29 Lehrveranstaltungen
"Hybride Instrumente" – Grenzverschiebungen zwischen Körper und Objekt

Barbis Ruder

Instrumentale Objekte aus unterschiedlichen Materialien sind der Ausgangspunkt für künstlerische Entwicklungen, die in Bezug zum Körper gestellt und in Bewegung gesetzt werden. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden die benutzbare künstlerische Objekte - hybride Instrumente - entwickelt und untersucht. Es entsteht ein Raum, um den Dialog zwischen Objekten und ihr funktionales Potenzial zu erkunden. So entsteht eine Untersuchung der Wechselwirkung der… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Arbeiten mit Buntmetall

Judith Fegerl

Arbeiten mit Buntmetall im Workshop wird behandelt: - Materialkunde: Metalle und deren Eigenschaften, Halbzeuge, Anwendungen - Theorie: Werkzeuge und deren Anwendung - Übungen zu genauem Skizzieren / Planen eines Körpers / Projekts - manueller/maschineller Zuschnitt - Biegen und Formen (heiß und kalt) - Feilen, Beizen, Polieren - Löttechnik Praxis: Vorbereiten des Werkstücks, verlöten von Messing und Kupfer, löten mit Lötkolben… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Crossover Video

Christoph Höschele

In der heutigen Kunstproduktion kommen verschiedenste technische Geräte, Materialien und Programme zum Einsatz. Auch gibt es mittlerweile eine Vielzahl an analogen oder digitalen Helferleins, die in der (medien)künstlerischen Arbeit und vor allem in deren Präsentation und Dokumentation weiterhelfen können. In dem Seminar werden verschiedenen Tools und Programme zur mediengestützten Kunstproduktion vorgestellt, besprochen uns ausprobiert. Dazu gehören u.a. Fotoapparate, Videokameras, Flatscreens,… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Einführung in künstlerisches Arbeiten anhand einer künstlerischen Projektarbeit

Stephan Hilge

  In der Studieneingangsphase von 2 Semestern ist jeweils eine künstlerisch-wissenschaftliche Projektarbeit durchzuführen. Diese besteht aus Projektplanung, Zwischenreview und Bewertung am Ende des Semesters und ist eine künstlerische Äußerung in Zusammenhang mit der Gegenwart und Transdisziplinarität. Ziel: Einführung in die künstlerisch-wissenschaftliche Projektarbeit und Erarbeitung einer eigenständigen reflexiven Position. 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Einführung in künstlerisches Arbeiten anhand einer künstlerischen Projektarbeit

Roman Pfeffer

Einführung in die künstlerische Projektarbeit: In der Studieneingangsphase von 2 Semestern ist jeweils eine künstlerisch-wissenschaftliche Projektarbeit durchzuführen. Diese besteht aus Projektplanung, Zwischenreview und Bewertung am Ende des Semesters und ist eine künstlerische Äußerung in Zusammenhang mit der Gegenwart und Transdisziplinarität. Ziel: Einführung in die künstlerisch-wissenschaftliche Projektarbeit und Erarbeitung einer eigenständigen reflexiven Position.    2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Einführung in künstlerisches Arbeiten anhand einer künstlerischen Projektarbeit

Barbis Ruder

In der Studieneingangsphase von 2 Semestern ist jeweils eine künstlerisch-wissenschaftliche Projektarbeit durchzuführen. Diese besteht aus Projektplanung, Zwischenreview und Bewertung am Ende des Semesters und ist eine künstlerische Äußerung in Zusammenhang mit der Gegenwart und Transdisziplinarität. Ziel: Einführung in die künstlerisch-wissenschaftliche Projektarbeit und Erarbeitung einer eigenständigen reflexiven Position.   2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 4.0 ECTS

Einführung in künstlerisches Arbeiten anhand einer künstlerischen Projektarbeit

Roswitha Schuller

Einführung in die künstlerische Projektarbeit: In der Studieneingangsphase von 2 Semestern ist jeweils eine künstlerisch-wissenschaftliche Projektarbeit durchzuführen. Diese besteht aus Projektplanung, Zwischenreview und Bewertung am Ende des Semesters und ist eine künstlerische Äußerung in Zusammenhang mit der Gegenwart und Transdisziplinarität. Ziel ist die Einführung in die künstlerisch-wissenschaftliche Projektarbeit und Erarbeitung einer eigenständigen reflexiven Position. 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Grafik, 3D-Gestaltung und Simulation 1

Richard Hilbert

Einführung in die 3-dimensionale Gestaltung mit Maxon Cinema 4D • Modelierung (Polygonal, NURBS, Sculpting) • Animation • physikalische Simulation • Rendering • Video/Bild - Compositing, Motion Tracking • Vorbereitung zum 3D-Druck. 2025W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Grafik, 3D-Gestaltung und Simulation 2

Richard Hilbert

Einführung in das Programmieren und die Anwendung mit Microcontroller für interaktive Installationen   Wir noch bekannt  gegeben  2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Guss-Abformtechnik. Gips- und Silikonform

Roland Reiter

In der Lehrveranstaltung werden den Studenten die verschiedenen Verfahren der Guss- Abformtechniken näher gebracht. Der Umgang mit den Materialien Gips, Zement und Silikon steht im Vordergrund. Ziel ist es, den Studenten anhand der erlernten Abform-Techniken in verschiedenen Materialien, eine selbstständige Umsetzung des Formenbaus der eigenen Projekte zu ermöglichen. Da nur eine beschränkte Anzahl von Arbeitsplätzen zur Verfügung steht, ist die… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Guss-Abformtechnik. Gips- und Zementguß

Roland Reiter

2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Klang

Richard Eigner

In diesem Kurs finden praktische Einführungen in die technischen Produktionsmittel der so genannten Klangkunst und der elektronischen Musik statt. Je nach den Bedürfnissen der Studentinnen und Studenten können die Themen dabei von einer Einführung in Audioschnitt, zu verschiedenen Klangsynthese-Arten (von subtraktiver zu granularer Synthese), Mikrofonie und Field Recording, Grundlagen in Musiktheorie, bis hin zur Produktion von elektronischen Kompositionen reichen. Das… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Lectures

Roswitha Schuller

Ein Angebot von Lectures von internationalen Kunstschaffenden und renommierten Persönlichkeiten der Kunstwelt ermöglichen es den Studierenden, ihr Wissen zu erweitern und eigene Projekte im Licht fachkundiger Einblicke und praktischer Erfahrungen erfolgreicher Akteurinnen und Akteure des Betriebssystems Kunst zu reflektieren.    2025W/2026S, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Metall 1

Stephan Hilge

In der Lehrveranstaltung wird der Werkstoff Metall und seine Erscheinungsformen vorgestellt. Das Ziel ist den Studierenden diesen Werkstoff näher zubringen und sie beim Umgang mit Metall zu unterstützen. Vermittlung von spanlosen und spanabhebenden Metalltechniken, Verbindungstechniken, sowie aller erforderlichen Metallbildhauertechniken. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich, alle Plätze sind vergeben! 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Metall 2

Stephan Hilge

Entwicklung eines Projektes in Metall und Realisierung mit der entsprechenden Technologie. Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundkenntnisse zur Umsetzung eines konkreten Projektes in Metall. Richtige Planung der Arbeitsabläufe und Handhabung des Werkstoffes Metall. Da nur eine beschränkte Anzahl von Arbeitsplätzen zur Verfügung steht, ist die Teilnehmerzahl auf 8 Personen limitiert. 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Neue Narrative! Die Rolle der Kunst in einer Zeit der Krisen.

Klaus Speidel

Welche Rolle kann die Kunst in Krisenzeiten spielen? Wie können Künstler*innen behaupten, systemrelevant zu sein, wenn ebendiese Systeme kollabieren? Wie kann sich die Kunst den aktuellen Herausforderungen stellen? Wie kann sie neu definieren, wie wir sehen, denken, fühlen und handeln? Welche neuen Erzählungen – aus Kunst, Bild, Geste, Klang oder Raum – können uns helfen, eine Vision dafür zu entwickeln,… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Orts- und raumspezifische Interventionen 1 : Intervention im öffentlichen Raum

Roman Pfeffer

Die Postkarte als Medium der Kunst Thema: How do we want to live together? In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über die Entwicklung der Postkarte und dem Plakat als künstlerisches Medium vermittelt. Beide sind als flüchtige Medien im öffentlichen Raum unterwegs - die Postkarte vom Sender zum Empfänger und eventuell wieder retour. Das Plakat als Medium verändert sich ständig. Die… 2025W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Orts- und raumspezifische Interventionen 2

Roman Pfeffer

Weiterführung und Realisierung des Projektes "Die Postkarte als Medium der Kunst"  Thema: How do we want to live together? Diese Lehrveranstaltung ist eine weiterführende Lehrveranstaltung aus dem Wintersemester.  Teilnahme ist nur möglich, wenn die Wintersemester Lehrveranstaltung belegt worden ist.  In Kooperation mit artcard - project  wird das Wintersemesterproject weiterentwickelt und realisiert.   2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Politik und Ästhetik 1

Franz Schuh

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs hat es nie eine Epoche gegeben, die dermaßen „politisiert“ gewesen wäre, wie die derzeitige. Das liegt an einer weltweiten krisenhaften Problemlage, in der niemand genau wissen kann, was denn das Richtige wäre, um „die Probleme zu lösen.“ Diese relative Orientierungslosigkeit führt paradoxerweise zu einer Verschärfung, zu einer Intensivierung der Überzeugungen. Je weniger sicher man… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Politik und Ästhetik 2

Franz Schuh

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Sprachraum und künstlerische Praxis

Patricia Grzonka

Die Lehrveranstaltung Sprachraum und künstlerische Praxis beinhaltet das Erarbeiten von Texten zur eigenen künstlerischen Arbeit. Es ist ein Reflexionsprozess, im Verlaufe dessen die Teilnehmer:innen – Künstler:innen und Wissenschaftler:innen – die eigene Tätigkeit durch schreibbasierte Zugänge reflektieren. In diesem Seminar entstehen Texte zur eigenen Arbeit, zu Arbeiten von Kolleg:innen aus dem Kurs oder zu anderen Themen wie Ausstellungen oder aktuellen Diskursen… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Studienbegleitende Reflexion

Stephan Hilge

Die studienbegleitende Reflexion dient dazu, die individuellen Studienziele zu entwickeln und zu schärfen sowie die Studierenden bei der Wahl von Lehrangeboten individuell zu beraten. Sie wird vom Betreuer des Semesterprojektes geleitet. Die studienbegleitende Reflexion besteht aus einer persönlichen Auseinandersetzung mit den wichtigen Entwicklungsstadien im Studienverlauf, begleitet von regelmäßigen Gesprächen mit dem/der BetreuerIn. Der Entwicklungsverlauf der Projektarbeit ist laufend zu dokumentieren… 2025W/2026S, Studienbegleitende Reflexion, 2.0 ECTS

Studienbegleitende Reflexion

Roman Pfeffer

Die studienbegleitende Reflexion dient dazu, die individuellen Studienziele zu entwickeln und zu schärfen sowie die Studierenden bei der Wahl von Lehrangeboten individuell zu beraten. Sie wird vom Betreuer des Semesterprojektes geleitet. Die studienbegleitende Reflexion besteht aus einer persönlichen Auseinandersetzung mit den wichtigen Entwicklungsstadien im Studienverlauf, begleitet von regelmäßigen Gesprächen mit dem/der BetreuerIn. Der Entwicklungsverlauf der Projektarbeit ist laufend zu dokumentieren… 2025W/2026S, Studienbegleitende Reflexion, 2.0 ECTS

Studienbegleitende Reflexion

Barbis Ruder

Die studienbegleitende Reflexion dient dazu, die individuellen Studienziele zu entwickeln und zu schärfen sowie die Studierenden bei der Wahl von Lehrangeboten individuell zu beraten. Sie wird vom Betreuer des Semesterprojektes geleitet. Die studienbegleitende Reflexion besteht aus einer persönlichen Auseinandersetzung mit den wichtigen Entwicklungsstadien im Studienverlauf, begleitet von regelmäßigen Gesprächen mit dem/der BetreuerIn. Der Entwicklungsverlauf der Projektarbeit ist laufend zu dokumentieren… 2025W/2026S, Studienbegleitende Reflexion, 2.0 ECTS

Studienbegleitende Reflexion

Roswitha Schuller

Die studienbegleitende Reflexion dient dazu, die individuellen Studienziele zu entwickeln und zu schärfen sowie die Studierenden bei der Wahl von Lehrangeboten individuell zu beraten. Sie wird vom Betreuer des Semesterprojektes geleitet. Die studienbegleitende Reflexion besteht aus einer persönlichen Auseinandersetzung mit den wichtigen Entwicklungsstadien im Studienverlauf, begleitet von regelmäßigen Gesprächen mit dem/der BetreuerIn. Der Entwicklungsverlauf der Projektarbeit ist laufend zu dokumentieren… 2025W/2026S, Studienbegleitende Reflexion, 2.0 ECTS

Visual Case Studies 1

Roswitha Schuller

VISUAL CASE STUDIES 1 – MUSICAL Ziel: Weiterentwicklung der eigenen künstlerischen Praxis anhand von neu erarbeiteten Analyse- und Recherchemethoden. Studierende schaffen visuelle Vignetten: analoge und digitale „Mikroformate“ wie Skizze und Scribble, kurze Bewegtbilder, Bits & Pixel, Memes, Gifs, Stories, Audios. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht unser Umgang mit Visualität („visuality“), eine multiperspektivische Auseinandersetzung mit dem Visuellen. Wessen Blicke richten sich… 2025W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Visual Case Studies 2

Roswitha Schuller

2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS