Isabel Kranz
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Marina Rauchenbacher
„No! No!“, schreit die Figur im Vordergrund, jene im Hintergrund hält eine Axt in der Hand und droht: „Now you die!!“ Im nächsten Panel sehen wir nur mehr eine Mondsichel, eine Häuserkulisse und den Ausruf „EEYAA!!“ Der Comictheoretiker Scott McCloud spricht hier vom „special crime“ der Leser*innen (1994, 68). Dass die erste Person durch die zweite verletzt oder gar getötet… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ramón Reichert
In einer Phase beschleunigter Innovation – insbesondere in den Bereichen maschinelles Lernen und künstliche neuronale Netze – hat sich die gesellschaftliche Reichweite KI-gestützter Technologien stark erweitert, was weitreichende Folgen für die soziale Organisation, Wissensregime und globale Wirtschaftsstrukturen mit sich bringt. Zu diesen Folgen gehören: (1) die Neugestaltung von Machtdynamiken, da KI-Systeme Entscheidungsprozesse vermitteln, die zuvor von menschlichem Urteilsvermögen bestimmt wurden;… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Elena Shapira
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Simon Huber
Topographien des Lesens Unsere Praktiken der Lektüre sind nicht denkbar ohne einer grundlegenden Hand-Auge Koordination. Im Fall des Buches entschlüsseln Lesende Text nicht Wort für Wortsinn, sondern führen ihn sich selbst Seite für Seite vor. Abseits kognitiver Dechiffrierung von Schrift, zielt die Topographie des Lesens darauf ab, jenes Terrain visueller Kultur zu kartieren, in welchem Wissen zur selbsttätigen Aneignung bereit… 2025W, Proseminar, 3.0 ECTS
Ivana Miloš
Der Garten ist vieles zugleich: allgegenwärtiges Phänomen und Praxis, ereignisreiches Konzept und physischer Ort der Begegnung mit dem Andersartigen und gleichzeitig Verbündeten. Als emblematischer, metaphorischer, mehrdeutiger und absolut konkreter Ort versammelt der Garten vielfältige Aspekte der more-than-human Welten in sich. In einer intimen Interaktion mit Boden, Wasser, Pflanzen, Tieren, Wetter und Jahreszeiten treffen im Garten Praxis und Theorie in einer… 2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Korinna Lindinger
Wie konstituieren Spielende Spiel? Was Spieler:innen unter Spiel verstehen, kann auch davon abhängen, wer und welches Spiel gemeint ist. Dieses Seminar hat zum Ziel unterschiedliche Perspektiven auf Praktiken des Spiels zu erforschen. Dabei geht es auch um nicht-spielerische Praktiken, die zu bzw. zum Spielen gehören. Bitte lesen Sie die englische Beschreibung, die der Kurs in Englisch abgehalten wird. 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Florian Bettel
2026S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Thomas Brandstetter
This semester, the course is themed "The Games that Made You". Together, we will go on a journey through our memories of games that had a profound influence on our lives. By doing that, we will tackle a series of questions discussed by contemporary game studies: What makes a game impactful? What role does gameplay have, and what role do… 2025W/2026S, Konversatorium, 8.0 ECTS
Liddy Scheffknecht
2026S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Isabel Kranz
2026S, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Isabel Kranz
Ziel des Kolloquiums ist es, sich gemeinsam intensiv dem wissenschaftlichen Schreiben in seinen unterschiedlichen Stufen und Ausprägungen von der Themen- und Thesenfindung über die Recherche bis hin zum konkreten Strukturieren und Formulieren von wissenschaftlichen Texten zu widmen. Das Kolloquium bietet somit neben der Diskussion von methodischen Fragen pragmatische Unterstützung bei den jeweiligen Abschlussarbeiten. Zentrale Voraussetzung ist daher die Bereitschaft, sowohl… 2025W/2026S, Kolloquium, 4.0 ECTS
Isabel Kranz
Stuart Hall (1932–2014) and bell hooks (1952–2021) are two of the most important theorists of culture. In this Guided Reading Course, we will venture together into the broad range of topics these writers engaged with, from race, gender and class to questions of home and belonging, teaching as well as the importance of writing and literature (autobiography in particular). Hall… 2025W/2026S, Konversatorium, 2.0 ECTS
Isabel Kranz
Wir sind umgeben von Pflanzen. Sie begegnen uns in Innen- und Außenräumen, in privaten Gärten, öffentlichen Parks und auf Balkonen, geordnet in Feldern, Beeten und Trögen oder wild wachsend aus Asphaltritzen und entlang von Zuggleisen. Wissen über sie kann daher an den unterschiedlichsten Orten gewonnen werden. Während für die Heilkunde der Antike und des Mittelalters lebendige Pflanzen als Anschauungsmaterial ausschlaggebend… 2025W, Projektgebundenes Seminar, 5.0 ECTS
Liddy Scheffknecht
Wir sind umgeben von Pflanzen. Sie begegnen uns in Innen- und Außenräumen, in privaten Gärten, öffentlichen Parks und auf Balkonen, geordnet in Feldern, Beeten und Trögen oder wild wachsend aus Asphaltritzen und entlang von Zuggleisen. Wissen über sie kann daher an den unterschiedlichsten Orten gewonnen werden. Während für die Heilkunde der Antike und des Mittelalters lebendige Pflanzen als Anschauungsmaterial ausschlaggebend… 2025W, Projektgebundenes Seminar, 5.0 ECTS
Isabel Kranz
Die Themen, Methoden und Theorien der Kulturwissenschaft sind ebenso vielfältig wie ihre Materialien. Die Abteilung Kulturwissenschaften an der Angewandten vertritt daher einen breiten Kulturbegriff, der gesellschaftliche Praxen, symbolische Formen und historische Archive untersucht. Im Mittelpunkt steht dabei stets die Beschäftigung mit konkreten Materialien (wie Texten, Bildern, Räumen).In dieser Ringvorlesung stellen Mitarbeiter_innen, Projektmitarbeiter_innen und Lehrende der Abteilung und ausgewählte Gastvortragende ihre… 2025W, Ringvorlesung, 2.0 ECTS
Ramón Reichert
Das PhD-Seminar richtet sich an Doktorandinnen und Doktoranden und bietet eine fundierte Einführung in Forschungsmethoden, wissenschaftliches Arbeiten und akademisches Schreiben. Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden essentielle Fähigkeiten zur erfolgreichen Durchführung ihrer Dissertation und zur Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten zu vermitteln. Lehrinhalte: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten Wissenschaftliche Standards und Ethik Struktur und Organisation von Dissertationen Entwicklung einer klaren Forschungsfrage… 2025W/2026S, Privatissimum, 4.0 ECTS
Elena Shapira
Betreutes wissenschaftliches Arbeiten mit individuellen Schwerpunkten. Vorbesprechung und weitere Termine nach Vereinbarung 2025W/2026S, Privatissimum, 4.0 ECTS
Ernst Strouhal
Teilnahme nur nach persönlicher Anmeldung via mail. 2025W/2026S, Privatissimum, 4.0 ECTS
Manfred Wagner
In der Lehrveranstaltung wird versucht, die einzelnen Themen der Dissertanten gemeinsam auf die methodische Zuverlässigkeit zu überprüfen sowie neue Erkenntnisse vorzustellen und kritisch zu hinterfragen. 2025W/2026S, Privatissimum, 4.0 ECTS
Tanja Paar
„Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich kürzer geschrieben“, schreibt Goethe. Die Kunst des Storytelling beinhaltet kluge Erzählökonomie- Perspektive- und Erzählzeit. Dieses Seminar ist eine Handreichung an Tools oder Werkzeugen, die wissenschaftliches ebenso wie privates oder kreatives Schreiben leichter machen. Die vermeintliche Opposition zwischen „richtigem“ oder „falschen“ Schreiben löst sich auf in einer erfrischenden Synthese: Ich bin das Subjekt der… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Florian Bettel
Im Wintersemester widmen wir uns der Schwerkraft. Die Technikgeschichte weiß von unzähligen Anstrengungen zu berichten, die Gravitation zu überwinden, sie auszutricksen, ihr zu entkommen oder sie für eine Vielzahl von Bewegungsarten produktiv zu machen. Wenngleich Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen in der Architektur, der Statik, der Mechanik oder der Weltraumtechnik Modelle entwickelten, die Schwerkraft berechenbar zu machen, bleibt sie in vielen Belangen… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Julia Boog-Kaminski
Um 1900 entstanden zwei Wissenschaften, die herausfinden wollten, was den Menschen ausmacht. Während sich die Ethnologie der Vielfalt kultureller Erscheinungsformen widmete, versuchte die Psychoanalyse, grundlegende Funktionsweisen der Seele zu ergründen. Oft standen diese Wissenschaften im Widerspruch zueinander: Die eine legte den Fokus auf Unterschiede, während die andere vor allem mit Ähnlichkeiten argumentierte. Dennoch entstand mit Sigmund Freuds Werk Totem und… 2025W, Proseminar, 1.5 ECTS
Alexander Draxl
Um 1900 entstanden zwei Wissenschaften, die herausfinden wollten, was den Menschen ausmacht. Während sich die Ethnologie der Vielfalt kultureller Erscheinungsformen widmete, versuchte die Psychoanalyse, grundlegende Funktionsweisen der Seele zu ergründen. Oft standen diese Wissenschaften im Widerspruch zueinander: Die eine legte den Fokus auf Unterschiede, während die andere vor allem mit Ähnlichkeiten argumentierte. Dennoch entstand mit Sigmund Freuds Werk Totem und… 2025W, Proseminar, 1.5 ECTS
Korinna Lindinger
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS