Notice: Please register online until September 30, in order to acquire places in the desired courses!
22 courses
Bühnentechnik / Technisches Zeichnen

Kathrin Kemp

Theaterrelevantes technisches Zeichnen (2D) mit Hilfe des Programms AutoCAD. Der Kurs wird in je zwei Stunden für Unerfahrene und Fortgeschrittene geteilt.   2020W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Dramaturgie

Helga Utz

2020W, artistic Seminar, 2.0 ECTS

Entwurf für Bühnen- und Filmkostüm /Maskenbild

Ina Peichl

Costume Design tells the story how actors find themselves or their part by what they wear no costume without content   2020W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Entwurfstechniken / Modellbau für Bühnenraum und Filmset

Kathrin Kemp

Modellbau und Zeichnung als Entwurfs- und Darstellungsmedium in Zusammenhang mit Theater und Bühnenbild.   2020W, Übungen, 1.0 ECTS

Entwurfstechniken / Modellbau für Bühnenraum und Filmset

Kathrin Kemp

Modellbau und Zeichnung als Entwurfs- und Darstellungsmedium in Zusammenhang mit Theater und Bühnenbild.   2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Filmgestaltung, Konzept und Umsetzung

Johannes Salat

Productiondesign bzw. Szenenbild im internationalen Film. Analyse der visuellen Gestaltung von internationalen Kinofilmen. Szenenbildkonzept zur SKY-Serie „Ich und die Anderen“ von David Schalko Nach dem wir uns die letzte Jahre immer wieder mit Remakes von schon existierenden Spielfilmen beschäftigt haben, möchte ich jetzt etwas anderes versuchen. Wir haben das große Glück, dass die SKY-Serie von David Schalko „Ich und die… 2020W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Filmgestaltung, Konzept und Umsetzung

Thomas Oliver Niehaus

"ich verstehe die welt nicht mehr." wilde wünsche und tote töchter. das bürgerliche trauerspiel und wie/ob es heute noch geht. 2020W/2021S, artistic Seminar, 2.0 ECTS

Installation, Inszenierte Räume, Performance, Tanztheater

Sophie Lux

The epic camera or the subjective in the essay film 2020W/2021S, artistic Seminar, 2.0 ECTS

Licht- und Toninstallation

Kathrin Kölsch

This semester`s course will take place at the stage of the Schauspielhaus where we will have no problems to stick to the Corona safety recommendations. There will be a maximum of 10 students allowed. On our 5 dates we will have a look at the different lighting situations accompanying different set desgins. In these different situations we can talk basically… 2020W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Licht- und Toninstallation

Kathrin Kölsch

This semester`s course will take place at the stage of the Schauspielhaus where we will have no problems to stick to the Corona safety recommendations. There will be a maximum of 10 students allowed. On 5 dates we will have a look at the different lighting situations accompanying different set desgins. In these different situations we can talk basically about… 2020W, Übungen, 1.0 ECTS

Praxis Modellbau / Grundmodell

Hartmut Ehrhardt

Unmittelbar auf die Anforderungen und Themenstellungen des zentralen künstlerischen Faches im Bereich Bühnen- & Filmgestaltung Bezug nehmend vermittelt die Lehrveranstaltung Grundkenntnisse des Modellbaus: dessen Ausprägungsformen sowie zentrale Bedeutung als Darstellungs- und Kommunikationsmedium in verschiedenen Bereichen des Kulturschaffens. Begleitet von einer Einführung in Materialkunde liegt das Hauptaugenmerk auf diversen Techniken und Detailtreue - stets mit Bedacht hinsichtlich des Ausformulierens einer eigenständigen… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Privatissimum für DissertantInnen

Bernhard Kleber

Nach persönlicher Vereinbarung und Notwendigkeit Termine jeweils über das Sekretariat Fr.Noichl 2020W/2021S, Privatissimum, 2.0 ECTS

Produktionstechnik für Bühnenraum

Elena Peytchinska

Die Lehrveranstaltung bietet, neben einem detaillierten Einblick in den Produktionsprozess traditioneller szenischer Räume, auch experimentellere raumgenerierende Zugänge in den Bereichen Tanz, Performance und bildende Kunst, welche aktuelle kulturelle Diskurse reflektieren. 2020W/2021S, artistic Seminar, 2.0 ECTS

Produktionstechnik für Bühnenraum

Jakob Brossmann

Im Laufe eines Entwurfs und seiner Umsetzung stößt man oft an Grenzen. Die eigenen, die der Machbarkeit, die des Budgets und die der Physik. Ziele für die eigene künstlerische Produktion im Bühnenraum zu formulieren ist ein wichtiger Schritt, wenn es darum geht, in Verhandlungen mit sich selbst und dem technischen Team tragfähige Kompromisse zu finden. In der Gruppe wird ein… 2020W, Übungen, 1.5 ECTS

Technik

Thomas Ritter

Umsetzung von Bühnenbildideen in die Realität. Zoommeeting Wie lese und verstehe ich einen Plan Ein Plan eines Theaters wird versendet. Danach wird per Zoom darüber gesprochen. Zeitabläufe von der Idee, bis zur Premiere. Lehrveranstaltung per Zoom Materialkunde Basics Lehrveranstaltung per Zoom Projektumsetzung Diese wird nur in digitaler Form fortgesetzt. In Form von Übermittlung der weiterausgeführten Skizzen/Pläne der StudentInnen an mich… 2020W, Übungen, 1.5 ECTS

Technik

Thomas Ritter

Umsetzung von Bühnenbildideen in die Realität. Zoommeeting Wie lese und verstehe ich einen Plan Ein Plan eines Theaters wird versendet. Danach wird per Zoom darüber gesprochen. Zeitabläufe von der Idee, bis zur Premiere. Lehrveranstaltung per Zoom Materialkunde Basics Lehrveranstaltung per Zoom Projektumsetzung Diese wird nur in digitaler Form fortgesetzt. In Form von Übermittlung der weiterausgeführten Skizzen/Pläne der StudentInnen an mich… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Theatergeschichte, Literatur, Analyse, Libretto, Poetik

Hannah Lioba Egenolf

Die Lehrveranstaltung setzt sich mit freien Formen des Sprechtheaters und der Performance sowie deren Positionierung in der Wiener Kultur- und Theaterlandschaft auseinander. Zudem werden aktuelle künstlerische Entwicklungen, neue Ästhetiken und Tendenzen im Bereich des Sprechtheaters, der Aktionskunst und der Theorie im deutschsprachigen Raum analysiert und diskutiert. Daraus ergeben sich auch ganz praktische Fragen: Wer ist für die Kulturförderung zuständig und… 2020W, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Theatergeschichte, Literatur, Analyse, Libretto, Poetik

Andrea Maria Dusl

Textlabor Theaterliteratur, Textanalyse, Poesie. Opernlibretto, Dramaturgie und Konzeption; Wintersemester 2020/21, Vorlesung Block-Vorlesung COVID: Die Vorlesung findet möglicherweise als Zoom-Konferenz statt. Teilnehmende werden informiert! Univ.-Lekt. Mag. art. Dr. phil. Andrea Maria Duslandrea-maria.dusl@uni-ak.ac.at Download pdf: ---> http://comandantina.com/wp-content/uploads/2020/07/Textlabor-Dusl-Aushang-WS-2020.21.pdf Termine (jeweils Mittwoch 10-14h, pünktlich): I - Sprache und Theater 4. November 2020, 10h - 14h II - Theater und Sprache 16. Dezember 2020, 10h… 2020W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Theatergeschichte, Literatur, Analyse, Libretto, Poetik

Klaus Händl

Musiktheater heute - "SEHNSUCHT NACH LUST UND SCHÖNHEIT II"   Diskurs / Erfahrungsbericht anhand ausgesuchter aktueller Arbeiten  2020W, Vorlesungen, 1.0 ECTS

ZKF - Bühnen- und Filmgestaltung I-IV

Bernhard Kleber

- die hier fixierten Termine sind nach ggf. nötigen Corona Bestimmungen eventuell noch ab Mitte September nach neuesten Vorschriften nötig zu adaptieren. - zu den verschiedenen Semesterthemata /Projekten gibt es im Semester zur ZKF Belegung verschiedene Fixtermine für alle als Gesamttreffen - weitere in kleineren Projektgruppen nach Absprache - eventuell nötige zeitliche / formale Adaptionen bzw. neuester Stand der Projekte… 2020W/2021S, Künstl. Einzelunterricht, 15.0 ECTS

ZKF - Bühnen- und Filmgestaltung V-VII

Bernhard Kleber

- die hier fixierten Termine sind nach ggf. nötigen Corona Bestimmungen eventuell noch ab Mitte September nach neuesten Vorschriften nötig zu adaptieren. - zu den verschiedenen Semesterthemata /Projekten gibt es im Semester zur ZKF Belegung verschiedene Fixtermine für alle als Gesamttreffen - weitere in kleineren Projektgruppen nach Absprache - eventuell nötige zeitliche / formale Adaptionen bzw. neuester Stand der Projekte… 2020W/2021S, Künstl. Einzelunterricht, 14.0 ECTS

visuelle dialoge - virtuell / analog

Alexander Fahima

People seek contact with their environment at all times and in very different ways. We send knock signals and space probes, hold séances, remix, paint over and argue with chatbots. But which circumstance determines when we really interact with one another? What is the common space, the common time? When and where does the monologue become dialogue? The students will… 2020W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS