6 Lehrveranstaltungen
Physical Computing

Ulrich Formann

As constant evolution drives both the production and consumption of new electronic devices, mountains of so-called “e-waste” are growing at the same rate. What some might consider obsolete technology or even trash has the potential to be an artistic playground full of nostalgia and free resources. This course is designed for both artists and designers with or without prior technological… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Elektrotechnik und Elektronik

Patrícia Reis

In this hands-on lecture the students will learn the basics of electronics and programming in order to develop interactive art & design projects with microcontrollers — Arduino, Teensy 3.1 and/or LilyPad. The program will focus on tangible HCI interfaces, DIY and hacking strategies, using nonconformist materials (such as clay, plants, fruits, e-waste) to build hardware. The students will be encouraged… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Grundlagen des Programmierens

Peter Knobloch

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung grundlegender Kenntnisse des Programmierens anhand der Programmiersprache Python 3. Anhand von Beispielen und praktischen Übungen werden schrittweise die folgenden Themen gemeinsam erarbeitet: Was ist ein Programm? Welche Programmiersprache für welchen Zweck „Vokabular“ & „Grammatik“ einer Programmiersprache Einfache Ein- & Ausgabe von Daten Bedingungen, Schleifen, Funktionen, Klassen Erstellen einfacher grafischer Benutzeroberflächen Netzwerkkommunikation Verwendung externer… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung in die Computeranwendung - Digitale Kompetenz

Naemi Luckner

In der Lehrveranstaltung ‘Digitale Kompetenz’ beschäftigen wir uns mit einem breiten Repertoire an Themen, die eine Grundlage für konzentriertes und zielgerichtetes Arbeiten in einer digitalen Welt ermöglichen. Im Speziellen werden Inhalte wie MacOS (Finder, Spotlight,...), Datenstrukturierung, -verwaltung und -organisation, sowie Datensicherheit (Keychain, Time Machine,...) und grundlegende Strategien zur Einzel- und Zusammenarbeit (Owncloud, Evernote,...) behandelt. Für diese Lehrveranstaltung sind keine Vorkenntnisse… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Motion Design in After Effects

Birgit Hertel

Gelehrt werden die Grundlagen der (Grafik-)Animation sowie fortgeschrittene Techniken. Inhalt: Bewegte Typo, Characters,Logo und Icon Animation, Expressions, Rendereinstellungen, diverse Plugins und Frame by Frame in Animate und Kombination mit AE. In der LV werden wir an Übungsbeispielen und selbst erstellten Animationen arbeiten. Vorraussetzung: Solides Grundwissen/ein besuchter Einführungskurs in Aftereffects wird vorausgesetzt. Erstellung und Arbeiten mit Compositions, Setzen und Einstellen von… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Praxismodul I und II

Birgit Hertel

MODUL 1: EINFACHE CHARACTER ANIMATION UND FRAME BY FRAME MODUL 2: MOCKUPS FÜR PRÄSENTATIONEN UND PORTFOLIO Detailierte Info und Beispiele hier. - Praxismodule sind kurze Block-Lehrveranstaltungen á 6 Stunden zu diversen von einander unabhängigen Themen. Studierende haben die Möglichkeit diese einzeln zu besuchen und ab zwei absolvierten Modulen eine Anrechnung von 1 Ects zu erhalten. Praxismodul I,II,II und IV können… 2023W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS