Edith Futscher
This lecture offers an introduction into the arts and the visual culture in early modern times, as well as into the sphere of its historiography. Starting with the ars nova in the 15th century over the transformations of art throughout the 16th and 17th century and up to its social framing in the late 18th century. The focus lies on… 2023S, Vorlesungen, 1.0 ECTS
Anita Hosseini
This lecture offers an introduction into the arts and the visual culture in early modern times, as well as into the sphere of its historiography. Starting with the ars nova in the 15th century over the transformations of art throughout the 16th and 17th century and up to its social framing in the late 18th century. The focus lies on… 2023S, Vorlesungen, 1.0 ECTS
Katharina Jesberger
In der Einführung werden wir Techniken wissenschaftlichen Arbeitens einüben, die wir besonders zur Reflexion künstlerischer Arbeiten und zum Verfassen gut strukturtierter Texte mit wissenschaftlichen Standards brauchen. Auf dem Programm steht: Bildbeschreibungen vornehmen, wissenschaftliche Texte lesen und verstehen, in der Bibliothek recherchieren, eine eigene Fragestellung entwickeln, präsentieren, Bilder recherchieren, Argumente strukturieren, wissenschaftlich schreiben. Wir werden viel in Gruppenarbeit einüben, auch bei… 2023S, Proseminar, 3.0 ECTS
Sophie-Marie Geretsegger
Genremalerei: Inszenierung/RealLife "Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft: wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit." George Orwell, 1984. 2023S, Proseminar, 3.0 ECTS
Eva Kernbauer
Die Vorlesung bespricht, in thematische Kapitel gegliedert, künstlerische Praktiken und ihr kritisches Vokabular (Historiografien, Theorien, Diskurse) von den 1950er Jahren bis zu unmittelbaren Gegenwart. Die Grundfrage, welche Kriterien sich zur Charakterisierung und Periodisierung künstlerischer Arbeiten als „Gegenwartskunst“ sowie zur Herausarbeitung verschiedener geopolitischer wie künstlerischer Kategorien "globaler" Zeitgenossenschaft eignen, begleitet die gesamte Vorlesung. Künstlerische Praxis wird in Bezug auf ihre historischen,… 2023S, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Bernadette Reinhold
Kunst und Künstler*innen wurde in den Jahren des Nationalsozialismus massiv zu Propagandazwecken instrumentalisiert und unter rigide staatliche Kontrolle gestellt. Mit der Gründung der Reichskulturkammer, die im von Joseph Goebbels geleiteten Propagandaministeriums angesiedelt war, wurden Richtlinien festgelegt, die die künftige und vergangene Kunstproduktion kontrollieren und wenn nötig zensieren oder vernichten sollten. Durch eine kritische Analyse von Originaltexten und mit Fokus auf… 2023S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Christina Wieder
Kunst und Künstler*innen wurde in den Jahren des Nationalsozialismus massiv zu Propagandazwecken instrumentalisiert und unter rigide staatliche Kontrolle gestellt. Mit der Gründung der Reichskulturkammer, die im von Joseph Goebbels geleiteten Propagandaministeriums angesiedelt war, wurden Richtlinien festgelegt, die die künftige und vergangene Kunstproduktion kontrollieren und wenn nötig zensieren oder vernichten sollten. Durch eine kritische Analyse von Originaltexten und mit Fokus auf… 2023S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Edith Futscher
Das Kolloquium ist für Studierende, deren MA- Arbeit oder Dissertation von EF betreut wird. Es werden die einzelnen Projekte diskutiert und, wo möglich, Fragestellungen erörtert, die in mehreren Projekten berührt werden. Praktische Hilfestellung, Methodenreflexion und Auseinandersetzung mit Theorie sind neben den individuellen Präsentationen Gegenstand der LV. 2023S, Kolloquium, 4.0 ECTS
Eva Kernbauer
Für MA-Studierende und Dissertant/innen bei Eva Kernbauer. Bei Interesse melden Sie sich mit einem MA- oder Dissertationsprojekt zur Sprechstunde bei Eva Kernbauer an (Anmeldung bitte bei kunstgeschichte@uni-ak.ac.at). 2023S, Kolloquium, 4.0 ECTS
Eva Kernbauer
Ausgangspunkt des Seminars ist die künstlerische Auseinandersetzung mit der Verschränkung von Körper und Technologie. Es werden historische und zeitgenössische Aspekte von Biopolitik, Medizin und Reproduktionstechnologie, von Körperbildern, Weiterentwicklungs- und Disziplinierungsmaßnahmen einbezogen, um der Frage nachzugehen, mit welchen gesellschaftlichen Ordnungsstrategien die Diskussion um Natur und Technik, Mensch und Maschine, Vitalismus und Mechanismus verbunden ist. Der historischen Dimension von Körperbildern und Körperpolitiken… 2023S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Walter Moser
Das Seminar widmet sich dem vielfältigen Verhältnis von Fotografie und Performance, das anhand verschiedener Werkgruppen von der Frühzeit der Fotografie in den 1840er-Jahren bis in die Gegenwart besprochen wird: Performances, deren ephemere Abläufe in ursächlicher Abhängigkeit von der Fotografie konzipiert und von vornherein für das statische Bild inszeniert werden, sind ebenso Thema, wie Aktionen, in denen die Fotografie selbst zur… 2023S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Edith Futscher
Dieses Format gilt Werkbesprechungen: In Museen und Ausstellungen stellen wir einander einzelne Arbeiten vor, üben uns im Beschreiben und analysieren. Das Hauptaugenmerk gilt jenen Aspekten, die sich in der Arbeit mit Reproduktionen nicht oder kaum erschließen – Materialität und Farbe, Präsentationsweisen u.a. Darüber hinaus werden geeignete Fragestellungen und Ebenen der Analyse samt zugehöriger Werkzeuge erarbeitet. Anhand verschiedener Beispiele wird eine… 2023S, Proseminar, 3.0 ECTS
Anita Hosseini
Wie können wir die Welt vermessen? Wie entstehen Farben? Wie ist die Luft zusammengesetzt, die wir atmen? Wie funktioniert der Sehsinn? Wie können wir die Welt um uns herum verstehen? Um die Geheimnisse der Welt und unserer Wahrnehmung zu entschlüsseln, müssen die Phänomene der Natur mit Hilfe von Experimenten und Instrumenten beobachtet und untersucht werden, betonte Francis Bacon im 17.… 2023S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS