Notice: Please register online until September 30, in order to acquire places in the desired courses!
34 courses
Betriebssystem Literatur -

Theresia Prammer

„herrenlos brennt die sonne“(N. C. Kaser) Dass die Aufhebung des Lesungs- und Veranstaltungsbetriebs wenig über die zeitgleiche literarische Produktion aussagt, ist nicht mehr als eine Binsenweisheit. Die Ökonomie des Schöpferischen geht nicht auf in den Faktoren ihrer Verbreitung. Doch es zeigen sich Durchlässigkeiten: „Schreiben ist Veröffentlichen“, formuliert es Elke Erb und macht so Fragen der Gestaltung als Momente des Übergangs… 2020W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

DissertantInnenseminar

Ferdinand Schmatz

Betreuung der wissenschaftlichen Dissertationen sowie der  PhD-Dissertationen Darstellung des Dissertationsthemas und Erläuterung der wissenschaftlichen Perspektiven und der inhaltlichen wie formalen Ausrichtungen. Referate und Diskussionen  zum jeweiligen Stand der Dissertationen.                 2020W/2021S, Seminar, 2.0 ECTS

Drama

Robert Woelfl

Was ist los mit dieser Welt? Eine absichtlich naive und trotzig insistierende Frage soll uns durch dieses Semester tragen. Gerade im und mit dem Theater muss man immer wieder fragen: Warum ist unsere Gesellschaft so und nicht anders? Und im Sinn Foucaults: Wer profitiert davon, wenn alles so bleibt, wie es ist? Theatertexte können eine Form von politisch engagiertem Schreiben… 2020W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung Analyse, Kritik, Feedback

Robert Schindel

In dieser Lehrveranstaltung befassen wir uns mit folgenden Fragestellungen: 1. Was will ein literarischer Text2. Was kommt bei mir (Leser*in) an?3. Mit welchen Mitteln? Die Technik des Feedbackgebens wird anhand der im Rahmen der LVA geschriebenen Texte besprochen und eingeübt. 2020W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung Drama

Bernhard Studlar

Von der Poetik des Aristoteles in die Gegenwart. Keine Angst, es geht weniger um Dramentheorien, als um die Frage „Was macht einen dramatischen Text aus?“ Um das herauszufinden, werden wir viel lesen. - Learning by reading! Ob Anton Tschechow, Ödön v. Horváth oder Bert Brecht. Ob Sarah Kane, Dea Loher oder Anja Hilling. Thomas Bernhard nicht zu vergessen! Weiters wird… 2020W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung Essay

Timo Brandt

"Wo die sonstige Kunst der schöne Schein ist, mit dem man in sich hineinleuchten, dessen Strahlen man aber auch, unversucht von dessen möglicher Wirkung auf die dunklen Flecken im eigenen Innern, lediglich bestaunen, als Glanz genießen kann, da ist der Essay die bohrende Frage nach der Quelle des Lichts, der Art wie es wirkt und der Erkenntlichkeit des Ausgeleuchteten. […]… 2020W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung Kurzprosa

Fatma Aydemir

In dieser Lehrveranstaltung werden wir anhand verschiedener Beispiele über Merkmale, Figuren und Erzähltechniken der modernen Kurzgeschichte diskutieren. Die Studierenden werden gebeten vor Beginn des Seminars einen Reader zu lesen (folgt als PDF per Download), und im weiteren Verlauf des Seminars einen eigenen Prosatext von max. fünf Seiten zu verfassen. 4-5 besonders gelungene Texte werden vorgelesen und diskutiert. Die Lehrveranstaltung wird… 2020W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung Lyrik

Timo Brandt

"Kleine Buchstabengenauedamit die Worte leise kommendamit die Worte sich einschleichendamit man hingehen musszu den Wortensie suchen in dem weißenPapierleiseman merkt nicht wie sie eintretendurch die PorenSchweiß der nach innen rinnt"(Hilde Domin, Drei Arten Gedichte aufzuschreiben, 2.)Ein Gedicht ist eine Fassung für etwas, das zu viel ist für eine Fassung. Ein Gedicht ist ein von Umbrüchen durchzogenes Denken. Ein Gedicht ist… 2020W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung Romanformen

