41 Lehrveranstaltungen
Die Architektur des Lichtes I

Lisa Truttmann

In dieser Lehrveranstaltung befassen wir uns Licht als Quelle, Medium und Subjekt von Bewegtbildern im Kontext von Kunst und Film. Bei der Analyse seiner Eigenschaften und verschiedenen Aspekten der Projektionsapparatur, bewegen wir uns durch filmische Räume die durch Licht geschaffen werden, skulpturale Räume die es konstruiert, und architektonische Räume, in denen es wahrgenommen wird. Kurze Vorträge, Screenings und Texte bilden… 2018W, Seminar

Die Architektur des Lichtes II

Lisa Truttmann

2019S, Seminar

Die Werkstatt als Material- und Ideenlabor I

Peter Fritzenwallner

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, durch die gemeinsame Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien und Techniken dem Künstler/der Künstlerin bzw. dem Studenten/der Studentin einen möglichst eigenständigen und der Struktur des eigenen Denkens entsprechenden wechselseitigen und dynamischen Umgang mit Materialien und den damit verbundenen Ideenpotentialen zu ermöglichen. Denn wie wir vielleicht alle schon einmal erfahren haben, bleibt keine ursprüngliche Idee in ihrer Verfasstheit… 2018W, Seminar

Die Werkstatt als Material- und Ideenlabor II

Peter Fritzenwallner

2019S, Seminar

Die Zeichnung I

Nikolaus Gansterer

Vermittlung von Grundbegriffen zeichnerischer Praktiken sowie Techniken des Mappings und verschiedener Notationssysteme. Einführung in Fragestellungen subjektiver Kartografien, Choreo-graphien und Partituren, Methoden des Auf-Zeichnens und Ein-Schreibens sowie des "expanded drawings" mittels Material und Bewegung. 2018W, Seminar

Die Zeichnung II

Nikolaus Gansterer

2019S, Seminar

Digitale Performance I

Alexander Martinz

Anhand von aktuellen sowie klassischen Filmbeispielen beleuchtet die LV die mannigfaltigen Stilmittel des surrealistischen Films. Das Programm beinhaltet unter anderem Filme von: Vera Chytilová, Luis Buñuel, Roy Andersson, Alejandro Jodorowsky, Germaine Dulac, Bela Tarr, Yorgos Lanthimos, etc. 2018W, Seminar

Digitale Performance II

Alexander Martinz

2019S, Seminar

Digitaler Entwurf und Virtualität I

Martina Menegon

Digitaler Entwurf und Virtualität I / Digital Design and Virtualityor how to “mis-use” digital tools for artistic productionand create Virtual Reality Art while exploring emerging, free or very low budget technologies“Virtual Reality projects frequently promise experiences so realistic you won’t believe that you are in VR. I’m interested in the opposite” […] these emerging technologies can be used to capture… 2018W, Seminar

Digitaler Entwurf und Virtualität II

Martina Menegon

2019S, Seminar

DissertantInnenseminar

Brigitte Kowanz

2018W/2019S, Seminar

Fertigungstechniken für Installationen - Projektarbeiten I

Hermanus de Jongh

1. Treffen Di., 09.10.2018 um 11:00 Werkstatt, Transmediale Kunst, Raum 352 UG1 Oskar-Kokoschka-Platz 2 (Stubenring 3), A-1010 Wien wöchenlich, Di 11:00 - 13:00 Grundkurs Verarbeitungs- und Herstellungsmethoden: messen / Maßstab technisches und isometrisches Zeichnen Modelle Basis Planung / organische Planungsstrategien Verarbeitungstechniken / Maschinen / Werkzeuge / Sicherheit Herstellungsmethoden / Konstruktion Materialien - Metall, Holz, Kunststoff u.a. Formen / Halbfabrikate Veredelungstechniken… 2018W, Seminar

Fertigungstechniken für Installationen - Projektarbeiten II

Hermanus de Jongh

1. Treffen Di., 05.03.2019 um 11:00 Werkstatt, Transmediale Kunst Vordere Zollamtsstraße 3, DG wöchenlich, Di 11:00 - 13:00 Grundkurs Verarbeitungs- und Herstellungsmethoden: messen / Maßstab technisches und isometrisches Zeichnen Modelle Basis Planung / organische Planungsstrategien Verarbeitungstechniken / Maschinen / Werkzeuge / Sicherheit Herstellungsmethoden / Konstruktion Materialien - Metall, Holz, Kunststoff u.a. Formen / Halbfabrikate Veredelungstechniken Projekterweiterungsmethoden / Budgets 2019S, Seminar

Grafik, 3D-Gestaltung und Simulation I

Franz Schubert

3D-Animation und Motion Graphics Spezialtechniken 3D Computervisualisierung und Animation Betreuung und Support für konkrete Projekte mit 3D Animationssoftware. Die Lehrveranstaltung wird als Kombination von Theorievermittlung und praktischer Anwendung von 3D Simulations- und Animationstechniken einschließlich Projektbetreuung gehalten. Bitte eigenen Laptop mitbringen! Voraussetzung: Grundkenntnisse in 3D Animationstechniken. Die konkrete inhaltliche Auslegung des Seminars wird im Rahmen der 1. LV am Fr. 12.10.2018… 2018W, Seminar

Grafik, 3D-Gestaltung und Simulation II

Franz Schubert

2019S, Seminar

Grundlagen technologischen Gestaltens I

Franz Schubert

3D Computeranimationstechniken: Modeling, Animation, Rendering Künstlerische und technische Grundlagen von 3D Visualisierung und Animation Projektbezogenes Arbeiten mit Modeling-, Animations-, Rendering- und Simulationstechniken. Software: Cinema 4d Bitte eigenen Laptop mitbringen! Genaue inhaltliche Auslegung der LV werden im Rahmen des 1. LV am Fr. 12.10. fixiert. 2018W, Seminar

Grundlagen technologischen Gestaltens II

Franz Schubert

2019S, Seminar

Innovative Methoden wissenschaftlich-künstlerischer Forschung I

Roland Schöny

Soundcultures – Soundconflicts Entlang der Soundspur forschen, reflektieren, arbeiten. Das Resonanzfeld, in dem wir uns bewegen, wird gespeist aus einem Crossover von technischen Potentialen, Pop-Geschichte, gesellschaftlich-politischen Implikationen , Video und Filmgeschichte. Räume sind klingende Räume mit in ihren jeweiligen Bedeutungszusammenhängen. Zwischen Futurismus und Noise, zwischen Fluxus und Klanginstallation, zwischen Revolte und Umtata von rechts. Dies ist die Fortsetzung eines Forschungsprojekts… 2018W, Seminar

Kunst als System und Prozess I

Doris Krüger

Im ersten Semester steht Kunst als System im Zentrum der Lehrveranstaltung. Lokale und internationale Institutionen und Ausstellungsformate werden auf ihre Geschichte und Positionierung innerhalb der Kunstszene besprochen. In gemeinsamen Ausstellungsbesuchen werden sowohl kuratorische Konzepte als auch einzelnen Arbeiten analysiert, um zu einem gemeinsamen Vokabular zu finden, um über Kunst sprechen zu können. Im zweiten Semester, mit dem Schwerpunkt Kunst als… 2018W, Seminar

Kunst als System und Prozess II

Doris Krüger

Im ersten Semester steht Kunst als System im Zentrum der Lehrveranstaltung. Lokale und internationale Institutionen und Ausstellungsformate werden auf ihre Geschichte und Positionierung innerhalb der Kunstszene besprochen. In gemeinsamen Ausstellungsbesuchen werden sowohl kuratorische Konzepte als auch einzelnen Arbeiten analysiert, um zu einem gemeinsamen Vokabular zu finden, um über Kunst sprechen zu können. Im zweiten Semester, mit dem Schwerpunkt Kunst als… 2019S, Seminar

Öffentlicher Raum und Medien I

Jonas Bohatsch

In dieser Lehrveranstaltung wollen wir kinetische Skulpturen und Klangmaschinen bauen. Als Werkzeug und Material kommt die Arduino* Plattform zum Einsatz. Im Rahmen dessen lernen wir auch den Umgang mit Elektronik, Motoren, LEDs und Sensoren kennen. Neben der Vermittlung technischer Kenntnisse (Elektronik, Programmierung) werden auch Fallbeispiele aus Kunst und Design, in denen der Einsatz von Elektronik von Bedeutung ist, vorgestellt. *Arduino… 2018W, Seminar

Öffentlicher Raum und Medien II

Jonas Bohatsch

2019S, Seminar

Performance und Raum I

Peter Kozek

Performance als transmediales Feld Im Seminar werden individuelle Entwürfe und Konzepte erarbeitet und in der Gruppe diskutiert. Die Bezugnahme auf konkrete räumliche Gegebenheiten spielt dabei eine wesentliche Rolle, wobei Raum in Hinsicht auf seine Architektur, Geschichte, seine soziale und politische Bedeutung etc. untersucht wird. Im Wintersemester 2018/19 werden Fragen zu Distanz, Nähe und Öffnung im Hinblick auf das Verhältnis zwischen… 2018W, Seminar

Performance und Raum II

Peter Kozek

2019S, Seminar

Raum und Objekt II

Anna Zwingl

2019S, Seminar

Raum und Objekt I

Anna Zwingl

1. Treffen D0., 18.10.2018 um 11:00 Uhr Transmediale Kunst, Studio 2, Oskar Kokoschka-Platz 2 wöchentlich, D0 11:00 - 13:00 In kurzen Studien und gemeinsamer Diskussion werden wir den Blick auf den Raum fokussieren, dabei (Grund)begriffe der Skulptur und des räumlichen Arbeitens zu fassen versuchen und durch Selbstversuche einen eigenen Arbeitsansatz zur Objektproduktion formulieren. In diesem Semester werden wir uns in… 2018W, Seminar

Text und Kontext I

Sabine B. Vogel

Konzepte, Biographie und Künstlerstatements sind heute für KünstlerInnen unabdingbar. Wie schreibe ich über mein eigenes Werk, welche Angaben gehören in meine Biographie, wie formuliere ich einen Projekttext, wie bewerbe ich mich für Preise und Stipendien? Wie unterscheiden sich die Formate, ein Pressetext für Galerien von Projektskizzen oder Preis-Einreichungen? Im Seminar werden anhand einfacher Leitlinien individuelle Statements, Biographien und die Grundlagen… 2018W, Seminar

Text und Kontext II

Sabine B. Vogel

2019S, Seminar

Ton, Klang und akustische Gestaltung I

Alexander Martinz

Die LV bietet eine breit gefächerte Einführung in die Bereiche Ton, Klang und akustische Gestaltung. Dies beinhaltet technische Grundbegriffe, musiktheoretische Grundlagen sowie umfassendes historisches Wissen. Ergänzende Blockveranstaltungen beinhalten die Einführung in das Transmediale Tonstudio und Programme wie Reaper und Max/MSP. 2018W, Seminar

Ton, Klang und akustische Gestaltung II

Alexander Martinz

2019S, Seminar

Typographie und Medien I

Isabella Kohlhuber

Im Wintersemester 2018/19 befassen wir uns mit der Typografie der Stadt. Auf Rundgängen analysieren wir das typografische Erscheinungsbild öffentlicher Botschaften und dokumentieren diese fotografisch, zeichnerisch und kartografisch. Dabei werden thematische, formale und regionale Schwerpunkte individuell gesetzt. In weiterer Folge soll mit dem gesammelten Material ein 8-seitiger (Bild-)Beitrag zu einer Publikation gestaltet werden. Die Grundlagen von Typografie und Layout sowie das… 2018W, Seminar

Typographie und Medien II

Isabella Kohlhuber

2019S, Seminar

Video und videoverwandte Medien / zeitbasierte Postproduktion I

Franz Schubert

Video Editing und Compositing: Künstlerische und technische Grundlagen von non-linearem Videoschnitt. Medienaquisition, Montagetechniken, Compositing, Keying. Farbkorrektur, Color Grading, Video- Effects, Audio Mastering. Tracking- und Stabilisierungstechniken. Digitale Medienformate, Kompressionsverfahren, Transcoding Software: Adobe Premiere CC Bitte eigenen Laptop mitbringen! 2018W, Seminar

Visualisierungsstrategien I

Wolfgang Obermair

Die Lehrveranstaltung, die sich hauptsächlich an die unteren Semester der Studierenden der Transmedialen Kunst wendet, versteht sich als Einführung in die Arbeit mit technischen Medien. Dazu gehört ein Überblick über die technischen Resourcen der Transmedialen Kunst genauso, wie ein reflexiver Umgang mit den Medien im Allgemeinen. Dies soll vor allem anhand der Arbeitstechniken, Visualisierungs- und Werkprozesse anderer KünstlerInnen diskutiert, und… 2018W, Seminar

Visualisierungsstrategien II

Wolfgang Obermair

2019S, Seminar

Visualität und Sprache I

Maximilian Geymüller

Naive Evian Ein Palindrom, der Titel einer Wort-Bild-Malerei von Ed Ruscha, der auch das Verhältnis von Sprache und Visuellem in der Kunst seit den 1960er Jahren umreißt: eine dynamische Wechselwirkung, die wiederholte Liquidierung von Grenzen, ein riesiges Diskursfeld in Bewegung. Von unzähligen Fragen hier nur einige: Was können wir lesen oder nur sehen? Wo, wenn überhaupt, verläuft die Trennlinie zwischen… 2018W, Seminar

Visualität und Sprache II

Maximilian Geymüller

2019S, Seminar

ZKF - Transmediale Kunst I-II

Brigitte Kowanz

- wöchentliches Jour fixe- Einzelgespräch bei Prof. Kowanz- Präsentation mit Feedback des Team - Diplombetreuung- Gastvorträge / Diskussionsrunden / Exkursionen (Termine werden bekanntgegeben) 2018W/2019S, Künstl. Einzelunterricht

ZKF - Transmediale Kunst III-VIII

Brigitte Kowanz

- wöchentliches Jour fixe- Einzelgespräch bei Prof. Kowanz- Präsentation mit Feedback des Team - Diplombetreuung- Gastvorträge / Diskussionsrunden / Exkursionen (Termine werden bekanntgegeben) 2018W/2019S, Künstl. Einzelunterricht