26 courses
Branding Konzeptionstechniken

Christian Schlager

2019W, Vorlesung und Übungen

Creative Coding II

Jonas Bohatsch

2020S, Vorlesung und Übungen

Designing user interfaces

Wolfgang Haspinger

2020S, Vorlesung und Übungen

Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer

Mit dem Basiswissen aus dieser Vorlesung werden GestalterInnen zu kompetenten PartnerInnen von Unternehmen, die Design als zentrales Instrument für Innovation anerkennen und strategisch einsetzen. Neben Beispielen aus der Markengeschichte werden aktuelle Cases vorgestellt, die Strategien der Markenführung zeigen und Prinzipien von erfolgreichem Designmanagement in Unternehmen deutlich machen. Die Rolle von Design und Kommunikation wird entlang des gesamten Produktentwicklungsprozesses von der… 2019W/2020S, Vorlesung und Übungen

Einführung in die Typografie

Michael Karner

2020S, Vorlesung und Übungen

Einführung in die Typografie

Michael Karner

2020S, Übungen

Einführung zeitbasierte Medien

Michael Huber

The knowledge of the analogue moving image history leads to a new access in the rapidly growing digital practice. Manageable practice units (production and post-production) strengthen the knowledge base. Incremental Scripts as support for theory and practice units -History of technical pictures - Analysis methods dramaturgy - Focus on metadata methods - Quantitative analyses with modern methods - The optically… 2019W, Vorlesung und Übungen

Erweiterte Grundlagen der Typografie 1

Johannes Lang

Spacing & Kerning // Layouts & Formate // paragraph styles & gridsystems // Schriftgeschichte & typographic repertoire // static & dynamic // otf & wtf // fonts & symbols // Font-Foundries & EULAs // graphem & phonem // tools & toys // reading & writing // ragged right & hyphenation // micro & macro this and a lot more through… 2019W, Vorlesung und Übungen

Erweiterte Grundlagen der Typografie 1

Johannes Lang

Spacing & Kerning // Layouts & Formate // paragraph styles & gridsystems // Schriftgeschichte & typographic repertoire // static & dynamic // otf & wtf // fonts & symbols // Font-Foundries & EULAs // graphem & phonem // tools & toys // reading & writing // ragged right & hyphenation // micro & macro this and a lot more through… 2019W, Übungen

Erweiterte Grundlagen der Typografie 2

Johannes Lang

2020S, Übungen

Erweiterte Grundlagen der Typografie 2

Johannes Lang

2020S, Vorlesung und Übungen

Experimentelles Entwerfen und Gestalten in themenbezogener Projektarbeit

Elisabeth Kopf

Projektthema:Art‘s Birthday Beschreibung:„Alles begann an einem 17. Januar vor 1 Million Jahren. Ein Mann nahm einen trockenen Schwamm und ließ ihn in einen Eimer Wasser fallen.“ Der französische Fluxus-Künstler Robert Filliou (1926–1987) rief 1963 den einmillionsten Geburtstag der Kunst aus. Er erklärte den Tag zum Feiertag, forderte internationale Schulferien und bezahlten Urlaub für die Arbeiter der ganzen Welt und rief… 2019W/2020S, Vorlesung und Übungen

Grafik Design schreiben

Sabine Dreher

2019W/2020S, Vorlesung und Übungen

Grundlagen Composing- und Animationssoftware

Wolfgang Haspinger

In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen von Adobe After Effects erarbeitet. Programmoberfläche / FensterkonzeptKompositionseinstellungen, Footage / Datenvor- bzw. aufbereitungAnimation / Keyframes, Ankerpunkte, Exporteinstellungen, Arbeiten/Einbinden von Sounddaten, Arbeiten/Einbinden von Videodaten, Funktionen der wichtigsten Werkzeuge, Textanimationen, Masken 2019W, Vorlesung und Übungen

Grundlagen Layout & Satzprogramm

Wolfgang Haspinger

2020S, Vorlesung und Übungen

Grundlagen der Gestaltung im Grafik Design

Katharina Uschan

Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick in Arbeitsfelder des Grafik Design mit Schwerpunkt Print. Ziel ist es, gestalterische Grundlagen zu erfahren und anhand von Übungen und konzeptionellen Aufgaben zu erarbeiten. Vermittelt wird prozesshaftes Gestalten im Sinne von Recherche, Konzeption und Gestaltung bis zum Layout/Dummy und dessen Präsentation. Einführungen zu den Themen: - Komposition (Punkt, Linie, Fläche, Kontraste, Bewegung, Rhythmus, Raum, Dramaturgie)… 2019W, Vorlesung und Übungen

Human Computer Interaction

Gerd Haselsteiner

Based on practical examples and exercises this course will impart the design principles for digital interfaces. Apart from websites we will also discuss and work on other interfaces like apps, automation, touchscreens, … The course content will develop by student projects in conjunction with discussions and single sessions. Main topics of the course: personas & user experience navigation concept &… 2019W/2020S, Übungen

Illustration und Layout

Christoph Abbrederis

„sehen lernen“ – „Gesehenes begreifen“ – „in Bildern sprechen“ Studierende lernen Bildinhalte erkennen und analysieren um eine persönliche Bildsprache zu entwickeln. Grundlagen der Zeichnung (Technik, Gestaltung, Anwendungsbereiche) als Vorstufe verschiedener­ visueller Umsetzungen (Storyboard, Layout, Scribble). Der Lehrgang gibt detaillierte Informationen zum Schwerpunkt „Illustration“. 2019W/2020S, Vorlesung und Übungen

Naturstudien: Von der Skizze zur Zeichnung- Darstellungsmethodik

Christoph Abbrederis

„sehen lernen“ – „Gesehenes begreifen“ – „in Bildern sprechen“ Studierende lernen Bildinhalte erkennen und analysieren um eine persönliche Bildsprache zu entwickeln. Grundlagen der Zeichnung (Technik, Gestaltung, Anwendungsbereiche) als Vorstufe verschiedener­ visueller Umsetzungen (Storyboard, Layout, Scribble). Der Lehrgang gibt detaillierte Informationen zum Schwerpunkt „Illustration“. 2019W/2020S, Vorlesung und Übungen

Objektdarstellung am Computer

Günter Wallner

The course provides an introduction to the 3D software MAYA. Topics include: modelling skeletons animation skinning texturing lights & rendering 2019W/2020S, Übungen

Projekt Grafik Design

Erwin Bauer

Iconic turn Die Welt, in der wir uns bewegen, besteht aus Zeichen – sie ist für uns eine codierte Welt. Wir sind uns der Sprache der Zeichen aber kaum bewusst, und wenn, dann gelten Zeichen als abstrakter Vorläufer der Schrift. Sie ist die hochentwickeltste, codierte Form von Zeichen. Doch im Zuge der Digitalisierung setzen sich ikonische Bildzeichen verstärkt durch. Was… 2019W/2020S, Vorlesung und Übungen

Semiotik

Michael Huber

The aim of the lecture is to impart knowledge in the fields of communication theory, media theory and semiotics.The focus is on mutual artistic positions that operate with semiotic topics. 2019W/2020S, Vorlesung und Übungen

Vektorgrafik & Bildbearbeitung

Wolfgang Haspinger

In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen von Adobe Illustrator und Adobe Photoshop unterrichtet. IllustratorErstellen und Ändern von Pfaden –> einfache Pfadmanipulationen (Pfade auftrennen, zusammenfügen, …)Arbeiten mit Farben/Farbräumen, Volltonfarben –> DruckausgabeSinnvolles Anwenden der verschiedenen Werkzeuge:Drehen/Spiegeln/Skalieren, Pathfinder, Angleichenwerkzeug, Farbverläufe, Arbeiten mit Schriften PhotoshopDateiformate/Dateigrößen/Bildgrößen/Bildauflösung einstellen & ändernFarbräume/Profile –> Dateiausgabe; Auswahlwerkzeuge / Alphakanal, Farbkorrekturen 2019W, Vorlesung und Übungen

ZKF - Grafik Design I-II

Oliver Kartak

2019W/2020S, Künstl. Einzelunterricht

ZKF - Grafik Design III-VII

Oliver Kartak

2019W/2020S, Künstl. Einzelunterricht

Zeitbasierte Medien

Michael Huber

2020S, Vorlesung und Übungen