Maria Bussmann
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Christian Liclair
Was ist „queer“ an Kunst und Kunstgeschichte? Welche Methoden kennzeichnen queere Kunsttheorie, welche Gegenstände lassen sich als queer bestimmen? Lässt sich Queerness auf Fragen von Sexualität und Geschlecht begrenzen – auf den menschliche Körper? Und wenn, wie José Esteban Muñoz in Cruising Utopia betont, Queerness sich der Gegenwart entzieht und eher als Horizont zukünftiger Möglichkeiten zu denken ist, welchen Sinn… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ivana Pilić
Dieses Seminar richtet sich an Studierende im Masterstudium, die sich vertieft mit Diversität und den Wirkmechanismen von Diskriminierung im Kunstfeld auseinandersetzen möchten. Im Zentrum stehen Fragen wie: Für wen schaffen wir Kunst – und mit wem? Wer bleibt in unseren Erzählungen, in Institutionen und auf Bühnen unsichtbar? Und wie lassen sich Arbeitsweisen entwickeln, die machtkritisch, differenzsensibel und weniger gewaltvoll sind?… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Zehra Baraçkılıç
Die Lehrveranstaltung widmet sich Erinnerungen, Erzählungen und Stimmen, die in westlich geprägten historischen und kulturellen Narrativen häufig marginalisiert oder verdrängt werden. Denn dominante Erinnerungskulturen bestimmen maßgeblich, welche Perspektiven sichtbar werden – sei es in Liedern, Bildern, Ritualen, Archiven oder mündlichen Überlieferungen.Im Fokus stehen die Weitergabe, Transformation und bewusste Bewahrung von Erinnerungen – insbesondere im Spannungsfeld zwischen individueller Erfahrung und kollektiver… 2025W/2026S, Workshop, 1.0 ECTS
Maria Bussmann
Wir lesen einen Querschnitt von AutorInnen und diskutieren viel. Der Kurs gibt einen Einstieg in feministische Theorie, in Gender- und Queer-Theory und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Warum denken wir so wie wir denken? Worauf bauen wir unsere Urteile auf? Durch welche Brille sehen wir dabei die Wirklichkeit als (vorwiegend) westlich- privilegierte Personen? Ein Schwerpunkt des Seminars liegt bei Schlüsseltexten des… 2025W, Proseminar, 3.0 ECTS
Laszlo Lukacs
Wie lässt sich Kunstunterricht inklusiv abhalten? Mit welchen Methoden können wir arbeiten und planen? Inwiefern kann moderne Technik dazu beitragen? Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die gemeinsame barrierefreie Entwicklung von Designstücken zusammen mit und für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Dabei steht die Inklusion und aktive Zusammenarbeit mit Menschen, die leider vielerorts immer noch gesellschaftlich ausgeschlossen sind, im Vordergrund. Die gestalteten… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Hannahlisa Kunyik
Experimentierlabor Bildpolitiken: Bildanalyse in Hinsicht auf Geschlechtskonstruktion & SexismusIn Welchem Verhältnis stehen Bild-Körper-Wirklichkeit zueinander? Und: Wie können wir methodisch gestützt latente Bedeutungen eines Bildes zu Tage bringen? In diesem Experimentierlabor widmen wir uns theoretisch und praktisch der Frage nach einem möglichen Verhältnis von Körper–Bild–Wirklichkeit. Insbesondere in Hinblick auf die Konstruktion von Geschlecht und Sexismus in Bildern und durch Bilder. In… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Nanna Heidenreich
2026S, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Sophie-Marie Geretsegger
Vor allem in den 60iger und 70igerJahren wurde der Alltag im Privatleben zum Thema in der Kunst. Naheliegenderweise beschäftigten sich häufig Künstlerinnen damit. Die Emanzipation einzelner Topoi, ihre Bildwürdigkeit, bzw. Kunstwürdigkeit und deren historische Entwicklung soll in diesem Proseminar untersucht werden. Das Interesse an den Zwängen des Alltags und der Gesellschaft unter wechselnden Vorzeichen hat auch in gegenwärtigen Kunstproduktionen und… 2025W, Proseminar, 3.0 ECTS
Tyan Fritschy
In diesem Blockseminar erkundigen wir, wie Begehren anti-faschistische Zukünfte hervorbringt. Ausgangspunkt dieser Erkundung ist, dass Begehren nicht per se subversiv ist, sondern politisch wird durch die Art, wie es gebunden wird – an kollektive Befreiung oder an Vernichtung. Die fortschreitende Faschisierung intensiviert das Angebot an fantasmatischen Objekten, die Begehren faschistisch kanalisieren. Mit Impulsen aus den Queer Theory, Black Studies, Psychoanalyse,… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Anne Faucheret
As a new chapter of Insularities, Immunities, Communities, this course will focus on Politics of Plants. The Western official understanding of community differentiates between immunized and de-munized bodies and territories, protecting some and sacrificing others. Based on this vision of community, capitalist, imperialist, and patriarchal ideology and technologies deploy a wide range of strategies so as to create borders -… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Mika Maruyama
2026S, Projektarbeit, 2.0 ECTS
Stephanie Misa
In this course students develop ‘critical thinking’ by engaging with both art theory and art practice —whether in visual art, performance, media art, or other creative approaches— the course aims to survey the field of contemporary art. The course explores the current lexicon of art and aesthetics, and emphasizes queer feminist and decolonial perspectives that challenge existing paradigms. As an… 2025W, Projektarbeit, 2.0 ECTS
Mika Maruyama
In this course students develop ‘critical thinking’ by engaging with both art theory and art practice —whether in visual art, performance, media art, or other creative approaches— the course aims to survey the field of contemporary art. The course explores the current lexicon of art and aesthetics, and emphasizes queer feminist and decolonial perspectives that challenge existing paradigms. As an… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Stephanie Misa
2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Maria Bussmann
Anti-Gender und digitale Autoritarismen Die Vortragsreihe befasst sich im Studienjahr 2025/26 mit geschlechterfeindlicher Politik in Kunst, Kultur und Gesellschaft im digitalen Raum. Sie gibt Einblicke, wie reaktionäre Akteur*innen Konzepte von Gleichheit, Gerechtigkeit und sexuellen/reproduktiven Rechten bedrängen, insbesondere in und durch digitale Medien. Darüber hinaus werden künstlerische Praktiken und gesellschaftliche Allianzen beleuchtet, die diese Mediennarrative stören und Gegennarrative zu den antiliberalen,… 2025W/2026S, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Jo Schmeiser
»Greif mich bei den Füßen und beim Knie nicht an, sonst haue ich dir eine in die Goschen.«* Im Seminar schauen wir uns antirassistische und feministische Film- und Medienarbeiten aus Kunst, Film und Aktivismus in Gegenwart und Vergangenheit an. Wir analysieren, einzeln, gemeinsam und im Team, wie unsere Sichtweisen durch die eigene Geschichte und gesellschaftliche Positioniertheit (mit)bestimmt werden und wie… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Sofia Bempeza
2026S, Künstl. Einzelunterricht, 4.0 ECTS
Annette Krauss
2026S, Künstl. Einzelunterricht, 4.0 ECTS
Jo Schmeiser
Siehe den Text zu meinen Seminaren Technologien/Praxen und Künstlerische Projektarbeit: Film als antirassistische und feministische künstlerische Praxis (LV-Nr. S03617 bzw. LV-Nr. S03618) Betrifft nur Bachelor-Student*innen der Studienrichtung Lehramt, die in diesem Semester ihre Abschlussarbeit machen. Es handelt sich um ergänzende Einzelbetreuung nach Terminvereinbarung. ACHTUNG: Alle Bachelorstudent*innen der Studienrichtung Lehramt, die das Projektseminar/Forschung besuchen, müssen auch Künstlerische Projektarbeit und Technologien/Praxen besuchen.… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 4.0 ECTS
Araba Evelyn Johnston-Arthur
2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
2026S, künstlerisches Seminar, 4.0 ECTS
Ipek Hamzaoğlu
2026S, künstlerisches Seminar, 4.0 ECTS
Nanna Heidenreich
2025W, Workshop, 1.0 ECTS
Peter Kozek
Die OPEN STAGE ist ein Format, das seit einigen Jahren im APL-Studio allen interessierten Studierenden und Lehrenden der Angewandten eine offene Plattform bietet, um Performances in einem einfachen Setting (Licht, Sound, Raum, ...) zur Aufführung zu bringen. Motto: "Es funktioniert ganz einfach: Komm vorbei, such Dir einen Time Slot aus und performe! Natürlich kannst Du auch einfach nur zuschauen. Lebe… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Caroline Heider
Wir folgen in der Lehrveranstaltung den Spuren der Entwicklung der Aufnahmetechnologien, um die Erscheinung der fotografischen Bilder zu untersuchen: Von den wissenschaftsbezogenen Anfängen über Bereiche wie der Reportage-, Mode- und Werbefotografie bis ins Jetzt. Anhand ausgewählter Beispiele und Schriften praktizierender Fotograf*ïnnen aus der Publikation Manifeste! erkunden wir ihre Arbeitsweise. Der eigene kritische Blick soll durch selbständiges Recherchieren einer jüngeren fotografischen… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Ezgi Erol
In diesem Seminar setzen wir uns zunächst gemeinsam mit grundlegenden Texten zum Thema „Re-Storying History“ auseinander und fragen, welche Bedeutung dieser Ansatz für historische Narrative hat. Anschließend untersuchen wir künstlerische Praktiken in Museen, Archiven sowie in öffentlichen und digitalen Räumen – insbesondere im Hinblick auf Klassifizierung, Repräsentation, Machtverhältnisse und Erzählstrategien. Im Verlauf des Kurses entwickeln wir Fragestellungen, die in Themenbereichen… 2026S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Anita Hosseini
Die iranische Gegenwartskunst steht an einem komplexen Schnittpunkt von Ästhetik, Politik und gesellschaftlichem Wandel. Inmitten eines repressiven Regimes, das kritische Stimmen systematisch zensiert, entfaltet sich eine künstlerische Praxis, die sich nicht nur mit den Beschränkungen des Sagbaren auseinandersetzt, sondern auch Formen des Widerstands, der Erinnerung und der Hoffnung entwickelt. Das Seminar widmet sich der Frage, wie Künstler:innen im Iran –… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Lina Morawetz
Lassen sich die Bauweisen und der Sound von Gedichten in fotografische Bildsprachen umlegen? Dieses Seminar fragt nach der Übersetzbarkeit von künstlerischen Verfahren. Es untersucht das Verhältnis von literarischem Schreiben und angewandter Fotografie und zeitbasierten Medien. Insbesondere werden wir uns der Beziehung zwischen konzeptuellen Schreibweisen (vor allem aus dem 20. und 21. Jahrhundert) und den künstlerischen Arbeiten der Teilnehmenden widmen. Wir… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Jo Schmeiser
»Greif mich bei den Füßen und beim Knie nicht an, sonst haue ich dir eine in die Goschen.«* Im Seminar schauen wir uns antirassistische und feministische Film- und Medienarbeiten aus Kunst, Film und Aktivismus in Gegenwart und Vergangenheit an. Wir analysieren, einzeln, gemeinsam und im Team, wie unsere Sichtweisen durch die eigene Geschichte und gesellschaftliche Positioniertheit (mit)bestimmt werden und wie… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Sofia Bempeza
2026S, Künstl. Einzelunterricht, 2.0 ECTS
Lale Rodgarkia-Dara
2026S, künstlerisches Seminar, 4.0 ECTS
Nanna Heidenreich
Diese Lehrveranstaltung findet in Verbindung mit dem Symposium trans*poetics statt, das von Nanna Heidenreich, Eddie van Gemmern und Franz Thalmaier kuratiert und in Kooperation mit dem mumok stattfindet. Informationen finden sich hier: https://www.mumok.at/en/calendar/symposium-transpoetics Die Vorlesungen sind damit die Beiträge bei diesem zweitägigen Symposium. Diese umfassen neben wissenschaftlichen Vorträgen auch Lesungen, Performances und Diskussionen. Vor dem Symposium wird ein Termin zur… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Yasmina Haddad
The camera was used as an imperialist tool from the beginnings on- there is an urgent need to unlearn some of the implemented knowledge and language concerning it´s history. That goes from the politics of who is beeing shown and in which context, how history is written by doing so, to how the image of the normative body has been… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Karin Michalski
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Roswitha Schuller
VISUAL CASE STUDIES 1 – MUSICAL Ziel: Weiterentwicklung der eigenen künstlerischen Praxis anhand von neu erarbeiteten Analyse- und Recherchemethoden. Studierende schaffen visuelle Vignetten: analoge und digitale „Mikroformate“ wie Skizze und Scribble, kurze Bewegtbilder, Bits & Pixel, Memes, Gifs, Stories, Audios. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht unser Umgang mit Visualität („visuality“), eine multiperspektivische Auseinandersetzung mit dem Visuellen. Wessen Blicke richten sich… 2025W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Roswitha Schuller
2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Karin Michalski
Welche Erwartungen haben wir als Publikum/Öffentlichkeit und auch als Kunst- und Medienschaffende an Genres wie Interviews und Portraits? Welchen Regeln stellen wir uns als Interviewer*innen, aber auch als Interviewte? Künstler*innen wie Adam Pendleton, Natascha Sadr Haghighian und mandla rae hinterfragen in ihren Arbeiten Konventionen dieser Genres und weisen mit ihren queeren und antirassistischen Gegenent-würfen und Performances Erwartungen zurück – hinsichtlich… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS