Jenifer Johanna Becker
Das Seminar widmet sich dem Literaturbetrieb als einem komplexen Gefüge aus Institutionen, Akteur:innen und Praktiken. Ausgangspunkt ist die Frage, wie sich literarische Institutionen als selbstorganisierende Regelsysteme verstehen lassen, die das literarische Feld formen, stabilisieren und transformieren. Wer publiziert wann, wo und unter welchen Bedingungen? Wie viel Arbeit steckt in einem Text? Wo passiert Literatur? Auf BookTok oder immer noch auf… 2025W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Yevgeniy Breyger
2026S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Olga Grjasnowa
Betreuung der künstlerischen Dissertationsprojekte in Absprache mit den PhD Professuren 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Gerhild Steinbuch
Betreuung der künstlerischen Dissertationsprojekte 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Lydia Haider
Predig(t)en (schreiben) Unterricht gemeinsam mit Jennifer Weiss Wir gehen zusammen in Kirchen (freitags um 15 Uhr schlagen in Österreich alle Kirchenglocken). Wir testen die Texte auch mit Schauspieler*innen aus. Wir versuchen, uns allen Formen von Predigen (und jemand niederpredigen etc.) anzunähern - allen Rhetoriken. Am Ende gibts eine (gemeinsam ertüftelte) Aufführung. 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Matthias Seier
2026S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Tanja Sljivar
2026S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Jennifer Weiss
Unterricht gemeinsam mit Lydia Haider Wann ist eine Rede politisch, ab wann wird sie zur Religion? Wir untersuchen die unterschiedlichen rhetorischen Funktionen der Beeinflussung (Message Control) und des Gebets und enthüllen ihre Botschaften. Was sollen Predigten, was können sie und welche Formen der Unterwanderung gibt es? Wir gehen zusammen in Kirchen (freitags um 15 Uhr schlagen in Österreich alle Kirchenglocken).… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Robert Schindel
In dieser Einführungsveranstaltung befassen wir uns mit folgenden Fragestellungen: 1. Was will ein literarischer Text?2. Was kommt bei mir (Leser*in) an? Mit welchen literarischen Mitteln wird das erreicht?3. Wie kann erhellend und respektvoll über einen Text gesprochen werden? Die Technik des Feedbackgebens wird anhand der in der LVA geschriebenen Texte erläutert und trainiert. Dabei enstehen auch immer wieder neue Varianten… 2025W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Sebastian Huber
Ti draso? Was soll ich tun? - Drama als Kunstform ist soziales Handeln. Drama handelt vom sozialen Mit- (und Gegen-) Einander, gleichzeitig ist die Darstellung des dramatischen Texts auf der Bühne ebenso soziales Handeln wie die gemeinsame Rezeption der Aufführung durch die anwesenden Zuschauer*innen. Drama ist Konflikt. Konflikte im Drama lassen sich selten eindeutig und restlos auflösen. In den Resten… 2025W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Nastasja Penzar
Das Seminar "Einführung Essay" richtet sich ausschließlich an die Studierenden der Sprachkunst im ersten Semester. Wir begeben uns auf eine essayistische Reise in den Semmering: An Bergen und Landschaften vorbei erkunden wir das Erkunden selbst. Was ist ein "Essay" und wer ist das "Ich" in ihm? Ist es literarisch, faktich, fiktinal? Anhand der Form gehen wir einleitend literarische Grundbegriffe ab.… 2025W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Jana Volkmann
In dieser Einführung soll es um den Erwerb grundsätzlicher Methoden für das Studium der Sprachkunst sowie für die künstlerische Produktion gehen. Mit Ortsbegehungen, Lektüren und in vereinzelten Übungen lernen wir digitale wie analoge Methoden für das Anlegen von Manuskripten und für die Recherche kennen, Strategien zum Speichern von Wissen, verschiedene Bibliotheken, die Werkstätten anderer Institute der Universität und Institutionen wie… 2025W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Esther Dischereit
Thema: Hunger als Verfolgungs- und Kriegswaffe; koloniale und neokoloniale Zusammenhänge – projektorientiert. 2025W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Yevgeniy Breyger
Copycats! Pflichtseminar B.A. Studierende Sprachkunst 1. Semester Gemeinsam klauen wir uns durch die Lyrikgeschichte. Die Studierenden lesen Gedichte von Romantik über Literarische Moderne bis zu neuesten Texten aus dem 21. Jahrhundert. In abwechselnden Sitzungen werden dabei die Gedichte (Form, Stil, Inhalte) analysiert und danach schamlos nachgemacht. Vor "Literaturgrößen" wird sich dabei nicht gescheut. Wir produzieren unsere (fast) eigene Weltliteratur und… 2025W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Nastasja Penzar
Das Seminar richtet sich an Erstsemestrige der Sprachkunst im Master. Inhalt tba 2025W, wissenschaftliches Seminar, 5.0 ECTS
Nastasja Penzar
Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an die Studierenden der Sprachkunst im ersten Semester. 2025W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Boris Buden
