54 courses

1 / 2

Betriebssystem Literatur

Robert Schindel

Der Text und seine Ziele Literarisches Schreiben strebt nach Öffentlichkeit. Der Weg zu Agenturen, Leser*innen oder Hörer*innen ist oft steinig, gewunden und nicht selten mühsam. Er geht über Verlage, Bühnen, Zeitschriften, (Schreib)Wettbewerbe, Stipendien, Social Media, etc. Wie Autor*innen ihre Texte vorantreiben und was hierbei zu beachten ist, macht den Kern der LVA aus. Exemplarisch soll die Verwandlung des Manuskripts zum… 2022S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Betriebssystem Literatur

Tobias Herzberg

Was Autor*innen für den Theaterbetrieb tun, ist relativ klar: Ohne Drama kein Theater. Aber was tut der Theaterbetrieb für Text und Sprache, und vor allem für deren Verfasser*innen? Theaterhäuser produzieren Stücke und vergeben Schreibaufträge, Festivals zeichnen Uraufführungen aus, die Kritik bestimmt, was Kanon wird. Wie lassen sich die wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen Autor*in und Verlag, Regie und Dramatik, Dramaturgie und Kritik… 2021W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

DissertantInnenseminar

Ferdinand Schmatz

Betreuung der wissenschaftlichen Dissertationen sowie der  PhD-Dissertationen Darstellung des Dissertationsstandes und Erläuterung der wissenschaftlichen Entwicklungen in Hinsicht auf die Fertigstellung der Dissertation Referate und Diskussionen  zu  jeweiligen Themen aus den Feldern der Dissertationen.   2021W/2022S, Seminar, 4.0 ECTS

Dissertant_innenseminar (Doktoratsstudium Künstlerische Forschung)

Gerhild Steinbuch

Betreuung  der Dissertationsprojekte in Kooperation mit dem Zentrum Fokus Forschung.     2021W/2022S, artistic Seminar, 2.0 ECTS

Dissertant_innenseminar (Doktoratsstudium Künstlerische Forschung)

Monika Rinck

Supervision of dissertation projects in cooperation with Zentrum Fokus Forschung. 2021W/2022S, artistic Seminar, 2.0 ECTS

Drama

Tobias Herzberg

2022S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Drama

Alexander Kerlin

SCHREIBWEISEN FÜR DIE BÜHNE Dieses praxisorientierte Seminar widmet sich dem Verhältnis von Theatertexten zu ihrer Aufführung und zu den zugrundeliegenden Methoden und Arbeitsweisen der Autor*innen. Denn so vielfältig sich die Formen von Dramatik heute darstellen, so vielfältig sind auch die Arbeitsprozesse, durch die sie hervorgebracht werden. Wir werden viel lesen, miteinander Theater schauen und in den direkten Dialog mit Autor*innen… 2021W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Drama

Tanja Sljivar

How is it still possible to affirm writing a dramatic/play text in 2022? After the postdramatic and after the ‘no-longer-dramatic’ texts and after the ‘rise of the novel’? Playtexts, performance texts, dramatic texts always coming in as ‘secondary’ to the poetry and the prose, always existing in-between the concepts, in-between the worlds: literature and theater; writing and performing, speaking and… 2022S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung Analyse, Kritik, Feedback

Robert Schindel

In dieser Lehrveranstaltung befassen wir uns mit folgenden Fragestellungen: 1. Was will ein literarischer Text2. Was kommt bei mir (Leser*in) an?3. Mit welchen Mitteln? Die Technik des Feedbackgebens wird anhand der im Rahmen der LVA geschriebenen Texte besprochen und eingeübt. 2021W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung Drama

Bernhard Studlar

Von der Poetik des Aristoteles in die Gegenwart. (Mit großen Schritten und ebensolchen Lücken) Es geht weniger um Dramentheorie(n), als um die Frage „Was macht einen dramatischen Text aus?“ Um das herauszufinden, werden wir ausgewählte Stücke lesen und gemeinsam besprechen. Nach dem Motto „Learning by reading!“ Stücke (Auswahl): Sophokles „Antigone“ Ödön v. Horváth „Glaube, Liebe, Hoffnung“ Sarah Kane „Zerbombt“ Sowie… 2021W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung Essay

Fatma Aydemir

Anhand verschiedener Textbeispiele von u.a. James Baldwin, Virginie Despentes, Claudia Rankine, Enis Maci wollen wir die Möglichkeiten und Verfahrensweisen des literarischen Essays diskutieren. Die Studierenden werden gebeten vor Beginn des Seminars einen Reader zu lesen (folgt als PDF per Download), und im weiteren Verlauf des Seminars einen eigenen Essayentwurf zu verfassen. Die Lehrveranstaltung wird in 2 x 7 h abgehalten.… 2021W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung Kurzprosa

Fatma Aydemir

In dieser Lehrveranstaltung werden wir anhand verschiedener Beispiele von u.a. Clarice Lispector, Marie NDiaye, Carmen Maria Machado über Merkmale, Figuren und Erzähltechniken der modernen Kurzgeschichte diskutieren. Die Studierenden werden gebeten vor Beginn des Seminars einen Reader zu lesen (folgt als PDF per Download), und im weiteren Verlauf des Seminars einen eigenen kurzen Prosatext zu verfassen. Die Lehrveranstaltung wird in 2… 2021W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung Lyrik

Nika Pfeifer

POETRY SCORES "new poetry" describes poetry "that goes beyond the page, poetry that contains elements of sound, performance, visuals, or media, or that can be completely absorbed in them". Starting with the term coined by Christian Ide Hintze, which enables a very broad approach, we first playfully explore via various examples and poetic inputs, equipped with pen and paper and… 2021W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung Romanformen

Raphaela Edelbauer

In dieser Einführungsveranstaltung in die Romanformen werden wir Kulturgeschichte  und Möglichkeiten der Langprosa ausloten. Verschiedene Techniken werden analysiert, selbst erprobt und dann in der darauffolgenden Einheit gemeinsam besprochen.  2021W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung in das Studium der Sprachkunst

Sabine Scholl

LESEN, UM ZU SCHREIBEN Das Einführungsseminar berücksichtigt eine oft unterschätzte Kulturtechnik. Literatur, sowie das Gespräch darüber setzen kundiges Lesen voraus. Wenn wir schreiben wollen, müssen wir lesen und uns über das in Texten Gefundene austauschen können. Kürzere Texte werden einer genauen Befragung unterzogen, um sich literarischen Methoden anzunähern. Die ausgewählten Stücke geben Einblick in deren Vielfalt. Trotzdem soll im Seminar… 2021W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung in das Studium der Sprachkunst

Maximilian Czollek

Die Veranstaltung geht der eigenen Schreibpraxis und -motivation nach und erkundet, wie in unterschiedlichen Genres zu unterschiedlichen Zeiten, an unterschiedlichen Orten über das Verhältnis von Sprache und Welt nachgedacht wurde. Von der Romantik bis zur Beat Poetry, von den USA bis zum ostberliner Prenzlauer Berg. Ein Bewusstsein für die Möglichkeiten unterschiedlicher literarischer Praxen ermöglicht eine Reflexion der Denkweisen, die auch… 2021W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Essay

Lea Schneider

Faktuales Schreiben Man hat uns beigebracht, dass Literatur nur dann Literatur ist, wenn sie fiktional ist. Bücher erzählen Geschichten (Prosa) oder experimentieren mit Sprache (Lyrik), ansonsten sind sie keine Bücher, sondern Sachbücher, und damit: ganz sicher keine Literatur. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit einer Form, die diese einfachen Wahrheiten zuverlässig entkräftet: dem Essay, der Literatur als das begreift,… 2022S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Essay

Uljana Wolf

Vom Essay zum Guessay und zurück In ihrem Gedicht Essay on What I think about Most schreibt Anne Carson: „What we are engaged in when we do poetry is error“. Der Fehler mag sich hier auch auf den Titel des Gedichts beziehen, welcher irreführend ins falsche Genre weist. Oder doch nicht ins falsche Genre? Aber in die Irre? Wir glauben… 2021W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Gastvorträge

Gerhild Steinbuch

2022S, 1.0 ECTS

Gastvorträge

Monika Rinck

GASTVORTRAG: Elisabeth Schäfer TRAUM: SCHREIBEN. ÄSTHETISCHE ERKENNTNIS & LITERARISCHE PRODUKTION. 02.Dezember 2021, 16:30 bis 19:30 Uhr. VIA ZOOM. Die Frage der Wahrheit der Künste, des Eigensinns ästhetischer Urteile oder des künstlerischen Denkens gehören zu den Grundthemen der philosophischen Ästhetik. Sie erfahren heute, vor allem im Zeichen des „artistic research“ eine neue Aktualität. Das betrifft alle gestalterischen und künstlerischen Formate: von… 2021W, 1.0 ECTS

Individuelle Produktion

Gerhild Steinbuch

Ich biete dieses Semester 3 Möglichkeiten an der IP teilzunehmen an. 1) Betreuung individueller textbasierter Projekte: Neben der Arbeit am eigenen Text besteht hier auch die Möglichkeit zur gemeinsamen Lektüre / Sichtung und Analyse bestehender Arbeiten und Texte. Auch sollte die künstlerische Arbeit immer durch eine Aneignung von Handwerk bzw. Erweiterung der eigenen Möglichkeiten (Grundwissen Dramaturgie, Erzähltheorie, Dramentheorie) ergänzt werden.… 2021W/2022S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion

Monika Rinck

Künstlerischer Einzelunterricht, zur begleiteten Weiterarbeit an individuellen Schreibvorhaben. 2021W/2022S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion 1: Grundlegung Masterarbeit

Gerhild Steinbuch

Mentoring (Recherche, Analyse verwandter Projekte, Dramaturgie, Feedback) des Masterprojekts im Rahmen von Einzel- und Gruppentreffen, mit Schwerpunkt auf Theater- und Prosatexten, performativen sowie transdisziplinären Projekten. Die Textarbeit innerhalb des ZKF berücksichtigt das Feedback aus den Textwerkstätten. 2021W/2022S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion 1: Grundlegung Masterarbeit

Monika Rinck

"Wir müssen beschränken, wonach wir fragen. Obschon wir nicht die Ansicht teilen, dass sinnwidrige Fragen zu stellen in jedem Falle ein sinnwidriges Unternehmen ist, obschon wir vielmehr der Ansicht sind, dass kaum eine Frage so dringlich ist wie die, was Menschen dazu treibt, sinnwidrige Fragen zu stellen, und wir beinahe geneigt sind, an der Ernsthaftigkeit einer Aussage zu zweifeln, die… 2021W/2022S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion 2-3: Vorbereitung Masterarbeit

Gerhild Steinbuch

Mentoring (Recherche, Analyse verwandter Projekte, Dramaturgie, Feedback) des Masterprojekts im Rahmen von Einzel- und Gruppentreffen, mit Schwerpunkt auf Theater- und Prosatexten, performativen sowie transdisziplinären Projekten. Die Textarbeit innerhalb des ZKF berücksichtigt das Feedback aus den Textwerkstätten.   2021W/2022S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion 2-3: Vorbereitung Masterarbeit

Monika Rinck

Das Thema ist gefunden, es besteht bereits eine erste Vorstellung von der Form, in der es verwirklicht werden soll. Zielorientierte Arbeit an der Struktur des Projektes, Feedback, Lektüre und Analyse verwandter Texte, Begleitung der weiteren Textentwicklung im Rahmen von Einzeltreffen.   2021W/2022S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion: Bachelorarbeit

Monika Rinck

Mentoring des Bachelorprojekts im Rahmen von Einzeltreffen sowie Feedback / Austausch in der Gruppe. 2021W/2022S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Individuelle Produktion: Bachelorarbeit

Gerhild Steinbuch

Mentoring des Bachelorprojekts in Form von individuellen Treffen sowie nach Bedarf Austausch in der Gruppe.  Neben dem Bachelorprojekt soll außerdem ein künstlerisches Arbeitsjournal verfasst werden als literarisches Making-Of der Bachelorarbeit. Die formale Herangehensweise besprechen wir zu Beginn des Semesters, das Journal selbst wird im Rahmen der Einzeltreffen als Ergänzung zm Textprojekt besprochen und weiterentwickelt.    2021W/2022S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Individuelle Produktion: Vorbereitung Bachelorarbeit

Monika Rinck

Mentoring des Bachelorprojekts im Rahmen von Einzeltreffen sowie Feedback  und Austausch in der Gruppe. 2021W/2022S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Individuelle Produktion: Vorbereitung Bachelorarbeit

Gerhild Steinbuch

Vorbereitende Beratung und Betreuung für die inhaltliche wie formale Ausrichtung der Bachelorarbeit in Form von Einzelgesprächen und jour fixe zum Austausch in der Gruppe. - Unterstützung bei Themenfindung und Recherche: Wie und mit welchen Tools nähere ich mich einem Thema an, wie schaffe ich den Sprung vom Lesen / Sichten ins Schreiben? - Welche formalen Möglichkeiten zur Umsetzung ergeben sich… 2021W/2022S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Kooperationsprojekt

Georg Oberhumer

The seminar will be held in German. 2021W/2022S, Projektarbeit, 5.0 ECTS

Kurzprosa

Andreas Unterweger

2022S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Kurzprosa

Heike Geißler

Diese Veranstaltung widmet sich den kurzen Prosafomen. Im Mittelpunkt stehen Ihre eigenen Texte, die besprochen und durch die Lektüre anderer literarische Texte kontextualisiert werden. Textsorten-Vielfalt ist grundsätzlich möglich und willkommen. In den Besprechungen sollen auch die Voraussetzungen und Vorgänge des Kritisierens immer wieder beobachtet und thematisiert werden. Vor dem ersten Unterrichtsblock findet ein digitales Treffen statt. Dort wird besprochen, wer… 2021W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Kurzprosa

Annett Gröschner

Stadt und Traum 2022S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Lyrik

Juliane Liebert

“es gibt nichts gutes, außer man tut es.” das wusste schon erich kästner. deswegen wird in diesem seminar jede/r einen kleinen gedichtband von ca 10 bis 15 seiten schreiben. dabei werden wir brutal und sanftmütig dem herzen der lyrik auf die pelle rücken. sofern es eine hat, und nicht roh ist oder gar geschoren. es werden ferner fluide publikationsformen diskutiert… 2022S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Lyrik

Mara Genschel

Was kann die sogenannte Lyrik - und was nicht? Was können wir mit ihr, durch sie, heute eigentlich machen? Handeln gar? Und ist sie als Abgrenzungsbegriff überhaupt noch brauchbar? In drei jeweils dreitägigen Sessions untersuchen wir diese Fragen anhand der Schwerpunkte „Krise“, „Magie“ und „Konzept“ - in sowohl fremden (historischen, aktuellen) als auch bestehenden und neuen Texten der Teilnehmenden. Die… 2022S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Lyrik

Steffen Popp

Poetische Notationen Gedichte werden auch heute noch überwiegend in Versen und Strophen geschrieben, auch wenn in den letzten Jahren oft eher frei arrangierte Zeilen im Spiel sind. Lyrik kann aber natürlich auch ganz anderes aussehen – schon im 20. Jahrhundert wurde so ziemlich alles ausprobiert, was textgrafisch, schriftgrafisch oder auch in Form asemiotischer Partituren denkbar ist. Wie werden uns in… 2021W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Robert Woelfl

Fire Audio Money Walk. Im alltäglichen wie im Wunsch- und Hoffnungsleben sind wir bis in unsere fernsten Bedürfnisse verstrickt in ökonomische Zusammenhänge, in einer Doppelrolle als Motor und Opfer des Systems. Die Zusammenhänge sichtbar zu machen und auf dialektische Weise zu betrachten, kann eine der Aufgaben von Kunst sein. Wie kann man dem Dilemma des Verstricktseins literarisch begegnen, um gestaltend… 2021W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Orhan Kipcak

„Ich, Du, Er, Sie, Es-Jingles“ Projekt zur Herstellung kurzer Hörstücke zwischen Poesie, Testimonial, Bekenntnis und in Zungen reden. Es soll nicht um konkrete Produkte, Personen, Religionen, Parteien, politische Anliegen gehen; wichtig sind Gestik, Rhetorik, Charisma. Das Projekt findet statt in Kooperation mit dem Radiosender Ö1, der Kunstuniversität/FH-Joanneum, Graz, sowie der schule für dichtung, Wien Wie im vergangenen Jahr werden die… 2021W/2022S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Conny Runner

Investigative Interventions. Practical subversion between civil disobedience & action art. The multiple crises overlap and the dreams of social and ecological justice shatter with every report of Frontex pushbacks or disintegrating glaciers. But these daily Cassandra calls seem to be shattered by everyday routines and rigid power structures, even if there are plenty of concrete alternative living modes and economic… 2021W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Nika Pfeifer

