41 courses
Betriebssystem Literatur

Christine Charlotte Ivanovic

2020S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Betriebssystem Literatur

Brigitte Schwens-Harrant

Facetten des komplexen Literaturbetriebs in Theorie und Praxis, mit Schwerpunkt mediale Literaturvermittlung und Literaturkritik. Einblicke in die Pressearbeit von Verlagen werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung ebenso ermöglicht wie Kontakte zu Verlagen und Literaturinstitutionen. Viele Autorinnen und Autoren betätigen sich selbst als LiteraturkritikerInnen. Thema wird daher unter anderem Funktion und Aufgabe sowie Kriterien der Literaturkritik sein, auch das Schreiben eigener literaturjournalistischer… 2019W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

DissertantInnenseminar

Ferdinand Schmatz

Darstellung des Dissertationsthemas und Erläuterung der wissenschaftlichen Perspektiven und inhaltlichen wie formalen Ausrichtungen. Referate zum jeweiligen Stand der Dissertationen. 2019W/2020S, Seminar, 2.0 ECTS

DissertantInnenseminar (Doktoratsstudium Künstlerische Forschung)

Ferdinand Schmatz

PhD-Betreuung in Form von Einzelgesprächen PhD-Text- und Projektentwicklung laut Curriculum. 2019W/2020S, Seminar, 2.0 ECTS

Drama

Katja Brunner

HEXEN - von der subversiven kraft zeitgenössischer szenischer texte? - eine praktische forschungsrunde mit feministischer perspektive gottverdammte theatertexte! szenische texte? sprechtexte? performative texte? Erstmal lesen wir gemeinsam; etwas Toril Moi, Sara Ahmed und Silvia Federici. Dann widmen wir uns eigenen Beispielen, die progressiv-aggressiv mit Bildern von Geschlechtlichkeiten/Binaritäten umgehen. Eigene und zeitgenössische fremde Texte, begleitet von der Frage: Was macht diesen… 2020S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Drama

Wolfram Lotz

Das Drama ist in der Krise, na und, Krise ist doch eh der normale Schreibzustand! In unserem Seminar wollen wir (oder zumindest ich) schauen, wie sich Theatertexte schreiben lassen, aus der Gegenwart mithilfe der Vergangenheit in die Zukunft hinein. Was wäre denn toll, wenn es jemand in einem Raum vor anderen sprechen würde? Was macht einen Text theatral? Was heißt… 2020S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Drama

Thomas Köck

Was heißt es eigentlich: „mit Sprache arbeiten“? Mit Texten arbeiten? Bei einem Frühstück in einem Hotel in Kaiserslautern fragte Peter Handke mich einmal, darauf hingewiesen, ich hätte „Schreiben“ studiert, ob man Schreiben überhaupt lernen könne - ihm zufolge könnte man nämlich nur lesen lernen.In diesem Sinne lesen wir. Gemeinsam. Laut. Am besten unsere eigenen Texte - und versuchen eine Sprache… 2019W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung Analyse, Kritik, Feedback

Robert Schindel

In dieser Lehrveranstaltung befassen wir uns mit folgenden Fragestellungen: 1. Was will ein literarischer Text2. Was kommt bei mir (LeserIn) an?3. Mit welchen Mitteln? Die Technik des Feedbackgebens wird anhand der im Rahmen der LVA geschriebenen Texte besprochen und eingeübt. 2019W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung Drama

Robert Woelfl

d/r/a/m/a/t/i/s/c/h/e Texte schreiben/denken: Bei der Auseinandersetzung damit, was dramatisches Schreiben ist und sein kann, werden wir dieses Mal nicht beim griechischen Drama beginnen, sondern uns von der zeitgenössischen Dramatik aus rückwärts in der Geschichte bewegen. Dabei werden wir sämtliche für das eigene Schreiben notwendigen Techniken und Begriffe diskutieren. Wenn wir heute noch dramatische Texte schreiben wollen, müssen wir zuerst die… 2019W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung Essay