Fatma Aydemir

In dieser Lehrveranstaltung werden wir anhand verschiedener Beispiele über Merkmale, Figuren und Erzähltechniken des Gegenwartsromans diskutieren. Die Studierenden werden gebeten vor Beginn des Seminars einen der aufgelisteten Romane zu lesen, und im weiteren Verlauf des Seminars einen eigenen Prosatext von max. fünf Seiten zu verfassen. 4-5 besonders gelungene Texte werden vorgelesen und diskutiert. Die Lehrveranstaltung wird in 2 x 7h… 2020W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung in das Studium der Sprachkunst

Daniela Seel

Was verstehen wir unter Sprachkunst? Was haben andere unter Sprachkunst verstanden? Anhand von Beispielen aus verschiedenen Zeiten, Genres und Gegenden verstricken wir uns in Positionierung und Kritik, lesen, reflektieren, schwärmen aus. In ausgewählten Genres (Prosagedicht und Personal Essay) schärfen wir die eigene Praxis durch Seminararbeiten und deren Besprechung. Zu unserem möglichen Panorama könnten gehören: Ilse Aichinger, Swetlana Alexejewitsch, Luna Ali,… 2020W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung in das Studium der Sprachkunst

Maximilian Czollek

Sprache bewegt sich schon immer entlang der Naht von ästhetischer Praxis und Gesellschaft, Performanz und Politics. Die Einführung geht der Frage nach, wie in unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten über diese Verhältnisse nachgedacht wurden und welche Texte dabei entstanden. Von der Romantik bis zur Gegenwartsliteratur, von der Wiener Schule bis zum ostberliner Prenzlauer Berg. Dabei geht es stets um… 2020W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Essay

Enis Maci

"Sometimes you read something and a thought that was floating around in your veins organises itself into the sentence that reflects it. This might also be a form of dreaming" (Claudia Rankine in Don't Let Me Be Lonely) Wir nähern uns dem Essayistischen nicht als "Genre", sondern: als Verfahren. Und lesen deutsch- und englischsprachige Texte aller Gattungen, die Denkbewegungen zum… 2020W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Gastvorträge

Sabine Konrath

Gastvortrag Florian Malzacher am 7. 10. um 15.00 Theater als Versammlung Parallel zu den zahlreichen politischen Bewegungen in aller Welt, gibt es in den letzten Jahren vermehrt künstlerische Ansätze, die Formen der Versammlung nutzen, um neue öffentliche Räume zu schaffen. Sie nutzen die spezifischen Möglichkeiten des Theaters, temporäre Gemeinschaften zu initiieren, und spiegeln so Gesellschaft nicht nur einfach wider, sondern… 2020W, 1.0 ECTS

Individuelle Produktion

Monika Rinck

Was wird das? Was soll das werden? Was könnte das werden? Wo geht das hin? Was fehlt?  Individuelle Betreuung (gemeinsame Recherche, Feedback, Auseinandersetzung mit verwandten Arbeiten) von Textprojekten 2020W/2021S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion

Gerhild Steinbuch

a) Individuelle Betreuung (gemeinsame Recherche, Feedback, Auseinandersetzung mit verwandten Arbeiten) von Textprojekten bez. textbasierten Projekten, mit Schwerpunkt auf transdisziplinären und performativen Arbeiten. Die Betreuung findet in Form von Einzelgesprächen bzw. je nach Projekt in der Auseinandersetzung mit anderen Künstler*innen und deren Arbeiten statt. b) Aufführungsanalyse Gemeinsame Theaterbesuche; wir befragen unsere Sehgewohnheiten und erarbeiten uns ein Instrumentarium zur Beschreibung des Gesehenen.… 2020W/2021S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion 1: Grundlegung Masterarbeit

Gerhild Steinbuch

Mentoring (Recherche, Feedback, Analyse verwandter Projekte) des Masterprojekts im Rahmen von Einzeltreffen, mit Schwerpunkt auf performativen und transdisziplinären Projekten   2020W/2021S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion 1: Grundlegung Masterarbeit

Monika Rinck

Themenfindung, Formulierung der Frage, Vorausschau, erste Seiten, grafische Darstellung, Mapping. Mentoring (Recherche, Feedback, Analyse verwandter Projekte) des Masterprojekts im Rahmen von Einzeltreffen 2020W/2021S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion 2-3: Vorbereitung Masterarbeit

Monika Rinck

2021S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion 2-3: Vorbereitung Masterarbeit

Gerhild Steinbuch

2021S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion: Bachelorarbeit

Gerhild Steinbuch

Mentoring des Bachelorprojekts im Rahmen von Einzeltreffen sowie Feedback / Austausch in der Gruppe. 2020W/2021S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Individuelle Produktion: Bachelorarbeit

Monika Rinck

Mentoring des Bachelorprojekts im Rahmen von Einzeltreffen sowie Feedback / Austausch in der Gruppe. 2020W/2021S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Individuelle Produktion: Vorbereitung Bachelorarbeit

Monika Rinck

Sammlung, Planung, Beratung, Übersicht und Vorausschau, Mapping des Themas, Sondierung des Umfeldes. 2020W/2021S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Individuelle Produktion: Vorbereitung Bachelorarbeit

Gerhild Steinbuch

Vorbereitende Beratung und Betreuung für die inhaltliche wie formale Ausrichtung der Bachelorarbeit in Form von Einzelgesprächen und jour fixe zum Austausch in der Gruppe. Unterstützung bei Themenfindung und Recherche, Aufzeigen formaler Möglichkeiten, bei performativen Formaten gemeinsame Sichtung / Analyse bestehender Projekte, die für die eigene Arbeit hilfreich sein könnten. Erkundungen und weitere Herausarbeitung der qualitativen Stärken, die während des Studiums… 2020W/2021S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Kooperationsprojekt

Christine Grimm

"Alles ist möglich. Alles ist erlaubt. Das gilt auch für das Hörspiel." So hat es der Schriftsteller und Hörfunkredakteur Helmut Heißenbüttel einmal in einer Rede 1968 formuliert. Er sprach darin vor allem von der ‚Offenheit‘ des Hörspiels, dieser Kunstform, die das Radio vor etwa 100 Jahren hervorgebracht hat. Diese offene Form bezieht sich nicht nur auf den Inhalt, was zunächst… 2020W, Projektarbeit, 5.0 ECTS

Kurzprosa -

Esther Kinsky

In der Veranstaltung wird es um die Analyse und Erstellung nicht handlungsorientierter Kurzprosa gehen. Weniger also um eine klassische Kurzgeschichte mit Handlungsbogen (Wie erzähle ich was) als um Fragen von lexikalischer, klanglicher und rhythmischer Gestaltung, Tempus, Erzählperspektive - WIE erzähle ich einen auf Kürze angelegten Text. Eigene Texte sollen ebenso besprochen werden wie Auszüge aus: Meta Merz, Erotik der Distanz;… 2020W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Lyrik

Michael Hammerschmid

Welche Formen von Lyrik gibt es? Welche kursieren in unserer Gegenwart? Wie verändert sich die Lyrik von Epoche zu Epoche, von Gesellschaft zu Gesellschaft, von Sprache zu Sprache und von Wahrnehmungskontext zu Wahrnehmungskontext? Welche Lyrik wird und wurde ganz woanders geschrieben? Wie wird sie übersetzt? Welche Kräfte und Gegensätze wirken in Gedichten? Und welche poetologischen Mittel werden aktiviert, wieder entdeckt,… 2020W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Jörg Albrecht

Dass Geschlecht im Literaturbetrieb nicht keine Rolle spielt, ist in den vergangenen Jahren zurecht wieder diskutiert worden. Doch wir sind noch lange nicht am Ende. Und wir haben schon viel früher damit angefangen, nämlich im 19. Jahrhundert. In der Lehrveranstaltung wollen wir Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verknüpfen.Gekoppelt ist die Veranstaltung an eine Ausstellungsentwicklung. Burg Hülshoff – Center for Literature bei… 2020W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Orhan Kipcak

Projekt mit dem Radio ORF - Ö1 und der Kunstuniversität GrazProduktion von Hörstücken für eine Radiosendung WICHTIG: Es können maximal acht Studierende an diesem Kurs teilnehmen. In der Lehrveranstaltung geht es um Sprache und Sound fürs Radio. Das genaue Thema wird in Zusammenarbeit mit der schule für dichtung und ORF Kunstradio noch dieser Tage fixiert. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird… 2020W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Barbara Yelin

„Ich sehe was, was du nicht siehst“. Bildgeschichten mit Elementen des graphischen Essay, des dokumentarischen Comics oder des comic diary als zeichnerisch-erzählerisches Experiment. Als "Minuten-Beobachtungen" zeichnen wir draußen, in der Stadt, aus dem Fenster, in der Bahn, was wir sehen und hören, und bringen diese Skizzen und Szenen mit. Mit diesem Material zeichnen wir uns jede*r an ein eigenes Thema… 2020W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Romanformen

Raphaela Edelbauer

1) Anfangs erarbeiten wir uns anhand erzähltheoretischer Modelle zwei bis drei Einheiten lang das Vokabular, um zu einer differenzierten Beurteilung verschiedener Erzählsituationen zu kommen. Alles wird dabei kräftig unterfüttert von Beispielen, deren formende Wirkung auf Stoff und die Situation des Erzählers untersucht werden. Danach besprechen wir Baupläne und entscheidende Stilmittel möglichst divers gestreuter Romanwerke auseinandernehmen, wobei jeder der Studierenden einen… 2020W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Textwerkstatt

Olga Grjasnowa

In unserem Seminar werden wir uns vor allem längeren Texten widmen. Dabei wird es vor allem um Prosa gehen. Wir werden die unterschiedliche Zugänge zum Schrieben behandeln, Romanformen, über Vorbilder sprechen und insbesondere auf die Struktur eines längeren Textes eingehen. Zudem werden wir uns an einer sehr langen Leseliste abarbeiten, die allerdings individuell erstellt und den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen angepasst… 2020W, artistic Seminar, 4.0 ECTS

Textwerkstatt

Thomas Köck

Es ist immer so die (oft recht polemisch diskutierte) Frage, was das denn jetzt eigentlich genau ist, so ein "dramatischer" Text, ein "szenischer" Text, ein "postdramatischer" Text, im weitesten Sinne ein Performance-Text, also ein Text der für SchauspielerInnen, Bühnen, zum Sprechen usw. geschrieben ist. Nobody really knows. Wir wollen weniger mit fertigem Wissen als mit einem Blick auf Techniken rangehen… 2020W, artistic Seminar, 4.0 ECTS

Textwerkstatt

Ulf Stolterfoht

Im Curriculum findet sich zur Textwerkstatt folgende Erklärung: "Als Ergänzung der Individuellen Produktion wird in der Textwerkstatt der Textanalyse, -besprechung und -kritik nachgegangen. Ziel ist es, durch den intensiven Austausch über eigene und andere Projekte den Teilnehmer*innen neue Perspektiven auf das eigene Schaffen zu eröffnen. Die Textwerkstatt wird in Form von regelmäßigen Terminen betreut." Wir sollten also zu Beginn des… 2020W, artistic Seminar, 4.0 ECTS

Theorie

Sandra Umathum

Disordering sounds In diesem Seminar geht es um die Art, in der die performativen Künste (das Theater, die Performance, der Tanz) in jüngerer Zeit Fragen der Repräsentation adressieren bzw. des Zugangs zur ihr. In der gemeinsamen Lektüre von Texten (u.a. von Jack Halberstam und Anta Helena Recke) sowie der Diskussion von künstlerischen Arbeiten beschäftigen wir uns mit den Stimmen und… 2020W, scientific seminar, 4.0 ECTS