Course Directory

25 courses
Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer

Mit dem Basiswissen aus dieser Vorlesung werden GestalterInnen zu kompetenten PartnerInnen von Unternehmen, die Design als zentrales Instrument für Innovation anerkennen und strategisch einsetzen. Neben Beispielen aus der Markengeschichte werden aktuelle Cases vorgestellt, die Strategien der Markenführung zeigen und Prinzipien von erfolgreichem Designmanagement in Unternehmen deutlich machen. Die Rolle von Design und Kommunikation wird entlang des gesamten Produktentwicklungsprozesses von der… 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Druck und Druckvorstufe

Peter Brendler

2018S, Vorlesung und Übungen

Einführung in die Typografie

Michael Karner

2018S, Übungen

Einführung in die Typografie

Michael Karner

2018S, Vorlesung und Übungen

Erweiterte Grundlagen der Typografie 1

Johannes Lang

Spacing & Kerning // Layouts & Formate // paragraph styles & gridsystems // Schriftgeschichte & typographic repertoire // static & dynamic // otf & wtf // fonts & symbols // Font-Foundries & EULAs // graphem & phonem // tools & toys // reading & writing // ragged right & hyphenation // micro & macro this and a lot more through… 2017W, Vorlesung und Übungen

Erweiterte Grundlagen der Typografie 1

Johannes Lang

Spacing & Kerning // Layouts & Formate // paragraph styles & gridsystems // Schriftgeschichte & typographic repertoire // static & dynamic // otf & wtf // fonts & symbols // Font-Foundries & EULAs // graphem & phonem // tools & toys // reading & writing // ragged right & hyphenation // micro & macro this and a lot more through… 2017W, Übungen

Erweiterte Grundlagen der Typografie 2

Johannes Lang

2018S, Übungen

Erweiterte Grundlagen der Typografie 2

Johannes Lang

2018S, Vorlesung und Übungen

Experimentelles Entwerfen und Gestalten in themenbezogener Projektarbeit

Elisabeth Kopf

Theme:The Alphabet of Life – Nature-inspired Design and InnovationProject description:The Alphabet of Life is a research and education project and exhibition with nature, design, art, artisanry and innovation at its core. It offers a variety of learning paths into the genius of nature.Nature-inspired innovation is a transdisciplinary process that brings together the creative disciplines with the natural and life sciences—for… 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

FABULOUS FAILURES

Katharina Uschan

2017W, Workshop

Grafik Design schreiben

Sabine Dreher

2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Grundlagen der Gestaltung im Grafik Design

Katharina Uschan

Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick in Arbeitsfelder des Grafik Design mit Schwerpunkt Print. Ziel ist es, gestalterische Grundlagen zu erfahren und anhand von Übungen und konzeptionellen Aufgaben zu erarbeiten. Vermittelt wird prozesshaftes Gestalten im Sinne von Recherche, Konzeption und Gestaltung bis zum Layout/Dummy und dessen Präsentation. Einführungen zu den Themen: - Komposition (Punkt, Linie, Fläche, Kontraste, Bewegung, Rhythmus, Raum, Dramaturgie)… 2017W, Vorlesung und Übungen

Human Computer Interaction

Gerd Haselsteiner

Based on practical examples and exercises this course will impart the design principles for digital interfaces. Apart from websites we will also discuss and work on other interfaces like apps, automation, touchscreens, … The course content will develop by student projects in conjunction with discussions and single sessions. Main topics of the course: personas & user experience navigation concept &… 2017W/2018S, Übungen

Illustration und Layout

Christoph Abbrederis

„sehen lernen“ – „Gesehenes begreifen“ – „in Bildern sprechen“ Studierende lernen Bildinhalte erkennen und analysieren um eine persönliche Bildsprache zu entwickeln. Grundlagen der Zeichnung (Technik, Gestaltung, Anwendungsbereiche) als Vorstufe verschiedener­ visueller Umsetzungen (Storyboard, Layout, Scribble). Der Lehrgang gibt detaillierte Informationen zum Schwerpunkt „Illustration“. 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Medientechnologie: Hard- und Softskills

Kasimir Reimann

„Take cool pictures!“ ist kein Fotobriefing: Wie man zu passenden Fotos kommt und wie man mit ihnen arbeitet Diese Lehrveranstaltung ermöglicht einen Einblick in diese Praxis: Wie geht man als Grafik Designer/in mit Fotografien um? Es werden konkrete Herangehensweisen aus der Praxis vermittelt um zu verstehen, wie man Bildideen konzipiert, diese in Auftrag gibt und schließlich die erhaltenen Fotografien verwenden… 2017W, Vorlesung und Übungen

Mehrdisziplinäres Projekt: Grafik Design und Fotografie 5

Erwin Bauer

Raum oder Fläche oder Raum? – Grafische Fotografie und Raumillusion Durch unsere Fähigkeit des stereoskopischen Sehens nehmen wir Objekte und Raum mit quantifizierbarer Tiefenwirkung wahr. Wir haben aber auch gelernt, bei gedruckten oder digitalen Abbildungen die aufgenommene Situation in ihrer Raumwirkung zu imaginieren. Mit unserer Vorstellungskraft übersetzen wir die abstrahiert-flächige Darstellung in den Raum zurück. Umgekehrt wird der Wechsel von… 2017W, Vorlesung und Übungen

Naturstudien: Von der Skizze zur Zeichnung- Darstellungsmethodik

Christoph Abbrederis

„sehen lernen“ – „Gesehenes begreifen“ – „in Bildern sprechen“ Studierende lernen Bildinhalte erkennen und analysieren um eine persönliche Bildsprache zu entwickeln. Grundlagen der Zeichnung (Technik, Gestaltung, Anwendungsbereiche) als Vorstufe verschiedener­ visueller Umsetzungen (Storyboard, Layout, Scribble). Der Lehrgang gibt detaillierte Informationen zum Schwerpunkt „Illustration“. 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Projekt Grafik Design

Erwin Bauer

Illustrierte Geschichten: Heldinnen & Helden aus dem Prater – Storytelling in Text & Bild Die Erfolgsgeschichte des Wiener Praters startete mit der Öffnung der kaiserlichen Jagdgebiete 1766 und hatte mit der Weltausstellung 1873 seine Blütezeit. Neben Kinos, Volksfesten, Hochschaubahnen und Feuerwerken waren über Jahrzehnte vor allem exotisch-legendäre Figuren wie der Watschenmann die Attraktionen. Die Figuren mit ihren eigenwilligen Geschichten, die… 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Projektarbeit 1

Katharina Uschan

2017W, Vorlesung und Übungen

Projektarbeit 2

Katharina Uschan

2017W, Vorlesung und Übungen

Projektarbeit 3

Katharina Uschan

2017W, Vorlesung und Übungen

Vektorgrafik und Pixeltechnik, Advanced und Datenausgabe

Wolfgang Haspinger

2018S, Vorlesung und Übungen

Vektorgrafik und Pixeltechnik, Grundlagen

Wolfgang Haspinger

Einführung in die Programme Illustrator, Indesign, Photoshop, Acrobat & ... mit Augenmerk auf die Erfordernisse und Arbeitsweisen des Desktop Publishings speziell für die Studierenden der Studienrichtungen Grafik Design & Grafik und Werbung. Im Wintersemester 2017 wird Illustrator & After Effects angeboten. Programmversion: Illustrator CC, After Effects CC 2017W, Vorlesung und Übungen

ZKF - Grafik Design I-II

Oliver Kartak

Das zkF umfasst die wöchentliche Teilnahme am Mittwoch und einzelnen Montagen mit folgendem Programm: - Einzel- und Teamarbeit - Einzel- und Gruppengespräche - Präsentation 2017W/2018S, Künstl. Einzelunterricht

ZKF - Grafik Design III-VII

Oliver Kartak

Das zkF umfasst die wöchentliche Teilnahme am Mittwoch und einzelnen Montagen mit folgendem Programm: - Einzel- und Teamarbeit - Einzel- und Gruppengespräche - Präsentation 2017W/2018S, Künstl. Einzelunterricht