Elizabeth McGlynn
Wir werden die Inhalte und Fragestellungen der laufenden Praktikums-Projekte auf die jeweiligen künstlerische und kunstpädagogische Kernfragen hin reflektieren. Herausforderungen und Chancen eines anfänglichen nicht-direktiven und partizipativen Ansatzes werden in der Gruppe und in Einzelsprechstunden diskutiert: Wo gibt es Verbindungen und wo müssen klare Grenzen gezogen werden , welche Aspekte einer kultuell-sensitiven Arbeit müssen berücksichtigt werden, wie verändert sich meine Rolle… 2021S, Proseminar, 2.0 ECTS
Sabine Buchner
Jeder 3. Jugendliche zwischen 9 und 20 Jahren hat schon Erfahrung mit Cybermobbing gemacht. Das Beschimpfen, Beleidigen Bedrohen oder Ausschließen von Gruppen auf den sozialen Medien ist ein großes Problem im Schulbereich geworden. Wieso entsteht Mobbing? Wie läuft Mobbing ab? Was unterscheidet Mobbing vom Streit? Was sind die Besonderheiten bei Cybermobbing und wie sieht die rechtliche Situation dazu aus? Ausgehend… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Hubert Micheluzzi
In dieser Veranstaltung versuchen wir Zugang zu diversen Medienformen und -inhalten zu reflektieren bzw. zu diskutieren. Erarbeitung von didaktischen Grundkonzepten und Vermittlungsstrategien ist eine Form dieser Übungen; Planspiele, bei denen Studierende die Rolle vom „Wissenden“, aber auch „Unwissenden“ einnehmen, ist eine andere. Wir wollen die Zeit nützen, um über Veränderungen in unserem Medienkonsum nachzudenken. 2021S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Ruth Mateus-Berr
Die (im LA-Studium verpflichtend zu absolvierende) Vorlesung und Übung richtet sich v.a. an StudienanfängerInnen der künstlerischen Lehramtsfächer und soll einen Überblick über mögliche Berufsfelder, allem voran aber das Berufsfeld Schule geben, Einblick in die Positionen der Fachdidaktik und Möglichkeit bieten, sich mit der eigenen Motivation, Lehramt zu studieren, auseinander zu setzen, Erwartungen zu hinterfragen und Hypothesen zu dem Berufsbild zur… 2021S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Heinrich Viktor Nagy
Post Corona? Heterotopien und Simulacren in der „neuen Normalität“ des Schulalltags Gestrandet auf einer Insel im digitalen Ozean, wie einst Prospero, nach dem Sturm, hast Du nichts als die Erinnerung und das digitale Netz. Ausgehend von zwei digitalen Briefserien von einer fiktiven Coronainsel, März bis Juni 2020, und den qualifizierten Rückmeldungen von SchülerInnen, beschäftigen wir uns mit daraus entstehenden Formen… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Manuel Wandl
Der Textilsektor ist ein großer Bereich unseres Lebens und der Kultur. Er beschränkt sich nicht allein auf den Bereich der Kleidung und Heimtextilien, der visuell im Alltag leicht erkennbar ist. Textilien in Architektur, in der Mobilität, im medizinischen Kontext oder in der Landwirtschaft erleichtern bzw. ermöglichen erst diverse Produktionen/ Reproduktionen. Diese Felder sind im schulischen Kontext eher Randthemen bzw. fehlen.… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Nicoletta Blacher
Im Experimentierlabor werden künstlerische Berufs-/Tätigkeitsfelder im außerschulischen Bereich anhand von Good-Practise Beispielen behandelt und das vielfach ökonomisch-zentrierte Bild von "Entrepreneurship" kritisch hinterfragt. Ziel ist es Perspektiven zu eröffnen, zum Querdenken ermutigen und gleichzeitig besser die "Realitäten"/Rahmenbedingungen ein zu schätzen. Der Außenblick auf vorhandene Kompetenzen und Erfahrungen, die oft zu "selbstverständlich" angenommen werden (Bandbreite der Fach- und Methodenkompetenz / art-based methods… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Silke Pfeifer
