220 Lehrveranstaltungen

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Digitaler Satz - InDesign Mengensatz

Wolfgang Haspinger

Arbeiten mit Mengentext (Absatz- und Zeichenformate), Dokumentaufbau, Erstellen und Formatieren von Inhaltsverzeichnis, Querverweisen und Index, Fußnotenverwaltung und deren Formatierungen; Grep-Style;  Pdf-Export. Programmversion: Adobe Indesign CC 202x,  Unterrichtssprache: Deutsch Voraussetzungen: Grundkenntnisse Indesign und MacOs (Apple) / Windows Betriebsystem 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Digitaler Satz - InDesign - Grundlagen A

Wolfgang Haspinger

Die Lehrinhalte von Indesign-Grundlagen A und Grundlagen B sind ident. In der Lehrveranstaltung "Digitaler Satz" wird die Gestaltung und das Design von Printprodukten wie Poster, Flyer, Broschüren, Zeitschriften, Bücher etc. mit dem Programm Adobe InDesign CC vermittelt. Die TeilnehmerInnen lernen einen möglichst sinnvollen und effizienten Einsatz der Werkzeuge für Text- und Bildkomposition (Layout) der entsprechenden Printprodukte, sowie die für die… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Digitaler Satz - InDesign - Grundlagen B

Wolfgang Haspinger

Die Lehrinhalte von Indesign-Grundlagen A und Grundlagen B sind ident. In der Lehrveranstaltung "Digitaler Satz" wird die Gestaltung und das Design von Printprodukten wie Poster, Flyer, Broschüren, Zeitschriften, Bücher etc. mit dem Programm Adobe InDesign CC vermittelt. Die TeilnehmerInnen lernen einen möglichst sinnvollen und effizienten Einsatz der Werkzeuge für Text- und Bildkomposition (Layout) der entsprechenden Printprodukte, sowie die für die… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Vektorgrafik & Bildbearbeitung

Wolfgang Haspinger

In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen von Adobe Indesign, Illustrator und Photoshop unterrichtet. Illustrator: Erstellen und Ändern von Pfaden –> einfache Pfadmanipulationen (Pfade auftrennen, zusammenfügen, …) Arbeiten mit Farben/Farbräumen, Volltonfarben –> Druckausgabe Sinnvolles Anwenden der verschiedenen Werkzeuge: Drehen/Spiegeln/Skalieren, Pathfinder, Angleichenwerkzeug, Farbverläufe, Arbeiten mit Schriften Photoshop : Dateiformate/Dateigrößen/Bildgrößen/Bildauflösung einstellen & ändern / Farbräume/Profile –> Dateiausgabe; Indesign: Text- und Bildrahmen, Arbeiten mit… 2023W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Künstlerische Projektarbeit | Design

Michaela Martinek

K A R T O F F E L / E R D A E P F E L / PO T A T O E S Montags, wöchentlich 13.00-16.30, FLUX-Terrasse, BR15, SR27 (LV-Gruppe). LV ist offen zum Raum für Nachhaltigkeit am 22.4. und 27.5. Wie verbinden wir "Kartoffeln" mit Designvermittlung? + Möchtest du gerne mit mir zum Thema Kartoffel… 2023W/2024S, künstlerisches Seminar, 4.0 ECTS

Zur Logik der Doppelseite - Indesign für Künstler*innen

Richard Klippfeld

Ziel der Lehrveranstaltung ist es den Teilnehmer*innen grundlegende Kenntnisse über Indesign, sowie das Erstellen von Druckdaten für Digital- als auch Risodruck zu vermitteln, um ihnen das eigenständige Gestalten, Aufbereiten und Produzieren von Broschüren sowie aufwändigeren Künstler*innenbüchern zu ermöglichen. Besonderer Fokus bei der Auswahl der zu vermittelnden Kompetenzen, liegt hierbei auf den wichtigsten Bedienelementen die vor allem für bildende Künstler*innen von… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Interaktive Medien IV

Klaus Filip

Klang im Licht In diesem Seminar werden die Studentinnen zunächst ermächtiget sich Geräte zu bauen, die Licht in Klang umwandeln. Aus der Verteilung des Lichtes in einem Raum erschließt sich mit Hilfe dieser Apparate eine Landschaft des Klanges, die unsere Interaktion mit dem Raum verändert, da neue räumliche Elemente, enaktiv erforscht werden müssen. Diese enaktive Erforschung gilt es künstlerisch zu… 2023W, künstlerisches Seminar, 1.0 ECTS

Praxismodul I und II

Martin Hödlmoser

Praxismodul I – Grafik Design I - Kommunikation und Projektabwicklung „Vom Briefing bis zum Andruck“: Essentielle Strukturen und Abläufe im Grafik Design beispielhaft an der Erstellung eines einfachen Flyers erklärt. Wir werden die wichtigsten Vokabeln der jeweiligen fachspezifischen Jargons kennenlernen, um Sicherheit im Umgang mit den unterschiedlichen Projektbeteiligten zu erlangen. Praxismodul II – Grafik Design II - Grundlagen, Gestaltung und… 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Digitaler Entwurf und Virtualität I

Martina Menegon

“Virtual Reality projects frequently promise experiences so realistic you won’t believe that you are in VR. I’m interested in the opposite” […] these emerging technologies can be used to capture the abstract, the confusing, the hidden, the complicated (Claire Hentschker) The lecture "Digital Design and Virtuality I" offers a journey into the use (and misuse) of video games material and… 2023W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Kameratechnik

Stefan Baumann

Institut für Bildende und Mediale Kunst, Fotografie Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03789 Die LV richtet sich an den ersten Jahrgang der Abteilung Fotografie I Bildende Kunst. Es werden die theoretischen und praktischen Grundlagen der analogen fotografischen Aufnahmetechniken, sowie erste Schritte der digitalen Fotografie inkl. RAW-Entwicklung und des digitalen Workflows vermittelt. In komprimierter Form wird auf… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Typografie 1

Michael Karner

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, sich die Grundlagen der Typografie anzueignen. Inhalt: Woran erkennt man »korrekte« Typografie? / typografische Terminologie / Schriftklassifikation / Das Detail in der ­Typografie / Lesevorgang / Buchstabe / Wort / Zeile / Kolumne / Anmutung von ­Schriften / Schriftwahl: ­Anmutung, Duktus, Ausbaugrad / Satzarten, Auszeichnen / Wege zur »richtigen« Schrift / Schriftproben aus fünf Jahrhunderten… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Typografie 1

Michael Karner

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, sich die Grundlagen der Typografie anzueignen . Inhalt: Woran erkennt man »korrekte« Typografie? / typografische Terminologie / Schriftklassifikation / Das Detail in der ­Typografie / Lesevorgang / Buchstabe / Wort / Zeile / Kolumne / Anmutung von ­Schriften / Schriftwahl: ­Anmutung, Duktus, Ausbaugrad / Satzarten, Auszeichnen / Wege zur »richtigen« Schrift / Schriftproben aus fünf… 2024S, Übungen, 1.0 ECTS

Photoshop Grundlagen C

Martin Hödlmoser

Programm-Features: Grundlagen, Navigation und Voreinstellungen, Dateiformate, Farbmanagement, Farbmodi, Füllmethoden, Werkzeuge des Werkzeugkastens, Pinselspitzen, Auswahlmethoden, Alpha-Kanäle, Quick-Mask-Modus, Ebenen, Einstellungsebenen, Formebenen, Pfade, Tonwertkorrektur, Farbkorrektur, Transformieren, Filter. Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung: Auswahlerstellung, Freistellen, Detailretusche, Bildmontagetechniken, Tonwerte, Farbwerte, Bildauflösung und Druckauflösung. Profi-Tipps: DTP-Workflow, PDF-Workflow, Print-Workflow, Farbmanagement, RGB und CMYK. 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Photoshop Grundlagen A

Martin Hödlmoser

Programm-Features: Grundlagen, Navigation und Voreinstellungen, Dateiformate, Farbmanagement, Farbmodi, Füllmethoden, Werkzeuge des Werkzeugkastens, Pinselspitzen, Auswahlmethoden, Alpha-Kanäle, Quick-Mask-Modus, Ebenen, Einstellungsebenen, Formebenen, Pfade, Tonwertkorrektur, Farbkorrektur, Transformieren, Filter. Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung: Auswahlerstellung, Freistellen, Detailretusche, Bildmontagetechniken, Tonwerte, Farbwerte, Bildauflösung und Druckauflösung. Profi-Tipps: DTP-Workflow, PDF-Workflow, Print-Workflow, Farbmanagement, RGB und CMYK. 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Photoshop Grundlagen B