When your only tool is a hammer the whole world looks like poetryFindings “Misappropriating a technology is the beginning of playful creativity. Tool abuse is a wonderful strategy for surprising yourself.” Fritz Ostermayer Inspired by the above quote and based on topics and questions that have been occupying/moving you/us for a while or maybe just currently, in this explorative lab/oratorium,… 2021W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Madeleine Bernstorff

Bild Welt Dokument Ist das Dokumentarische wieder zurückgekehrt zu seiner langen Tradition des enactment, der Inszenierung, des bewußt Szenischen? Hat der beobachtende Dokumentarfilm mit den populären konsumerfreundlichen Aufzeichnungsmaschinen und den dubiosen Effekten der reality-Formate seit den 1980er Jahren stetig an Bedeutung verloren? Sind Dokumentarfilme Argumente über die Realität oder geht es eher um dokumentarische Gesten? Gibt es gar keinen Dokumentarfilm?… 2022S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Tanja Ostojic

Seminar on Improvisation and Performance FIRST MEETING Spoken Word & movement Spoken Word & stillness Spoken Word & repetition Spoken Word & rhythm Spoken Word & object Spoken Word & improvised sound, voice, unconventional sound Spoken Word & written word (visualization of the text) Spoken Word & colour SECOND MEETING Improvisation in a group Multilingual Playing with words & sounds… 2022S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Christine Grimm

Schreiben, Sprechen, HörenEin Seminar über Texte, die gehört werden "Alles ist möglich. Alles ist erlaubt. Das gilt auch für das Hörspiel." So hat es der Schriftsteller und Hörfunkredakteur Helmut Heißenbüttel einmal in einer Rede 1968 formuliert. Er sprach darin von der ‚Offenheit‘ des Hörspiels, dieser Kunstform, die das Radio vor etwa 100 Jahren hervorgebracht hat. Diese offene Form bezieht sich… 2022S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Barbara Yelin

Eile und Weile. Zeit und Geschwindigkeit in Comic-Kurzgeschichten. Zeit raffen, atmen, Zeit dehnen, cut! Welche Möglichkeiten bietet der Comic durch die Sequenz und die Leerstellen dazwischen im Fokus auf das Erzähltempo? Wir verarbeiten persönliche Beobachtungen von Warten, Reisen, Flanieren und Pausieren in Bild- und Wortskizzen. In Collagen, zeichnerischen Übungen und spielerischen Experimenten probieren wir aus, wie unterschiedlich sich Zeit in… 2022S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Projektgebundenes Seminar

Gerhild Steinbuch

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Institut für Sprachkunst statt und beschäftigt sich mit dem (un)möglichen Kuratieren von Biografien -  als theoretisches Modul im Dezember / Januar  und Projektarbeit mit individueller Betreuung im Januar. Die Termine für die Projektarbeit werden individuell vereinbart. 2021W, Project - bound Seminar, 8.0 ECTS

Romanformen

Raphaela Edelbauer

2022S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Romanformen

Angelika Klammer

Wer einen Roman zu schreiben beginnt, fängt noch einmal von vorne an. Aber nicht ganz. Schieben wir das Einschüchternde großer Bibliotheken kurz beiseite, stellen wir sie uns als Versammlung geduldiger, großherziger Freunde vor: Sie bieten Rat und Hilfe bei der Suche nach einer Form (die Wiederbelebung des Epos in den letzten Jahren) und ihrer Entwicklung, indem sie zeigen, wie eine… 2022S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Romanformen

Olga Grjasnowa

In diesem Seminar werden wir uns der Bandbreite unterschiedlicher Romanformen zuwenden, sowohl experimentellen Formen, als auch den eher "klassischen" Texten. Wie hat sich der Roman im Laufe der Zeit verändert und was vermag er noch heute? Wie lassen sich Perspektive, Tonalität und Figuren entwerfen? Wie gestaltet sich die literarische Recherche?     2021W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Textwerkstatt

Anna Kim

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit euren Langtexten (Romanen, längeren Erzählungen, Novellen o.ä.), die ihr als Masterarbeit einreichen wollt. Beschäftigung bedeutet: Für das monatliche Treffen werden wir die Seiten lesen, an denen ihr gerade arbeitet oder zu denen ihr Kommentare wollt/braucht. Während des Seminars werden wir dann diese Seiten besprechen, d.h. die Figurenzeichnung genauer betrachten, die Sprache, die… 2021W/2022S, artistic Seminar, 4.0 ECTS

1 / 2