Paul Iby
DIE LEHRVERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT, ICH EMPFEHLE UND VERWEISE AUF UNSER WEITERES ANGEBOT AM ZENTRUM: https://base.uni-ak.ac.at/courses/2025W/S04031/ Emaille interdisziplinär vermitteln von chemischen Verbindungen hin zu materialforschenden Diskursen zwischen künstlerischen Positionen, Schmuckkunst und Gebrauchs-Emaille Fachdidaktische Forschungstheorien und Methoden (KKP) in Kooperation mit dem Institut für Didaktik der Chemie (Universität Wien) mit Institutsleiterin Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Elisabeth Hofer gemeinsam mit Paul Iby (Angewandte, Zentrum… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Laszlo Lukacs
Wie lässt sich Kunstunterricht inklusiv abhalten? Mit welchen Methoden können wir arbeiten und planen? Inwiefern kann moderne Technik dazu beitragen? Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die gemeinsame barrierefreie Entwicklung von Designstücken zusammen mit und für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Dabei steht die Inklusion und aktive Zusammenarbeit mit Menschen, die leider vielerorts immer noch gesellschaftlich ausgeschlossen sind, im Vordergrund. Die gestalteten… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Ruth Mateus-Berr
FORSCHUNSGFRAGE: Wie können künstlerisch-pädagogische Vermittlungsformate unter Einsatz digitaler Medien dazu beitragen, Jugendlichen in schulischen Kontexten ein reflektiertes Verständnis für kulturelles Erbe und ökologische Nachhaltigkeit am Beispiel von Agrigento zu vermitteln? Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ein Unterrichtskonzept (mit Bezug und Verortung zum Lehrplan) zu entwickeln, dieses in der Praxis zu erproben und zu testen, im Anschluss zu reflektieren, evaluieren und… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Margarete Jahrmann
Spielzeuge, mit denen wir denken Die Schaffung von LUDIC OBJECTS, von „Spielzeugen“, mit denen wir denken, und von künstlerischen Artefakten steht im Zentrum des Programms EXPERIMENTAL GAME CULTURES und damit im Zentrum des zentralen künstlerischen Themas. Wir fokussieren über künstlerische Spielzeuge auf die sozialen Auswirkungen des Spiels, sein aktivistisches Potential und die Mehrdeutigkeit des Spiels als positive Qualität und Potential… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 8.0 ECTS
Jenni Tischer
Im Zentrum dieses Seminars steht der kollaborative Workshop “SOFT WALLS, ITERATIVE BEHAVIOR”, indem Studierende der Universität zu Köln und der Universität für angewandte Kunst Wien gemeinsam ein installatives Setting für das Symposium “Die Güte der Gewohnheit” (Prof. Eva Maria Stadler, Universität für angewandte Kunst Wien) erarbeiten. Wie formen Gewohnheiten, alltäglich performte Rituale, Tätigkeiten reproduktiver Arbeit und stiller Übereinkünfte unser soziales… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Nicoletta Blacher
Anmeldung mit Bedarf Praktikumsplatz: 1. Sept. – 7. Sept. 25Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: 15. Sept. - 8. Okt. 25 http://www.fachdidaktik.or.at/praktika/ Supervision zu den Herausforderungen im Berufsfeld Schule; Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen in der Schulpraxis LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION Im Zentrum stehen die Fragen und Bedarfe der Studierenden im Zusammenhang mit dem Praktikum und die gemeinsame Bearbeitung. Settings und… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Nicoletta Blacher
Anmeldung mit Bedarf Praktikumsplatz: 1. Sept. – 7. Sept. 25Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: 15. Sept. - 8. Okt. 25 http://www.fachdidaktik.or.at/praktika/ Supervision zu den Herausforderungen im Berufsfeld Schule; Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen in der Schulpraxis LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION Im Zentrum stehen die Fragen und Bedarfe der Studierenden im Zusammenhang mit dem Praktikum und die gemeinsame Bearbeitung. Settings und… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Nicoletta Blacher
Anmeldung mit Bedarf Praktikumsplatz: 1. Sept. – 7. Sept. 25Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: 15. Sept. - 8. Okt. 25 http://www.fachdidaktik.or.at/praktika/ Supervision zu Beobachtung und Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen im Berufsfeld Schule LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION Im Zentrum stehen die Fragen und Bedarfe der Studierenden im Zusammenhang mit dem Praktikum und die gemeinsame Bearbeitung. Techniken der Intervision und Supervision,… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Nicoletta Blacher
Anmeldung mit Bedarf Praktikumsplatz: 1. Sept. – 7. Sept. 25Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: 15. Sept. - 8. Okt. 25 http://www.fachdidaktik.or.at/praktika/ Supervision zu Beobachtung und Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen im Berufsfeld Schule LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION Im Zentrum stehen die Fragen und Bedarfe der Studierenden im Zusammenhang mit dem Praktikum und die gemeinsame Bearbeitung. Techniken der Intervision und Supervision,… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Johannes Porsch
Johannes Porsch NEUES FORMAT künstlerisches Seminar (SEK); künstlerisches Seminar (SEK)2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05777;2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05775 ABHALTUNG FORUM / In Zusammenarbeit mit anderen Seminaren der Abteilung NEUES FORMAT NEUES FORMAT NEUES FORMAT NEUES FORMAT NEUES FORMAT NEUESNEUES FORMAT ist ein künstlerisches Seminar, das nicht nur die Präsentation von künstlerischenArbeiten, sondern vor allem die Gestaltung kommunikativer Settings… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Johannes Porsch
Johannes Porsch NEUES FORMAT künstlerisches Seminar (SEK); künstlerisches Seminar (SEK)2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05777;2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05775 VORBEREITUNG NACHBEARBEITUNG FORUM / In Zusammenarbeit mit anderen Seminaren der Abteilung NEUES FORMAT NEUES FORMAT NEUES FORMAT NEUES FORMAT NEUES FORMAT NEUESNEUES FORMAT ist ein künstlerisches Seminar, das nicht nur die Präsentation von künstlerischenArbeiten, sondern vor allem die Gestaltung kommunikativer… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Basma Abu-Naim
Das Projektgebundenes Seminar „Bezirksmuseum“ im Wintersemester 25/26 findet als Kooperation zwischen der Universität für angewandte Kunst Wien (Expanded Museum Studies), der Technischen Universität Wien (Raumgestaltung) und dem Wien Museum statt. Studierende arbeiten hierfür in interdisziplinären Gruppen für ausgewählte Wiener Bezirksmuseen konzeptuelle und räumliche Fragestellungen anhand von Texten, Zeichnungen und Modellen aus. Die Wiener Bezirksmuseen widmen sich seit den 1920er Jahren… 2025W, Projektgebundenes Seminar, 4.0 ECTS
Aaron Amar Bhamra
Das Projektgebundenes Seminar „Bezirksmuseum“ im Wintersemester 25/26 findet als Kooperation zwischen der Universität für angewandte Kunst Wien (Expanded Museum Studies), der Technischen Universität Wien (Raumgestaltung) und dem Wien Museum statt. Studierende arbeiten hierfür in interdisziplinären Gruppen für ausgewählte Wiener Bezirksmuseen konzeptuelle und räumliche Fragestellungen anhand von Texten, Zeichnungen und Modellen aus. Die Wiener Bezirksmuseen widmen sich seit den 1920er Jahren… 2025W, Projektgebundenes Seminar, 4.0 ECTS
Ivana Pilić
Dieses Seminar richtet sich an Studierende im Masterstudium, die sich vertieft mit Diversität und den Wirkmechanismen von Diskriminierung im Kunstfeld auseinandersetzen möchten. Im Zentrum stehen Fragen wie: Für wen schaffen wir Kunst – und mit wem? Wer bleibt in unseren Erzählungen, in Institutionen und auf Bühnen unsichtbar? Und wie lassen sich Arbeitsweisen entwickeln, die machtkritisch, differenzsensibel und weniger gewaltvoll sind?… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Eva Chytilek
In diesem Seminar nähern wir uns skulpturalen, installativen und objekthaften Ausdrucksformen. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die eigene künstlerisch-praktische Arbeit, begleitet von der Reflexion des Arbeitsprozesses und dem Austausch in der Gruppe. Wir beschäftigen uns mit realen als auch imaginären, inneren Räumen, in denen persönliche, kollektive und kulturelle Erinnerungen wurzeln. Dabei verstehen wir das Objekt nicht nur als Ding im… 2025W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Eva Chytilek
In diesem Seminar nähern wir uns skulpturalen, installativen und objekthaften Ausdrucksformen. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die eigene künstlerisch-praktische Arbeit, begleitet von einer reflexiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Arbeitsprozess und dem Austausch in der Gruppe. Wir beschäftigen uns mit realen als auch imaginären, inneren Räumen, in denen persönliche, kollektive und kulturelle Erinnerungen wurzeln. Dabei verstehen wir das Objekt nicht nur… 2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Mariella Greil-Möbius
Im Zentrum des Kurses steht das performative Arbeiten mit Scores – darunter der Underscore, improvisatorische Verfahren und Ansätze der Echtzeitkomposition. Diese offenen Strukturen ermöglichen individuelle und kollektive Erkundungen an der Schnittstelle von künstlerischer Praxis, Wahrnehmung und Reflexion. Der Kurs bietet Raum für experimentelle Zugänge zur Entwicklung, Anwendung und Analyse von Scores und lädt dazu ein, performative Prozesse nicht nur auszuführen,… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Roman Spieß
Die Lehrveranstaltung vermittelt unterschiedliche Herangehensweisen an die figurative Formfindung und deren Umsetzung in keramische Plastiken.Im Zentrum steht das plastische Arbeiten mit Ton - mit besonderen Augenmerk auf Proportion, Ausdruck und Präsenz der Form. 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Martina Grießer-Stermscheg
Die Lehrveranstaltung ZKF - konservatorisch-restauratorische Praxis / künstlerischer Einzelunterricht bildet das Zentrum des Studiums der Konservierung und Restaurierung an der Angewandten. Es besteht Anwesenheitspflicht. Vermittelt wird die systematische methodische Herangehensweise in der praktischen Konservierung und Restaurierung. Die Praxis wird durch gezielte theoretische Inputs, praktische Übungen und Selbststudium ergänzt. In den ersten beiden Semestern durchwandern die Studierenden des ersten Jahrgangs (unsere… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 18.0 ECTS
Martina Grießer-Stermscheg
Die Lehrveranstaltung ZKF - konservatorische-restauratorische Praxis / künstlerischer Einzelunterricht (kurz: ZKF) bildet das Zentrum des Studiums der Konservierung und Restaurierung an der Angewandten. Im ZKF wird ausschließlich an Originalen gearbeitet. Es besteht Anwesenheitspflicht. Ab dem zweiten Studienjahr wählen die Studierenden eine oder ggf. mehrere Spezialisierungsrichtung/en (Gemälde, Textil, Objekt, Stein, Bodenfunde, Software Conservation). Im vierten Studienjahr folgt ein Vordiplom, ein Praxissemester… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 18.0 ECTS
Judith Eisler
Das zentrale künstlerische Fach (ZKF) steht im Zentrum der künstlerischen Ausbildung. Hier entwickeln die Studierenden ihre individuelle künstlerische Identität und erforschen ihre Möglichkeiten und Denkweisen als KünstlerInnen. Darüber wird regelmäßig Bericht erstattet und diskutiert, sowohl in der Gruppe als auch in individuellem Mentoring mit Prof. Judith Eisler und MitarbeiterInnen der jeweiligen künstlerischen Abteilung. Kick-Off Meeting: 01.10.25, um 14:00 Hier ist… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 15.0 ECTS
Judith Eisler
Das zentrale künstlerische Fach (ZKF) steht im Zentrum der künstlerischen Ausbildung. Hier entwickeln die Studierenden ihre individuelle künstlerische Identität und erforschen ihre Möglichkeiten und Denkweisen als KünstlerInnen. Darüber wird regelmäßig Bericht erstattet und diskutiert, sowohl in der Gruppe als auch in individuellem Mentoring mit Prof. Judith Eisler und MitarbeiterInnen der jeweiligen künstlerischen Abteilung.Zudem beinhaltet das ZKF Aktivitäten wie Exkursionen, Vorträge,… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 15.0 ECTS
Paul Petritsch
Das zentrale künstlerische Fach (ZKF dient für mich der Entwicklung, Unterstützung und Besprechung Ihrer künstlerischen Arbeit. Es ist ein "offenes Format" und findet in Kooperation mit den Lehrenden und den Studierenden der Abteilung statt. Bestandteile sind: das Arbeiten im Ausstellungsraum, das Reflektieren im Einzelgespräch oder in der Gruppe; das Arbeiten mit Theorie (Text) wie auch Praxis (die handwerkliche Umsetzung). Das… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 15.0 ECTS
Paul Petritsch
Das zentrale künstlerische Fach (ZKF dient für mich der Entwicklung, Unterstützung und Besprechung Ihrer künstlerischen Arbeit. Es ist ein "offenes Format" und findet in Kooperation mit den Lehrenden und den Studierenden der Abteilung statt. Bestandteile sind: das Arbeiten im Ausstellungsraum, das Reflektieren im Einzelgespräch oder in der Gruppe; das Arbeiten mit Theorie (Text) wie auch Praxis (die handwerkliche Umsetzung). Das… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 15.0 ECTS
Sina Herrmann
Ein interdisziplinäres Seminar zu nachhaltiger Museumsarbeit im Zeitalter der Klimakrise – mit Theorie, Praxisprojekten und Gastvorträgen in Kooperation mit dem Architekturzentrum Wien (Az W). Das Seminar widmet sich der Frage, wie Museen im Kontext der Klimakrise Verantwortung übernehmen und aktiv zum gesellschaftlichen Wandel beitragen können. Museen und ihre Mitarbeitenden können, wollen und müssen ihren Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten.… 2025W, Projektgebundenes Seminar, 5.0 ECTS
Tanja Kimmel
Ein interdisziplinäres Seminar zu nachhaltiger Museumsarbeit im Zeitalter der Klimakrise – mit Theorie, Praxisprojekten und Gastvorträgen in Kooperation mit dem Architekturzentrum Wien (Az W). Das Seminar widmet sich der Frage, wie Museen im Kontext der Klimakrise Verantwortung übernehmen und aktiv zum gesellschaftlichen Wandel beitragen können. Museen und ihre Mitarbeitenden können, wollen und müssen ihren Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten.… 2025W, Projektgebundenes Seminar, 3.0 ECTS
Christian Liclair
Was ist „queer“ an Kunst und Kunstgeschichte? Welche Methoden kennzeichnen queere Kunsttheorie, welche Gegenstände lassen sich als queer bestimmen? Lässt sich Queerness auf Fragen von Sexualität und Geschlecht begrenzen – auf den menschliche Körper? Und wenn, wie José Esteban Muñoz in Cruising Utopia betont, Queerness sich der Gegenwart entzieht und eher als Horizont zukünftiger Möglichkeiten zu denken ist, welchen Sinn… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Zeynep Aksöz Balzar
In diesem Semester setzen wir uns mit visuellen, generativen KI-Methoden auseinander – mit dem Ziel, die Technologien hinter Künstlicher Intelligenz zu entmystifizieren und die künstlerische Handlung im zunehmend von KI geprägten Medienfeld zu hinterfragen und neu zu definieren. Statt auf vorgefertigte Tools oder vortrainierte Modelle zurückzugreifen, entwickeln die Studierenden eigene KI-Systeme, die in ihre individuellen Medienpraktiken eingebettet sind – sei… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
John Dutton
Forschungsfrage: Wie können künstlerisch-pädagogische Vermittlungsformate unter Einsatz digitaler Medien dazu beitragen, Jugendlichen in schulischen Kontexten ein reflektiertes Verständnis für kulturelles Erbe und ökologische Nachhaltigkeit am Beispiel von Agrigento zu vermitteln? Die Lehrveranstaltung verbindet kulturelle Bildung, Umweltkommunikation und digitale Medienpraxis am Beispiel von Agrigento, der italienischen Kulturhauptstadt 2025. Studierende entwickeln ein künstlerisch-pädagogisches Vermittlungsprogramm und produzieren Kurzfilme, die das kulturelle Erbe (Tal… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Leonie Licht
Wie sieht der Himmel von oben aus? Diese paradoxe Frage steht im Zentrum des Seminars, das sich mit einer bestimmten Form des Sehens auseinandersetzen wird: Es geht um die vertikale Perspektive. Anhand von ästhetischem Material aus Kunst und Populärkultur werden wir dieser besonderen Ansicht nachgehen und sie als Betrachtungsweise von Welt begreifen, die das Verständnis von Raum und Zeit in… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Katharina Manojlovic
Text als Medium. Literatur ausstellen Wie lassen sich Texte inszenieren und visualisieren? Welche Erfahrungsmöglichkeiten gehen mit der materiellen, typografischen und medialen Verräumlichung eines literarischen Textes im besten Fall einher? Und welche Überlegungen sollten dabei jenseits der Frage nach seiner Ausstellbarkeit eine Rolle spielen? In gemeinsamen Lektüren, Gesprächen, Ausstellungsbesuchen und insbesondere der praktischen Mitarbeit an der kommenden Sonderausstellung „Dem Stumpfsinn die… 2025W/2026S, Projektarbeit, 5.0 ECTS
Kevin Abosch
Ego-Kollaps als Pädagogik Zum Verlernen der Autorschaft im Zeitalter der künstlichen Imagination Dies ist kein Kurs, kein Training, keine Meisterklasse. Dies ist eine systemische Intervention. Nicht die Anwendung von KI steht im Zentrum, sondern ihre epistemologische Sprengkraft. Nicht das Beherrschen von Technologie, sondern das Entgleiten des Subjekts. Autorschaft – jahrhundertelang die Leimspur des Geniekults – wird hier zerlegt, decodiert, entlernt.… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 1.0 ECTS
Martin Sulzbacher
Inhalt dieser LV ist die präsentationsorientierte Herstellung von Modezeichnungen, die es ermöglichen, Silhouetten, Details und Konzepte bestmöglich zu kommunizieren. Im Zentrum steht die Ausbildung einer eigenen künstlerischen Handschrift, mit der Ideen klar und verständlich transportiert werden können und die als Mittel zur Verständigung mit den unterschiedlichen Protagonisten im Designprozess eingesetzt werden kann. 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Thomas Geiger
Expanded Publishing In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit erweiterten Formen des Publizierens im künstlerischen Kontext. Dabei reicht das Spektrum von klassischen Künstlerbüchern über Zines bis hin zu experimentellen, hybriden und performativen Publikationsformaten. „Publizieren“ verstehen wir hier nicht bloß als das Veröffentlichen oder Sichtbarmachen von Inhalten, sondern als eine eigenständige künstlerische Praxis – als eine Möglichkeit, Räume für ästhetische, politische… 2025W, Projektarbeit, 9.0 ECTS
Katharina Schilling
In diesem praxisorientierten Kurs betrachten wir zunächst unterschiedliche Perspektiven der Malerei. Perspektive wird dabei nicht nur als formales Mittel zur Darstellung von Raum verstanden, sondern vor allem als symbolische Form, die stets in einen kulturellen und ideologischen Kontext eingebunden ist. Durch die jeweilige Anwendung von Perspektive in gemalten Bildern kann die Position der BetrachterIinnen bestimmt und ein Selbstverständnis, bzw. ein… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Lucie Strecker
In diesem Seminar stehen der eigenen Körper und die Stimme als Ausdrucksmittel sowie Medium der Kunstvermittlung im Zentrum. Es wird ein grundlegendes Stimmtraining vermittelt: Die Tragfähigkeit der Stimme wird gefördert, die Leitfähigkeit des Körpers als Resonanzraums erkundet und der kommunikative Kontakt zum Gegenüber erprobt. Die Übungen verfeinern die Stimm- und Körperwahrnehmung und helfen so in Verbindung zu anderen zu treten.… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Philipp Reinsberg
LV ist leider schon voll. DEX WEBS Cooperatives Entwerfen von Geweben und Netzstrukturen in bestehende und neuen Holzkonstruktionen. In dieser Praxen-Lehrveranstaltung erforschen wir die Verbindung von Bindetechnik, Raumgestaltung und Umweltkunst durch das Erschaffen von Geweben und Netzstrukturen in natürlicher Umgebung. Die Teilnehmenden lernen grundlegende Knoten-, Rigging- und Webtechniken mit verschiedenen Schnüren und Seilen, um gemeinsam eine schwebende Netzinstallation im DEX… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Manuel Wandl
DEX WEBS Cooperatives Entwerfen von Geweben und Netzstrukturen in bestehende und neuen Holzkonstruktionen. In dieser Praxen-Lehrveranstaltung erforschen wir die Verbindung von Bindetechnik, Raumgestaltung und Umweltkunst durch das Erschaffen von Geweben und Netzstrukturen in natürlicher Umgebung. Die Teilnehmenden lernen grundlegende Knoten-, Rigging- und Webtechniken mit verschiedenen Schnüren und Seilen, um gemeinsam eine schwebende Netzinstallation im DEX Studio zu bauen. Die Praxis… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Ulla Lenze
Die Textwerkstatt richtet sich an Studierende, die im Rahmen ihrer Masterarbeit an einem literarischen Prosaprojekt arbeiten. Das Seminar bietet einen strukturierten Raum für konzentrierte Textarbeit, kollegiales Feedback und Reflexion. Im Zentrum steht die Vorstellung und gemeinsame Diskussion eines selbst verfassten Textauszugs (Roman, Kurzprosa) in Kombination mit einem begleitenden Exposé. Ziel ist es, das eigene Schreibprojekt in seiner ästhetischen, inhaltlichen und… 2025W, künstlerisches Seminar, 6.0 ECTS
Hannah Lioba Egenolf
Performing Crisis: Theater zwischen Kunst, Politik und Öffentlichkeit Die darstellenden Künste stehen heute unter zunehmendem Druck: Sie kämpfen um Aufmerksamkeit in einer von digitalen Medien dominierten Öffentlichkeit, sehen sich schrumpfenden Budgets und politischen Erwartungshaltungen ausgesetzt und ringen zugleich um ihre gesellschaftliche Relevanz. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Frage, wie sich äußere Zwänge – etwa durch gesellschaftliche Erwartungshaltungen, finanzielle Kürzungen… 2025W/2026S, Vorlesungen, 1.0 ECTS
Sebastian Brauneis
Irgendwas mit Medien – Integration – Improvisation – Intervention Diese Lehrveranstaltung widmet sich – orientiert am Film als arbeitsteilig, semi-industriell hergestelltes Produkt - der kollaborativen Entwicklung medialer künstlerischer Arbeiten – zwischen Improvisation, politischer Intervention und inklusiver Organisation. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, wie sich mit minimalen Mitteln – aber maximaler Klarheit – relevante, gestalterisch präzise Medienwerke entwickeln und vor allem deren… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Roswitha Schuller
VISUAL CASE STUDIES 1 – MUSICAL Ziel: Weiterentwicklung der eigenen künstlerischen Praxis anhand von neu erarbeiteten Analyse- und Recherchemethoden. Studierende schaffen visuelle Vignetten: analoge und digitale „Mikroformate“ wie Skizze und Scribble, kurze Bewegtbilder, Bits & Pixel, Memes, Gifs, Stories, Audios. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht unser Umgang mit Visualität („visuality“), eine multiperspektivische Auseinandersetzung mit dem Visuellen. Wessen Blicke richten sich… 2025W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS