38 Lehrveranstaltungen
Begleitende Reflexionen Supervision Praktikum außerschulischer Berufsfelder

Elizabeth McGlynn

COVID 19: Umstellung auf Distant Learning. Alle Meetings werden vorläufig auf Zoom abgehalten. Bitte beachten Sie die Beschreibung des neuen Konzeptes der LV "Praktikum zur Erschließung außerschulischer Berufsfelder" Wir werden eine stimmige Lösung einer Reflexionsform in den veränderten Umständen finden.Diese LV wird begleitend und unterstützend zum Ausserschulischen Praktikum angeboten. Ursprüngliches Konzept: Wir werden die Inhalte und Fragestellungen der Projekte auf… 2020W, Proseminar, 2.0 ECTS

Cybermobbing

Sabine Buchner

Jeder 3. Jugendliche zwischen 9 und 20 Jahren hat schon Erfahrung mit Cybermobbing gemacht. Das Beschimpfen, Beleidigen Bedrohen oder Ausschließen von Gruppen auf den sozialen Medien ist ein großes Problem im Schulbereich geworden. Wieso entsteht Mobbing? Wie läuft Mobbing ab? Was unterscheidet Mobbing vom Streit? Was sind die Besonderheiten bei Cybermobbing und wie sieht die rechtliche Situation dazu aus? Ausgehend… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Didaktik und neue Medien I

Hubert Micheluzzi

Diese Veranstaltung dient als eine Möglichkeit einer Selbstreflexion über neue Medien. Die Erarbeitung von didaktischen Grundkonzepten und deren Vermittlungsstrategien in Bezug auf Neue Medien steht im Zentrum dieses Proseminars. Planspiele, bei denen Studierende die Rolle vom „Wissenden“, aber auch „Unwissenden“ einnehmen, bilden die Grundlage der verschiedenen Themenbereiche. Dabei soll die Zeit genutzt werden, über Veränderungen bestimmter "Medien " nachzudenken, die… 2020W, Proseminar, 2.0 ECTS

Diversity und (Trans) Gender im Kontext Fachdidaktik

Claudia Schneider

Alltagswelten und Bildungssysteme sind miteinander verknüpft und von Ungleichheiten, Hierarchien, Machtverhältnissen, Inklusions- und Exklusionsmechanismen durchzogen. Wie sich Prozesse der systematischen gesellschaftlichen Diskriminierung von Gruppen – aufgrund von (vermeintlicher) ethnischer Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, sozio-ökonomischer Lage, Behinderung, sexueller Orientierung, Abweichung von der strikten Geschlechterpolarität, Alter, Aussehen oder Anderem – auch in der Bildungsorganisation Schule auswirken, werden wir in der Lehrveranstaltung… 2020W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Einführung in die Fachdidaktik (kkp/dex)

Ruth Mateus-Berr

Die (im LA-Studium verpflichtend zu absolvierende) Vorlesung und Übung richtet sich v.a. an StudienanfängerInnen der künstlerischen Lehramtsfächer und soll einen Überblick über mögliche Berufsfelder, allem voran aber das Berufsfeld Schule geben, Einblick in die Positionen der Fachdidaktik und Möglichkeit bieten, sich mit der eigenen Motivation, Lehramt zu studieren, auseinander zu setzen, Erwartungen zu hinterfragen und Hypothesen zu dem Berufsbild zur… 2020W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Exp.labor:Kunst und Citizen Science: Open Educational Resources i.d. Vermittlung

Pamela Bartar

Kunst im Kontext der Citizen Science (Bürger/Innenwissenschaft) ist ein relativ junges (wissenschaftliches) Interessensfeld, gleichwohl beide Felder bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts mit partizipativen und kollaborativen Ansätzen arbeiten. Das Experimentierlabor lädt zu einer kritischen Auseinandersetzung ein, was eine Berufung auf kollaborative Wissensproduktion in der Kunst (und im Design) für Kunst, Vermittlung und Unterricht bereithält. Citizen Science umfasst unterschiedliche Ausprägungsformen, die… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: AHS (Allgemein bildende höhere Schule)

Heinrich Viktor Nagy

Heterotopien und Simulacren in der „neuen Normalität“ des Schulalltags Gestrandet auf einer Insel im digitalen Ozean, wie einst Prospero, nach dem Sturm, hast Du nichts als die Erinnerung und das digitale Netz. Ausgehend von zwei digitalen Briefserien von einer fiktiven Coronainsel, März bis Juni 2020, und den qualifizierten Rückmeldungen von SchülerInnen, beschäftigen wir uns mit daraus entstehenden Formen von Simulacren… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Advanced Textiles goes School

Manuel Wandl

Der Textilsektor ist ein großer Bereich unseres Lebens und der Kultur. Er beschränkt sich nicht allein auf den Bereich der Kleidung und Heimtextilien, der visuell im Alltag leicht erkennbar ist. Textilien in Architektur, in der Mobilität, im medizinischen Kontext oder in der Landwirtschaft erleichtern bzw. ermöglichen erst diverse Produktionen/ Reproduktionen. Diese Felder sind im schulischen Kontext eher Randthemen bzw. fehlen.… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Arts Entrepreneurship - Außerschulische Berufsfelder

Nicoletta Blacher

Im Experimentierlabor werden künstlerische Berufs-/Tätigkeitsfelder im außerschulischen Bereich anhand von Good-Practise Beispielen behandelt und das vielfach ökonomisch-zentrierte Bild von "Entrepreneurship" kritisch hinterfragt. Ziel ist es Perspektiven zu eröffnen, zum Querdenken ermutigen und gleichzeitig besser die "Realitäten"/Rahmenbedingungen ein zu schätzen. Der Außenblick auf vorhandene Kompetenzen und Erfahrungen, die oft zu "selbstverständlich" angenommen werden (Bandbreite der Fach- und Methodenkompetenz / art-based methods… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Ausstellung als Medium im Kunstunterricht

Silke Pfeifer

Dieses Experimentierlabor thematisiert das Potenzial der Ausstellung im und für den Kunstunterricht. Es zielt darauf ab, Studierende bei der Planung und Umsetzung eigener schulischer Ausstellungsvorhaben zu unterstützen sowie Möglichkeiten zur Kooperation mit außerschulischen Ausstellungsinstitutionen aufzuzeigen. Schwerpunkte der Lehrveranstaltung sind: Ausstellungsprojekte im Kunst-/Werkunterricht Schule als Ausstellungsort Ausstellungsinstitutionen als Partner*innen für Besuche und Kooperationen Basics zur Ausstellungsorganisation aus dem Bereich des Projektmanagements… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Bits and Bites 1

L. Vanessa Gruber

BITS & BITES 1 – das neue Format geht in die zweite Runde Ziel des Formats „Experimentierlabor: Bits and Bites“ ist es, dass unterschiedliche Interessensgebiete, die von Student*innen und Dozent*innen eingebracht werden in einzelnen, in sich abgeschlossenen Vorträgen und Workshops von allen Student*innen der Angewandten besucht werden können. Die Lehrveranstaltung (Vorlesung und Übungen) findet ca. alle 14 Tage in Form… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Bits and Bites 2

L. Vanessa Gruber

BITS & BITES 2 – das neue Format geht in die zweite Runde Ziel des Formats „Experimentierlabor: Bits and Bites“ ist es, dass unterschiedliche Interessensgebiete, die von Student*innen und Dozent*innen eingebracht werden in einzelnen, in sich abgeschlossenen Vorträgen und Workshops von allen Student*innen der Angewandten besucht werden können. Schwerpunkt: Feminist Art EducationDie Geschichte der Kunst- und Designdidaktik wird weiblich umgeschrieben.… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Bits and Bites 3: Deconstructing Systemic Prejudices

Kasra Seirafi

Achtung: Die LV wird über ZOOM abgehalten. Einladungen erfolgen über Base-Emails! Schwerpunkt: Dekonstruktion Systemischer Vorurteile & Digitale Lernvermittlung Inhalt: Eingeladene Gäster referieren in drei Blöcken zu dem Thema, geben Input und die Basis für offene Diskussion und Analyse. Die Gastvorträge finden in Kombination und überlappend mit der Lehreinheit "Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden I" (Prof. Ruth Mateus-Berr) statt. 21.10.2020: Albane Buriel… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Design - Geschichte, Theorie und Vermittlung

Erwin Neubacher

designgeschichte ist inhomogen und mehrperspektivisch. designgeschichten sind ansammlungen von avandgarden. innovationen aus unterschiedlichsten disziplinen, ob ideologisch, ästhetisch, politisch, materialwissenschaftlich, verfahrenstechnisch, … prägen in ihrer bezogenheit aufeinander unser bild von design. das entwickeln von design kann daher auch als interdisziplinärer forschungsprozess verstanden werden. in der auseinandersetzung mit designhistorischen phänomenen werden neune horizonte für das verständnis von design in einigen dieser facetten… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Digital Craftsmanship

Christina May Yan Carli

Die TeilnehmerInnen werden aufgefordert, sich ein Kunstkonzept bzw. eine Designidee für einen (Stoff)druck zu ueberlegen. Auch schon vorhandene Ideen, koennen hier weiterentwickelt werden. Briefing: a) Verbindung von digitalen und analogen (Druck-)techniken b) möglicher Rahmen/Folgeeinsatz fuer Klassenunterricht zB: analoger Schritt (Zeichnung,..etc) mit digitaler Finalisierung (Digitaldruck, 3D Druck, etc) und umgekehrt. Beispielsweise Kissenbezuege, Turnsaecke, Totes und bevorzugt eigene Vorschlaege je nach Schwierigkeitsgrad… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: HTL (Höhere Technische Lehranstalt)

Michael Palka

Die LV richtet sich vorrangig an Studierende des Lehramtes Kunst und kommunikative Praxis, Textil - freie und kontextuelle künstlerische Gestaltung und Materialkultur, Design, Architektur und Environment und Design, materielle Kultur und experimentelle Praxis. Es soll den Studierenden ein Überblick gegeben werden, welche Möglichkeiten hinsichtlich Materialbearbeitung, Gestaltung und Berufsausichten beim Besuch einer HTL geboten werden. Die LV wird in 3 Veranstaltungsblöcken… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Inklusion - Schule

Laszlo Lukacs

Kursleiter:Mag. László Lukacs Büro: Johann Strauß Gasse 13/1 1040 Wien Sprechstunde:Montag um 16:00-17:30 Uhr Office phone: +436648972323 E-mail : laszlo.lukacs@uni-ak.ac.at 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Mapping - Stadtraum

Nicoletta Blacher

Im Experimentierlabor werden die Potenziale von Mapping am Beispiel Stadtraum behandelt: art-based methods, analoge und digitale Formate. Dabei wird die Gestaltung von Lehr- und Lernszenarien durch unterschiedliche Ansätze im Mapping untersucht. Das Thema bietet zahlreiche Möglichkeiten eigene künstlerisch-wissenschaftliche Ansätze, sowie die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen im schulischen und/oder außerschulischen Kontext ein zu bringen. Anhand von Praxisbeispielen (künstlerische, soziokulturelle, schulische… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Modellbau

Dieter Wallmann

ab 3.11. findet die Lehrveranstaltung über Zoom statt werde am 11.11. um 9.55 Uhr dazu einladen Modelle können ein wichtiger Behelf in der schulischen Praxis sein und sind nach wie vor gängiges Ausdrucks- und Erklärungsmittel für ArchitektInnen, DesignerInnen und RaumkünstlerInnen Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Vermittlung von künstlerischen Ideen, mit Plänen und Modellen zu erlernen und dies für den… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Performance in der Schule

Jasmin Schaitl

Das Experimentierlabor soll die Möglichkeiten und Potenziale von Performance als Medium zur Selbstdefinierung und Selbstreflexion im Unterricht vermitteln und erfahrbar machen. Anhand von performativen Übungen werden eigene Erfahrungen am eigenen Körper sowie auf kognitiver Ebene gesammelt und Performance als sinnstiftendes Mittel für einen reflektierten Umgang im (Kunst-)Unterricht wahrgenommen. Gemeinsam werden in der Lehrveranstaltung erweiterte Ansätze für performative Übungen im Unterricht… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: WERK-Raum

Manuel Wandl

Werken sollte nach Lehrplan in speziellen Räumlichkeiten stattfinden. Diese sind im besten Fall so ausgestattet, dass die Projekte je nach Anforderung umgesetzt werden können. Manche Themeninhalte oder praktische Umsetzungen benötigen allerdings andere Raumgegebenheiten. Die Zusammenlegung der früheren beiden getrennten Werkfächer zu einem geben neue Anforderungen an den Werkraum an sich. Auch durch die Digitalisierung werden sich Räume verändern, bzw. neue… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Werkdidaktik in SEK2

Manuel Wandl

Werkerziehung, sowohl technisch als auch textil, ist in einigen berufsbildenden und allgemeinbildenden Schulen Österreichs ein Teil des Lehrplans. Die Anforderungen für Lehrpersonen in diesen Fächern ist teilweise eine andere als für die Sekundarstufe 1. Die Betreuung und das Heranführen an abschließende Prüfungen wie Matura, Vorwissenschaftliche Arbeiten oder Diplomarbeiten sind nur ein Teil der neuen Kompetenzen der Lehrperson. Methoden wie e-learning… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Werkstättenpraxis in der Schule (dex)

Constantin Gröbner

In diesem Experimentierlabor wird das Potenzial des praktischen Unterrichtens in der Werkerziehung mit dem Schwerpunkt Holzbearbeitung erfahrbar gemacht werden. Vorrangig werden Methoden und Werkzeuge praktisch für die altersadäquate Vermittlung erarbeitet und reflektiert. Studierende werden den Umgang mit Holzbearbeitungswerkzeugen und Maschinen im Rahmen einer Schulwerkstatt erlernen und vertiefen. Anhand von eigenen Werkstücken werden Studierende im Rahmen der LV die Möglichkeiten und… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Werkstättenpraxis in der Schule (kkp)

Nicole Krenn

Die LV untersucht Möglichkeiten und Problematiken des praktischen Unterrichtens von künstlerischen Techniken im Berufsfeld Schule. Vorrangig sollen Mal- bzw. Zeichentechniken praktisch erarbeitet und altersadäquate Vermittlungsmethoden reflektiert werden. Studierende sollen also den praktischen Umgang wie das Aufspannen von Leinwänden, Anrühren von Ölfarbe oder Tempera und der gleichen kennen lernen oder vertiefen. Wie wende ich einen Vertreiberpinsel an? Wie male ich nach… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Werkstoff - Wertstoff

Manuel Wandl

Der Werkunterricht basiert auf der Auseinandersetzung mit Materialien und Werkstoffen. Diese sind nicht nur für praktische Umsetzungen von Artefakten wesentlich, sondern die Kenntnis derer Gewinnung, Bearbeitung, Wiederverwertung oder Entsorgung ist im Lehrplan angeführt. Weiters gilt für Schulen gesellschaftsrelevante Themen für Schülerinnen aufzuarbeiten und diese in die Lehre einfließen zu lassen, wie zum Beispiel die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung -… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden

Paul-Reza Klein

Smart Werken :Aktuell findet die Lehre online zu den bekannten Terminen statt! die Zoomlinks werden ab Abend VOR der LV per mail ausgeschickt! bitte auch den Spam-ordner checken!Wie sieht Werken der Zukunft in Schulen aus und wie finden sich Lehrpersonen zurecht in der Vielfalt von Maschinen, Technologien und Materialien? Welche Methoden stehen für eine interdisziplinäre Lehre zur Verfügung? Wo liegen… 2020W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden

Walter Lunzer

Smart Werken Aktuell findet die Lehre online zu den bekannten Terminen statt! die Zoomlinks werden ab Abend VOR der LV per mail ausgeschickt! bitte auch den Spam-ordner checken!Wie sieht Werken der Zukunft in Schulen aus und wie finden sich Lehrpersonen zurecht in der Vielfalt von Maschinen, Technologien und Materialien? Welche Methoden stehen für eine interdisziplinäre Lehre zur Verfügung? Wo liegen… 2020W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden I

Ruth Mateus-Berr

DEKONSTRUKTION SYSTEMISCHER VORURTEILE In diesem Semester werden wir uns mit der Dekonstruktion von systemischen Vorurteilen beschäftigen und hierzu Expert*innen für einen Input einladen. In den jeweiligen Fächern sollen hierzu eigene künstlerische Zugänge entstehen, kontextualisiert werden und in Unterrichtskonzepte verwandelt werden die fachdidaktisch reflektiert sind. ANWESENHEIT: Anwesenheitspflicht bei allen angegebenen Lehrveranstaltungen. „ACHTUNG: Die LV findet online via zoom statt. Base-Emails lesen… 2020W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Präsenz, Perfomance, Präsentation II

Ursula Reisenberger

präsenz, performance, präsentation teil II enstprechend der arbeit in teil I ist es das ziel des workshops, die erkannten potentiale weiter auszubauen und das verständnis von performanz und präsenz im raum zu vertiefen. wir werden wieder mit körper und stimme arbeiten, uns diesmal aber verstärkt den inhalten des präsentierten zuwenden. die teilnehmer*innen werden deshalb gebeten, einen text, ein lied, einen… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Präsenz, Performance, Präsentation III

Ursula Reisenberger

präsenz, performance, präsentation III im dritten teil der lehrveranstaltung geht es vor allem darum, entwicklungen, die über die ersten beide teile sichtbar geworden sind, zu konsolidieren. dabei steht das erkennen der eigenen kompetenz im umgang mit veränderung im zentrum: was zu beginn der workshop-reihe fremd und manchmal auch beängstigend erschienen sein mag, wird zu einem selbstverständlichen prozess persönlichen wachstums, der… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Präsenz, Performance, Präsentation Ia

Ursula Reisenberger

präsenz, performance, präsentation teil I „präsenz“ ist eine zentrale qualität für jede form von öffentlichem auftreten: die physische und mentale anwesenheit in einer konkreten situation, frei von narrativen und interpretationen. eigenes und fremdes handeln wertfrei wahrzunehmen, eröffnet eine fülle von neuen möglichkeiten: was auch immer geschieht, ist teil des gegenwärtigen moments und damit „material“, aus dem sich die situation und… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Präsenz, Performance, Präsentation Ib

Ursula Reisenberger

präsenz, performance, präsentation teil I „präsenz“ ist eine zentrale qualität für jede form von öffentlichem auftreten: die physische und mentale anwesenheit in einer konkreten situation, frei von narrativen und interpretationen. eigenes und fremdes handeln wertfrei wahrzunehmen, eröffnet eine fülle von neuen möglichkeiten: was auch immer geschieht, ist teil des gegenwärtigen moments und damit „material“, aus dem sich die situation und… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Praktikum zur Erschließung außerschulischer Berufsfelder

Elizabeth McGlynn

PROJEKT NICHTINGALE: SZENARIO COVID 19 Bezüglich Praktikum Nightingale ist der Leiter der Projekte am Verhandeln, was wáhrend des Lockdowns möglich sein kann nach den Herbstferien. Er wird uns nächte Woche informieren, mit welchem Setting und mit welchen SchülerInnen Projekte entwickelt werden können. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, ab dem 2. Dezember mit dem ursprünglichen Konzept (s.u.) Kooperationen zu… 2020W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Praktikum zur Erschließung außerschulischer Berufsfelder I - KUNSTVERMITTLUNG

Andrea Hubin

Semesterthema: Learning from Vulnerability Die Lehrveranstaltung nimmt die Corona-Krise und ihre Auswirkungen auf den Kunst- und Kulturvermittlungssektor zum Ausgangspunkt, um konkret nach der Verletzlichkeit (von Körpern, von Systemen, von Identitäten) als Ressource im Vermittlungsprozess zu fragen und dies als Chance zu sehen, „alte Normalitäten“ in Frage zu stellen. Die Anerkennung der eigenen Verletzlichkeit soll als Angelpunkt für die „Auseinandersetzung mit… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Praktikum zur Erschließung außerschulischer Berufsfelder I - KUNSTVERMITTLUNG

Karin Schneider

Semesterthema: Learning from Vulnerability Die Lehrveranstaltung nimmt die Corona-Krise und ihre Auswirkungen auf den Kunst- und Kulturvermittlungssektor zum Ausgangspunkt, um konkret nach der Verletzlichkeit (von Körpern, von Systemen, von Identitäten) als Ressource im Vermittlungsprozess zu fragen und dies als Chance zu sehen, „alte Normalitäten“ in Frage zu stellen. Die Anerkennung der eigenen Verletzlichkeit soll als Angelpunkt für die „Auseinandersetzung mit… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Reality Check - Schule im Gespräch

Hartwig Michelitsch

Die LV versteht sich als Diskussionsrunde auf Augenhöhe. Sie bietet die Möglichkeit, sich über die eigenen Erwartungen als zukünftige/r LehrerIn klarer zu werden. gelebte Schulrealitäten von KunstpädagogenInnen aus unterschiedlichen Schulen kennenzulernen. alternative Herangehens- bzw. Sichtweisen abzuwägen. Praktisches und Motivatorisches für den künftigen Schulalltag mitzunehmen. Herangehensweise In einem ersten Schritt werden Erwartungshaltungen geklärt: Welche Erwartungen habe ich an mich als künftige/r… 2020W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Übersetzen II (kkp/dex)

Ruth Mateus-Berr

Soziale Systeme und kulturelle Permeabilität. Von der Kontextkunst zu sozialinterventionistischen Praxis in Kooperation mit Ingmar Saal/Johannes Kirschenmann Das Konzept der documenta 15: Lumbung I Das indonesische Künstlerkollektiv Ruangrupa präsentiert als Konzept der documenta 15 die Idee des „Lumbung“. Das ist das indonesische Wort für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune, in der überschüssige Ernte gelagert wird. Die Lumbung-Architektur für kollektiv verwaltete Lebensmittel… 2020W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

makingAchange

Ruth Mateus-Berr

MAKING A CHANGE (HINTERGRUND) Im Rahmen des Forschungsprojektes „makingAchange“ des CCCA, gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, werden neue Methoden und Ansätze entwickelt, um die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit besser in den Unterricht und den Alltag der Schulen zu integrieren. Dabei geht es nicht nur um bessere Wissensvermittlung, sondern auch darum, diese Themen für die Schüler*innen emotional erlebbar… 2020W, Projektarbeit, 4.0 ECTS