32 Lehrveranstaltungen
Betriebssystem Literatur

Miryam Schellbach

Der Literaturbetrieb ist ein weites, mitunter unüberschaubares Feld unklarer Abgrenzung. Und überhaupt, warum nennen wir dieses Gefüge so nüchtern "Betrieb"?In diesem Seminar betrachten wir die interagierenden Bereiche von Verlag, Agentur, Literaturkritik, Veranstaltungsbetrieb (Literaturhäuser, Festivals usf.). Einzelne "Akteur:innen" des Betriebs stellen sich vor (eine Lektorin für Fantasy, eine Literaturagentin, Herausgeber:in einer Literaturzeitschrift), mögliche professionelle Laufbahnen werden disktuiert. Der erste Teil des… 2024S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Dissertant*innenseminar (Doktoratsstudium Künstlerische Forschung)

Gerhild Steinbuch

Betreuung der künstlerischen Dissertationsprojekte in Absprache mit dem Zentrum Fokus Forschung 2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Drama

Mazlum Nergiz

Verschwinden. Über Abwesenheit und Präsenz im Theatertext Im Theater über Abwesenheit nachzudenken, führt einen in zwei spannungsreiche Konzepte des szenischen Schreibens ein: Präsenz und Repräsentation. Wer spricht zu uns, wenn ein Körper (oder ein Objekt) nicht mehr da ist? Wie schreibt sich ein Konflikt fort, verschärft sich sogar, wenn ein beteiligtes Mitglied verschwunden ist? Welche dramatischen und ethischen Mittel stehen… 2024S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Drama

Tanja Sljivar

Institutionskritik als künstlerische Praxis stammt historisch aus dem Bereich der bildenden Kunst und dem 20. Jahrhundert, sodass es bei den kritisierten Institutionen in der Regel um Museen und Galerien ging. Dieser Kurs zielt darauf ab, die Studierenden zu befähigen, ihre Arbeitsweise kritisch zu reflektieren und das breitere Feld der künstlerischen- und Textproduktion zu analysieren, in dem sich ihre eigenen Produktionsbedingungen… 2024S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Essay

Barbara Juch

ROUTINEN Routinen strukturieren und stabilisieren die Zeit, das Handeln, das Selbst. Weil sie über Wiederholung und Erfahrung funktionieren, kennen wir uns in ihnen aus (kognitive Erholung), und weil wir wissen, wann sie wiederkommen, ertragen wir womöglich überhaupt erst den ganzen Rest (Fluchtpunkt). Ist man in etwas routiniert, ist einerseits die Gefahr der Abstumpfung nicht weit ("Sie ist in Routine erstarrt");… 2024S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Essay

Robert Schindel

Was die Dohlen über den Wald erzählen Der literarische Essay steht zwischen der Abhandlung (wissenschaftlich oder philosophisch) und der Erzählung. Er soll immer ein Versuch sein. Damit perhorresziert er zwischen Fakten und Meinungen. Entscheidend ist die Sprache in der er verfasst wird. Die Lehrveranstaltung ist eine Werkstatt, in der wir „theoretische“ Themen in literarisierter Sprache verhandeln. Beispiele für den literarischen… 2024S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Gastvorträge

Nastasja Penzar

Gastvortrag 1: Richard Stoiber (Märzverlag): 18.04., 18 Uhr. Ort: Flux 2 Gastvortrag 2: Kim de l'Horizon: 17.5., 12 Uhr. Ort: Flux 2 + Terrasse 2024S, 1.0 ECTS

Individuelle Produktion

Olga Grjasnowa

Wir arbeiten an individuellen Projekten, besprechen diese in der Gruppe und in individuellen Gesprächen mit mir. Die Besprechungen drehen sich um die Struktur und Dramaturgi einzelner Projekte, die Sprache und den Stil. Zudem ist es möglich die Lektüre und Analyse relevanter Texte zu besprechen, Fragen zur Recherche und alles, was das Projekt benötigt, sofern es sinnvoll ist. 2024S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion

Gerhild Steinbuch

Austausch über eure individuellen Projekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung, auch gemeinsames Lesen und Besprechen von Fremdtexten ist möglich, so im Arbeitsprozess sinnvoll. Zusätzlich findet ein jahrgangsübergreifender Termin aller in der regulären BA IP bei beiden Professorinnen angemeldeten Studierenden mit Olga… 2024S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion 1: Grundlegung Masterarbeit

Olga Grjasnowa

Findet nur im Wintersemester statt. Alle, die bereits ein Semester IP im Master absolviert haben, melden sich bitte für MA 2-3 an.  2024S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion 1: Grundlegung Masterarbeit

Gerhild Steinbuch

Findet nur im Wintersemester statt. Alle, die bereits ein Semester IP im Master absolviert haben, melden sich bitte für MA 2-3 an.  2024S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion 2-3: Vorbereitung Masterarbeit

Olga Grjasnowa

Austausch über eure Masterprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen und Fragen zur Struktur des Textes, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich finden zwei Termine aller in der MA 2-3 IP bei beiden Professorinnen angemeldeten Studierenden mit Gerhild Steinbuch und mir statt, die für Fragen zu und… 2024S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion 2-3: Vorbereitung Masterarbeit

Gerhild Steinbuch

Austausch über eure Masterprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich finden zwei Termine aller in der MA 2-3 IP bei beiden Professorinnen angemeldeten Studierenden mit Olga Grjasnowa und mir statt, die für Fragen zu und Austausch über den eigenen Schreibprozess genutzt… 2024S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion: Bachelorarbeit

Olga Grjasnowa

Austausch über eure Bachelorprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich zu den individuellen Terminen widmen wir uns jedem Projekt auch in der Gruppe, die Termine werden von Gerhild Steinbuch und mir abwechselnd geleitet. Jedes Projekt wird in der Gruppe zweimal im… 2024S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Individuelle Produktion: Bachelorarbeit

Gerhild Steinbuch

Austausch über eure Bachelorprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich zu den individuellen Terminen widmen wir uns jedem Projekt auch in der Gruppe, die Termine werden von Olga Grjasnowa und mir abwechselnd geleitet. Jedes Projekt wird in der Gruppe zweimal im… 2024S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Individuelle Produktion: Vorbereitung Bachelorarbeit

Olga Grjasnowa

Austausch über eure Bachelorprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich zu den individuellen Terminen widmen wir uns jedem Projekt auch in der Gruppe, die Termine werden von Gerhild Steinbuch und mir abwechselnd geleitet. Jedes Projekt wird in der Gruppe zweimal im… 2024S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Individuelle Produktion: Vorbereitung Bachelorarbeit

Gerhild Steinbuch

Austausch über eure Bachelorprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich zu den individuellen Terminen widmen wir uns jedem Projekt auch in der Gruppe, die Termine werden von Olga Grjasnowa und mir abwechselnd geleitet. Jedes Projekt wird in der Gruppe zweimal im… 2024S, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Kooperation Theaterpraxis

Gerhild Steinbuch

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden zwei Formate zur Theaterpraxis angeboten: 1) Fortführung der Kooperation mit dem Volkstheater mit einer Präsentation am 15. Juni (Quereinsteig für Masterstudierende Sprachkunst noch möglich) 2.) Kooperation mit den Wiener Festwochen: Vorstellungsbesuch, Aufführungsanlayse, Workshop / Artist Talk. - Diese Kooperation ist offen für alle Studierenden der Angewandten Wir besuchen und besprechen folgende Vorstellungen plus Guest Lecture:… 2024S, Projektarbeit, 3.0 ECTS

Kooperationsprojekt

Jenny Bohn

"Malina. Das ist kein Liebesroman" ist ein Kooperationsprojekt mit Burg Hülshoff - Center for Literature, dem Programbetrieb der Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung, in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Anna McCarthy. »Ich werde Ihnen ein furchtbares Geheimnis verraten: die Sprache ist die Strafe. In sie müssen alle Dinge eingehen und in ihr müssen sie wieder vergehen nach ihrer Schuld und dem… 2024S, Projektarbeit, 5.0 ECTS

Kurzprosa

Franziska Füchsl

„Prosa kann ich definitiv ausschließen als Gattung“, schreibt Margret Kreidl sehr prosaisch und setzt zum Glück fort: „Ich will das Erzählen nicht den Prosaautoren überlassen.“ Prosa wird gemeinhin als ungebundene Sprache scharf abgegrenzt von Dichtung, Gebundenem, einem Bund Schnittblumen z.B., als entstehe Prosa mit losgelassenem Züngeln, frei von der Leber weg, quasi: Wie hineingeschrien wird, tönt die Prosa zurück. So… 2024S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Kurzprosa

Nastasja Penzar

Sonderfall x Sprachkunst Seminarteil 1 von 2 (siehe unten) In Zusammenarbeit mit der Historikerin Dr. Bernadette Reinhold aus der Sammlung der Universität findet das Seminar mit dem dem Projektitel Sonderfall x Sprachkunst statt. Sonderfall x Sprachkunst setzt sich literarisch mit der im Projekt Sonderfall (https://kunstsammlungundarchiv.at/sammlung-kunst-architektur-design/projekte/sonderfall-angewandte/) historisch aufgearbeiteten Geschichte der Universität für angewandte Kunst während des Austrofaschismus, des Nationalsozialismus und der… 2024S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Lyrik

Yevgeniy Breyger

Kenntnis exemplarischer Lyrik? Ausgehend von Gedichten Friederike Mayröckers und Ernst Jandls hinüber zu aktuellen Positionen wie Oswald Egger, Monika Rinck, Uljana Wolf, Norbert Hummelt, Dagmara Kraus, Elke Erb, Martina Hefter, Sandra Burkhardt und Robert Stripling können Poetologien diskutiert, Widersprüche herausgearbeitet und eigene Positionen ergründet, hinterfragt und gefestigt werden. Im Zentrum der Lektüreerfahrungen kann die Frage nach einer Möglichkeit und Unmöglichkeit… 2024S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Lyrik

Barbara Juch

SCHMALZGRIESER HARTCHOR (AT) Für vorerst ein Semester gründen wir einen experimentellen, performativen Chor und erproben unterschiedliche Möglichkeiten, unsere lyrischen Texte chorisch umzusetzen. Für die Teilnahme am Chor ist es nicht verlangt, Chorerfahrung zu haben, genauso wenig wie die Fähigkeit, singen zu "können". Vielmehr aber ist die Lust aufzubringen, die eigenen Texte performativ Umsetzung zu wollen, (kollektiv) Liedtexte zu schreiben und… 2024S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Orhan Kipcak

"Weinsprache und Schnapsgedicht" "Weinsprache" bezeichnet eine Sondersprache der Sommeliers und Gourmets, in der Geschmackssensationen beschrieben werden, die der Weinkonsum bereitet. Im Zuge von "Weinsprache und Schnapsgedicht" sollen eigene Genußsprach-Derivate entwickelt und in kurzen Formen angewandt werden. Geplant ist wieder die Herstellung von Hörstücken. Die Ergebnisse werden im folgenden Winter im Rahmen einer Kooperation mit dem Roboexotica-Festival, Wien, vorgestellt werden. Dieses… 2024S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Ariel Oehl

Popdiagnose Wir erarbeiten Textformate zwischen Kunst, Kommerz und Kitsch und fragen uns: Kann man vom Schreiben leben? 2024S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Romanformen

Nastasja Penzar

Sonderfall x Sprachkunst Seminarteil 2 von 2 (siehe unten) In Zusammenarbeit mit der Historikerin Dr. Bernadette Reinhold aus der Sammlung der Universität findet das Seminar mit dem dem Projektitel Sonderfall x Sprachkunst statt. Sonderfall x Sprachkunst setzt sich literarisch mit der im Projekt Sonderfall (https://kunstsammlungundarchiv.at/sammlung-kunst-architektur-design/projekte/sonderfall-angewandte/) historisch aufgearbeiteten Geschichte der Universität für angewandte Kunst während des Austrofaschismus, des Nationalsozialismus und der… 2024S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Romanformen

Doron Rabinovici

Wie entsteht ein Roman zwischen Fiktion, Studie und Autobiographie? Was bedeutet Recherche im literarischen Feld? Diskutiert werden soll die Sehnsucht nach Authentizität und Identität in jüngster Zeit. In der Auseinandersetzung mit verschiedenen Werken werden eigene Entwürfe und Textfragmente  erarbeitet und entworfen.  2024S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Textwerkstatt I (Prosa)

Nastasja Penzar

Das Seminar "Textwerkstatt Prosa" richtet sich ausschließlich an MA Studierende der Sprachkunst ab dem zweiten Semester, die an einem längeren Prosawerk arbeiten. Wir werden das Werkstattformat gemeinsam so gestalten, wie es die Texte bedingen und es den Autor*innen für ihre Arbeit hilfreich ist. Close-Reading Textbesprechungen bekommen dabei ebenso Raum wie Gespräche und Übungen zu Strukturierung, Plotgestaltung, Figurenzeichnung etc. Wichtig ist,… 2024S, künstlerisches Seminar, 6.0 ECTS

Textwerkstatt II (Lyrik)

Mathias Traxler

In der Textwerkstatt werden die Teilnehmenden Möglichkeit haben, ihre aktuellen lyrischen Projekte und -Vorhaben vorzustellen. Wir werden gemeinsam die Texte besprechen, oder auch mit den Texten sprechen, und jeweils einen den Texten eigens hingewandten Duktus der Betrachtung und des Gesprächs herausfinden. In jedem der drei Dreitagesblöcke der Werkstatt sollen alle Textprojekte einmal zum Zuge kommen, damit so die Weiterentwicklung der… 2024S, künstlerisches Seminar, 6.0 ECTS

Textwerkstatt III (Drama)

Necati Öziri

Was bedeutet politisches Schreiben hier und heute? Wie Geschichten ezählen jenseits von Klischees und abgeschmackten Bildern? Wie lässt sich die eigene Geschichte fiktionalisieren? Was will ich von einem Text und was braucht mein Text von mir? In diesem Seminar werden wir die aktuellen Textstände eurer Masterprojekte besprechen: Figuren entwickeln, Plot bauen, Sprache abklopfen, laut lesen, laut denken. Ihr könnt alle… 2024S, künstlerisches Seminar, 6.0 ECTS

Theorie-Seminar

Barbara Juch

Humor, Komik, Lachen Wann setzen wir Komik in unserem Schreiben ein, und zu welchem Zweck? Wann und warum glauben wir, bei gewissen Themen lieber nicht lustig zu sein? Was ist das Verhältnis zwischen Witz und: Tabu, Wahrheit, Konflikt, Ideologie, Aktivismus? Wann ist Humor gefährlich, wann überlebensnotwendig? Neben der Lektüre und Diskussion von Theorietexten (u.a. H. Bergson, S.Freud, Sara Ahmed: Feminist… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 5.0 ECTS

Wer hat Angst vor Kinderbüchern?

Olga Grjasnowa

Im gemeinsamen Seminar von Jan Svenungsson und Olga Grjasnowa steht die Kombination von Bild und Text im Vordergrund. Die Studierenden werden die Geschichte, unterschiedliche Arten und Funktionen der Kinder- und Jugendliteratur kennenlernen. Wir schauen uns sehr viele Beispiele dieser Werke an: gelungene und eher misslungene, schöne und schrille, historische und zeitgenössische, literarische Werke und Sachbücher, Produkte der Diktaturen und der… 2024S, Projektarbeit, 5.0 ECTS