23 Lehrveranstaltungen
Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer

Mit dem Basiswissen aus dieser Vorlesung werden GestalterInnen zu kompetenten PartnerInnen von Unternehmen, die Design als zentrales Instrument für Innovation anerkennen und strategisch einsetzen. Neben Beispielen aus der Markengeschichte werden aktuelle Cases vorgestellt, die Strategien der Markenführung zeigen und Prinzipien von erfolgreichem Designmanagement in Unternehmen deutlich machen. Die Rolle von Design und Kommunikation wird entlang des gesamten Produktentwicklungsprozesses von der… 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Einführung in die Typografie

Michael Karner

2019S, Übungen

Einführung in die Typografie

Michael Karner

2019S, Vorlesung und Übungen

Einführung zeitbasierte Medien

Michael Huber

Die Analyse der analogen Geschichte der Bewegtbilder fuehrt zur digitalen Produktion und Postproduktion der Gegenwart. Kleine Praxis-Units festigen die Wissensbasis. Geschichte der technischen Bilder - Prokudin-Gorski - Frühe Formen bildgebender Medien Analyseverfahren - Theoretische Texte in Scriptform zur Unterstützung - Vorstellen diverser Metadatenverfahren - Quantitative Analysen mit modernen Methoden - Praktische Cut-Detection mit der Software Magnum Das optisch Unbewusste- Slowmotion… 2018W, Vorlesung und Übungen

Erweiterte Grundlagen der Typografie 1

Johannes Lang

Spacing & Kerning // Layouts & Formate // paragraph styles & gridsystems // Schriftgeschichte & typographic repertoire // static & dynamic // otf & wtf // fonts & symbols // Font-Foundries & EULAs // graphem & phonem // tools & toys // reading & writing // ragged right & hyphenation // micro & macro this and a lot more through… 2018W, Übungen

Erweiterte Grundlagen der Typografie 1

Johannes Lang

Spacing & Kerning // Layouts & Formate // paragraph styles & gridsystems // Schriftgeschichte & typographic repertoire // static & dynamic // otf & wtf // fonts & symbols // Font-Foundries & EULAs // graphem & phonem // tools & toys // reading & writing // ragged right & hyphenation // micro & macro this and a lot more through… 2018W, Vorlesung und Übungen

Erweiterte Grundlagen der Typografie 2

Johannes Lang

2019S, Übungen

Erweiterte Grundlagen der Typografie 2

Johannes Lang

2019S, Vorlesung und Übungen

Experimentelles Entwerfen und Gestalten in themenbezogener Projektarbeit

Elisabeth Kopf

Semesterthema:Zähmung der Fruchtbarkeit Beschreibung:In einer Kooperation mit dem Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch (MUVS) widmen wir uns in dieser LV der Geschichte und der Wissenschaft über die Kontrolle der menschlichen Fruchtbarkeit. Sigmund Freud meinte 1898, es wäre einer der größten Triumphe der Menschheit, Sexualität und Fortpflanzung trennen zu können. Aufgrund des mangelnden medizinischen Wissens war eine wirksame Verhütung früher jedoch… 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Grafik Design schreiben

Sabine Dreher

2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Grundlagen der Gestaltung im Grafik Design

Katharina Uschan

Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick in Arbeitsfelder des Grafik Design mit Schwerpunkt Print. Ziel ist es, gestalterische Grundlagen zu erfahren und anhand von Übungen und konzeptionellen Aufgaben zu erarbeiten. Vermittelt wird prozesshaftes Gestalten im Sinne von Recherche, Konzeption und Gestaltung bis zum Layout/Dummy und dessen Präsentation. Einführungen zu den Themen: - Komposition (Punkt, Linie, Fläche, Kontraste, Bewegung, Rhythmus, Raum, Dramaturgie)… 2018W, Vorlesung und Übungen

