Thomas Oliver Niehaus
am anfang. was steht am anfang einer theaterarbeit - wie anfangen? und schon ist es passiert. aber wie beginnt der anfang, was ist vor dem anfang, was ist der ausgangspunkt, die idee und wie lässt die sich formulieren? 2023W/2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Kathrin Kemp
Theaterrelevantes technisches Zeichnen (2D) mit Hilfe des Programms AutoCAD. Der Kurs wird in je zwei Stunden für Unerfahrene und Fortgeschrittene geteilt. AnfängerInnen: 14:00 - 16:00 Fortgeschrittene: 16:00 - 18:00 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Helga Utz
in diesem Semester wird die Serie THEATERGESCHICHTE UND THEATERTHEORIE von den Anfängen bis heute fortgesetzt; nach der Antike im vorletzten, Spätantike, Mittelalter, Renaissance, Barock und Aufklärung im letzten Semester liegt der Schwerpunkt nun auf der Zeit um 1800. Wir beginnen mit einem Rückblick: Zunächst wird Christoph Willibald Gluck und dessen Oper "Iphigenie auf Tauris" im Mittelpunkt stehen (die ersten drei… 2023W/2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Ina Peichl
maskenbild in oper, theater, film geschichte, ikonische maskenbilder, techniken 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Kathrin Kemp
Modellbau und Zeichnung als Entwurfs- und Darstellungsmedium in Zusammenhang mit Theater und Bühnenbild. 2023W/2024S, Übungen, 1.0 ECTS
Kathrin Kemp
Modellbau und Zeichnung als Entwurfs- und Darstellungsmedium in Zusammenhang mit Theater und Bühnenbild. 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Johannes Salat
Im Sommersemester haben wir die Möglichkeit den Entstehungsprozess des neuen Spielfilmprojektes "Requiem for a Robot" von Christoph Rainer zu begleiten. Es bietet sich die einmalige Gelegenheit die Arbeitsprozesse eines Spielfilms mitzuerleben. Bei einem persönlichen Termin mit dem Regisseur und Drehbuchautor Christoph Rainer werden wir Einblick in die Entstehung und Entwicklung des Kinofilms bekommen. Der Kinospielfilm hat bereits Förderzusagen vom Wiener… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Michael Zerz
In mehr als 40 Jahren Praxis in Bühnen- und Eventgestaltung habe ich wohl beinahe die halbe Zeit lang an beiden großen Wiener Kunstunis angehenden Bühnenbildner*innen Beleuchtung zu lehren versucht. Vieles womit wir bisher gearbeitet haben hat sich durch die Entwicklungen der letzten Jahre stark verändert. Neue energieeffizientere Systeme mit einer Vielzahl von Funktionen ersetzen die konventionellen Geräte. Die Steuerung dieser… 2023W/2024S, Übungen, 1.0 ECTS
Michael Zerz
In mehr als 40 Jahren Praxis in Bühnen- und Eventgestaltung habe ich wohl beinahe die halbe Zeit lang an beiden großen Wiener Kunstunis angehenden Bühnenbildner*innen Beleuchtung zu lehren versucht. Vieles womit wir bisher gearbeitet haben hat sich durch die Entwicklungen der letzten Jahre stark verändert. Neue energieeffizientere Systeme mit einer Vielzahl von Funktionen ersetzen die konventionellen Geräte. Die Steuerung dieser… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Hartmut Ehrhardt
Christoph Willibald Gluck: IPHIGÉNIE EN TAURIDE Intermezzo: BIENNALE DI VENEZIA In enger Abstimmung mit dem zentralen künstlerischen Fach im Bereich Bühnen- & Filmgestaltung und unmittelbar auf dessen Themenstellung Bezug nehmend begleitet die Lehrveranstaltung die Anfertigung von maßstabsgetreuen Modellen - sei es für Theater, Film oder den Ausstellungsbereich - als essentiellem Vermittlungsbehelf unter besonderer Berücksichtigung der jeweiligen spezifischen Erfordernisse. An die… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Bernhard Kleber
Anfragen jeweils nach persönlicher Terminvereinbarung bei Frau Johanna Noichl unter: johanna.noichl@uni-ak.ac.at 2023W/2024S, Privatissimum, 4.0 ECTS
Jakob Brossmann
Theatrale Potenziale im Mehrzweckraum - Neben der Arbeit mit klassischen Bühnen und ihrem gesamten Apparat von Obermaschine und Unterbühne ist die Arbeit mit Räumen, die nicht als Theater konzipiert wurde eine Realität des szenenbildnerischen Arbeit. Zwischen Performance und Oper gibt es unzählige Spielarten des Theatralen, und die Räume, die dafür zu gefunden werden stehen sind ebenso vielfältig wie herausfordernd. Anhand… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Jakob Brossmann
Theatrale Potenziale im Mehrzweckraum - Neben der Arbeit mit klassischen Bühnen und ihrem gesamten Apparat von Obermaschine und Unterbühne ist die Arbeit mit Räumen, die nicht als Theater konzipiert wurde eine Realität des szenenbildnerischen Arbeit. Zwischen Performance und Oper gibt es unzählige Spielarten des Theatralen, und die Räume, die dafür zu gefunden werden stehen sind ebenso vielfältig wie herausfordernd. Anhand… 2023W/2024S, Übungen, 1.0 ECTS
Elena Peytchinska
Die Lehrveranstaltung stellt aktuelle, künstlerisch-theoretische Positionen prozessorientierter Raumproduktion vor und diskutiert kritisch deren Anwendbarkeit in den Bereichen des Szenischen, Installativen und Medialen. Neben der künstlerisch-technischen Begleitung von Entwürfen im Rahmend des Semesterthemas des zentralen künstlerischen Fachs besteht auch die Möglichkeit individuelle Arbeiten bzw. Gruppenprojekte zu entwickeln. 2023W/2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Thomas Ritter
Umsetzung von Bühnenbildideen in die Realität. Auf was muß geachtet werden, um die Idee auf die Bühne zu bringen. Wie lese und verstehe ich einen Plan Ein Plan eines Theaters wird versendet, oder zur Vorlesung mitgebracht. Auch eigene Pläne der StudentINNEN können als Beispiel verwendet werden. Danach wird der Plan besprochen. Was kann ich herauslesen, wie ist er zu verstehen.… 2023W/2024S, Übungen, 1.5 ECTS
Thomas Ritter
Umsetzung von Bühnenbildideen in die Realität. Auf was muß geachtet werden, um die Idee auf die Bühne zu bringen. Wie lese und verstehe ich einen Plan Ein Plan eines Theaters wird versendet, oder zur Vorlesung mitgebracht. Auch eigene Pläne der StudentINNEN können als Beispiel verwendet werden. Danach wird der Plan besprochen. Was kann ich herauslesen, wie ist er zu verstehen.… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Andrea Maria Dusl
I - Sprache und Theater I Mittwoch 10. April 2024, 10h - 14h II - Theater und Sprache II Dienstag 30. April 2024, 10h - 14h III -Theater ist Sprache III Mittwoch 29. Mai 2024, 10h - 14h In den Lehreinheiten werden wir uns erst entlang eines Themas mit den Schnittstellen zwischen Sprache und Theater sowie Text und Erkenntnisproduktion beschäftigen,… 2023W/2024S, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Hannah Lioba Egenolf
Theater und Repräsentation Die Lehrveranstaltung setzt sich mit freien Formen des Sprechtheaters und der Performance sowie deren Positionierung in der Wiener Kultur- und Theaterlandschaft auseinander. Zudem werden aktuelle künstlerische Entwicklungen & neue Ästhetiken und Tendenzen im Bereich des Sprechtheaters, der Aktionskunst und der Theorie im deutschsprachigen Raum analysiert und diskutiert. Jedes Semester steht unter einem eigenen inhaltlichen Schwerpunkt. Anhand von… 2023W/2024S, Vorlesungen, 1.0 ECTS
Marvin Jourdan Gierlinger
Das Seminar zielt darauf ab, Video als eigenständige Kunstform zu erkunden, um ein tieferes Verständnis dafür zu erlangen, wie verschiedene stilistische Elemente der Videokunst in Live-Aufführungen integriert werden können. Während des Semesters liegt unser Hauptaugenmerk darauf, Archivmaterial und/oder originale Inhalte zu verwenden. Wir werden Editing- und Spezialeffektprogramme einführen, um den Studierenden dabei zu helfen, ihre Geschichten durch Video zu verbessern.… 2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Max Hammel
Ziel des Seminars ist es Video als eigenständige Kunstform zu begreifen, um besser zu verstehen wie man verschiedene Stilmittel der Videokunst für die Bühne abstrahieren kann. Das Seminar ist in drei Teile aufgebaut. In einem ersten Teil wird Film- und Videokunst auf theoretischer Ebene erarbeitet. In einem zweiten Teil abstrahieren wir gemeinsam wie man die besprochene Theorie für die Theaterbühne… 2023W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Bernhard Kleber
Iphigenie auf Tauris von Christoph Willibald Gluck Bühnenbildnerische Ausarbeitung im Modell im Verhältnis dazu andere Iphigenien von Euripides / Racine / Goethe /P.Bausch Begleitende Details an Anforderungen werden fixiert nach dem ZKF Termin am 6.3. 2023W/2024S, Künstl. Einzelunterricht, 15.0 ECTS
Bernhard Kleber
Iphigenie auf Tauris von Christoph Willibald Gluck Bühnenbildnerische Ausarbeitung im Modell im Verhältnis dazu andere Iphigenien von Euripides / Racine / Goethe /P.Bausch Begleitende Details an Anforderungen werden fixiert nach dem ZKF Termin am 6.3. 2023W/2024S, Künstl. Einzelunterricht, 14.0 ECTS