Course Directory

21 courses
Druck und Druckvorstufe

David Siddhartha Gepperth

This course gives students insights into the world of image editing and fine drawing and deals with the theoretical content of a wide range of subjects from colour theory to printmaking. However, the course focus lies on practical work with programmes such as Adobe InDesign and Adobe Photoshop. Most of the practical part deals with the art of editing and… 2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

Entwurfs- und Zeichentechniken

Roland Pecher

Praktische Übungen in Entwurfszeichnungen und Illustrationen im Zusammenhang mit Semesterthemen des Zentralen Künstlerischen Fachs. 2016W/2017S, Workshop

Entwurfs- und Zeichentechniken (Einführung)

Roland Pecher

Analoge Illustrations- & Zeichentechniken, Stilkunde, Bildaufbau und Komposition, Anfertigung von Illustrationen und Entwurfszeichnungen zu Präsentationszwecken 2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

Entwurfs- und Zeichentechniken: Layout, Scribble, Storyboard

Roland Pecher

Analoge Illustrations- & Zeichentechniken, Stilkunde, Bildaufbau und Komposition, Anfertigung von Illustrationen und Entwurfszeichnungen zu Präsentationszwecken 2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

Farbentheorie: Farbe und Wahrnehmung

Peter Stöckl

... zunächst in Vorlesungseinheiten aufbereitet und anschließend nach individuellen Schwerpunkten in Referaten vertieft: * Physiologische, psychologische, kulturelle Faktoren der Wirkung von Farben.* Farbe als Sinneseindruck und Farbe als Substanz. * Farbmittel: Farbstoffe, Pigmente und Bindemittel. * Licht und Farbempfindung. * Physiologische Grundlagen des Sehorgans und des Farbensehens. * Farbmischgesetze, Farbsysteme, Farbräume. * Der Prozess der Wahrnehmung, Wahrnehmungstäuschungen. 2016W, Proseminar

Fotografie

Albert Winkler

2016W, Vorlesung und Übungen

Layout, Scribble, Storyboard

Roland Pecher

Praktische Übungen in Entwurfszeichnungen und Illustrationen im Zusammenhang mit Semesterthemen des Zentralen Künstlerischen Fachs. 2016W/2017S, Workshop

Marketing: Grundlagen der Werbung I

Peter Stöckl

Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse des Marketing, um wirtschaftliches Denken und Handeln zu verstehen und kritisch zu analysieren, die Umsetzung von kreativer Konzeptionsleistung mit überzeugenden Argumenten zu unterstützen. Darüber hinaus liefert sie Ansätze zum Verständnis, wie erfolgreiche Werbung funktioniert. Dazu werden folgende Fragen und Themen­bereiche zunächst in Vorlesungseinheiten aufbereitet und an­schließend in Referaten vertieft: Was ist Marketing? Marktformen. Marktkräfte. Bedürfnis, Nutzen,… 2016W, Vorlesung und Übungen

Marketing: Grundlagen der Werbung II

Peter Stöckl

Die Lehrveranstaltung behandelt den Themenkreis "Marketing und die Kunst der Werbung", um wirtschaftliches Denken und Handeln zu verstehen und kritisch zu analysieren, um zu verstehen, was erfolgreiche Werbung ausmacht und wie sie funktioniert. um die Umsetzung von kreativer Arbeit durch überzeugende Argumente zu unterstützen. Folgende Fragen und Themen­bereiche werden zunächst in Vor­lesungseinheiten aufbereitet und an­schließend in Referaten nach persönlichen Interessen… 2017S, Vorlesung und Übungen

Medientechnologie / Digitale Bildbearbeitung

Albert Winkler

2017S, Vorlesung und Übungen

Medientechnologie: Webdesign

Marcus Renn

The ‘Web Design’ course deals with the theoretical and practical basics of web graphic design. Based on the latest design trends and case studies, the course provides fundamental knowledge about web programming and content management systems, which students put into practice in their own projects. 2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

Technische Grundlagen: Film: Gestaltung und Produktion

Anthony F. Guedes

Anthony F. Guedes The course Film Production and Film Development gives an insight into how advertisements for TV are produced: from the initial idea to the finished film, including all steps of preproduction, the shoot and the postproduction process. The course offers practical experience in developing storylines and provides an overview of how to negotiate budgets. It will further introduce… 2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

Texten

Alex Römer

First, transform the very best of your ideas into excellent sentences. Building on them, develop campaigns that make the beholder nod inwardly. That is what Alex Römer’s seminars are all about. They basically consist of two modules: a lecture, which provides the theoretical foundation for a theme and briefing for a real task, followed by group work with a final… 2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

Typografie

Catherine Nippe

Der handwerkliche Umgang und das konzeptuelle Denken in der typografischen Kommunikation. Im Mittelpunkt steht die Gestaltung von Printmedien verschiedenster Art (z.B. Postern, Magazinen, Bucheinbänden), reduziert auf typografische Mittel und die Farben Schwarz / Weiss. 2016W/2017S, Workshop

Typografie I

Paulus Dreibholz

2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

Typografie II

Paulus Dreibholz

2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

Typografie III

Paulus Dreibholz

2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

Typografie IV

Paulus Dreibholz

2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

Werbepsychologie

Cordula Cerha

Die Rahmenbedingungen für die Werbung sind auf den heutigen Märkten schwierig. Der hohe Grad der Bedürfnisbefriedigung bei den Konsumenten und das große Angebot an vielfach austauschbaren Produkten haben zu einem nachlassenden Interesse der Konsumenten an Werbebotschaften geführt. Von den zwischen 2.000 und 4.000 Werbebotschaften, die täglich auf den Konsumenten einströmen, werden nur wenige überhaupt wahrgenommen und noch weniger dauerhaft gespeichert.… 2016W/2017S, Vorlesungen

ZKF - Grafik und Werbung I-II

Matthias Spaetgens

2016W/2017S, Künstl. Einzelunterricht

ZKF - Grafik und Werbung III-VII

Matthias Spaetgens

2016W/2017S, Künstl. Einzelunterricht