12 Lehrveranstaltungen
Avantgardefilm als Devianzästhetik

Martin Stefanov

aktualisierter Titel: Avantgardefilm als Negative Ästhetik - Kunst, Politik, Postmoderne Strittig ist, ob der Begriff „Avantgardefilm“ zutreffend die mit ihm assoziierten Phänomene beschreibt, nicht zuletzt in jüngster Zeit, in der das Projekt der Avantgarde obsolet geworden zu sein scheint. Diese Antiquiertheit soll zusätzlich dadurch bekräftigt werden, dass die Avantgarden, die sich stets zugleich als ästhetisches und als politisches Projekt verstanden… 2017S, Proseminar, 1.0 ECTS

Bildpunkte in Bewegung I - Video Art (Teil 2)

Gerda Lampalzer-Oppermann

Videokunst ist in ihrer spezifischen Rolle als Übergangsstadium und Vermittlerin zwischen analoger und digitaler Bilderzeugung mediengeschichtlich besonders interessant. In einem historischen Überblick werden an Hand internationaler Beispiele ihre wichtigsten Entwicklungsphasen vorgestellt und ein Überblick über die zeitgenössische Produktion gegeben. Da sich kulturhistorischen Bezüge zwischen Medienkunstentwicklung und (kommunikations)gesellschaftlicher Bedingungen speziell in interdisziplinären Überschneidungen gut ablesen lassen, soll Videokunst auch speziell in… 2017S, Vorlesungen, 3.0 ECTS

Bildpunkte in Bewegung II - Dokumentarfilm/Video (Teil 2)

Gerda Lampalzer-Oppermann

In „Bildpunkte in Bewegung II“ wird audiovisuelle Medienarbeit an Hand von dokumentarischen Arbeiten untersucht. Dabei soll auf die Geschichte des Dokumentarfilms/videos ebenso eingegangen werden wie auf die zeitgenössische Produktion. Besonderes Augenmerk wird einerseits auf den Einfluss neuer Technologien (Video, digitale Medien) auf den Dokumentarfilm gelegt, anderseits auf die Entwicklung neuer Modelle in der Produktion. Medienzentren, Arbeitskollektive, partizipative Modelle als Versuche,… 2017S, Vorlesungen, 3.0 ECTS

Einführung in die Filmanalyse I (Gender Studies)

Gabriele Jutz

In diesem Seminar soll ein Überblick über repräsentative Phasen der Filmgeschichte und aktuelle Methoden der Analyse von Spielfilmen vermittelt werden. Im Zentrum stehen das Early Cinema sowie das klassische Hollywoodkino. Außerdem steht eine Einführung in die Geschichte und Technik des Filmtons am Programm. Anhand ausgewählter Filmbeispiele werden Verfahren der Filmanalyse, im Sinne eines close reading und close listening erprobt, ihr… 2017S, Seminar, 6.0 ECTS

Einführung in die Theorie der Biomedien

Ingeborg Reichle

Standen bislang vor allem technische Medien im Fokus medientheoretischer Erkundungen kommen gegenwärtig eine Vielzahl medientechnologischer Innovationen hinzu, die unter dem Ausdruck „Biomedien“ firmieren. Im Seminar wollen wir der Frage nachgehen wie Biomedien entstanden sind und gegenwärtig Verwendung finden, indem wir die Technisierung des Lebendigen durch die Verschmelzung von Informationstheorie, Molekularbiologie und Informatik in den Blick nehmen. Die technologische und mediale… 2017S, Proseminar, 3.0 ECTS

Filmavantgarde III

Gabriele Jutz

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, verschiedene Traditionen der Filmavantgarde chronologisch vorzustellen, ihre Vielschichtigkeit sichtbar zu machen und einen Dialog zwischen ihren diversen Ausdrucksformen zu eröffnen. Die Lektüre kunst- und filmtheoretischer Texte soll dazu beitragen, die Filmanalysen in einem erweiterten theoretischen Kontext zu verankern. „Filmavantgarde III“ konzentriert sich auf die Entwicklung der europäischen und US-amerikanischen Filmavantgarden der 1960er und 1970er Jahre,… 2017S, Vorlesungen, 3.0 ECTS

Konzepte audiovisueller Medienproduktion II

Gerda Lampalzer-Oppermann

Das Projektseminar „Konzepte audiovisueller Medienproduktion“ wird für jedes Studienjahr unter ein thematisches Leitthema gestellt, das in einem methodisch möglichst breiten Recherche-Spektrum umkreist wird. Ergebnisse der Zusammenarbeit können ebenso theoretische Texte wie praktische Arbeiten sein, die in einer gemeinsamen Endpräsentation (Ausstellung, Veranstaltung, Publikation etc.) einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt werden. Wichtig sind der permanente Diskussionsprozess in der Seminargruppe und die Schärfung der… 2017S, Seminar, 6.0 ECTS

Marktpositionierung, Markenschöpfung und Networking für Kunstschaffende

Christoph Wize

Wir beschäftigen uns mit den Themen: Networking für Kunstschaffende -> Was bedeutet Networking? Wie "baue" ich mein eigenes Netzwerk auf? Wie "pflege ich mein Netzwerk nachhaltig"? Wie vermeide ich Networking als Selbstzweck? Wie lasse ich mein Netzwerk für mich "verkaufen"? ... Marktpositionierung -> 6 Schritte zur eigenen Postionierung; eigene Wertehaltung, meine Mission und weitere Methoden und Techniken zur Positionerung? Wie… 2017S, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Out of Hand: Materializing the Postdigital

Ingeborg Reichle

Out of Hand: Materializing the Postdigital introduces students to selected approaches and methods used in computer-aided fabrication in the fine arts and design, such as CNC (computer numerical control) machining, digital knitting (OpenKnit), 3-D printing and additive manufacturing (the industrial version of 3-D printing). With the arrival of early additive manufacturing equipment in the 1980s and the possibility of processing… 2017S, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Privatissimum für DissertantInnen

Gabriele Jutz

Einzelbesprechungen und Treffen der Gruppe nach Terminvereinbarung. 2017S, Privatissimum, 0.0 ECTS

Privatissimum für DissertantInnen

Ingeborg Reichle

Das Privatissimum für DissertantInnen besteht sowohl aus Einzelbesprechungen nach Terminabsprache als auch aus Treffen mit anderen DissertantInnen (Termine werden zeitgerecht bekannt gegeben). Die Einzelbesprechungen geben Gelegenheit, den jeweils aktuellen Stand der Forschungsarbeit zu diskutieren und ein individuelles Feedback einzuholen. Bei den Treffen werden die aktuellen Themen den anderen TeilnehmerInnen zur Diskussion gestellt und diskutiert. 2017S, Privatissimum, 0.0 ECTS

Privatissimum für DissertantInnen

Peter Weibel

2017S, Privatissimum, 4.0 ECTS