Course Directory

48 courses
Algorithmisches Entwerfen I

Nicolaj Kirisits

technische, methodische und inhaltliche Grundlagen für den Bereich Soundart 2017W, Seminar

Algorithmisches Entwerfen II

Nicolaj Kirisits

2018S, Seminar

Code & Repräsentation I

Harald Bauer

Die Lehrveranstaltung versteht sich als Einführung in die Bedeutungssystematik des Laufbilds (Kinematografischer Code). Der Schwerpunkt des Seminars widmet sich den div. Montagemethoden (und deren Vorbereitung in der Erstellung bzw. Auswahl der filmischen Fragmente). Eine grundlegende Besprechung dramaturgischer Parameter und daraus ableitbarer Strategien sind ebenfalls Gegenstand der Veranstaltung. 2017W, Seminar

Code & Repräsentation II

Harald Bauer

2018S, Seminar

Code & Repräsentation III

Roland Schöny

2018S, Seminar

Code und Repräsentation IV

Rini Tandon

Disentangling Art in Exhibitions Active participation in discussions will be expected while reflecting on art works in thematic exhibitions that will be jointly visited. On the basis of contemporary art works, inherent codes will be examined in conjunction with their representation in the respective shows. A practice based Seminar (3 ECTS) for students 2017W, Seminar

Code und Repräsentation V

Bernd Kräftner

Beyond 'good' or 'bad'? The Seminar will take a closer look at the work of Antoine Hennion, a french sociologist who has been working e.g. on taste, music, drug users and advertising und who developed a sociology of attachment, that attempts to describe ‘subject-networks’ and their aesthetical appeal: „Instead of focusing on capacities inherent in a subject, this approach attends… 2017W/2018S, Seminar

Digital Sound & Voice III

Thomas Felder

Project-related lecture regarding the issues music production, sound design and development of installion settings. For this purpose we deal with the grammar and the dramaturgy of sonic events and the historical context of various soundart categories. for students in the 2nd study section. 2017W, Seminar

Digital Sound & Voice IV

Thomas Felder

2018S, Seminar

Digital Sound & Voice V

Ulla Rauter

Der Workshop beschäftigt sich mit Sound- und interaktiven Installationen im öffentlichen Raum. Gerade Klangkunst-Arbeiten in der Öffentlichkeit stellen konzeptuell und technisch besondere Herausforderungen dar. Der Einsatz von Elektronik und Sensoren im Außenbereich, die mobile bzw. autarke Stromversorgung und Steuerung sowie ortsspezifische Rahmenbedingungen werden thematisiert und getestet. Auch bestehende eigene Projekte können im Workshop für den öffentlichen Raum weiter entwickelt werden.Nach… 2017W, Seminar

DissertantInnenseminar

Ruth Schnell

Nur für DissertantInnen von Frau Prof. Ruth Schnell 2017W/2018S, Seminar

DissertantInnenseminar

Ruth Schnell

Nur für DissertantInnen von Frau Prof. Ruth Schnell 2017W/2018S, Seminar

Grammatik und Architektur neuer Medien II

Veronika Schnell

Seminar für Studierende der Digitalen Kunst Vorbesprechung: Do 12.Okt.2017 - 10-13Uhr Termine: wöchentlich 10-13h bis einschließlich 30. Nov. 2017 2017W, Seminar

Grammatik und Architektur neuer Medien IV

Veronika Schnell

2018S, Seminar

Grundlagen des technologischen Gestaltens I

Thomas Felder

The lecture "Grundlagen des technologischen Gestalten 1" of 3 hours, is conceived to impart the artistic and technical basics of soundproduction in the context of digital media. By dealing with the contentual and formal aspects of music, soundtrack, gamesound, sound-installation, websound and different other sound-structures, the students learn hands on to realise their own projects on the computer and in… 2017W, Seminar

Grundlagen des technologischen Gestaltens II

Thomas Felder

2018S, Seminar

Human Interface Design

Margarete Jahrmann

2018S, Seminar

Interaktive Medien I

Patrícia Reis

Interaktive Medien I: Demystifying the black box! Hacking is in nowadays a common practice and creative strategy employed among post-internet artists. By subverting the system, reverse engineering, hacking creative processes, defending access and openismus, they instrument a top-down methodology using deconstruction as a method to “make” art. Acknowledging Vilém Flusser's (1986) challenge of opening the “black box” they question what… 2017W, Seminar

Interaktive Medien II

Peter Koger

Scripting Unity - Grundlagen des Programmierens mit besonderem Augenmerk auf C# und der Unity - Umgebung. 2017W/2018S, Seminar

Interaktive Medien III

Margarete Jahrmann

Art Games: FLOW und Erkenntnis Aus den digitalen Netzen heraus provoziert das Computerspiel als Vehikel des Handelns in Krisensituationen einen neuen Begriff von Spiel in der Realwelt. Als Gegengewicht zu Games werden in den seit etwa 2003 erstmals auftretenden Artgames Formen des künstlerischen Statements positioniert. Diese werden im aktuellen Format der DIGITAL FLOW Projekte fortgesetzt. Dieses neue Genre soll zum… 2017W/2018S, Seminar

Interaktive Medien IV

Klaus Filip

Fundamentals on soundart. Developing a work in the field of soundart. 2017W/2018S, Seminar

Interface Design I

Patrik Lechner

2017W, Seminar

Kollaboratives und Disloziertes Arbeiten

Katharina Gsöllpointner

INTERMEDIA PRODUCTION & MULTIMODAL PERCEPTION. On the Aesthetics of Digital Art Due to its multimodal and intermedia constitution digital art serves as a good model for the aesthetics of art. In digital art both the digital code as its media basis and its multisensory oriented constitution represent the basic features which differentiate it from any other art. However, and thus,… 2017W, Seminar

Kunst als System und Prozess I

Martin Kusch

Grundlegende Einführung in die Anwendung und Erschließung von Grammatiken des immersiven Videobilds in Virtual-Reality Umgebungen. In diesem Seminar wird speziell auf die Erstellung von Video Inhalten unter Einsatz der 360˙ Video Kamera (RicohThetaS) eingegangen. Das Betrachten des Bildraumes in einer Virtual-Reality Brille (Samsung Gear, Google Cardboard etc.....) schafft ein physisches Raum- und Zeiterlebnis in dem "klassische" Visualisierungsstrategien und bekannte Muster… 2017W, Seminar

Medienkonvergenz und -hybridisierung II

Tommy Schneider

The seminar includes an overview from the beginning of film documentary with historic and current genre examples in different media formats. The basics of cinematic language, the confrontation with a time concept within documentary, the nonfictional aspect of cinematic perception and analysis of rhythm and montage are keystones of the practiced film perception as well as preparation for a practical… 2017W/2018S, Seminar

Medienkonvergenz und -hybridisierung III

Wolfgang Fiel

Based on the book “General Ecology”, edited by German philosopher and cultural theorist Erich Hörl, we will be exploring several strands of research in the humanities and social sciences, including cybernetics, phenomenology, systems theory, process philosophy and discourses on the Anthropocene. In variant and hopefully mind-expanding ways, we will be tracking the explosion of environmental agencies in today´s global `technosphere´… 2017W, Seminar

Medienkonvergenz und -hybridisierung III

Veronika Schnell

2018S, Seminar

Medienkonvergenz und -hybridisierung IV

Michael Huber

- Motion picture: dramaturgy and editing - Panoptical techniques - Multiperspectivity - Screenings - Project support 2017W/2018S, Seminar

Methoden künstlerischer Forschung

Margarete Jahrmann

Im Seminar zu Methoden künstlerischer Forschung werden internationale und eigene künstlerische Arbeiten auf die darin angewandten Methoden des künstlerischen Forschens analysiert. Anhand von Arbeiten und Beispielen aktueller Forschungsprojekte in Cultural Sciences and Arts werden neue Methoden künstlerischer Forschung definiert. Die gemeinsame Analyse der eigenen Arbeit eröffnet neue Formen und Zugänge zum Verständnis von Kunst als Forschung. Insbesondere berücksichtigt wird Kunst… 2017W, Seminar

Methoden künstlerischer Forschung

Martin Kusch

2018S, Seminar

Mutationen zeitbasierter Systeme im Raum I

Marie-Claude Poulin

“Embodied, networked Performance – Laboratory” This seminar is open to everyone interested, as a conceptor or as a performer, in the combination of analog and digital performance. Embracing practices and discourses related to the digital arts and to performative somatic practices, the course is an “in-action” reflective laboratory on corporeal and perceptual relationships to space, objects, and the other. In… 2017W/2018S, Seminar

Mutationen zeitbasierter Systeme im Raum II

Wolfgang Fiel

2018S, Seminar

Mutationen zeitbasierter Systeme im Raum III

Martin Kusch

2017W, Seminar

Mutationen zeitbasierter Systeme im Raum IV

Martin Kusch

2018S, Seminar

Neue Medien und soziale Nachhaltigkeit

Romana Karla Schuler

2018S, Seminar

Präsentationstechnik

Constantin Demner

2017W, Seminar

Präsentationstechnik

Veronika Schnell

2018S, Seminar

Theorien zeitbasierter Systeme

Veronika Schnell

Seminar für Studierende der Digitalen Kunst Vorbesprechung : Donnerstag, 12. Okt. 2017 10-13:00h Termine: wöchentlich 10:00-13:00 ab 7. Dez. 2017 2017W, Seminar

Videoverwandte Medien I

Friedrich Oelberg

Blockveranstaltungen Digitale Kunst, Visuelle Mediengestaltung, Videotechnik, Kameraführung, kamertechnische Übungen, Lichtgestaltung, digitale Videobildaufbereitung, Videogestaltungsunterricht. 2017W, Seminar

Videoverwandte Medien II

Friedrich Oelberg

2018S, Seminar

Videoverwandte Medien III

Franz Schubert

Im Seminar werden Möglichkeiten von Realtime 3D mit der freien Game Engine Unity in Verbindung mit 3D-Animationssoftware (zB Blender, Cinema4D, Maya) für Game, VR Anwendungen erarbeitet. Game Asset and Level Creation (Modular Low Polycount Modeling, Composite Texture Maps, Modular Animations), Real Time Lighting, Global Illumination Effects, Light Baking , Game Physics, User Interaction, Character Controller, Optimization Techniques. Software: Unity3D Die… 2017W/2018S, Seminar

Videoverwandte Medien IV

Jan Lauth

Vorbesprechung : Freitag der 13.10.2017 >> 15:00 Seminarraum > Sterngasse 13 > 1Stock >1010Wien Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit 2 gegenläufigen Phänomenen: Digitale Medien werden fast ausschließlich über den Seh- und Hörsinn rezipiert und vernachlässigen alle anderen Sinne. Selbst das Berühren eines Touch Display vermittelt keine sinnliche Erfahrung, der Touch Display dient nur als Nutzerschnittstelle, um ein Programm zu starten.… 2017W/2018S, Seminar

Videoverwandte Medien V

Michael Huber

- Typography-Special- Typography 2d / 3d 3d Intensive Event (WS 2017/18)- Place / time will be announced - Special imaging techniques of moving images (IR, UV etc.) 2017W/2018S, Seminar

Visualisierungsstrategien I

Michael Huber

- Systematic Investigations in the Moving Picture - Digital production and postproduction - Special: Interactions "Time - Image" - Screenings - Project Management & presentation 2017W, Seminar

Visualisierungsstrategien II

Michael Huber

2018S, Seminar

ZKF - Digitale Kunst I-II

Ruth Schnell

jeweils Do 14:00 bis 15:45 Uhr Vorträge zu künstlerischen Strategien innerhalb diverser Arbeitsbereiche der DIGITALEN KUNST mit Schwerpunktsetzung zum Semesterthema. Jede/r Studierende soll eine künstlerische Arbeit vorzugsweise zum Semesterthema realisieren. jeweils Do 16:00 bis 18:30 Uhr Gruppenfeedback zu den künstlerischen Konzepten der Studierenden. 2017W/2018S, Künstl. Einzelunterricht

ZKF - Digitale Kunst III-VII

Ruth Schnell

jeweils Do 14:00 bis 15:45 Uhr Vorträge zu künstlerischen Strategien innerhalb diverser Arbeitsbereiche der DIGITALEN KUNST mit Schwerpunktsetzung zum Semesterthema. Jede/r Studierende soll eine künstlerische Arbeit vorzugsweise zum Semesterthema realisieren. jeweils Do 16:00 bis 18:30 Uhr Gruppenfeedback zu den künstlerischen Konzepten der Studierenden. 2017W/2018S, Künstl. Einzelunterricht

ZKF - Digitale Kunst VIII

Ruth Schnell

Diplombetreuung und Feedback in Gruppe, Einzelgespräche 2017W/2018S, Künstl. Einzelunterricht