Dieses Experimentierlabor thematisiert das Potenzial der Ausstellung im und für den Kunstunterricht. Es zielt darauf ab, Studierende bei der Planung und Umsetzung eigener schulischer Ausstellungsvorhaben zu unterstützen sowie Möglichkeiten zur Kooperation mit außerschulischen Ausstellungsinstitutionen aufzuzeigen. Schwerpunkte der Lehrveranstaltung sind: Ausstellungsprojekte im Kunst-/Werkunterricht Schule als Ausstellungsort Ausstellungsinstitutionen als Partner*innen für Besuche und Kooperationen Basics zur Ausstellungsorganisation aus dem Bereich des Projektmanagements… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Clemens-Gregor Göller
Ziel des Formats „Experimentierlabor: Bits and Bites“ ist es, dass unterschiedliche Interessensgebiete, die von Student*innen und Dozent*innen eingebracht werden, in einzelnen, in sich abgeschlossenen Vorträgen, Exkursionen und Workshops von allen Student*innen der Angewandten besucht werden können. In diesem Semester bringen Nargol Gharahshir, Lara Girotto, Kathrin Rhomberg, Michaela Schober, Eva Greisberger, Ruth Mateus-Berr, Erwin Neubacher und L. Vanessa Gruber ihre Expertise… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Clemens-Gregor Göller
Schwerpunkt: Feminist Art EducationDie Geschichte der Kunst- und Designdidaktik wird weiblich umgeschrieben. Positionen aus dem deutschsprachigen und internationalen Raum werden vorgestellt und diskutiert. In diesem Semester bringen Anna Maria Loffredo, Seba Ali, Robin Vande Zande, Marion Starzacher, Lesley-Ann Noel, Birgit Engel und Iris Laner ihre Fachexpertise zu aktuellen Themen, Erfahrungen und Entwicklungen ein und gehen der Frage nach, was in… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Kasra Seirafi
Achtung: Die LV wird über ZOOM abgehalten. Einladungen erfolgen über Base-Emails! Schwerpunkt: Dekonstruktion Systemischer Vorurteile & Digitale Lernvermittlung Inhalt: Eingeladene Gäster referieren in drei Blöcken zu dem Thema, geben Input und die Basis für offene Diskussion und Analyse. Die Gastvorträge finden in Kombination und überlappend mit der Lehreinheit "Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden II" (Prof. Ruth Mateus-Berr) statt. Drei weitere Blöcke… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Erwin Neubacher
designhistorische vertiefung je eine designhistorische strömung wird in den 3 blockveranstaltungen zum inhalt einer vielschichtigen auseinadersetzung genommen und anhand von realen produkten erforscht und diskutiert. welche bildungswerte und –inhalte können über design transportiert werden? die designhistorische/-theoretische beschäftigung bildet in weiterer folge die grundlage für die vermittlungsebene. in der entwicklung und dem transfer von design-vermittlungskonzepten für unterschiedliche altersgruppen von der 5.… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Christina May Yan Carli
Die TeilnehmerInnen werden aufgefordert, sich ein Kunstkonzept bzw. eine Designidee für einen (Stoff)druck zu ueberlegen. Auch schon vorhandene Ideen, koennen hier weiterentwickelt werden. Briefing: a) Verbindung von digitalen und analogen (Druck-)techniken b) möglicher Rahmen/Folgeeinsatz fuer Klassenunterricht zB: analoger Schritt (Zeichnung,..etc) mit digitaler Finalisierung (Digitaldruck, 3D Druck, etc) und umgekehrt. Beispielsweise Kissenbezuege, Turnsaecke, Totes und bevorzugt eigene Vorschlaege je nach Schwierigkeitsgrad… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Michael Palka
Die LV richtet sich vorrangig an Studierende des Lehramtes Kunst und kommunikative Praxis, Textil - freie und kontextuelle künstlerische Gestaltung und Materialkultur, Design, Architektur und Environment und Design, materielle Kultur und experimentelle Praxis. Es soll den Studierenden ein Überblick gegeben werden, welche Möglichkeiten hinsichtlich Materialbearbeitung, Gestaltung und Berufsausichten beim Besuch einer HTL geboten werden. Die LV wird in 3 Veranstaltungsblöcken… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Laszlo Lukacs
Kursleiter:Mag. László Lukacs Büro: Johann Strauß Gasse 13/1 1040 WienSprechstunde:Montag um 16:00-17:30 UhrOffice phone: +436648972323 E-mail : laszlo.lukacs@uni-ak.ac.at 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Nicoletta Blacher
Im Experimentierlabor werden die Potenziale von Mapping am Beispiel Stadtraum behandelt: art-based methods, analoge und digitale Formate. Dabei wird die Gestaltung von Lehr- und Lernszenarien durch unterschiedliche Ansätze im Mapping untersucht. Das Thema bietet zahlreiche Möglichkeiten eigene künstlerisch-wissenschaftliche Ansätze, sowie die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen im schulischen und/oder außerschulischen Kontext ein zu bringen. Anhand von Praxisbeispielen (künstlerische, soziokulturelle, schulische… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Dieter Wallmann
ab 3.März findet die Lehrveranstaltung über Zoom statt werde am 3.3. um 9.55 Uhr dazu einladen Modelle können ein wichtiger Behelf in der schulischen Praxis sein und sind nach wie vor gängiges Ausdrucks- und Erklärungsmittel für ArchitektInnen, DesignerInnen und RaumkünstlerInnen Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Vermittlung von künstlerischen Ideen, mit Plänen und Modellen zu erlernen und dies für den… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Clemens-Gregor Göller
Die Eigenproduktion von Präsentationen sowie Lehr- und Lernunterlagen ist in allen Unterrichtsfächern aus vielerlei Gründen im Steigen begriffen. Die visuelle Gestaltung dieser Unterlagen ist ein individuelles Instrument der Kunst- und Designdidaktik. Welche Rolle spielt die typografische Gestaltung bei der Erfassung von Inhalten? Wie gestalte ich Inhalte übersichtlich? Welche Bedeutung hat das, was wir zeigen, für die ästhetische Bildung von Schüler*innen?… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Manuel Wandl
Werken sollte nach Lehrplan in speziellen Räumlichkeiten stattfinden. Diese sind im besten Fall so ausgestattet, dass die Projekte je nach Anforderung umgesetzt werden können. Manche Themeninhalte oder praktische Umsetzungen benötigen allerdings andere Raumgegebenheiten. Die Zusammenlegung der früheren beiden getrennten Werkfächer zu einem geben neue Anforderungen an den Werkraum an sich. Auch durch die Digitalisierung werden sich Räume verändern, bzw. neue… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Manuel Wandl
Werkerziehung, sowohl technisch als auch textil, ist in einigen berufsbildenden und allgemeinbildenden Schulen Österreichs ein Teil des Lehrplans. Die Anforderungen für Lehrpersonen in diesen Fächern ist teilweise eine andere als für die Sekundarstufe 1. Die Betreuung und das Heranführen an abschließende Prüfungen wie Matura, Vorwissenschaftliche Arbeiten oder Diplomarbeiten sind nur ein Teil der neuen Kompetenzen der Lehrperson. Methoden wie e-learning… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Constantin Gröbner
In diesem Experimentierlabor wird das Potenzial des praktischen Unterrichtens in der Werkerziehung mit dem Schwerpunkt Holzbearbeitung erfahrbar gemacht werden. Vorrangig werden Methoden und Werkzeuge praktisch für die altersadäquate Vermittlung erarbeitet und reflektiert. Studierende werden den Umgang mit Holzbearbeitungswerkzeugen und Maschinen im Rahmen einer Schulwerkstatt erlernen und vertiefen. Anhand von eigenen Werkstücken werden Studierende im Rahmen der LV die Möglichkeiten und… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Nicole Krenn
Die LV untersucht Möglichkeiten und Problematiken des praktischen Unterrichtens von künstlerischen Techniken im Berufsfeld Schule. Vorrangig sollen Mal- bzw. Zeichentechniken praktisch erarbeitet und altersadäquate Vermittlungsmethoden reflektiert werden. Studierende sollen also den praktischen Umgang wie das Aufspannen von Leinwänden, Anrühren von Ölfarbe oder Tempera und der gleichen kennen lernen oder vertiefen. Wie wende ich einen Vertreiberpinsel an? Wie male ich nach… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Manuel Wandl
Der Werkunterricht basiert auf der Auseinandersetzung mit Materialien und Werkstoffen. Diese sind nicht nur für praktische Umsetzungen von Artefakten wesentlich, sondern die Kenntnis derer Gewinnung, Bearbeitung, Wiederverwertung oder Entsorgung ist im Lehrplan angeführt. Weiters gilt für Schulen gesellschaftsrelevante Themen für Schülerinnen aufzuarbeiten und diese in die Lehre einfließen zu lassen, wie zum Beispiel die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung -… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Paul-Reza Klein
Smart Werken Wie sieht Werken der Zukunft in Schulen aus und wie finden sich Lehrpersonen zurecht in der Vielfalt von Maschinen, Technologien und Materialien? Welche Methoden stehen für eine interdisziplinäre Lehre zur Verfügung? Wo liegen die Schnittstellen zu den anderen Schulfächern? In diesem Seminar geht es darum, Erkenntnisse rund um diesen Themenbereich zu erarbeiten. Dazu schauen wir uns verschiedene Werkstättenkonzepte… 2021S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Walter Lunzer
Smart Werken Wie sieht Werken der Zukunft in Schulen aus und wie finden sich Lehrpersonen zurecht in der Vielfalt von Maschinen, Technologien und Materialien? Welche Methoden stehen für eine interdisziplinäre Lehre zur Verfügung? Wo liegen die Schnittstellen zu den anderen Schulfächern? In diesem Seminar geht es darum, Erkenntnisse rund um diesen Themenbereich zu erarbeiten. Dazu schauen wir uns verschiedene Werkstättenkonzepte… 2021S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ruth Mateus-Berr
DEKONSTRUKTION SYSTEMISCHER VORURTEILE In diesem Semester werden wir uns mit der Dekonstruktion von systemischen Vorurteilen beschäftigen und hierzu Expert*innen für einen Input einladen. In den jeweiligen Fächern sollen hierzu eigene künstlerische Zugänge entstehen, kontextualisiert werden und in Unterrichtskonzepte verwandelt werden die fachdidaktisch reflektiert sind. Hierzu sollen Seminararbeiten entstehen, die Unterrichtskonzepte hierzu beinhaltet. ANWESENHEIT: Anwesenheitspflicht bei allen angegebenen Lehrveranstaltungen. „ACHTUNG: Die… 2021S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Elizabeth McGlynn
Was vermag eine künstlerische Intervention in einer sozialen Praxis zu initiieren? Wie definiert sich eine partizipative Zusammenarbeit ? Untersuchung der Möglichkeiten, Chancen und Fallen einer künstlerischen Praxis im Spannungsfeld zwischen individuellem, sozialen und instituionellen Kontext im außerschulischen Bereich, mit Verwendung von zahlreichen Beispielen aus der künstlerischen Praxis in kunstimaneten sowie kunstfernen Settings. Motivationen diverser künstlerischer Interventionen von Joseph Beuys, Thomas… 2021S, Vorlesungen, 1.0 ECTS
Ursula Reisenberger
präsenz, performance, präsentation teil II enstprechend der arbeit in teil I ist es das ziel des workshops, die erkannten potentiale weiter auszubauen und das verständnis von performanz und präsenz im raum zu vertiefen. wir werden wieder mit körper und stimme arbeiten, uns diesmal aber verstärkt den inhalten des präsentierten zuwenden. die teilnehmer*innen werden deshalb gebeten, einen text, ein lied, einen… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Ursula Reisenberger
präsenz, performance, präsentation III im dritten teil der lehrveranstaltung geht es vor allem darum, entwicklungen, die über die ersten beide teile sichtbar geworden sind, zu konsolidieren. dabei steht das erkennen der eigenen kompetenz im umgang mit veränderung im zentrum: was zu beginn der workshop-reihe fremd und manchmal auch beängstigend erschienen sein mag, wird zu einem selbstverständlichen prozess persönlichen wachstums, der… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Ursula Reisenberger
präsenz, performance, präsentation teil I „präsenz“ ist eine zentrale qualität für jede form von öffentlichem auftreten: die physische und mentale anwesenheit in einer konkreten situation, frei von narrativen und interpretationen. eigenes und fremdes handeln wertfrei wahrzunehmen, eröffnet eine fülle von neuen möglichkeiten: was auch immer geschieht, ist teil des gegenwärtigen moments und damit „material“, aus dem sich die situation und… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Ursula Reisenberger
präsenz, performance, präsentation teil I „präsenz“ ist eine zentrale qualität für jede form von öffentlichem auftreten: die physische und mentale anwesenheit in einer konkreten situation, frei von narrativen und interpretationen. eigenes und fremdes handeln wertfrei wahrzunehmen, eröffnet eine fülle von neuen möglichkeiten: was auch immer geschieht, ist teil des gegenwärtigen moments und damit „material“, aus dem sich die situation und… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Elizabeth McGlynn
Projekt Nightingale / Projekt Creativas/ Dieses Praktikum ermöglicht und unterstützt eine selbstständige Planung und Durchführung eines Projektes im außerschulischen Bereich. Die Studierenden können in einer offenen Arbeitsweise und ohne Vorgaben oder Auftrag einen Dialog auf der Basis ihres kreativen Know-Hows und der gemeinsamen Wahrnehmung des sozialen und kulturellen Umfeldes entwickeln Ziele aller Praktika: Praktische Erfahrungen gewinnen für die Herausforderungen einer… 2021S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Hartwig Michelitsch
Die LV versteht sich als Praxisforum auf Augenhöhe. Anhand der Erfahrungsberichte von zumeist langjährigen KunstpädagogInnen kann man ... sich über die eigenen Erwartungen als zukünftige/r LehrerIn klarer werden. gelebte Schulrealitäten aus unterschiedlichen Schulen kennenlernen. alternative Herangehens- bzw. Sichtweisen abwägen. Einblick in Best Practice-Unterrichtsprojekte/-Materialien bekommen. Praktisches und Motivatorisches für den künftigen Schulalltag mitnehmen. Herangehensweise In der ersten LV-Einheit werden Erwartungshaltungen geklärt:… 2021S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Clemens-Gregor Göller
Wir befassen uns in diesem Proseminar mit den Grundlagen des Fachs „Bildnerische Erziehung“ (BE) im System Schule: Welche Art von Unterricht hilft Schüler*innen, Bilder zu verstehen, Bilder selbst zu gestalten, sie im Alltag bewusst wahrzunehmen, sinnvoll zu nutzen und wirksam einzusetzen? Wie gehen wir verantwortlich damit um, dass wir im schulischen Kontext die Leistungen unserer Schüler*innen benoten? Wie finden wir… 2021S, Proseminar, 3.0 ECTS
Ruth Mateus-Berr
Verbunden mit dem Fachbezogenen Praktikum (FASP) an der Schule und Supervision. KÜNSTLERISCHE FORSCHUNG im Unterricht In diesem Seminar, das begleitend zum Schulpraktikum absolviert wird, werden wir mit Methoden der künstlerischen Forschung, dem Phenomen Based Learning, social oriented design und social engaged art zum Thema Demenz arbeiten. Schüler*innen sind zunehmend mit dem Thema Demenz durch Betroffenheit ihrer Großeltern berührt, können damit… 2021S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ruth Mateus-Berr
MAKING A CHANGE (HINTERGRUND) Im Rahmen des Forschungsprojektes „makingAchange“ des CCCA, gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, werden neue Methoden und Ansätze entwickelt, um die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit besser in den Unterricht und den Alltag der Schulen zu integrieren. Dabei geht es nicht nur um bessere Wissensvermittlung, sondern auch darum, diese Themen für die Schüler*innen emotional erlebbar… 2021S, Projektarbeit, 4.0 ECTS