26 courses
Crossmediales Projekt

Till Eckel

Projektarbeit in engem Zusammenhang mit Themen aus dem Zentralen Künstlerischen Fach. 2019W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Crossmediales Projekt

Christian Fritsche

Radio-Werbung, die international Preise gewinnt. __ Die alltäglich erlebbare, auf schnellen Verkauf ausgerichtete Radio-Marketingkommunikation steht im Ruf, Gehörsinn und Verstand zuverlässig zu beleidigen. Just von dieser Machart der Werbung halten wir uns in diesem Seminar fern! Wir analysieren Radio-Kampagnen, deren Idee und handwerkliche Finesse herausstechen und die bei internationalen Kreativfestivals erfolgreich waren. Wir legen Aufbau und ästhetische Muster frei –… 2020S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Crossmediales Projekt - Art Direction

Eva Buchheim

2019W/2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Digitale Bildbearbeitung

Albert Winkler

Die Aufgabe wurde bereits Anfang März noch im "normalen" Unterricht besprochen.  Die weitere Betreuung findet über individuelle Feedbacktermine online statt. 2020S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Druck und Druckvorstufe

David Siddhartha Gepperth

This course gives students insights into the world of image editing and fine drawing and deals with the theoretical content of a wide range of subjects from colour theory to printmaking. However, the course focus lies on practical work with programmes such as Adobe InDesign and Adobe Photoshop. Most of the practical part deals with the art of editing and… 2019W/2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Entwurfs- und Zeichentechniken (Einführung)

Roland Pecher

Analoge Illustrations- & Zeichentechniken, Stilkunde, Bildaufbau und Komposition, Anfertigung von Illustrationen und Entwurfszeichnungen zu Präsentationszwecken. Bei Teilnahme an dieser Veranstaltung ist es zu Empfehlen auch die nachfolgende zu besuchen: https://base.uni-ak.ac.at/courses/2020S/S20052/   2019W/2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Entwurfs- und Zeichentechniken: Layout, Scribble, Storyboard

Roland Pecher

Vorlesung mit praktische Übungen in Entwurfszeichnungen und ausgeführten Illustrationen (fertigen Vorlagen). Bei Teilnahme an dieser Veranstaltung ist es zu Empfehlen auch die vorhergende zu besuchen: https://base.uni-ak.ac.at/courses/2020S/S20434/ 2019W/2020S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Farbentheorie: Farbe und Wahrnehmung

Peter Stöckl

* Licht und Farbempfindung. * Physiologische Grundlagen des Sehorgans und des Farbensehens. * Farbmischgesetze, Farbsysteme, Farbräume. * Farbe als Sinneseindruck und Farbe als Substanz. * Farbmittel: Farbstoffe, Pigmente und Bindemittel. * Der Prozess der Wahrnehmung, Wahrnehmungstäuschungen.* Physiologische, psychologische, kulturelle Faktoren der Wirkung von Farben. In Vorlesungseinheiten aufbereitet und anschließend nach Ihren individuellen Schwerpunkten in Referaten vertieft. 2019W, Proseminar, 2.0 ECTS

Fotografie

Albert Winkler

2019W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Layout, Scribble, Storyboard

Roland Pecher

Praktische Übungen in Entwurfszeichnungen und Illustrationen im Zusammenhang mit Semesterthemen des Zentralen Künstlerischen Fachs. 2019W/2020S, Workshop, 1.0 ECTS

Marketing I

Cordula Cerha

Marketing war auch schon mal lustiger als heute. Wo sind sie hin die guten alten Zeiten als Don Draper mit einem gepflegten Glas Whiskey in der einen und einer Zigarette in der anderen Hand mit einem charmanten Lächeln und ein paar launigen Späßen seine Kunden für eine Investition in eine nationale Werbekampagne gewinnen konnte? Derartiges gibt es nur noch in… 2019W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Marketing II

Cordula Cerha

Marketing war auch schon mal lustiger als heute. Wo sind sie hin die guten alten Zeiten als Don Draper mit einem gepflegten Glas Whiskey in der einen und einer Zigarette in der anderen Hand mit einem charmanten Lächeln und ein paar launigen Späßen seine Kunden für eine Investition in eine nationale Werbekampagne gewinnen konnte? Derartiges gibt es nur noch in… 2020S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Technische Grundlagen: Film: Gestaltung und Produktion

Anthony F. Guedes

Der Kurs Filmgestaltung und -produktion gibt einen Einblick in die Produktion von TV-Werbespots: von der zündenden Idee bis hin zum fertigen Film, inklusive aller Produktionsschritte, des Drehs und des Nachbearbeitungsprozesses. Er bietet auch praktische Erfahrungen in der Entwicklung von Handlungssträngen und gibt einen Überblick über Methoden der Budgetverhandlung. Studierende lernen auch eine breite Palette nationaler und internationaler TV Werbespots kennen.… 2019W/2020S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Texten

Andreas Putz

Das Briefing wird in einem gemeinsamen Zoom-Meeting besprochen und die Arbeitsfortschritte über Einzelfeedbacks auf Zoom begleitet. Termine werden mit den angemeldeten Teilnehmer_innen über die Base kommuniziert. 2019W/2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Texten

Alex Römer

Bestmögliche Gedanken in bestmögliche Sätze fassen. Darauf aufbauend Kampagnen entwickeln, die den Betrachter innerlich nicken lassen. Darum geht es Alex Römer in seinen Seminaren. Sie bestehen im Grundsatz aus 2 Modulen: Vorlesung als theoretische Grundlage für ein Thema und Briefing für eine reale Aufgabe, Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation der Ergebnisse. 2019W/2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Typografie

Saxena Pooja

In the two-day workshop, students will get an introduction to Indian scripts, their letterforms and typography, as well as learn to draw letters in these scripts. 2020S, Workshop, 1.0 ECTS

Typografie I

Elisabeth Schultz

The seminar Typography 1 introduces the participants each term to different areas of typography and its related disciplines. Through a variety of briefs and projects the students are offered the opportunity to accumulate highly specific skills as well as process general and conceptual questions in the field of communication design. 2019W/2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Typografie II

Paulus Dreibholz

The seminar Typography 2 introduces the participants each term to different areas of typography and its related disciplines. Through a variety of briefs and projects the students are offered the opportunity to accumulate highly specific skills as well as process general and conceptual questions in the field of communication design. 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Typografie II

Elisabeth Schultz

2019W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Typografie III

Paulus Dreibholz

The seminar Typography 3 introduces the participants each term to different areas of typography and its related disciplines. Through a variety of briefs and projects the students are offered the opportunity to accumulate highly specific skills as well as process general and conceptual questions in the field of communication design. 2019W/2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Typografie IV

Paulus Dreibholz

2019W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Webdesign

Christoph Schlossnikel

Vom Web- zum Experience Design: Konzeption und Gestaltung von Markenerlebnissen im digitalen Zeitalter. 2019W/2020S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Werbepsychologie I

Cordula Cerha

Die Rahmenbedingungen für die Werbung sind auf den heutigen Märkten schwierig. Der hohe Grad der Bedürfnisbefriedigung bei den Konsumenten und das große Angebot an vielfach austauschbaren Produkten haben zu einem nachlassenden Interesse der Konsumenten an Werbebotschaften geführt. Von den zwischen 2.000 und 4.000 Werbebotschaften, die täglich auf den Konsumenten einströmen, werden nur wenige überhaupt wahrgenommen und noch weniger dauerhaft gespeichert.… 2019W, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Werbepsychologie II

Cordula Cerha

Die Rahmenbedingungen für die Werbung sind auf den heutigen Märkten schwierig. Der hohe Grad der Bedürfnisbefriedigung bei den Konsumenten und das große Angebot an vielfach austauschbaren Produkten haben zu einem nachlassenden Interesse der Konsumenten an Werbebotschaften geführt. Von den zwischen 2.000 und 4.000 Werbebotschaften, die täglich auf den Konsumenten einströmen, werden nur wenige überhaupt wahrgenommen und noch weniger dauerhaft gespeichert.… 2020S, Vorlesungen, 1.0 ECTS

ZKF - Grafik und Werbung I-II

Matthias Spaetgens

Wichtigstes Ziel ist die Entwicklung kreativ herausragender und wirksamer Kommunikationsmaßnahmen und deren Präsentation. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die Probleme von Auftraggebern zu verstehen, zu analysieren und ihre Kunden in Kommunikationsfragen zu beraten. Dabei steht die methodische Entwicklung von Ideen und deren Visualisierung, die kritische Auseinandersetzung mit Techniken der werblichen Kommunikation und die Analyse und Bewertung der… 2019W/2020S, Künstl. Einzelunterricht, 12.0 ECTS

ZKF - Grafik und Werbung III-VII

Matthias Spaetgens

Wichtigstes Ziel ist die Entwicklung kreativ herausragender und wirksamer Kommunikationsmaßnahmen und deren Präsentation. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die Probleme von Auftraggebern zu verstehen, zu analysieren und ihre Kunden in Kommunikationsfragen zu beraten. Dabei steht die methodische Entwicklung von Ideen und deren Visualisierung, die kritische Auseinandersetzung mit Techniken der werblichen Kommunikation und die Analyse und Bewertung der… 2019W/2020S, Künstl. Einzelunterricht, 14.0 ECTS