Doron Rabinovici

In der Veranstaltung wird den Ursprüngen und den Bedingungen des Essays nachgegangen. Die Eigenheiten und die Anwendungen werden diskutiert, um zu verstehen, worin die Vorzüge und die Grenzen dieses Genres liegen. Hierbei geht es auch darum, zwischen verschiedenen Formen des Essays unterscheiden zu lernen. Es liegt im Charakter des Themas, daß seine Definition nicht leicht fällt, denn der Essay lebt… 2019W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung Kurzprosa

Lucas Cejpek

Miniatur, Katalog, Porträt, Skizze, Proem, Prosagedicht, Fabel, Fragment, Anekdote, Kurzschlüsse, Maulwürfe, Miszellen, Stories, Bastel-Novellen … Willkommen in der wunderbaren Welt der Kurzprosa. Ein Genre, das Genregesetze und -konventionen erweitert, unterwandert, sprengt. In der Lehrveranstaltung werden die Traditionslinien des Genres, das auch eine eigene subversive Texttradition begründet hat, nachgezeichnet und beispielhafte Texte vorgestellt. Gemeinsame Lektüre und Diskussion der Texte. 2019W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung Lyrik

Marietta Böning

Die LV vermittelt zum einen theoretisches Wissen, zum anderen - hier liegt der Fokus - dient sie der Besprechung und Analyse von Gedichten der Studierenden. Inhalte: Was präfiguriert ein zeitgenössisches Gedicht (Gegenwart und Moderne)? Stichworte: Harmonie/ Disharmonie, Rhythmus, Wortwahl, Satzbau, De-Konstruktion von Inhalt/mit Syntax, Trope * Ordnung und repräsentierte Ordnung in zerbrechlichen Gebilden * Verfremdung und Befragen des Verhältnisses zwischen… 2019W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung Romanformen

Andrea Winkler

Es werden zwei Romane gelesen und erarbeitet. Ziel ist es, mit den Texten in Dialog zu treten und das eigene Verständnis dafür zu vertiefen, wie und was hier kommuniziert wird. Achtung: es ist kein Anliegen der LV, didaktische Anweisungen für das Schreiben von Romanen zu vermitteln! Mündlicher Austausch und schriftliche Annäherung werden sich die Waage halten. Die Romane werden in… 2019W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung in das Studium der Sprachkunst

Daniela Seel

Was verstehen wir unter Sprachkunst? Was haben andere unter Sprachkunst verstanden? Benötigen wir eine Gattungstheorie, um uns als Schreibende durch verschiedene Gattungen zu bewegen? Anhand von Beispielen aus verschiedenen Zeiten, Genres und Gegenden verstricken wir uns in Positionierung und Kritik, lesen, reflektieren, schwärmen aus. In ausgewählten Genres schärfen wir die eigene Praxis durch Seminararbeiten und deren Besprechung. Zu unserem möglichen… 2019W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung in das Studium der Sprachkunst

Michael Hammerschmid

Wie könnte man an einen Beginn gehen? Dorthin schauen, von wo das (eigene) Schreiben ausgeht, wo es angeht? Um sich bewusst zu werden, welche Voraussetzungen es hat, welche Möglichkeiten es bereit hält und in welchen Kontexten es steht und sich entfalten kann. Die diesjährige Einführung setzt diesbezüglich an vier Punkten bzw. bei vier Fragestellungen an: Beim für Schreibende immer virulenten… 2019W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Essay

Teresa Präauer

Das Schreiben kommt vom Lesen, daher lesen wir: philosophische, literarische und wissenschaftliche Essays, deren Fragen um das Lesen und Schreiben kreisen, um Stimmungen, Moden und kulturelle Begriffe, um Krieg und Zeitgeschehen, um einzelne historische oder zeitgenössische Persönlichkeiten. Ein umfassender Reader liegt ab Lehrveranstaltungsbeginn als Kopiervorlage auf.  2020S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Essay

Doron Rabinovici

In der Veranstaltung wird den Ursprüngen und den Bedingungen des Essays nachgegangen. Die Eigenheiten und die Anwendungen werden diskutiert, um zu verstehen, worin die Vorzüge und die Grenzen dieses Genres liegen. Hierbei geht es auch darum, zwischen verschiedenen Formen des Essays unterscheiden zu lernen. Es liegt im Charakter des Themas, daß seine Definition nicht leicht fällt, denn der Essay lebt… 2020S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Essay

Theresia Prammer

„etwas anderes" Seminar zum poetologischen Essay Literarische Werke zu denken und ihnen nachzudenken wird nicht nur aufSchreibschulen und Universitäten gelehrt; kaum eine mittelgroßedeutschsprachige Stadt kommt heute ohne eine öffentlich gefördertePoetikvorlesung aus. Die künstlerische Notwendigkeit, Entstehungsprozesse von Texten reflexivzu erschließen ist das eine, das andere ist die in letzter Zeit vielfachzu beobachtende Tendenz, das Verfassen von poetologischen Texten immarktkonformen Kreislauf von… 2019W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Individuelle Produktion

Ferdinand Schmatz

a) Beratung und Betreuung von textlichen und intermedialen Projekten in Form von Einzelgesprächen. b) Koopertations-Projekte nach außen gemeinsam mit Gerhild Steinbuch werden in der ersten IP-Stunde vorgestellt. c) Kooperation mit der Muthesius Kunsthochschule in Kiel und Oswald Egger (Thema wird noch bekanntgegeben) 2019W/2020S, Künstl. Einzelunterricht, 11.0 ECTS

Individuelle Produktion

Gerhild Steinbuch

1. Betreuung invidueller Text- Performanceprojekte 2. Gemeinsames Projekt: Die Zukunft des Widerstands 3: Politik und Affekt In den aufgeheizten Debatten in Medien, Parlamenten und Straßen steht die Sprache in besonderer Weise im Mittelpunkt. Dabei melden sich vor allem jene zu Wort, die sich durch die Chancen einer pluralen Gesellschaft bedroht und zensiert sehen. Als angeblich letzte Ausdrucksmöglichkeit bleibt die Wut… 2019W/2020S, Künstl. Einzelunterricht, 11.0 ECTS

Künstlerische Projektarbeit (Bachelorarbeit)

Gerhild Steinbuch

Betreuung der Bachelorprojekte durch individuelle Treffen sowie Treffen in der Gruppe 2019W/2020S, Projektarbeit, 7.0 ECTS

Künstlerische Projektarbeit (Bachelorarbeit)

Ferdinand Schmatz

Betreuung der Bachelorarbeit in Form von Einzelbetreuung und in Gruppensitzungen. 2019W/2020S, Projektarbeit, 7.0 ECTS

Künstlerische Projektarbeit (Vorbereitung Bachelorarbeit)

Ferdinand Schmatz

Vorbereitende Beratung und Betreuung für die textliche wie intermediale Ausrichtung der Bachelorarbeit in Form von Einzelgesprächen und Gruppensitzungen - ein intensiver Austausch zur Findung poetischer Perspektiven, Formen und Inhalte. Erkundungen. Behauptiungen und weitere Herausarbeitung der qualitativen Stärken, die während des Studiums erreicht wurden. 2019W/2020S, Projektarbeit, 7.0 ECTS

Künstlerische Projektarbeit (Vorbereitung Bachelorarbeit)

Gerhild Steinbuch

Vorbereitende Beratung und Betreuung für die inhaltliche wie formale Ausrichtung der Bachelorarbeit in Form von Einzelgesprächen und jour fixe zum Austausch in der Gruppe. Unterstützung bei Themenfindung und Recherche, Aufzeigen formaler Möglichkeiten, bei performativen Formaten gemeinsame Sichtung / Analyse bestehender Projekte, die für die eigene Arbeit hilfreich sein könnten. Erkundungen und weitere Herausarbeitung der qualitativen Stärken, die während des Studiums… 2019W/2020S, Projektarbeit, 7.0 ECTS

Kurzprosa

Lisa Spalt

„Das Leben ist zu kurz für lange Literatur, zu flüchtig für verweilendes Schildern und Betrachten, zu psychopathisch für Psychologie, zu romanhaft für Romane, zu rasch verfallen der Gärung und Zersetzung, als dass es sich in langen Büchern lang und breit bewahren ließe. […] Ewigkeiten erweisen sich als zeitlich, die solidesten Götter als Götzen, alle Anker sind gelichtet, kein Mensch weiß,… 2020S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Kurzprosa

Antonio Fian

Anhand von Beispielen soll die - durchaus eigenständige - literarische Form des Dramoletts (Mikrodramas, Minidramas) in ihrer Vielfalt gezeigt, untersucht und beschrieben werden. In der Folge sollen von den StudentInnen eigenständig Dramolette zu vorgegebenen und frei gewählten Themen erabeitet und in der Gruppe diskutiert werden. 2019W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Kurzprosa

Xaver Bayer

Anhand von Kurzprosatexten unterschiedlicher Epochen und Kulturkreise soll den Studierenden ein Überblick zum mehrere Gattungen umfassenden Begriff "Kurzprosa" geboten werden. Zusätzlich zur Analyse, Exegese und Diskussion der vorgegebenen Prosastücke sollen von den Studierenden – laufende Mitarbeit  vorausgesetzt – eigene Texte verfasst, vorgetragen und zur Diskussion gestellt werden. 2020S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Lyrik

Raphael Urweider

Eindrücke sammeln - Ausdrücke finden Anhand von Stadtspaziergängen und Sinneswahrnehmungen sollen spielerisch Gedichte entstehen, die die Möglichkeiten der Unmittelbarkeit ausloten. Eigene Texte sollen entstehen oder bereits bestehende besprochen werden. Das gemeinsame und gegenseitige Lektorat soll zeigen, dass es nicht nur 'gelungene' oder 'schlechte' Gedichte gibt, sondern vor allem Gedichte, die sich mit oft wenig Veränderung verbessern - oder verschlechtern -… 2019W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Lyrik

Michael Hammerschmid

The seminar will be hold in german. What is poetry? What works in it historically and politcally? Which ways of translation of avantgarde-poetry do exist currently? Could we imagine something like Off-Poetry: a language of deviation? How works concentration and reduction in poetic form? And what about narration in poems? To find answers to these questions wie look at poetry… 2020S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Lyrik

Robert Schindel

Wir beschäftigen uns mit der Machart von Gedichten: Sonett, Terzine, Chronik, Ballade, Ghasele, Haiku und anderen gebundene Formen sowie freie Rhythmen, Prosagedicht und Lautgedichten. Die Teilnehmer*innen können verschiedene Formen in der eigenen  literarischen Produktion erproben. Die entstandenen Texte werden vorgetragen und nach vereinbarten Feedbackregeln besprochen.   2020S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Barbara Yelin

Comic-Kurzgeschichten Der Comic ist ein junges und vielschichtiges Erzählmedium, vielfältig in seinen Möglichkeiten: Bild und Text werden in der Sequenz miteinander verwoben, verschränken sich, ergänzen sich, widersprechen sich, und ergeben ein komplexes Spannungsverhältnis. In diesem Kurs nähern wir uns den Codes der Bilderzählung aus verschiedenen Richtungen. Unter dem Thema „Erinnerung“ werden die spezifische Formensprache anhand theoretischer Literatur und Beispielen aus… 2019W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Maren Kames

Vermutlich wird es darum gehen, welche Aggregatszustände ein Text beim Schreiben durchläuft, wie flüssig oder fest er ist, wie dicht oder durchlässig, ob er eher fliegt oder kriecht oder schleicht oder schießt. Wie die Dosierung von alldem zu erledigen wäre. Und was danach mit ihm passiert, also ob er geflüstert oder posaunt werden will, ob das besser im White Cube… 2019W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Orhan Kipcak

Projekt mit dem Radio ORF - Ö1 und der Kunstuniversität GrazProduktion von Hörstücken für eine Radiosendung WICHTIG: Es können maximal acht Studierende an diesem Kurs teilnehmen. LV-Anmeldung: 1. September 2019 bis 29. September 2019 In der Lehrveranstaltung geht es um die Entwicklung von Text- und Sprach-Konzepten für Medien - in diesem Wintersemester: Sprache und Sound fürs Radio. Im Rahmen der… 2019W/2020S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Robert Woelfl

Experimentelles Hörspiel - Geschichte / Theorie / schreiben / produzieren. Diese Lehrveranstaltung wendet sich an alle Studierenden, die sich mit dem Hörspiel auseinandersetzen wollen, und zwar sowohl auf der Ebene des Schreibens als auch in weiterer Folge auf der Ebene der technischen Realisierung. Am Anfang dieser Lehrveranstaltung wird eine Einführung in die Geschichte des Hörspiels stehen. Dazu werden wir gemeinsam… 2020S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Miriam Mone

Miriam Mone alias Mimu Merz beschäftigt sich mit visueller Gestaltung, elektronischer Musik und technologieaffinen Konzepten im Theater- und Performancekontext. Was die Teilnehmer*innen erwartet: Beispiele von Digital Poetry, elektronischer und elektroakustischer Musik, gestalterischem Umgang mit Text Kiloweise Liebesromane der letzten 40 Jahre <3 Die kuriosen Freuden des bewußt erlebten, räumlichen Hörens im öffentlichen Raum Die rudimentäre Vorstellung von Ableton Live und… 2020S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Andrea Maurer

Nicht nicht schreiben Wir werden nicht nicht schreiben. Wir werden installativ und situativ im und am Raum mit und an Sprachversatzstücken arbeiten. Wir werden Hand anlegen. Dabei werden wir uns zerlegerisch in die vorgefundene Situation hineinbewegen: vom Tisch zum Fenster, vom Zettel zur Wand, von der Topfpflanze zum Buchstaben, usw. Wir werden Tätigkeiten nachgehen wie: verschieben, anhäufen, auseinandernehmen, auftürmen, verwerfen,… 2019W/2020S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Zuzana Husárová

Literary Collaborations The aim of the course is to study, discuss and creatively engage with various forms of collaborations, conceptual dialogue, conversations in the literary arts. In the course we will look at and theoretically go through different ways of collaborations that have been done in the literary and media field. Here, we will understand this term in all the… 2020S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Romanformen

Raphaela Edelbauer

Aufbauend auf der Lehrveranstaltunrg aus dem vergangenen Semester findet ein praktisch orientiertes Seminar statt, bei dem die Studierenden am besten eigene Romanprojekte (in allen Phasen der Produktion) mitbringen sollen. Romanprojekt ist formoffen zu verstehen und kann auch längere Prosaarbeiten sowie lyrische Prosa umfassen. Jeder Studierende kann ein oder zwei Einzelgespräche in Anspruch nehmen. Unser Ziel ist das deutliche Weiterbringen unserer… 2019W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Romanformen

Esther Kinsky

Die Lehrveranstaltung soll sich anhand der Texte der Studierenden und zwei veröffentlichter Texte (Peter Kurzeck: Okotober und was wir selbst sind, den zweiten Text nenne ich noch) auf die Frage von Erzählperspektiven konzentrieren, insbesondere auf den im Schreiben verwalteten Raum zwischen “Wirklichkeit” und Fiktion. Jeder Icherzähler sieht sich mit lästigen Fragen nach der “Authentizität” konfrontiert, oder gar der fraglosen Annahme… 2020S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Romanformen

Nina Bußmann

TEXTWERKSTATT: "Aus der Höhle kommen und überleben, nicht irgendwie, sondern in einer neuen Qualität." (Terézia Mora): Was brauchen wir und was brauchen unsere Texte, um das zu schaffen? Was kann es heißen, literarisch "etwas zu wagen und wie kann das Sprechen über Texte gut und hilfreich sein? Eingeladen sind Studierende, die an einem Roman- bzw. längeren Prosaprojekt arbeiten und es… 2020S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Textprojekte, Essays und wissenschaftliches Arbeiten

Ferdinand Schmatz

Textprojektbetreuung und Textproduktion in einzel- und Gruppensitzungen Individuelle Beratung und Produktion für a) Diplomarbeiten /Dissertationen (begrenzte Teilnehmerzahl) b) Beratung von Textprojekten und entstehenden Texten im sozial-ästhetischen und jeweils spezifisch künstlerischen Feld 2019W/2020S, scientific seminar, 4.0 ECTS