23 courses
Art Studio Practice

Matthias Spaetgens

Projektarbeiten im Rahmen des ZKF. 2021W, Künstl. Einzelunterricht, 8.0 ECTS

Crossmediales Projekt

Andreas Putz

Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen und deren Präsentation für eine gemeinnützige Organisation. 2021W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Crossmediales Projekt - Art Direction

Eva Buchheim

Konzeption und Verfeinerung von Ideen sowie die Entwicklung der physischen Ergebnisse und Kommunikationsstrategien für echte und fiktionale Kunden. Erlernt werden Methoden der Ideenfindung, Kommunikation und Präsentation. 2021W/2022S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Druck und Druckvorstufe

David Siddhartha Liedl

In der Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden Einblicke in die Welt der Bildbearbeitung und Reinzeichnung. Der Unterricht behandelt theoretische Inhalte von Farbenlehre bis Drucktechnik, legt den Fokus aber auf praktisches Arbeiten mit Programmen wie Adobe InDesign und Adobe Photoshop. Die Kunst der Druckaufbereitung und kreative Bildbearbeitungstechniken sind Hauptbestandteil des praktischen Teils und werden zum Teil anhand von realen Projekten umgesetzt. 2021W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Figurales Zeichnen

Roland Pecher

Die Lehrveranstaltung im Wintersemester befasst sich fast ausschließlich mit "figuralem Zeichnen": Anatomie, Proportionen, Wachstum, Bewegung, Alterung, Gestik, Mimik, Körpersprache, künstlerische Zeichenstile, Illustration, Karikatur, Modezeichnung, Textiles, Faltenwurf, Anwendungsbeispiele im Bereich Layout, Scribble, Storyboard, Animation etc.   Das Sommersemester setzt mit „Perspektive“ fort. 2021W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Illustration, Scribble, Storyboard

Roland Pecher

Praktische Übungen in Entwurfszeichnungen und Illustrationen im Zusammenhang mit Semesterthemen des Zentralen Künstlerischen Fachs.   Eine Teilnahme ist nur im Zusammenhang mit den angebotenen Lehrveranstaltungen am Vormittag sinnvoll: https://base.uni-ak.ac.at/courses/2021W/S03815/ 2021W/2022S, Workshop, 1.0 ECTS

Kultursoziologie: Symbole und Rituale

Peter Stöckl

Wir betrachten menschliche Gesellschaften als Lebenswelten, in denen wir uns über Symbole orientieren und gemeinsame Wirklichkeiten errichten, die unser Leben bestimmen. In Vorlesungseinheiten bereiten wir zunächst folgende Themenbereiche auf, um sie anschließend nach persönlichen Interessen der Teilnehmenden in Referaten zu vertiefen: Kommunikation.Symbol. Ritual. Tabu. Solidaritätsriten, Übergangsriten. Gruppe, Gruppenfunktionen, Gruppendynamik.Stigma und Charisma.Gemeinschaft und Gesellschaft. Kultur. Subkultur. Gegenkultur. Jugendkultur.   2021W, Workshop, 2.0 ECTS

Marketing I

Cordula Cerha

Marketing war auch schon mal lustiger als heute. Wo sind sie hin die guten alten Zeiten als Don Draper mit einem gepflegten Glas Whiskey in der einen und einer Zigarette in der anderen Hand mit einem charmanten Lächeln und ein paar launigen Späßen seine Kunden für eine Investition in eine nationale Werbekampagne gewinnen konnte? Derartiges gibt es nur noch in… 2021W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Marketing II

Cordula Cerha

2022S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Räumliches Zeichnen

Roland Pecher

2022S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Technische Grundlagen: Film: Gestaltung und Produktion

Anthony F. Guedes

Der Kurs Filmgestaltung und -produktion gibt einen Einblick in die Produktion von TV-Werbespots: von der zündenden Idee bis hin zum fertigen Film, inklusive aller Produktionsschritte, des Drehs und des Nachbearbeitungsprozesses. Er bietet auch praktische Erfahrungen in der Entwicklung von Handlungssträngen und gibt einen Überblick über Methoden der Budgetverhandlung. Studierende lernen auch eine breite Palette nationaler und internationaler TV Werbespots kennen.… 2021W/2022S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Texten

