. 2025W/2026S, Privatissimum, 4.0 ECTS

Storytelling als Praxis

Tanja Paar

„Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich kürzer geschrieben“, schreibt Goethe. Die Kunst des Storytelling beinhaltet kluge Erzählökonomie- Perspektive- und Erzählzeit. Dieses Seminar ist eine Handreichung an Tools oder Werkzeugen, die wissenschaftliches ebenso wie privates oder kreatives Schreiben leichter machen. Die vermeintliche Opposition zwischen „richtigem“ oder „falschen“ Schreiben löst sich auf in einer erfrischenden Synthese: Ich bin das Subjekt der… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Technische Utopien. Erzählungen aus der Geschichte des Fortschritts

Florian Bettel

Im Wintersemester widmen wir uns der Schwerkraft. Die Technikgeschichte weiß von unzähligen Anstrengungen zu berichten, die Gravitation zu überwinden, sie auszutricksen, ihr zu entkommen oder sie für eine Vielzahl von Bewegungsarten produktiv zu machen. Wenngleich Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen in der Architektur, der Statik, der Mechanik oder der Weltraumtechnik Modelle entwickelten, die Schwerkraft berechenbar zu machen, bleibt sie in vielen Belangen… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Transkulturelle Psychoanalyse: Ursprünge, Problemfelder, Perspektiven

Julia Boog-Kaminski

Um 1900 entstanden zwei Wissenschaften, die herausfinden wollten, was den Menschen ausmacht. Während sich die Ethnologie der Vielfalt kultureller Erscheinungsformen widmete, versuchte die Psychoanalyse, grundlegende Funktionsweisen der Seele zu ergründen. Oft standen diese Wissenschaften im Widerspruch zueinander: Die eine legte den Fokus auf Unterschiede, während die andere vor allem mit Ähnlichkeiten argumentierte. Dennoch entstand mit Sigmund Freuds Werk Totem und… 2025W, Proseminar, 1.5 ECTS

Transkulturelle Psychoanalyse: Ursprünge, Problemfelder, Perspektiven

Alexander Draxl

Um 1900 entstanden zwei Wissenschaften, die herausfinden wollten, was den Menschen ausmacht. Während sich die Ethnologie der Vielfalt kultureller Erscheinungsformen widmete, versuchte die Psychoanalyse, grundlegende Funktionsweisen der Seele zu ergründen. Oft standen diese Wissenschaften im Widerspruch zueinander: Die eine legte den Fokus auf Unterschiede, während die andere vor allem mit Ähnlichkeiten argumentierte. Dennoch entstand mit Sigmund Freuds Werk Totem und… 2025W, Proseminar, 1.5 ECTS

Verteilungsfragen. Stadt- & raumsoziologische Aspekte von Armut und Reichtum

Korinna Lindinger

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS