45 Lehrveranstaltungen
Künstlerische Grundlagen

Barbara Putz-Plecko

Die Lehrveranstaltung versteht sich als Einführung in künstlerisches Arbeiten und geht projektbegleitend verschiedenen grundlegenden Fragen nach: Wodurch werden künstlerische Prozesse angestoßen und wie vorangebracht? Wie entwickelt man relevante Fragen und daraus Themen-stellungen und Inhalte für Projekte? Was ist ein künstlerisches Konzept? Welchen Stellenwert haben Recherche und Kontextualisierung in künstlerischen Arbeitsprozessen? In welchem Verhältnis stehen Konzept, Produktion, Präsentation und Rezeption? Worauf… 2017W, Künstl. Einzelunterricht

Künstlerische Projektarbeit

Barbara Putz-Plecko

Die LV dient der Besprechung und Unterstützung Ihrer Projektarbeiten im Rahmen von Einzelgesprächen. Sie ist kein abgeschlossenes eigenes Format, sondern findet in Kooperation mit den Lehrenden der Abteilung kkp und tex statt. 2017W/2018S, Künstl. Einzelunterricht

Künstlerische Projektarbeit

Barbara Putz-Plecko

Die LV dient der Besprechung und Unterstützung Ihrer Projektarbeiten im Rahmen von Einzelgesprächen. Sie ist kein abgeschlossenes eigenes Format, sondern findet in Kooperation mit den Lehrenden der Abteilung kkp und tex statt. Zum Beispiel in Kooperation mit Barbara Graf: Barbara Graf Ersttermin: 23. März 2018 Vorlesung 1 SemStd., geblockt abgehalten (6 Treffen) Klassenraum Textil, jeweils am Freitag: 13.00-15.15 23.3. /… 2017W/2018S, Künstl. Einzelunterricht

Künstlerische Projektarbeit

Barbara Putz-Plecko

Die LV dient der Besprechung und Unterstützung Ihrer Projektarbeiten im Rahmen von Einzelgesprächen. Sie ist kein abgeschlossenes eigenes Format, sondern findet in Kooperation mit den Lehrenden der Abteilung kkp und tex statt. 2017W/2018S, Seminar

Künstlerische Projektarbeit - Experimentelle Praxis

Ute Neuber

Seitigkeiten und Richtungen von sich selbst ausgehend Dieses Thema läuft weiter und wird für Neueinsteigende erweitert um den Ansatz: „etwas an-und-für-sich entwickeln“ Möglicherweise wird sich zusätzlich noch ein Entwicklungsvorhaben breitmachen, das sich Ende des letzten Semester dialogisch aus verschiedenen Impulsen, die im Laufe des Semesters ins Spiel gekommen waren, ergeben hat. + ...von Blumenpuppen (ala Francoise Dolto)zu Lernpuppen für Meridianverläufe… 2017W/2018S, Seminar

Künstlerische Projektarbeit - Fläche/Körper/Raum

Manora Auersperg

Material_handeln Die unmittelbare körperliche Arbeit mit einem Material verändert seine Erscheinung, sein spezifisches Verhalten und seine Bedeutung. Das Matrialhandeln ist eine Bewegung, die zwischen Hand und Kopf, Erfahrung und Experiment, Praxis und Theorie oszilliert. Es begünstigt einen Prozess, der selbst Werkcharakter erlangt und einen geeigneten Rahmen für kollektive Arbeitsweisen bildet. Zur Manifestation, Reflexion und Vermittlung von offenen Prozessen, Materialereignissen, gewonnenen… 2017W/2018S, Seminar

Künstlerische Projektarbeit - Künstlerisches Medium: Textil

Barbara Graf

KÖRPER-EREIGNIS Über das Verhältnis und die Beziehung eines Dinges zum menschlichen Körper/Leib und umgekehrt: von Körperskulpturen, Orthesen, Körpererweiterungen und -einschränkungen, Körperabdrücken und -spuren... Im Fokus stehen Objekte, die sich auf den Körper beziehen, ihm zugeordnet, eingeschrieben oder von ihm abgeleitet sind, von ihm oder durch ihn getragen werden. Ausgangspunkt der künstlerischen Arbeit kann die Beobachtung des menschlichen Körpers in seinen… 2017W/2018S, Seminar

Künstlerische Projektarbeit - Mode / Materialkultur

Adelheid Call

Das Material TEXTIL Fortsetzung der Lehrveranstaltung im SS Die Ergebnisse / Arbeiten aus dem Wintersemester werden am Freitag, den 16.3.2018 um 10:30 vorgestellt. Neueinstieg ist in Absprache möglich. Unter dem Titel „das Material TEXTIL “ wollen wir den Werkstoff Textil erforschen. Wir suchen nach typischen Materialeigenschaften, Verhaltensweisen, begleitet von Fragen nach den technischen Aspekten und Produktionsbedingungen eines Werkstoffs, eines Produkts.… 2017W/2018S, Seminar

Künstlerische Projektarbeit - Reflexion als Praxisform

Katharina Heinrich

Texturen des Arbeitsprozesses Es geht hier nicht um Oberflächen, wie man naheliegend erwarten würde, sondern um das Dahinter, Inhalte, Zusammenhänge und deren Abbildung, Artikulationsformen in der Sprache der Kunst. Thema Ganz konkret gehen wir auf die Beschaffenheit, die Konsistenz Ihres individuellen künstlerischen Arbeitsprozesses ein. Eingeschriebene Charakteristika, Rhythmen, Muster und Potenziale Ihrer Arbeitsweisen werden aufgegriffen und dienen als Katalysator Ihrer weiteren… 2017W/2018S, Seminar

Künstlerische Projektarbeit - Weberei, Bindungen, Flächenbildungen

Manuel Wandl

"Das blaue Wunder" Denim ist das bekannteste Gewebe. Ein Baumwollstoff der weltweit einen Siegeszug in der Bekleidungsindustrie vollzog. Welche Materialien mit Indigo verblaut wären ebenfalls eine experimentelle Herangehensweise in der Weberei wer? Diese Fragestellung soll in diesem Semester der Schwerpunkt des Seminars sein. Dazu wird es eine Kooperation mit der Blaudruckerei Koo, eine Excursion zum Färbermarkt nach Gutau mit Karin… 2017W/2018S, Seminar

Künstlerische Projektarbeit - Zeichnung

Manora Auersperg

künstlerische Projektarbeit (1ects): In einer Projektarbeit wird die individuelle Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Zeichnung über eine eigene Fragestellung weitergeführt. Betreuung in Einzelgesprächen oder -empfohlen - in Kombination mit Praxis - Zeichnung: Ein grundlegendes Instrument der künstlerischen Arbeit ist die Zeichnung. Ob schnelle Notiz eines Einfalls oder tastendes Formulieren einer Idee durch eine Skizze, ob Besehen der Vorstellung durch einen… 2017W/2018S, Seminar

Laufende Portfolioarbeit

Barbara Putz-Plecko

Das Portfolio ist eine wesentliche und kontinuierliche Reflexionsebene des individuellen Studienverlaufs. Sie visualisieren damit in Semesterabschnitten die verschiedenen Ebenen Ihres Studiums, resümieren die wesentlichen Erfahrungen, Ihren individuellen Fokus und Erkenntniszuwachs in künstlerischer Form und stellen Ihr Portfolio in Kleingruppen vor. Die daraus resultierende gemeinsame Diskussion und Reflexion ihres Studienfortgangs hilft die persönliche Situation einzuschätzen und bietet Orientierung für nächste Schwerpunktsetzungen.… 2017W/2018S

Laufende Portfolioarbeit

Karin Altmann

Das Portfolio ist eine wesentliche und kontinuierliche Reflexionsebene des individuellen Studienverlaufs. In Semesterabschnitten sollen damit die verschiedenen Ebenen des Studiums visualisiert und die wesentlichen Erfahrungen sowie der individuelle Fokus und Erkenntniszuwachs in künstlerischer Form resümiert werden. Die Portfolios werden in Kleingruppen vorgestellt. Die daraus resultierende gemeinsame Diskussion und Reflexion des individuellen Studienfortgangs soll dazu dienen, die persönliche Situation einzuschätzen und… 2017W/2018S

Laufende Portfolioarbeit

Barbara Graf

Das Portfolio ist eine wesentliche und kontinuierliche Reflexionsebene des individuellen Studienverlaufs. Sie visualisieren damit in Semesterabschnitten die verschiedenen Ebenen Ihres Studiums, resümieren die wesentlichen Erfahrungen, Ihren individuellen Fokus und Erkenntniszuwachs in künstlerischer Form und stellen Ihr Portfolio in Kleingruppen vor. Die daraus resultierende gemeinsame Diskussion und Reflexion ihres Studienfortgangs hilft die persönliche Situation einzuschätzen und bietet Orientierung für nächste Schwerpunktsetzungen.… 2017W/2018S