Alex Römer

Bestmögliche Gedanken in bestmögliche Sätze fassen. Darauf aufbauend Kampagnen entwickeln, die den Betrachter innerlich nicken lassen. Jede Einheit besteht im Grundsatz aus 2 Modulen: Vorlesung als theoretische Grundlage für ein Thema und Briefing für eine reale Aufgabe, Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation der Ergebnisse. 2021W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Texten

Andreas Putz

2022S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Typografie

Corina Neuenschwander

Wir verlassen das Schulzimmer und beschäftigen uns 1.5 Tage mit Sprache im Stadtraum. Im Team  experimentieren wir mit verschiedenen Möglichkeiten von Wahrnehmung. Detailliertere Infos folgen. 2021W, Workshop, 1.0 ECTS

Typografie I

Paulus Dreibholz

The seminar introduces the participants each term to different areas of typography and its related disciplines. Through a variety of briefs and projects the students are offered the opportunity to accumulate highly specific skills as well as process general and conceptual questions in the field of communication design. 2021W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Typografie II

Paulus Dreibholz

The seminar introduces the participants each term to different areas of typography and its related disciplines. Through a variety of briefs and projects the students are offered the opportunity to accumulate highly specific skills as well as process general and conceptual questions in the field of communication design. 2021W/2022S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Typografie III

Paulus Dreibholz

The seminar introduces the participants each term to different areas of typography and its related disciplines. Through a variety of briefs and projects the students are offered the opportunity to accumulate highly specific skills as well as process general and conceptual questions in the field of communication design. 2021W/2022S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Typografie IV

Paulus Dreibholz

The seminar introduces the participants each term to different areas of typography and its related disciplines. Through a variety of briefs and projects the students are offered the opportunity to accumulate highly specific skills as well as process general and conceptual questions in the field of communication design. 2021W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Webdesign

Christoph Schlossnikel

Vom Web- zum Experience Design: Konzeption und Gestaltung von digitalen Markenerlebnissen Inhalte: Den digitalen Raum kennen und verstehen; Brand Experience im digitalen Raum; Analyse von Nutzerbedürfnissen; Ideen für Anwendungen konzipieren und umsetzen; gestalterische Grundlagen verstehen und anwenden; Formate und Kanäle; Tools, Werkzeuge & Programme; Ideen visualisieren und Konzepte richtig aufbereiten; Ideen und Umsetzungen bewerten können. 2021W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Werbepsychologie I

Cordula Cerha

Die Rahmenbedingungen für die Werbung sind auf den heutigen Märkten schwierig. De r hohe Grad der Bedürfnisbefriedigung bei den Konsumenten und das große Angebot an vielfach austauschbaren Produkten haben zu einem nachlassenden Interesse der Konsumenten an Werbebotschaften geführt. Von den zwischen 2.000 und 4.000 Werbebotschaften, die täglich auf den Konsumenten einströmen, werden nur wenige überhaupt wahrgenommen und noch weniger dauerhaft… 2021W, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Werbepsychologie II

Cordula Cerha

2022S, Vorlesungen, 1.0 ECTS

ZKF - Grafik und Werbung I-II

Matthias Spaetgens

Wichtigstes Ziel ist die Entwicklung kreativ herausragender und wirksamer Kommunikationsmaßnahmen und deren Präsentation. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die Probleme von Auftraggebern zu verstehen, zu analysieren und ihre Kunden in Kommunikationsfragen zu beraten. Dabei steht die methodische Entwicklung von Ideen und deren Visualisierung, die kritische Auseinandersetzung mit Techniken der werblichen Kommunikation und die Analyse und Bewertung der… 2021W/2022S, Künstl. Einzelunterricht, 12.0 ECTS

ZKF - Grafik und Werbung III-VII

Matthias Spaetgens

Wichtigstes Ziel ist die Entwicklung kreativ herausragender und wirksamer Kommunikationsmaßnahmen und deren Präsentation. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die Probleme von Auftraggebern zu verstehen, zu analysieren und ihre Kunden in Kommunikationsfragen zu beraten. Dabei steht die methodische Entwicklung von Ideen und deren Visualisierung, die kritische Auseinandersetzung mit Techniken der werblichen Kommunikation und die Analyse und Bewertung der… 2021W/2022S, Künstl. Einzelunterricht, 14.0 ECTS