Martin Hödlmoser

Programm-Features: Grundlagen, Navigation und Voreinstellungen, Dateiformate, Farbmanagement, Farbmodi, Füllmethoden, Werkzeuge des Werkzeugkastens, Pinselspitzen, Auswahlmethoden, Alpha-Kanäle, Quick-Mask-Modus, Ebenen, Einstellungsebenen, Formebenen, Pfade, Tonwertkorrektur, Farbkorrektur, Transformieren, Filter. Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung: Auswahlerstellung, Freistellen, Detailretusche, Bildmontagetechniken, Tonwerte, Farbwerte, Bildauflösung und Druckauflösung. Profi-Tipps: DTP-Workflow, PDF-Workflow, Print-Workflow, Farbmanagement, RGB und CMYK. 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden (kkp)

Eva Greisberger

Die Lehrveranstaltung fachdidaktische Forschungstheorien und Methoden kkp legt ihren Fokus auf aktuelle fachrelevante, didaktische Ansätze und Zugänge im Bereich Kunst und Gestaltung und betrachtet diese auf Basis des neuen Lehrplans (ab Schuljahr 2023/24). Fachspezifika, Entwicklungen und Tendenzen werden im Spiegel forschungsrelevanter Themen untersucht.Das Seminar verfolgt die Forschungsfrage: Wie kann ich den Heraus- und Anforderungen des digitalen Bildes durch das Fach… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Digital Fabrication

Simon Goritschnig

Über die Lehrveranstaltung In der Lehrveranstaltung “Digital Fabrication” werden grundlegende Prinzipien computergesteuerter Fertigungsmethoden theoretisch und praktisch vermittelt.Die verschiedenen Möglichkeiten mit 3D-Druck, Lasercut/Lasergravur und CNC-Fräsen werden vorgestellt und im Kontext aktueller Kunst- und Designproduktion diskutiert. Struktur Block 1: Einführung und Technologien Geschichte und Grundlagen digitaler FertigungAdditive & subtraktive FertigungFunktionsprinzipienLasercut Lasergravur3D-DruckCNC Fräsen Block 2: Digital Basics Digitale Grundlagen in 2D & 3DKoordinatensysteme… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Digitale Zeichentechniken

Simon Griesser

Der Kurs behandelt digitale Visualisierungstechniken. Es werden auch VFX und Animationstechiken einfliessen. Ziel ist es eine Idee schnell, effektiv, mit subtiler aber effektiver Animation produzieren. 2024S, Workshop, 1.0 ECTS

Photoshop für Fortgeschrittene

Martin Hödlmoser

Wir werden uns unter anderem mit folgenden Themen auseinandersetzen: Erweiterte Programmumgebung, Bildrecherche und Bildrechte, Importfunktionen, Camera Raw, Farbmodi, Farbmanagement (ICC-Profile, Monitorkalibrierung), erweiterte Auswahltechniken und Spezialmasken (Bereich, Farbe, Luminanz, Kontur), erweitere Pinseloptionen, Farbmodifikation, Farbeffekte, Detailretusche, Flächenretusche, erweiterte Tonwert- und Farbkorrekturmöglichkeiten, HiEnd-Retuschetechniken (Negative Klarheit, Frequenzseparation, Dodge&Burn etc.), erweitertes Transformieren von Körpern und Räumen (Formgitter, Verflüssigen, Adaptive Weitwinkelkorrektur, Perspektivische Verformung etc.), Aufbereitung von… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Digital Alchemy

Kevin Abosch

Digital Alchemy wird die Beziehung zwischen künstlicher Intelligenz (AI)und ihrer Integration in die Kunst und insbesondere in die Fotografie. Der Kurs zielt darauf ab den historischen Werdegang der KI und der Kunst von ihren Anfängen bis zu den komplexen Algorithmen, die heute die Erstellung komplexer, synthetischer Bilder ermöglichen. Durch kritische Betrachtung werden die Studierenden mit den wichtigsten Entwicklungen in der… 2024S, künstlerisches Seminar, 1.0 ECTS

Künstlerische Praxis: digitale Formate 1

Flora Watzal

Fokus ist auf Entwicklung und Realisierung eines künstlerischen Projekts im Bereich Digitale Kunst. Projektbegleitend werden medienspezifische Grundlagen vermittelt. Es gibt einen Kameraworkshop und bei Bedarf Einführungen oder Vertiefungen in Audio- Video- und Bildbearbeitung. Diesmal liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf Fragen rund um räumliche Repräsentation in videografischen, fotografischen und computergenerierten Bildern. In diesem Kontext werden wir Referenzprojekte anschauen und besprechen. Ich… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Fertigungstechniken für Installationen - Projektarbeiten II

Hermanus de Jongh

1. Treffen Di 12.03.2024 um 13:30 Werkstatt 2, Transmediale Kunst Raum 852 (-1 / UG) Oskar-Kokoschka-Platz 2 | A-1010 Wien wöchenlich, Di 13:30 - 15:30 Zusätzlich zu den wöchentlichen Terminen wird es zwei verpflichtende Blockveranstaltungen geben. (Noisebox und Improvisation) 22.März und 03.Juni 2024 14:00–18:00 Studio 1 / workshop Transmediale Kunst. GrundkursVerarbeitungs- und Herstellungsmethoden:messen / Maßstabtechnisches und isometrisches ZeichnenModelleBasis Planung /… 2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Digitale Zeichentechniken

Philipp Comarella

We look and various conceptual and technical aspects of clear and successfull image creation -  with focus on illustration , narrative animation and game art.  2023W, Workshop, 1.0 ECTS

Bildpunkte in Bewegung I - Video Art (Teil 1)

Gerda Lampalzer-Oppermann

Videokunst ist in ihrer spezifischen Rolle als Übergangsstadium und Vermittlerin zwischen analoger und digitaler Bilderzeugung mediengeschichtlich besonders interessant. In einem historischen Überblick werden an Hand internationaler Beispiele ihre wichtigsten Entwicklungsphasen vorgestellt und ein Überblick über die zeitgenössische Produktion gegeben. Da sich kulturhistorischen Bezüge zwischen Medienkunstentwicklung und (kommunikations)gesellschaftlicher Bedingungen speziell in interdisziplinären Überschneidungen gut ablesen lassen, soll Videokunst auch speziell in… 2023W, Vorlesungen, 3.0 ECTS

Bildpunkte in Bewegung I – Video Art (Teil 2)

Gerda Lampalzer-Oppermann

Video- und Medienkunst sind in ihrer spezifischen Rolle als Übergangsstadium und Vermittlerin zwischen analoger und digitaler Bilderzeugung mediengeschichtlich besonders interessant. In einem historischen Überblick werden an Hand internationaler Beispiele ihre wichtigsten Entwicklungsphasen vorgestellt und ein Überblick über die zeitgenössische Produktion gegeben. Da sich kulturhistorischen Bezüge zwischen Medienkunstentwicklung und (kommunikations)gesellschaftlicher Bedingungen speziell in interdisziplinären Überschneidungen gut ablesen lassen, soll Videokunst auch… 2024S, Vorlesungen, 3.0 ECTS

Analog/Digital Cultures 1

Clemens Apprich

What are digital cultures? The question is typically answered by reference to social media platforms, online services, or the computer in general. However, despite the ubiquity of digital media technologies in our everyday culture, a lack of knowledge prevails as to what ‘the digital’ actually is. The lecture series poses this seemingly simple, but all the more complex question by… 2023W, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS

Digitale Performance I

Alexander Martinz

Anhand von Filmbeispielen und anschließenden Diskussionen vermittelt die LV Einblicke in verschiedene historische und gegenwärtige Zugänge zum Thema Low Budget Genre Film und seine Verarbeitung in der bildenden Kunst. Wir bewegen uns zwischen Hoch und Subkultur, zwischen Direct to Video und Video Art, zwischen "so bad it is good" und "too good to be true".  2023W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Übersetzen I (dex)

Paul Iby

Schmuck - Denken   Forschungsfrage: Zwischen Autorenschmuck, juwelarischen Momenten, Designpositionen, Modeschmuck und Klim-Bim; wie kann das Motiv des Schmucks und des schmückens in sekundarpädagogischen Gefilden in den Bereichen Technik und Design in diversen Vermittlungsformaten praktiziert werden? 2023W/2024S, Proseminar, 3.0 ECTS

Praxismodul III und IV

Martin Hödlmoser

Praxismodul III – Corporate Design - Grundlagen, Gestaltung und Projektabwicklung „Das Logo und seine Anwendung“: Corporate Design und Brand Design beispielhaft anhand der Erstellung eines Stylesheets erklärt. Wir werden in erster Linie die technischen Aspekte der Logogestaltung und -anwendung besprechen und die wesentlichen Bestandteile des Corporate Designs kennenlernen. Praxismodul IV – Bildverwaltung und Raw-Konvertierung „Vom Foto zum Bild“: Bildverwaltungs-Workflows. Grundlagen… 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Technologien/Praxen | Smarte Textilien

Paul-Reza Klein

Smart Textiles ist ein Begriff, der sowohl im neuen Lehrplan für Technik und Design, als auch in der textilen Fachliteratur immer wieder vorkommt. Aber was ist damit gemeint? Ziel: In dieser Lehrveranstaltung erarbeiten wir dieses Themenfeld aus verschiedenen Perspektiven, um einen kritischen Blick auf die oft großen Versprechungen, die mit dem Begriff verbunden werden, zu werfen. Darüber hinaus sollen Begriffe… 2023W/2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Exp.Labor: Kreative Spielwelten: Gamification im digitalen Kunstunterricht

Petra Weixelbraun

Wie können digitale Tools und digitale Spielelemente den Kunstunterricht neu ausrichten und das Interesse junger Schüler*innen wecken? In welcher Art und Weise können gamifizierte Unterrichtseinheiten dazu beitragen, Schüler*innen aktiv in die kreative Gestaltung einzubinden? Der Forschungsansatz des Digital Game-Based Learnings (DGBL), also der Einsatz digitaler Spiele im Fachunterricht erweitert immer häufiger den methodischen Werkzeugkasten von Lehrkräften. In diesem Experimentierlabor werden… 2023W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Digital Circuit - Workflow in der Praxis

Jorit Aust

Digital Circuit: eine kurze Einführung in den digitalen Workflow. Schwerpunkte dabei sind: Strategien zur Prozeßoptimierung mit Adobe Lightroom und Photoshop; Systemprofilierung von der Aufnahme bis zur Ausgabe; Belichtungsmessung als Basis eines optimalen digitalen Negativs; Rawentwicklung; das grundlegende Verständnis der Arbeit mit digitalen Negativen; Belichtungskorrekturen, allgemeine Farbkorrekturen und selektive Farbanpassungen sowie Perspektiven- und Gegenstandskorrekturen mit Raw-Konvertern; Interpolationstechniken und abschließende ausgabeorientierten Schärfungsroutinen;… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Digital Making - Learning

Daniela Kröhnert

Today digital design and fabrication technologies are an integral part of common design workflows and at the basis of architectural practice. The translation/transformation from design to digital and physical matter is shaped by a range of tools and processes which are affected by material properties, technological advancements, culture and skill. Besides determining the respective boundaries/confines of digital and physical space,… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 3.0 ECTS

Digitaler Entwurf und Virtualität II

Martina Menegon

Through a combination of theory and practice, the course explores the artistic potential of world-building and interaction to represent “other realities” as well as questioning the idea of self, identity, body and space by embodying the virtual, re-mapping and re-structuring the physical and performing within a (new) hybrid reality. The lecture "Digital Design and Virtuality II" continues the previous semester… 2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Künstlerische Projektarbeit | Digitale Medien

Konrad Strutz

Die Lehrveranstaltung sucht nach individuellen Zugängen zu digitalen Medien sowie den damit verbundenen Techniken und Methoden, um nicht nur anwendend, sondern selbst gestaltend in diesem Feld agieren zu können. Programmcode soll als künstlerisches Material betrachtet werden, welches Digitalität und Materialität miteinander in Verbindung setzt. Umgekehrt sollen jene Zuschreibungen und Wertungen, die digitalen Tools zugrunde liegen, diskutiert und offengelegt werden.Unter anderem… 2023W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Markenerlebnisse im digitalen Raum

Christoph Schlossnikel

Kommunikation im digitalen Raum gestalten - digitale Kommunikationskanäle kennen und verstehen - Möglichkeiten, Besonderheiten, Stärken und Schwächen von Social Media Kanälen - Bewegtbild & Display-Werbung im digitalen Raum - Kommunikation im digitalen Raum planen - Tools, Werkzeuge und Programme - Ideen visualisieren und Konzepte richtig aufbereiten 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Experimentierlabor: Medienethik – Prinzip Verantwortung

Wolfgang Renner

Digitale Medien sind zum „Grundnahrungsmittel“ der heutigen, digitalen Gesellschaft geworden. Ethische Fragen werden in diesem Zusammenhang aber kaum mehr reflektiert. Als Auswirkung dessen, stehen unter anderem unser Zusammenleben und die Demokratie auf dem Spiel, denn der Missbrauch technischer Möglichkeiten hat fatale Folgen (Stichwort Hatespeech, Fakenews, Desinformation). Ethik ist die Lehre vom Handeln gemäß der Unterscheidung von Gut und Böse, sie… 2023W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Lets get mechanical! Games & Mechanisms

Thomas Brandstetter

Current Concepts and Topics in Game Design This semester we are going to look at innovative concepts and topics in game design. Among other things, we will investigate how games can model cooperation and rivalry, how pervasive games probe the limits of what a game is, and how topics such as political issues can be translated into games. Our focus… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Sprache*Gewaltig Performen

Lann Hornscheidt

Welche Rolle spielt Sprache dafür, dass die Idee, dass es zwei Geschlechter gibt, so langlebig ist? Wie sind Wahrnehmungen durch Sprachkonventionen geprägt? Und sind sie durch andere Sprachhandlungen hinterfragbar, herausforderbar, veränderbar? Ist Sprache gewaltvoll? Welche Rolle kann Sprache spielen in einer Entnormalisierung von Gewaltverhältnissen? Kann Sprache in herrschende Vorstellungen im öffentlichen Raum intervenieren? Gibt es ein Sein ohne Sprache? Gibt… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

A Hackers Toolbox: Electronics for Artists & Designers

Ulrich Formann

As constant evolution drives both the production and consumption of new electronic devices, mountains of so-called “e-waste” are growing at the same rate. What some might consider obsolete technology or even trash has the potential to be an artistic playground full of nostalgia and free resources. This course is designed for both artists and designers with or without prior technological… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Electronic Tinkering 101 - Arduino & DIY

Patrícia Reis

Tinkering and hacking have become common practices among post-internet artists nowadays. By subverting the system, reverse engineering, defending access and openism, repairing and de-grow, we employ a top-down methodology using deconstruction as a method to create art. Acknowledging Vilém Flusser's (1986) challenge of opening the “black box”, we question what lies behind the tech industries, unravelling their toxic commodity chains… 2023W/2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Grafik, 3D-Gestaltung und Simulation 2

Richard Hilbert

Einführung in das Programmieren und die Verwendung von Microcontrollen für interaktive Installationen Anhand der Programmiersprache "Processing" werden die Grundlagen der Softwareentwicklung erlernt. Ausgehend von einfachen Beispielen werden komplexere Strukturen entwickelt. Im nächsten Schritt werden die erlernten Fähigkeiten auf die Arduino Plattform übertragen, wo wir mit Sensorik auf die Umwelt reagieren, um Aktionen wie etwa eine Bewegung durch Motoren erzeugen. Keine… 2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Technologien/Praxen | Digitale Kommunikations- und Medienwelten

Olivia Jaques

Mz* Baltazar’s Lab presents: Undoing & Doing Manuals Die meisten Algorithmen, die unsere digitalen Interaktionen steuern, sind voreingenommen und tragen zur Aufrechterhaltung der "Matrix der Herrschaft" (Patricia Hill Collins, Black Feminist Thought, 1990) bei: Kapitalismus, Heteropatriarchat, weiße Vorherrschaft und Kolonialismus. Das Gleiche gilt für Hardware, bei der das Interface Design und die Entwicklung von Technologie weiterhin in den (cis-)männlich dominierten… 2024S, künstlerisches Seminar, 4.0 ECTS

Vernetzte Horizonte & sichere Wege (dig. Netzwerke & Daten in Theorie u. Praxis)

Ruben Demus

Das Ziel dieser Veranstaltung besteht darin, ein grundlegendes Verständnis für die sichere Nutzung digitaler Netzwerke und den Schutz von Daten zu vermitteln, sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht. Die behandelten Themenbereiche umfassen: Methoden der Datensicherung und Wiederherstellung, Bedrohungen und Risiken in der digitalen Welt, Maßnahmen zur Abwehr von Angriffen und Schutz sensibler Daten, sicherer Umgang mit Online-Ressourcen, Praktische… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Künstlerische Projektarbeit | Smarte Textilien

Walter Lunzer

Smart Textiles ist ein Begriff, der sowohl im neuen Lehrplan für Technik und Design, als auch in der textilen Fachliteratur immer wieder vorkommt. Aber was ist damit gemeint? In dieser Lehrveranstaltung erarbeiten wir dieses Themenfeld aus verschiedenen Perspektiven, um einen kritischen Blick auf die oft großen Versprechungen, die mit dem Begriff verbunden werden, zu werfen. Darüber hinaus sollen Begriffe und… 2023W/2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Künstlerisches Projektseminar | Schneiderei / Schnitt

Walter Lunzer

In dieser Lehrveranstaltung können entweder Lehrinhalte aus den künstlerischen Seminaren Schnittzeichnen (Mo-13-16Uhr) sowie aus Smart Textiles (Di 12:30-15:30) zu einer Bachelorareit ausgearbeitet werden. 2023W/2024S, künstlerisches Seminar, 4.0 ECTS

Digital Sound & Voice III

Thomas Felder

Projektbezogene Lehrveranstaltung zu den Themen Sounddesign, Musikproduktion sowie die Entwicklung klanginstallativer Settings. Dabei werden Grammatik und Dramaturgie von Klangereignissen ebenso behandelt, wie historische Zusammenhänge unterschiedlicher Klangkunstdisziplinen. Für Studierende der Digitalen Kunst im 2. Studienabschnitt 2023W, künstlerisches Seminar, 1.0 ECTS

Digitale Performance II

Alexander Martinz

Anhand von Filmbeispielen und anschließenden Diskussionen vermittelt die LV Einblicke in verschiedene historische und gegenwärtige Zugänge zum Thema (Low Budget) CAMP und seine Verarbeitung in der bildenden Kunst. Wir bewegen uns zwischen Hoch und Subkultur, zwischen Direct to Video und Video Art, zwischen "so bad it is good" und "too good to be true".  2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Einführung in die Computeranwendung - Digitale Kompetenz

Naemi Luckner

In der Lehrveranstaltung ‘Digitale Kompetenz’ beschäftigen wir uns mit einem breiten Repertoire an Themen, die eine Grundlage für konzentriertes und zielgerichtetes Arbeiten in einer digitalen Welt ermöglichen. Im Speziellen werden Inhalte wie MacOS (Finder, Spotlight,...), Datenstrukturierung, -verwaltung und -organisation, sowie Datensicherheit (Keychain, Time Machine,...) und grundlegende Strategien zur Einzel- und Zusammenarbeit (Owncloud, Evernote,...) behandelt. Für diese Lehrveranstaltung sind keine Vorkenntnisse… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

ZKF - Digitale Kunst VIII

Luzius Bernhard

"Navigating Beyond the Diploma" bietet den Studierenden einen umfassenden Ansatz zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse, um 'draußen‘ in der Welt erfolgreich zu sein, währenddessen die Arbeit an den individuellen Diplomen beratend und unterstützend begleitet wird. Dies beinhaltet wöchentliche Treffen für individuelle Betreuung sowie Diskussionen über Inhalte, Technologien, Medien, Ästhetik, Installationen und andere Realisierungsformen. Die Seminarteilnehmer werden am Ende nicht… 2023W/2024S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

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