Masterseminar

Barbara Putz-Plecko

2017W/2018S, Seminar

Praxen - Das technische Kleid

Ingrid Prettenthaler

U N I F O R M S 2.Teil Die Uniform macht Individuen identisch ohne Unterscheidung von Klasse oder Reichtum. Es kann ein Bild beruhigender Gleichheit oder störende Konformität erzeugen. Wir gehen der Frage nach, wie Vereinheitlichung, Kostümierung und Maskierung, ob privat, im Verein, in der Wirtschaft, in Jugendszenen, in der Kunst, in der Politik oder im Film, ob verordnet… 2017W/2018S, Seminar

Praxen - Experimentelle Praxis

Ute Neuber

Seitigkeiten und Richtungen von sich selbst ausgehend Dieses Thema läuft weiter und wird für Neueinsteigende erweitert um den Ansatz: „etwas an-und-für-sich entwickeln“ Möglicherweise wird sich zusätzlich noch ein Entwicklungsvorhaben breitmachen, das sich Ende des letzten Semester dialogisch aus verschiedenen Impulsen, die im Laufe des Semesters ins Spiel gekommen waren, ergeben hat. + ...von Blumenpuppen (ala Francoise Dolto)zu Lernpuppen für Meridianverläufe… 2017W/2018S, Seminar

Praxen - Fläche/Körper/Raum

Manora Auersperg

Material_handeln Die unmittelbare körperliche Arbeit mit einem Material verändert seine Erscheinung, sein spezifisches Verhalten und seine Bedeutung. Das Matrialhandeln ist eine Bewegung, die zwischen Hand und Kopf, Erfahrung und Experiment, Praxis und Theorie oszilliert. Es begünstigt einen Prozess, der selbst Werkcharakter erlangt und einen geeigneten Rahmen für kollektive Arbeitsweisen bildet. Zur Manifestation, Reflexion und Vermittlung von offenen Prozessen, Materialereignissen, gewonnenen… 2017W/2018S, Seminar

Praxen - Künstlerisches Medium: Textil

Barbara Graf

KÖRPER-EREIGNIS Über das Verhältnis und die Beziehung eines Dinges zum menschlichen Körper/Leib und umgekehrt: von Körperskulpturen, Orthesen, Körpererweiterungen und -einschränkungen, Körperabdrücken und -spuren... Im Fokus stehen Objekte, die sich auf den Körper beziehen, ihm zugeordnet, eingeschrieben oder von ihm abgeleitet sind, von ihm oder durch ihn getragen werden. Ausgangspunkt der künstlerischen Arbeit kann die Beobachtung des menschlichen Körpers in seinen… 2017W/2018S, Seminar

Praxen - Mode / Materialkultur

Adelheid Call

Das Material TEXTIL Fortsetzung der Lehrveranstaltung im SS Die Ergebnisse / Arbeiten aus dem Wintersemester werden am Freitag, den 16.3.2018 um 10:30 vorgestellt. Neueinstieg ist in Absprache möglich. Unter dem Titel „das Material TEXTIL “ wollen wir den Werkstoff Textil erforschen. Wir suchen nach typischen Materialeigenschaften, Verhaltensweisen, begleitet von Fragen nach den technischen Aspekten und Produktionsbedingungen eines Werkstoffs, eines Produkts.… 2017W/2018S, Seminar

Praxen - Schnittzeichnen

Ingrid Prettenthaler

D R A P I E R E N-Text und Termine siehe S02094-Fortsetzung aus WS2017 - Neuzugänge im SS2018 willkommen! In Kombination mit S02094 - 4ECTS Anmeldung bitte unter Angabe der Matrikelnummer und Studienrichtung 2017W/2018S, Vorlesungen

Praxen - Textile Produktionsfelder

Karin Altmann

Experimentierlabor PAPIER Papier in seiner Mischung aus Fragilität, Verformbarkeit und überraschender Stärke erweist sich als vielseitiges Material voller Möglichkeiten, die in diesem Seminar ausgelotet werden. Von der Konzentration auf das Material selbst bis zur Verbindung mit anderen Werkstoffen, von der skulpturalen Großform bis zur subtilen Kleinform. Formen, Falten, Knittern, Schneiden, Reißen, Prägen, Brennen, Schichten, Binden, Nähen oder Besticken sind nur… 2017W/2018S, Seminar

Praxen - Weberei, Bindungen, Flächenbildungen

Manuel Wandl

"Das blaue Wunder" Denim ist das bekannteste Gewebe. Ein Baumwollstoff der weltweit einen Siegeszug in der Bekleidungsindustrie vollzog. Welche Materialien mit Indigo verblaut wären ebenfalls eine experimentelle Herangehensweise in der Weberei wer? Diese Fragestellung soll in diesem Semester der Schwerpunkt des Seminars sein. Dazu wird es eine Kooperation mit der Blaudruckerei Koo, eine Excursion zum Färbermarkt nach Gutau mit Karin… 2017W/2018S, Seminar

Praxen - Zeichnung

Manora Auersperg

Ein grundlegendes Instrument der künstlerischen Arbeit ist die Zeichnung. Ob schnelle Notiz eines Einfalls oder tastendes Formulieren einer Idee durch eine Skizze, ob Besehen der Vorstellung durch einen Entwurf, oder Werk-zeichnung zur Klärung technischer Voraussetzungen, die Fertigkeit etwas zu verbildlichen setzt genaues Sehen voraus. Das entwickeln dieser visuellen Aufmerksamkeit steht im Fokus der Lehrveranstaltung ANSICHT. Hierzu werden unterschiedliche Teilfertigkeiten der… 2017W/2018S, Seminar

Praxen - außerschulische Produktionsfelder

Walter Lunzer

MATERIAL - SENSIBILITÄTEN Ein Material, in dieser Lehrveranstaltung textile Flächen, analysieren zu können ist wichtig um Entscheidungen für deren Einsatz zu treffen. Um eine fundierte Analyse durchzuführen, bedarf es eines grundlegenden Fachwissens, bzw. der dazugehörigen Fachsprache und Methoden. Damit entsteht die Fähigkeit Forschungsfragen zu stellen und Anforderungen zu formulieren. Die Analyse alleine reicht jedoch nicht aus. Erst eine fachliche Bewertung… 2017W/2018S, Seminar

Praxen / Künstlerische Grundlagen - Digitales Textildesign (Einführung)

Alice Götz

INTENSIVKURSE TERMINE: Sonntag 18.03.2018 Kick Off Termin Sonntag 15.04.2018 Sonntag 22.04.2018 Sonntag 27.05.2018 jeweils von 12.00 -17.30 Uhr im Computerraum der KKP Klasse. Schwerpunkt Ornament (in Theorie und Praxis) und digitale textile Techniken (z. B.: Digitaler Kreuzstich, OpArt Muster etc.). Digital unterstützte Illustration mit dem Schwerpunkt auf Modeillustration. Visualisierung von Entwürfen. Mikroskopie: Einsatz von digitalen Mikroskopen um z. B. Ornamente,… 2017W/2018S, Seminar

Praxen / Künstlerische Grundlagen - Kunststoffe/Membrane (Einführung)

Anna Margarita Zellinger

MEMBRANE FASSADEN - im Spannungsbogen von Poesie und Ökologie HERSTELLUNG DER PROJEKTE DES WINTERSEMESTERS IN MONTPELLIER Die Lehrveranstaltung „Kunststoffe/Membrane“ wird gemeinsam von Anna Margarita Zellinger und P.Michael Schultes durchgeführt. Daher werden für beide LV gemeinsam 2.0 SemStd. veranschlagt. Membran kann mit „Haut“ übersetzt werden. Fassaden dienen einerseits zum Schutz andererseits aber auch zur Repräsentation (siehe dazu A.Loos, „Die potemkinsche Stadt“,… 2017W/2018S, Seminar

Praxen / Künstlerische Grundlagen - Schneiderei (Einführung)

Sandra Herzog

UP- und RECYCLING - DAS T-SHIRT GRUNDLAGEN KÜNSTLERISCHER GESTALTUNG/ GRUNDLAGEN SCHNEIDEREI (2018 SS / 2 WStd. / Seminar / S02089) Mag. Sandra Herzog und Mag. Walter Lunzer Anmeldung bis 9.3.2018 bei herzog.sandra@gmx.at Ort: Textilklasse/ Näherei geblockter Intensivworkshop mit gemeinsamer informativer Modejause Start: 16.3.2018 1. Termin: Freitag, 16. März, 13:00-17:00 Klassenraum Textil / Näherei, 2. Stock, Altbau 2. Termin: Samstag, 17.… 2017W/2018S, Seminar

Praxen / Künstlerische Grundlagen - Schneiderei/Schnitt (Einführung)

Walter Lunzer

Abwicklungen Wie bekommt man die Oberfläche eines dreidimensionalen Körpers, sei es ein Mensch, sei es eine beliegie andere Form flach? Das ist schließlich die grundlegende Frage um Schnitte zu zeichnen. Die Mathematik hat ihre eigene Techniken, ebenso die Schneiderei - diese vor allem unter der Berücksichtigung dass mit textilen Flächen gearbeitet wird die ihr Eigenleben haben. Wir starten mit ganz… 2017W/2018S, Seminar

Praxen / Künstlerische Grundlagen - Siebdruck / Projektbetreuung

Gabriele Amon

Während der Lehrveranstaltung lernen die Studentinnen und Studenten die Komplexität, die der Textile Siebdruck bietet kennen und individuell für sich zu nutzen. Bei der Entwicklung persönlicher Projekte, können je nach Zielsetzung und Anforderungen sämtliche zur Verfügung stehenden Mittel sowohl gezielt eingesetzt , als auch andere Perspektiven experimentell ausgelotet werden, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und so auch divergente Ergebnisse zu… 2017W/2018S, Seminar

Praxen / Künstlerische Grundlagen - Siebdruck / Projektbetreuung

Ute Huber-Leierer

Anhand individueller Projekte wird die Erstellung von Druckvorlagen bis hin zu den unterschiedlichen Möglichkeiten des Textilsiebdrucks in Theorie und Praxis gelehrt. Der Schwerpunkt liegt auf der Verwendung von größerformatigen (110 x130cm) Druckschablonen. 2017W/2018S, Seminar

Praxen / Künstlerische Grundlagen - Textildruck (Einführung)

Karin Altmann

STOFFDESIGN FÜR MOSQVEECH Mosqveech ist ein Pneu-Sitzobjekt, welches Michael Schultes, Mastermind der Forschungsplattform experimonde | die Welt des Experiments, entworfen hat. Nachdem im Wintersemester bereits Muster und Strukturen als Grundlage für die Herstellung textiler Siebdruckarbeiten entwickelt wurden, widmen wir uns im Sommersemester der Umsetzung des Textildrucks sowie der Fertigung der Stoffüberzüge. Außerdem besteht die Möglichkeit sich in Kombination mit der… 2017W/2018S, Seminar

Praxen Werk-Labor

Ute Neuber

Mich könnt als Expertin im Werklabor montags von 14.00 - 16.00 antreffen. Ausgehend von euren Denk.- und Entwicklungsansätzen zum aktuellen Semesterthema treten wir in einen Arbeitsdialog. Ich greife dafür auf weitreichende Recherchesammlungen, Konstruktionsversuche in Zusammenhang mit Textil und materialtechnische Erfahrungen, die sich hauptsächlich durch experimentelles Arbeiten entwickelt haben, zurück. Probiert die Brauchbarkeit dieses Austauschs für eure Projektentwicklungen unverbindlich aus. 2017W/2018S, Seminar

Praxen Werk-Labor

Walter Lunzer

Das WERK_LABOR versteht sich als offene Struktur einer projektbasierenden Pädagogik und will den Studierendenschon von Beginn an ihres Studiums einen FREIEN ZUGANG zu Wissen | Material | Technologien, und NATÜRLICHauch einen Diskussionsraum für alle Fragen zur bildenden Kunst bieten!Durch diese Struktur werden die Studierenden durch ihre MentorInnen begleitet und von ExpertInnen individuellgefördert. Der erarbeitete | diskutierte | erforschte Raum eröffnet… 2017W/2018S, Seminar

Praxen Werk-Labor (Mentor)

Manuel Wandl

wie letztes Semester - Infos folgen 2017W/2018S, Seminar

Praxen: Werk-Labor (Mentorin)

Manora Auersperg

Das WERK_LABOR versteht sich als offene Struktur für eine projektbasierte Pädagogik, die einen freien Zugang zu Wissen/ Material/ Technologien und einen offenen Diskursraum bietet. Durch diesen Raum werden die Studierenden in den zwei ersten Semestern des Studiums (GO) von MentorInnen begleitet und in wöchentlichen Reviews in ihrer Arbeit unterstützt. Diese gemeinsamen Arbeitstreffen in einer kontinuierlichen Gruppe finden im Seminarraum DAE… 2017W/2018S, Seminar

Projektseminar - Experimentelle Praxis/ Forschung

Ute Neuber

Betreuung von künstlerischen Bachelorarbeiten, die aus der aktuellen Lehrveranstaltung "Seitigkeiten und Richtungen von sich selbst ausgehend" (siehe Künstlerische Projektarbeit - Experimentelle Praxis) entwickelt werden, sowie künstlerische Bachelor- oder Diplomarbeiten, die noch aus dem "shapeshifting" Zyklus hervorgehen. Auch für künstlerische Abschlußarbeiten zu anderen Themen stehe ich gerne beratend zur Verfügung 2017W/2018S, Seminar

Projektseminar - Fläche/Körper/Raum/ Forschung

Manora Auersperg

Siehe Text zu den Seminaren (Lehrveranstaltungen Online unter Künstlerische Projektarbeit I und III) IT-Phase: Künstlerische Projektarbeit VII // Künstlerische Praxis 1-Fläche/Körper/Raum+ Künstl.Projektarbeit V // Künstl. Projektarbeit 1- Fläche/Körper/Raum entweder als: - IT Seminar, das mit einer künstlerischen Projektarbeit 2017W/2018S, Seminar

Projektseminar - Künstlerisches Medium: Textil/ Forschung

Barbara Graf

Siehe Text zu meinen Seminaren KÖRPER-EREIGNIS (LV-Nr. S02120 und LV-Nr. S02121): Das Projektseminar/Forschung besteht aus den beiden Seminaren: Künstlerische Projektarbeit - Künstlerisches Medium: Textil +Praxen - Künstlerisches Medium: Textil entweder als: - IT Seminar, das mit einer künstlerischen Projektarbeit abgeschlossen wird (4 ECTS) oder als: - IT Seminar, das mit der künstlerischen BA Arbeit abgeschlossen wird (zusätzliche 2 ECTS: gesamt:… 2017W/2018S, Seminar

Projektseminar - Mode/Materialkultur/ Forschung

Adelheid Call

Forschung im Bereich Textil, Mode, Materialkultur, Betreuung der BA-Arbeiten Einzelgespräche 2017W/2018S, Seminar

Projektseminar - Weberei, Bindungen, Flächenbildungen/ Forschung

Manuel Wandl

Alles rund ums Weben Wenn DU/ SIE fragen zur Weberei ohne verwandte Themen haben/hast, dann keine Scheu - vorbeikommen und darüber reden. 2017W/2018S, Seminar

Projektseminar / Forschung

Barbara Putz-Plecko

Projektseminare sind 4-stündige künstlerische Seminare der IT Phase, die sich in der Regel inhaltlich mit den aktuellen Seminaren der FOR Phase decken, aber eine Vertiefung in der daraus resultierenden Projektarbeit vorsehen. Aus dem Projektseminar kann ein BA Projekt entwickelt werden. In diesem Studienjahr stehe ich Ihnen in diesem Format für zusätzliche Betreuung von künstlerischen Projekten zur Verfügung, die sie in… 2017W/2018S, Seminar

künstlerische Projektarbeit - Das technische Kleid

Ingrid Prettenthaler

U N I F O R M S- Text und Termine siehe S02095 - Fortsetzung aus WS2017 - Neuzugänge im SS2018 willkommen! In Kombination mit S02095 - 4ECTS Anmeldung bitte unter Angabe der Matrikelnummer und Studienrichtung 2017W/2018S, Seminar

künstlerische Projektarbeit - Schnittentwicklung

Ingrid Prettenthaler

D R A P I E R E N Der Schnitt ist das Herz im Designprozess zur Schaffung eines Kleidungsstückes oder einer Kollektion. Drapieren, die Kunst des Entwerfens von Kleidung mittels Materialmanipulation direkt an einer dreidimensionalen Form ist eine von mehreren Möglichkeiten. Es gibt der Designerin die Möglichkeit direkt in 3D am Entwurf zu arbeiten und einen Gesamtüberblick auf das… 2017W/2018S, Seminar