Human Computer Interaction

Gerd Haselsteiner

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Gestaltung von digitalen Schnittstellen anhand von Praxisbeispielen und -übungen. Neben Webseiten werden dabei auch andere gestaltbaren Schnittstellen (Apps, Automation, Touchscreen, …) behandelt. Der Lehrinhalt wird auf Basis von Studentenprojekten erarbeitet und in Einzelgesprächen mit den TeilnehmerInnen diskutiert. Im Wintersemester 2018/19 liegt der Schwerpunkt auf Content-(produktion) – insbesondere Illustration und Animation. In den praktischen Arbeiten werden SVG-Animationen… 2018W/2019S, Übungen

Illustration und Layout

Christoph Abbrederis

„sehen lernen“ – „Gesehenes begreifen“ – „in Bildern sprechen“ Studierende lernen Bildinhalte erkennen und analysieren um eine persönliche Bildsprache zu entwickeln. Grundlagen der Zeichnung (Technik, Gestaltung, Anwendungsbereiche) als Vorstufe verschiedener­visueller Umsetzungen (Storyboard, Layout, Scribble). Der Lehrgang gibt detaillierte Informationen zum Schwerpunkt „Illustration“. 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Medientechnologie: Hard- und Softskills

Conny Runner

2018W, Vorlesung und Übungen

Naturstudien: Von der Skizze zur Zeichnung- Darstellungsmethodik

Christoph Abbrederis

„sehen lernen“ – „Gesehenes begreifen“ – „in Bildern sprechen“ Studierende lernen Bildinhalte erkennen und analysieren um eine persönliche Bildsprache zu entwickeln. Grundlagen der Zeichnung (Technik, Gestaltung, Anwendungsbereiche) als Vorstufe verschiedener­visueller Umsetzungen (Storyboard, Layout, Scribble). Der Lehrgang gibt detaillierte Informationen zum Schwerpunkt „Illustration“. 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Processing

Jonas Bohatsch

2019S, Vorlesung und Übungen

Projekt Grafik Design

Erwin Bauer

Umami & Kokumi Visuelle Räume für sinnlich-kulinarische Dimensionen Süß, salzig, sauer und bitter sind Geschmacksrichtungen, die wir exakt benennen und auch gut beschreiben können. Umami, die jüngste, fünfte Richtung, lässt sich schon schwerer beschreiben. Beim direkt verknüpften „Kokumi“, das für „Mundfülle“ steht, weiss man zwar wie es entsteht und sich anfühlt, aber noch nicht, wie es exakt rezipiert wird. Eines… 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Semiotik

Michael Huber

Ziel der Reihe ist ist die Wissensvermittlung aus den Bereichen Kommunikationstheorie, Medientheorie und Semiotik.Im Fokus stehen wechselseitigee kuenstlerische Positionen, die mit Themen der Semiotik operieren. 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Vektorgrafik und Pixeltechnik, Advanced und Datenausgabe

Wolfgang Haspinger

2019S, Vorlesung und Übungen

Vektorgrafik und Pixeltechnik, Grundlagen

Wolfgang Haspinger

Einführung in die Programme Illustrator, Indesign, Photoshop, Acrobat & ... mit Augenmerk auf die Erfordernisse und Arbeitsweisen des Desktop Publishings speziell für die Studierenden der Studienrichtungen Grafik Design & Grafik und Werbung. Im Wintersemester 2018 wird Illustrator und After Effects angeboten. Programmversion: Illustrator CC 2018W, Vorlesung und Übungen

ZKF - Grafik Design I-II

Oliver Kartak

Das zkF umfasst die wöchentliche Teilnahme am Mittwoch und einzelnen Montagen mit folgendem Programm: - Vorbesprechung im Team - Präsentation in der Klasse - Einzelgespräch mit Oliver Kartak und Katharina Uschan - Projekte 2018W/2019S, Künstl. Einzelunterricht

ZKF - Grafik Design III-VII

Oliver Kartak

Das zkF umfasst die wöchentliche Teilnahme am Mittwoch und einzelnen Montagen mit folgendem Programm: - Vorbesprechung im Team - Präsentation in der Klasse - Einzelgespräch mit Oliver Kartak und Katharina Uschan - Projekte 2018W/2019S, Künstl. Einzelunterricht

Zeitbasierte Medien

Michael Huber

2019S, Vorlesung und Übungen