Notice: Please register online until September 30, in order to acquire places in the desired courses!
144 courses

1 / 3

Digitaler Satz - InDesign interaktiv

Wolfgang Haspinger

2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Digitaler Satz - InDesign Mengensatz

Wolfgang Haspinger

2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Digitaler Satz - InDesign - Grundlagen A

Wolfgang Haspinger

Die Lehrinhalte von Grundlagen A und Grundlagen B sind ident. In der Lehrveranstaltung "Digitaler Satz" wird die Gestaltung und das Design von Printprodukten wie Poster, Flyer, Broschüren, Zeitschriften, Bücher etc. mit dem Programm Adobe InDesign CC vermittelt. Die TeilnehmerInnen lernen einen möglichst sinnvollen und effizienten Einsatz der Werkzeuge für Text- und Bildkomposition (Layout) der entsprechenden Printprodukte, sowie die für die… 2020W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Digitaler Satz - InDesign - Grundlagen B

Wolfgang Haspinger

Die Lehrinhalte von Grundlagen A und Grundlagen B sind ident. In der Lehrveranstaltung "Digitaler Satz" wird die Gestaltung und das Design von Printprodukten wie Poster, Flyer, Broschüren, Zeitschriften, Bücher etc. mit dem Programm Adobe InDesign CC vermittelt. Die TeilnehmerInnen lernen einen möglichst sinnvollen und effizienten Einsatz der Werkzeuge für Text- und Bildkomposition (Layout) der entsprechenden Printprodukte, sowie die für die… 2020W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Digitaler Entwurf und Virtualität I

Martina Menegon

Digitaler Entwurf und Virtualität II / Digital Design and Virtuality IIor The Virtual as Public Space and Stage to Perform Identity Concentrating on exploring digital interventions on both the physical and the virtual realities using emerging, and free digital tools for artistic production, the lecture provides theoretical and practical overview and insight into the Virtual as Public Space and Stage… 2020W, artistic Seminar, 2.0 ECTS

Praxen: Einführung in (open source) Illustrationsprogramme

Christoph Tamussino

In dieser Lehrveranstaltung soll ein grundlegendes Verständnis für das Arbeiten mit Vektor-Grafik-Programmen, im speziellen mit Adobe Illustrator, vermittelt werden. Außerdem werden Ähnlichkeiten und Unterschiede zu Adobe InDesign und das Zusammenspiel mit Photoshop besprochen und demonstriert. Zusätzlich beschäftigen wir uns mit dem Open Source Programm "Inkscape" (entsprechend Illustrator), "Scribus" (entsprechend InDesign) und "Gimp" (entsprechend Photoshop). 2020W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung in die Computeranwendung - Digitale Kompetenz

Naemi Luckner

In der Lehrveranstaltung ‘Digitale Kompetenz’ beschäftigen wir uns mit einem breiten Repertoire an Themen, die eine Grundlage für konzentriertes und zielgerichtetes Arbeiten in einer digitalen Welt ermöglichen. Im Speziellen werden Inhalte wie MacOS (Finder, Spotlight,...), Datenstrukturierung, -verwaltung und -organisation, sowie Datensicherheit (Keychain, Time Machine,...) und grundlegende Strategien zur Einzel- und Zusammenarbeit (Owncloud, Evernote,...) behandelt. Für diese Lehrveranstaltung sind keine Vorkenntnisse… 2020W/2021S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Interaktive Medien V

Patrícia Reis

2021S, artistic Seminar, 2.0 ECTS

Praxen - Digitales Textildesign

Alice Götz

INTENSIVE COURSES DATES: Sunday 18.10.2020 Kick Off Termin Sunday 08.11.2020 Sunday 22.11.2020 Sunday 06.12.2020 from 12.00 -17.30 o'clock. Focus on ornament (in theory and practice) and digital textile techniques (e.g. digital cross stitch, OpArt patterns etc.). Digitally supported illustration with a focus on fashion illustration. Visualization of drafts. Microscopy: Use of digital microscopes to generate e.g. ornaments, patterns and endless… 2020W/2021S, artistic Seminar, 2.0 ECTS

Photoshop Grundlagen B

Martin Hödlmoser

Programm-Features: Grundlagen, Navigation und Voreinstellungen, Dateiformate, Farbmanagement, Farbmodi, Füllmethoden, Werkzeuge im Werkzeugkasten, Pinselspitzen, Auswahlmethoden, Alpha-Kanäle, Quick-Mask-Modus, Ebenen, Einstellungsebenen, Formebenen, Pfade, Tonwertkorrektur, Farbkorrektur, Transformieren, Filter. Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung: Auswahlerstellung, Freistellen, Detailretusche, Bildmontagetechniken, Tonwerte, Farbwerte, Bildauflösung und Druckauflösung. Profi-Tipps: DTP-Workflow, PDF-Workflow, Print-Workflow, Farbmanagement (ICC-Profile), CMYK und Echtfarbsysteme. 2020W/2021S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Interaktive Medien I

Patrícia Reis

Hacking is in nowadays a common practice and creative strategy employed among post-internet artists. By subverting the system, reverse engineering, hacking creative processes, defending access and openismus, they instrument a top-down methodology using deconstruction as a method to “make” art. Acknowledging Vilém Flusser's (1986) challenge of opening the “black box” they question what is behind commercial apparatus, defying its potentials… 2020W, artistic Seminar, 2.0 ECTS

Interaktive Medien II

Peter Koger

Scripting Unity - Grundlagen des Programmierens mit besonderem Augenmerk auf C# und der Unity - Umgebung.  2020W/2021S, artistic Seminar, 1.0 ECTS

Photoshop für Fortgeschrittene

Martin Hödlmoser

Wir werden uns unter anderem mit folgenden Themen auseinandersetzen: Erweiterte Programmumgebung, Bildrecherche und Bildrechte, Importfunktionen, Camera Raw, Farbmodi, Farbmanagement (ICC-Profile, Monitorkalibrierung), erweiterte Auswahltechniken und Spezialmasken (Bereich, Farbe, Luminanz, Kontur), erweitere Pinseloptionen, Farbmodifikation, Farbeffekte, Detailretusche, Flächenretusche, erweiterte Tonwert- und Farbkorrekturmöglichkeiten, HiEnd-Retuschetechniken (Negative Klarheit, Frequenzseparation, Dodge&Burn etc.), erweitertes Transformieren von Körpern und Räumen (Formgitter, Verflüssigen, Adaptive Weitwinkelkorrektur, Perspektivische Verformung etc.), Aufbereitung von… 2020W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Praxen: Einführung in (open source) Illustrationsprogramme

Christoph Tamussino

In dieser Lehrveranstaltung soll ein grundlegendes Verständnis für das Arbeiten mit Vektor-Grafik-Programmen, im speziellen mit Adobe Illustrator, vermittelt werden. Außerdem werden Ähnlichkeiten und Unterschiede zu Adobe InDesign und das Zusammenspiel mit Photoshop besprochen und demonstriert. Zusätzlich beschäftigen wir uns mit dem Open Source Programm "Inkscape" (entsprechend Illustrator), "Scribus" (entsprechend InDesign) und "Gimp" (entsprechend Photoshop). 2021S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Signal, Pixel, Movement

Robert Mathy

The seminar imparts a profound overview of technical and creative possibilities of audiovisual work with video and sound. Main topics are video formats, compressors, editing (Premiere, Davinci Resolve), compositing (After Effects) and sound processing. The theoretical principles will be applied in practical realisation of individual artistic concepts. 2020W/2021S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Interaktive Medien III

Margarete Jahrmann

Social Distancer Games.Experiences from Urban Games and exhibition games show how public space can be defined as narrative space. Recent experiences with pandemic apps as real-life games contextualize the way we deal with technical toys that affect our personal freedom through the body and our social contacts. Just as the cell phone and tablet were used for social networking, the… 2020W/2021S, artistic Seminar, 2.0 ECTS

Photoshop Grundlagen A

Martin Hödlmoser

Programm-Features: Grundlagen, Navigation und Voreinstellungen, Dateiformate, Farbmanagement, Farbmodi, Füllmethoden, Werkzeuge im Werkzeugkasten, Pinselspitzen, Auswahlmethoden, Alpha-Kanäle, Quick-Mask-Modus, Ebenen, Einstellungsebenen, Formebenen, Pfade, Tonwertkorrektur, Farbkorrektur, Transformieren, Filter. Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung: Auswahlerstellung, Freistellen, Detailretusche, Bildmontagetechniken, Tonwerte, Farbwerte, Bildauflösung und Druckauflösung. Profi-Tipps: DTP-Workflow, PDF-Workflow, Print-Workflow, Farbmanagement (ICC-Profile), CMYK und Echtfarbsysteme. 2020W/2021S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Photoshop Grundlagen C

Martin Hödlmoser

Programm-Features: Grundlagen, Navigation und Voreinstellungen, Dateiformate, Farbmanagement, Farbmodi, Füllmethoden, Werkzeuge im Werkzeugkasten, Pinselspitzen, Auswahlmethoden, Alpha-Kanäle, Quick-Mask-Modus, Ebenen, Einstellungsebenen, Formebenen, Pfade, Tonwertkorrektur, Farbkorrektur, Transformieren, Filter. Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung: Auswahlerstellung, Freistellen, Detailretusche, Bildmontagetechniken, Tonwerte, Farbwerte, Bildauflösung und Druckauflösung. Profi-Tipps: DTP-Workflow, PDF-Workflow, Print-Workflow, Farbmanagement (ICC-Profile), CMYK und Echtfarbsysteme. 2020W/2021S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Interaktive Medien IV

Klaus Filip

Basics and projects for a soundart work 2020W/2021S, artistic Seminar, 1.0 ECTS

Digitale Bildbearbeitung

Albert Winkler

2021S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Digital Fabrication

Peter Knobloch

The objective of the lecture is to impart & develop fundamental principles, practices and approaches for computer controlled manufacturing methods. Digital Fabrication History, literature, references Classification of manufacturing methods according to DIN 8580 Additive and subtractive manufacturing Milling, punching, nibbling Laser cutting & engraving Functional principle Suitable materials Testing the suitability of unknown materials Typical properties and applications Data format:… 2021S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Digital Skills

Martin Gasser

Starting with an overview of information systems on multiple levels (basic hard- and software-components of computer systems, operating system software, user interfaces, software development infrastructure, network environments), we will explore the fields Security/Privacy, Open Source software development and Intellectual Properties, Machine Learning/AI/Data Science, Visualisation/Computer Graphics, Embedded Systems, and responsible use of Information Technology. List of topics covered: What is a… 2020W/2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Reprografie

Larissa Leverenz

Digital master production for screen printing.Color separations, grid production in theory and practice.Inserting various grids and filters as a design element.   WATCH OUT!Prerequisite for the participation of the LV is the previous completion of the course Siebdruck / Durchdruck I. 2020W/2021S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Bildpunkte in Bewegung I - Video Art (Teil 1)

Gerda Lampalzer-Oppermann

Videokunst ist in ihrer spezifischen Rolle als Übergangsstadium und Vermittlerin zwischen analoger und digitaler Bilderzeugung mediengeschichtlich besonders interessant. In einem historischen Überblick werden an Hand internationaler Beispiele ihre wichtigsten Entwicklungsphasen vorgestellt und ein Überblick über die zeitgenössische Produktion gegeben. Da sich kulturhistorischen Bezüge zwischen Medienkunstentwicklung und (kommunikations)gesellschaftlicher Bedingungen speziell in interdisziplinären Überschneidungen gut ablesen lassen, soll Videokunst auch speziell in… 2020W, Vorlesungen, 3.0 ECTS

Digitale Kulturen

Ramón Reichert

In our seminar we deal with the cultural-theoretical, genealogical and media-reflective requirements of digital cultures. The course "Digital Cultures" has been switched to distance learning since March 16, 2020. Please see further informations below. One focus of our course in the summer semester is related to the aesthetics, theory and cultural history of digital games. We are investigating influential theories:… 2020W, scientific seminar, 4.0 ECTS

Einführung zur Erstellung digitaler Schriften

Wolfgang Haspinger

2021S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Experimentierlabor: Digital Craftsmanship

Christina May Yan Carli

In this class participants will work on their own art concept or design idea where printing technique are used. Briefing: a) the art piece or design idea should combine an analog and digital technique. b) breaking down the developed idea for a school assignment. For example analog step (hand drawing, croche,...) with digital finalisation (3d print, etc.) or digital step… 2020W/2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Digital Making - Learning

Daniela Kröhnert

Today digital design and fabrication technologies are an integral part of common design workflows and at the basis of architectural practice. The translation/transformation from design to digital and physical matter is shaped by a range of tools and processes which are affected by material properties, technological advancements, culture and skill. Besides determining the respective boundaries/confines of digital and physical space,… 2020W, scientific seminar, 3.0 ECTS

Einführung in Digital Prototyping

Ivan Tochev

Die LVA findet im Seminarraum 10 oder über Zoom statt - ein Update folgt. Falls über Zoom, Einladungslinks für die Termine werden auf der ownCloud vor den Einheiten kommuniziert. Normalerweise wird die LVA auf Englisch abgehalten. Im Kurs werden die Möglichkeiten computergesteuerter Fertigungsanlagen und Prozesse mit Akzent auf Rapid Prototyping erläutert, beschrieben werden auch Anwendungen aus den Bereichen Modellbau, Formenbau… 2020W/2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Künstlerische Praxis: digitale Formate 2

Flora Watzal

The second part focuses on the conceptualization and realization of an artistic project. I recommend to attend both courses together (in the same semester), so that basic knowledge can be coupled to individual working approaches. If there is already a mature concept or an advanced project, it is also possible to register for the second part only. You can also… 2020W/2021S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Praxen: Analoge und digitale Schnittstellen III

Robert Zimmermann

Praxistest versteht sich als freie, experimentelle Studiosituation, welche – fokussiert auf auditive/visuelle künstlerische Produktion – StudentInnen eine Anlaufstelle für ihre Projekte bietet. Spielerische Auseinandersetzung mit Klang-, Video- und Medienkunst, Elektronik-Grundlagen abseits des Winkler-Bausatzes, das Aus- und Einbrechen aus und in digitale Systeme/physical computing. Im Gegensatz zu einer klassischen Werkstätte mit ihren auf eine konkrete Produktion gerichteten Gerätschaften, gleicht dagegen das… 2020W/2021S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Creative Coding I

Jonas Bohatsch

Creative Coding This course teaches basic programming skills with the language Processing and it's javascript equivalent P5.js.Wether designer or artist; after successfully completing the course, students are able to use coding as a tool in their creative practice.Content: Basics of programming in P5js  Working with random number generators Programming of a drawing software tool Computational thinking 2020W/2021S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

DissertantInnenseminar

Ferdinand Schmatz

Betreuung der wissenschaftlichen Dissertationen sowie der  PhD-Dissertationen Darstellung des Dissertationsthemas und Erläuterung der wissenschaftlichen Perspektiven und der inhaltlichen wie formalen Ausrichtungen. Referate und Diskussionen  zum jeweiligen Stand der Dissertationen.                 2020W/2021S, Seminar, 2.0 ECTS

Experimentierlabor: Performance in der Schule

Jasmin Schaitl

The experimental laboratory is intended to convey and make tangible the possibilities and potential of performance as a medium for self-definition and self-reflection in the classroom. With the help of performative exercises, students can gather their own experiences on their own body as well as on a cognitive level, and perceive performance as a meaningful means for a reflected approach… 2020W/2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Digital Circuit - Workflow in der Praxis

Jorit Aust

Digital Circuit: eine kurze Einführung in den digitalen Workflow. Schwerpunkte dabei sind: Strategien zur Prozeßoptimierung mit Adobe Lightroom und Photoshop; Systemprofilierung von der Aufnahme bis zur Ausgabe; Belichtungsmessung als Basis eines optimalen digitalen Negativs; Rawentwicklung; das grundlegende Verständnis der Arbeit mit digitalen Negativen; Belichtungskorrekturen, allgemeine Farbkorrekturen und selektive Farbanpassungen sowie Perspektiven- und Gegenstandskorrekturen mit Raw-Konvertern; Interpolationstechniken und abschließende ausgabeorientierten Schärfungsroutinen;… 2020W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Digitale Performance I

Alexander Martinz

Anhand von Filmbeispielen und anschließenden Diskussionen vermittelt die LV Einblicke in verschiedene historische und gegenwärtige Zugänge zum experimentellen Essay- und Dokumentarfilm. Das Programm beinhaltet unter anderem Filme von: Agnes Varda, Black Audio Film Collective, Chris Marker, Hito Steyerl, Otolith Group, Nani Moretti, Chantal Akerman, Abbas Kiarostami, Cheryl Dunye, etc. 2020W, artistic Seminar, 2.0 ECTS

Digitale Performance II

Alexander Martinz

2021S, artistic Seminar, 2.0 ECTS

Art of Digital Reality

Christian Höller

The progress of digitization is becoming an ever more pervasive force, intruding in and radically reorganizing various social fields. New algorithmic regimes, omnipresent data collecting and exploiting as well as the increasing powers of machine intelligence have contributed to the creation of a new “network reality,” or more precisely: an interlocked assemblage of “networked realities” that human and digital subjects… 2020W/2021S, scientific seminar, 4.0 ECTS

Digital Making - Exploring

Daniela Kröhnert

2021S, scientific seminar, 3.0 ECTS

Digital Sound & Voice IV

Thomas Felder

2021S, artistic Seminar, 1.0 ECTS

ZKF - Digitale Kunst VIII

Ruth Schnell

2020W/2021S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Digital Sound & Voice III

Thomas Felder

Project-related lecture regarding the issues music production, sound design and development of installion settings. For this purpose we deal with the grammar and the dramaturgy of sonic events and the historical context of various soundart categories. for students in the 2nd study section.   2020W, artistic Seminar, 1.0 ECTS

Digital Sound & Voice V

Ulla Rauter

Künstliche Partituren -Sprache, Musik und die Maschine als Co-Autorin Die Blockveranstaltung gibt einen Einblick in das Experimentieren mit Klängen aus algorithmischen Verfahren und neuronalen Netzen. Was passiert, wenn die Maschine maßgeblich eingebunden wird in den kreativen Prozess? Welche Arten von Klängen und Partituren können dabei entstehen und wie ist die Urheberschaft bei solchen Werken zu verstehen?Und wie können wir Software,… 2020W/2021S, artistic Seminar, 1.0 ECTS

Digitaler Entwurf und Virtualität II

Martina Menegon

2021S, artistic Seminar, 2.0 ECTS

Analog Algorithmic Aesthetics

Daniela Kröhnert

Digitally printed matter is often lacking the irregular, vivid and tactile qualities of analog drawings that are results of a plethora of parameters of the physical world and its materialities (i.a. bleeding or drying of the inkpen, smudges, scratches, humidity changes, ...)This course intends to give students the possibility to explore the vast potential for unique and individual expression, which… 2021S, scientific seminar, 2.0 ECTS

Künstlerische Praxis: digitale Formate 1

Flora Watzal

The introductory seminar teaches media-specific basics such as data compression, file formats, recording media etc., as well as the handling of the equipment of the institute. This semester focuses on working with the camera. Introductions to audio and video editing programs – if required.Based on my own practice, the focus is on audiovisual media, but the individual projects are freely… 2020W/2021S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Praxen: Analoge und digitale Schnittstellen II

Ulrich Kühn

2021S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Methoden künstlerischer Forschung

Margarete Jahrmann

METHODS of artistic research epistēmē - Theoretical sciences and basic researching art 1st Structural Coupling, Maturana, Varela (1984) 2nd Gaya Scienzia, Nietzsche (1882) In the seminar on methods of artistic research, international and own artistic works are analyzed with regard to the methods of artistic research applied in them. New methods of artistic research are defined on the basis of… 2020W, artistic Seminar, 2.0 ECTS

visuelle dialoge - virtuell / analog

Alexander Fahima

Sometimes the strongest single importance of a work of art is the celebration of some kind of temporary community. Brian Eno People seek contact with their environment at all times and in very different ways. We send knock signals and space probes, hold séances, remix, paint over and argue with chatbots. But which circumstance determines when we really interact with… 2020W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Computergestützte Entwurfs- und Zeichentechniken

Birgit Hertel

Gelehrt werden Techniken in Photoshop und Illustrator und das Arbeiten mit einem Tablet.(im Hinblick auf Zeichnen, Malen, Illustrieren, Scribble und Layout) Gute Grundkenntnisse in beiden Programmen sind für den Kurs bereits mitzubringen. (Ebenen, Masken, Grundkenntnise der Werkzeuge, Selektionen ) Inhalte des Kurses: – Arbeitsplatzeinstellungen Photoshop/Illustator– Dateien vorbereiten und anlegen - Abmessungen bestimmen Pixel vs. dpi.– Tablett richtig nutzen – Pinsel… 2020W/2021S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

1 / 3