Lehrveranstaltungsverzeichnis

21 Lehrveranstaltungen
Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer

2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Druck und Druckvorstufe

Peter Brendler

2018S, Vorlesung und Übungen

Einführung in die Typografie

Michael Karner

2018S, Übungen

Einführung in die Typografie

Michael Karner

2018S, Vorlesung und Übungen

Erweiterte Grundlagen der Typografie 1

Johannes Lang

2017W, Vorlesung und Übungen

Erweiterte Grundlagen der Typografie 1

Johannes Lang

2017W, Übungen

Erweiterte Grundlagen der Typografie 2

Johannes Lang

2018S, Übungen

Erweiterte Grundlagen der Typografie 2

Johannes Lang

2018S, Vorlesung und Übungen

Experimentelles Entwerfen und Gestalten in themenbezogener Projektarbeit

Elisabeth Kopf

2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Grafik Design schreiben

Sabine Dreher

2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Grundlagen der Gestaltung im Grafik Design

Katharina Uschan

Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick in Arbeitsfelder des Grafik Design mit Schwerpunkt Print. Ziel ist es, gestalterische Grundlagen zu erfahren und anhand von Übungen und konzeptionellen Aufgaben zu erarbeiten. Vermittelt wird prozesshaftes Gestalten im Sinne von Recherche, Konzeption und Gestaltung bis zum Layout/Dummy und dessen Präsentation. Einführungen zu den Themen: - Komposition (Punkt, Linie, Fläche, Kontraste, Bewegung, Rhythmus, Raum, Dramaturgie)… 2017W, Vorlesung und Übungen

Human Computer Interaction

Gerd Haselsteiner

2017W/2018S, Übungen

Illustration und Layout

Christoph Abbrederis

2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Medientechnologie: Hard- und Softskills

Kasimir Reimann

2017W, Vorlesung und Übungen

Mehrdisziplinäres Projekt: Grafik Design und Fotografie 5

Erwin Bauer

2017W, Vorlesung und Übungen

Naturstudien: Von der Skizze zur Zeichnung- Darstellungsmethodik

Christoph Abbrederis

2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Projekt Grafik Design

Erwin Bauer

2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Vektorgrafik und Pixeltechnik, Advanced und Datenausgabe

Wolfgang Haspinger

2018S, Vorlesung und Übungen

Vektorgrafik und Pixeltechnik, Grundlagen

Wolfgang Haspinger

Einführung in die Programme Illustrator, Indesign, Photoshop, Acrobat & ... mit Augenmerk auf die Erfordernisse und Arbeitsweisen des Desktop Publishings speziell für die Studierenden der Studienrichtungen Grafik Design & Grafik und Werbung. Im Wintersemester 2017 wird Illustrator & After Effects angeboten. Programmversion: Illustrator CC, After Effects CC 2017W, Vorlesung und Übungen

ZKF - Grafik Design I-II

Oliver Kartak

2017W/2018S, Künstl. Einzelunterricht

ZKF - Grafik Design III-VII

Oliver Kartak

2017W/2018S, Künstl. Einzelunterricht