Lehrveranstaltungsverzeichnis

21 Lehrveranstaltungen
Digitale Bildbearbeitung

Albert Winkler

2018S, Vorlesung und Übungen

Druck und Druckvorstufe

David Siddhartha Gepperth

In der Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden Einblicke in die Welt der Bildbearbeitung und Reinzeichnung. Der Unterricht behandelt theoretische Inhalte von Farbenlehre bis Drucktechnik, legt den Fokus aber auf praktisches Arbeiten mit Programmen wie Adobe InDesign und Adobe Photoshop. Die Kunst der Druckaufbereitung und kreative Bildbearbeitungstechniken sind Hauptbestandteil des praktischen Teils und werden zum Teil anhand von realen Projekten umgesetzt. 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Entwurfs- und Zeichentechniken

Roland Pecher

Praktische Übungen in Entwurfszeichnungen und Illustrationen im Zusammenhang mit Semesterthemen des Zentralen Künstlerischen Fachs. 2017W/2018S, Workshop

Entwurfs- und Zeichentechniken (Einführung)

Roland Pecher

Analoge Illustrations- & Zeichentechniken, Stilkunde, Bildaufbau und Komposition, Anfertigung von Illustrationen und Entwurfszeichnungen zu Präsentationszwecken 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Entwurfs- und Zeichentechniken: Layout, Scribble, Storyboard

Roland Pecher

Vorlesung mit praktische Übungen in Entwurfszeichnungen und ausgeführten Illustrationen (fertigen Vorlagen). 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Fotografie

Albert Winkler

2017W, Vorlesung und Übungen

Layout, Scribble, Storyboard

Roland Pecher

Praktische Übungen in Entwurfszeichnungen und Illustrationen im Zusammenhang mit Semesterthemen des Zentralen Künstlerischen Fachs. 2017W/2018S, Workshop

Marketing und die Kunst der Werbung

Peter Stöckl

Diese Lehrveranstaltung (Marketing II) behandelt den Themenkreis "Marketing und die Kunst der Werbung", um wirtschaftliches Denken und Handeln zu verstehen und kritisch zu analysieren, um zu verstehen, was erfolgreiche Werbung ausmacht und wie sie funktioniert. um die Umsetzung von kreativer Arbeit durch überzeugende Argumente zu unterstützen. Folgende Fragen und Themen­bereiche werden zunächst in Vor­lesungseinheiten aufbereitet und an­schließend in Referaten nach… 2018S, Proseminar

Marketing: Grundlagen der Werbung I

Peter Stöckl

Die Vorlesung mit Übungen vermittelt Grundkenntnisse des Marketing, um wirtschaftliches Denken und Handeln zu verstehen und kritisch zu analysieren, die praktische Umsetzung von kreativen Ideen mit überzeugenden Argumenten zu unterstützen, zu verstehen, wie erfolgreiche Werbung funktioniert. Dazu werden folgende Fragen und Themen­bereiche zunächst in Vorlesungseinheiten aufbereitet und an­schließend in Referaten vertieft: Was ist Marketing? Marktformen. Marktkräfte. Bedürfnis, Nutzen, Wert und… 2017W, Vorlesung und Übungen

Technische Grundlagen: Film: Gestaltung und Produktion

Anthony F. Guedes

Sein Kurs Filmgestaltung und -produktion gibt einen Einblick in die Produktion von TV-Werbespots: von der zündenden Idee bis hin zum fertigen Film, inklusive aller Produktionsschritte, des Drehs und des Nachbearbeitungsprozesses. Er bietet auch praktische Erfahrungen in der Entwicklung von Handlungssträngen und gibt einen Überblick über Methoden der Budgetverhandlung. Studierende lernen auch eine breite Palette nationaler und internationaler TV Werbespots kennen.… 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Texten

Alex Römer

Bestmögliche Gedanken in bestmögliche Sätze fassen. Darauf aufbauend Kampagnen entwickeln, die den Betrachter innerlich nicken lassen. Darum geht es Alex Römer in seinen Seminaren. Sie bestehen im Grundsatz aus 2 Modulen: Vorlesung als theoretische Grundlage für ein Thema und Briefing für eine reale Aufgabe, Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation der Ergebnisse. 2017W, Vorlesung und Übungen

Texten

Andreas Putz

2017W, Vorlesung und Übungen

Typografie

Nikolaus Thoenen

Der handwerkliche Umgang und das konzeptuelle Denken in der typografischen Kommunikation. Im Mittelpunkt steht die Gestaltung von Printmedien verschiedenster Art (z.B. Postern, Magazinen, Bucheinbänden), reduziert auf typografische Mittel und die Farben Schwarz / Weiss. 2017W, Workshop

Typografie I

Elisabeth Schultz

2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Typografie II

Paulus Dreibholz

2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Typografie III

Paulus Dreibholz

2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Typografie IV

Paulus Dreibholz

2017W, Vorlesung und Übungen

Webdesign

Marcus Renn

Die Lehrveranstaltung 'Webdesign' befasst sich mit den theoretischen und praktischen Grundlagen grafischer Webgestaltung. Auf Basis aktueller Designtrends und case studies werden grundlegende Kenntnisse in Webprogrammierung und Content Management Systemen vermittelt und in eigenen Projekten umgesetzt. 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Werbepsychologie

Cordula Cerha

Die Rahmenbedingungen für die Werbung sind auf den heutigen Märkten schwierig. Der hohe Grad der Bedürfnisbefriedigung bei den Konsumenten und das große Angebot an vielfach austauschbaren Produkten haben zu einem nachlassenden Interesse der Konsumenten an Werbebotschaften geführt. Von den zwischen 2.000 und 4.000 Werbebotschaften, die täglich auf den Konsumenten einströmen, werden nur wenige überhaupt wahrgenommen und noch weniger dauerhaft gespeichert.… 2017W/2018S, Vorlesungen

ZKF - Grafik und Werbung I-II

Matthias Spaetgens

Wichtigstes Ziel ist die Entwicklung kreativ herausragender und wirksamer Kommunikationsmaßnahmen und deren Präsentation. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die Probleme von Auftraggebern zu verstehen, zu analysieren und ihre Kunden in Kommunikationsfragen zu beraten. Dabei steht die methodische Entwicklung von Ideen und deren Visualisierung, die kritische Auseinandersetzung mit Techniken der werblichen Kommunikation und die Analyse und Bewertung der… 2017W/2018S, Künstl. Einzelunterricht

ZKF - Grafik und Werbung III-VII

Matthias Spaetgens

Wichtigstes Ziel ist die Entwicklung kreativ herausragender und wirksamer Kommunikationsmaßnahmen und deren Präsentation. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die Probleme von Auftraggebern zu verstehen, zu analysieren und ihre Kunden in Kommunikationsfragen zu beraten. Dabei steht die methodische Entwicklung von Ideen und deren Visualisierung, die kritische Auseinandersetzung mit Techniken der werblichen Kommunikation und die Analyse und Bewertung der… 2017W/2018S, Künstl. Einzelunterricht