Can a writer learn from translator? Depends on how we understand translation. If we follow our common sense and relay on the most obvious and straightforward understanding of translation, the answer will be negative. In this case we think of translation in terms of communication and consider it a secondary or an auxiliary form of our linguistic practice. The story… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 5.0 ECTS
Nastasja Penzar
2026S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Daniel Schreiber
2026S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Hengameh Yaghoobifarah
In diesem Blockseminar nähern wir uns lesend und schreibend dem Essay an. Anhand unterschiedlicher Texte soll es darum gehen, ein Formbewusstsein zu entwickeln und gemeinsam Kritik zu üben. Unter anderem schauen wir uns Texte von McKenzie Wark, Heike Geißler, Maggie Nelson und Etel Adnan an. Die Texte im Reader werden größtenteils auf Deutsch, zum Teil aber auch auf Englisch sein.… 2025W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Nastasja Penzar
1. GV Çağla Ilk 08.10., 18.30 Uhr, Hörsaal 1 (OKP) 2. GV EsRap 22.10., 18 Uhr 2025W/2026S, 1.0 ECTS
Olga Grjasnowa
Es gibt zwei Modelle der IP für alle ab dem 2. Semester: 1. Austausch über eure individuellen Projekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung, auch gemeinsames Lesen und Besprechen von Fremdtexten ist möglich, so im Arbeitsprozess sinnvoll. Zusätzlich findet ein jahrgangsübergreifender Termin… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS
Gerhild Steinbuch
Es gibt zwei Modelle der IP: a) ab dem zweiten Semester Austausch über eure individuellen Projekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung, auch gemeinsames Lesen und Besprechen von Fremdtexten ist möglich, so im Arbeitsprozess sinnvoll. b) Für alle im ersten Semester: Regelmäßige… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS
Olga Grjasnowa
Austausch über eure Masterprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen und Fragen zur Struktur des Textes, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich finden zwei Termine aller in der MA 2-3 IP bei beiden Professorinnen angemeldeten Studierenden mit Gerhild Steinbuch und mir statt, die für Fragen zu und… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS
Gerhild Steinbuch
Austausch über eure Masterprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich finden zwei Termine aller in der MA IP bei beiden Professorinnen angemeldeten Studierenden mit Olga Grjasnowa und mir statt, die für Fragen zu und Austausch über den eigenen Schreibprozess genutzt werden… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS
Olga Grjasnowa
Austausch über eure Masterprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen und Fragen zur Struktur des Textes, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich finden zwei Termine aller in der MA 2-3 IP bei beiden Professorinnen angemeldeten Studierenden mit Gerhild Steinbuch und mir statt, die für Fragen zu und… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS
Gerhild Steinbuch
Austausch über eure Masterprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich finden zwei Termine aller in der MA IP bei beiden Professorinnen angemeldeten Studierenden mit Olga Grjasnowa (Termin 2) und mir (Termin 1) statt, die für Fragen zu und Austausch über den… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS
Olga Grjasnowa
Austausch über eure Bachelorprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich zu den individuellen Terminen widmen wir uns jedem Projekt auch in der Gruppe, die Termine werden von Gerhild und mir geleitet. Jedes Projekt wird in der Gruppe zweimal im Semester besprochen.… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS
Gerhild Steinbuch
Austausch über eure Bachelorprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich zu den individuellen Terminen widmen wir uns jedem Projekt auch in der Gruppe, die Termine werden abwechselnd von Olga Grjasnowa und mir geleitet. Jedes Projekt wird in der Gruppe zweimal im… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS
Olga Grjasnowa
Austausch über eure Bachelorprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich zu den individuellen Terminen widmen wir uns jedem Projekt auch in der Gruppe, die Termine werden von Gerhild Stenbuch und mir geleitet. Jedes Projekt wird in der Gruppe zweimal im Semester… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS
Gerhild Steinbuch
Austausch über eure Bachelorprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich zu den individuellen Terminen widmen wir uns jedem Projekt auch in der Gruppe, die Termine werden abwechselnd von Olga Grjasnowa und mir geleitet. Jedes Projekt wird in der Gruppe zweimal im… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS
Katharina Manojlovic
Text als Medium. Literatur ausstellen Wie lassen sich Texte inszenieren und visualisieren? Welche Erfahrungsmöglichkeiten gehen mit der materiellen, typografischen und medialen Verräumlichung eines literarischen Textes im besten Fall einher? Und welche Überlegungen sollten dabei jenseits der Frage nach seiner Ausstellbarkeit eine Rolle spielen? In gemeinsamen Lektüren, Gesprächen, Ausstellungsbesuchen und insbesondere der praktischen Mitarbeit an der kommenden Sonderausstellung „Dem Stumpfsinn die… 2025W/2026S, Projektarbeit, 5.0 ECTS
Yevgeniy Breyger
2026S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Nastasja Penzar
2026S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Simon Roloff
In diesem Blockseminar widmen wir uns der Kurzprosa in all ihren Formen – von der Vignette über das Portrait bis hin zum Prosagedicht. Wir lesen Beispiele, erproben die Formate in Schreibübungen und diskutieren eure Ergebnisse gemeinsam in der Werkstatt. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei auch den digitalen Formen der Kurzprosa – etwa Textnachrichten oder Social-Media-Kommentaren –, die klassische Gattungen in neuen… 2025W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Irina Bondas
2026S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Rike Scheffler
2026S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Uljana Wolf
COR|RES|BOND: Lyrik als Weiterspinnen und Nachdichten Das Blockseminar widmet sich poetischen Praktiken, die sich im weitesten Sinne an Übersetzung entzünden und das Feld zwischen Nachdichten und Weiterschreiben untersuchen: Ansteckung, Anverwandlung, Apokryphe, Appropriation, Dialog, Ekphrasis, Erasure, Kopie, Korrespondenz, Pastiche, Parodie, Variation... Welche generativen Energien kann die Auseinandersetzung mit fremdsprachigen oder: anderssprachigen Texten und Medien im eigenen Schreiben entfalten? Welche spielerischen und… 2025W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
2026S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Madeleine Bernstorff
2026S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Orhan Kipcak
Liebe Kolleginnen & Kollegen, mit dem Sommersemester 2025 endet meine Lehrtätigkeit an der Angewandten. Für die LV „Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst“ sind im kommenden Wintersemester 25/26 Nergiz Mazlum und Barbara Zwiefelhofer beauftragt.- Barbara Zwiefelhofer mit der LV S05639: https://base.uni-ak.ac.at/courses/2025W/S05639/- Mazlum Nergiz mit der LV S05880: https://base.uni-ak.ac.at/courses/2025W/S05880/ Mit freundlichen GrüßenOK 2025W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Mazlum Nergiz
Déjà-lu – Texte als Gewebe Text leitet sich vom Lateinischen ‚texere' bzw. ‚textum‘, d. h. ‚weben, flechten‘ bzw. ‚Gewebe‘ und ‚Geflecht‘, her. Der Text als ein hergestellter Zusammenhang aufeinander verweisender Stoffe, Fasern und Zeichen. Wenn wir von Intertextualität reden, also vom Weg zwischen mindestens zwei Geflechten, meinen wir grundsätzlich unterschiedliche Verfahren der Zitation: „wie ein Text die Geschichte ‚liest‘ und… 2025W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Barbara Zwiefelhofer
Literarische Werke haben oft Künstler:innen inspiriert und umgekehrt beeinflussten Kunstwerke auch Schriftsteller:innen. Worte, Text oder sprachlich formulierte Konzepte sind oft zentrale Elemente in Kunstwerken. Viele Autor:innen sind auch bildnerisch tätig, viele Künstler:innen schreiben. Für beide sind dieselben Fragen relevant – Thema, Form, Perspektive, Komposition, Figurenzeichnung etc. Wir schauen uns Schnittstellen von Literatur und bildender Kunst an und erkunden, wie die… 2025W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Yevgeniy Breyger
Welche Romanformen haben die Literaturgeschichte geprägt und wohin entwickelt sich das Romanschreiben im 21. Jahrhundert? Wie wird die KI das Schreiben von Romanen verändern? Wie fließt sie bereits jetzt ins Romanschreiben ein? Die Studierenden stellen im Rahmen des Seminars Romane vor, von denen sie sagen würden, dass diese sich von der klassischen Form eines Romans unterscheiden + die sie in… 2025W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Robert Schindel
2026S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Robert Seethaler
2026S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Ulla Lenze
Die Textwerkstatt richtet sich an Studierende, die im Rahmen ihrer Masterarbeit an einem literarischen Prosaprojekt arbeiten. Das Seminar bietet einen strukturierten Raum für konzentrierte Textarbeit, kollegiales Feedback und Reflexion. Im Zentrum steht die Vorstellung und gemeinsame Diskussion eines selbst verfassten Textauszugs (Roman, Kurzprosa) in Kombination mit einem begleitenden Exposé. Ziel ist es, das eigene Schreibprojekt in seiner ästhetischen, inhaltlichen und… 2025W, künstlerisches Seminar, 6.0 ECTS
Miryam Schellbach
2026S, künstlerisches Seminar, 6.0 ECTS
Yevgeniy Breyger
Eine klassische Werkstatt: Studierende bringen ihre Gedichte mit. Die Gedichte werden in der Gruppe besprochen und lektoriert. Gemeinsam schärfen wir unseren Blick auf die Dinge, die ein Gedicht gelingen lassen. Immer unter der Voraussetzung, den Weg, den die Gedichte jeweils gehen wollen möglichst genau abzustecken und radikal zu Ende zu denken. Im Rahmen des Seminars können die Masterabschlussprojekte Lyrik vorbereitet… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 6.0 ECTS
Thomas Köck
2026S, künstlerisches Seminar, 6.0 ECTS
1 / 2