Elizabeth McGlynn
NEUES FORMAT : ZOOM UND EMAIL / Neues Konzept: PRAKTIKUM CORONA Die Begleitende Reflexion zur Projektarbeit will mit Einsatz von visuelle Medien untersuchen, ob und wie kulturelle Muster die persönliche Bildsprache der Teilnehmer-Innen prägen: Mit welchen visuellen Selbstverständlichkeiten kommuniziere ich mit anderen Menschen in ihrer Präsenz und ihrer Abwesenheit ? Wie arbeiten wir zusammen? Welche ZIele, Ressourcen und Methoden sind… 2020S, Proseminar, 2.0 ECTS
Sabine Buchner
Jeder 3. Jugendliche zwischen 9 und 20 Jahren hat schon Erfahrung mit Cybermobbing gemacht. Das Beschimpfen, Beleidigen Bedrohen oder Ausschließen von Gruppen auf den sozialen Medien ist ein großes Problem im Schulbereich geworden. Wieso entsteht Mobbing? Wie läuft Mobbing ab? Was unterscheidet Mobbing vom Streit? Was sind die Besonderheiten bei Cybermobbing und wie sieht die rechtliche Situation dazu aus? Ausgehend… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Hubert Micheluzzi
Diese Veranstaltung dient als eine Möglichkeit einer Selbstreflexion über neue Medien. Die Erarbeitung von didaktischen Grundkonzepten und deren Vermittlungsstrategien in Bezug auf Neue Medien steht im Zentrum dieses Proseminars. Planspiele, bei denen Studierende die Rolle vom „Wissenden“, aber auch „Unwissenden“ einnehmen, bilden die Grundlage der verschiedenen Themenbereiche. Dabei soll die Zeit genutzt werden, über Veränderungen bestimmter "Medien " nachzudenken, die… 2020S, Proseminar, 2.0 ECTS
Nicoletta Blacher
NEU - online Seminar & WEITERE ANMELDUNGEN MÖGLICH Im Seminar werden die Potenziale von Mapping - im Mix von analogen und digitalen Formaten - am Beispiel Stadtraum behandelt. Dabei wird die Gestaltung von Lehr- und Lernszenarien durch unterschiedliche Ansätze im Mapping (künstlerische Kartografie, Wikis, Geomedia, Open Data etc.) untersucht. Wie verändert sich die Wahrnehmung von Stadtraum und Raumaneignung durch die… 2020S, Proseminar, 2.0 ECTS
Heinrich Viktor Nagy
Kunst und Schule als Heterotopien Es gibt gleichfalls - und das wohl in jeder Kultur, in jeder Zivilisation - wirkliche Orte, wirksame Orte, die in die Einrichtung der Gesellschaft hineingezeichnet sind, sozusagen Gegenplatzierungen oder Widerlager, tatsächlich realisierte Utopien, in denen die wirklichen Plätze innerhalb der Kultur gleichzeitig repräsentiert, bestritten und gewendet sind, gewissermaßen Orte außerhalb aller Orte, wiewohl sie tatsächlich… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Ruth Mateus-Berr
BITS & BITES IST EIN NEUES FORMAT!Ziel des Formats ist es, dass unterschiedliche Interessensgebiete, die von Studierenden und Lehrenden eingebracht werden in einzelnen, in sich abgeschlossenen Lehrveranstaltungen von allen Studierenden der Angewandten besucht werden können. Die Lehrveranstaltungen (VÜ) EXPERIMENTIERLABOR Bits & Bites finden alle 14 Tage in Form von 2 Einheiten/1 ECTS statt. Jede einzelne LV ist in sich geschlossen… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Ruth Mateus-Berr
BITS & BITES IST EIN NEUES FORMAT!Ziel des Formats ist es, dass unterschiedliche Interessensgebiete, die von Studierenden und Lehrenden eingebracht werden in einzelnen, in sich abgeschlossenen Lehrveranstaltungen von allen Studierenden der Angewandten besucht werden können. Dieses Bits & Bites widmet sich dem Thema: Feminist Art Education. Die Geschichte der Fachdidaktik wird weiblich umgeschrieben. Positionen aus dem deutschsprachigen und internationalen Raum… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Christina May Yan Carli
THEMENSTELLUNG Ausgehend von einer Kunst-/Designidee/Themenfeld soll ein Unterichtskonzept entwickelt werden. Briefing: Verbindung von digitalen und analogen (Druck)techniken Entwicklung eines Unterichtskonzepts, welches im Rahmen des digitalen Angewandten Festivals (22.06-26.06.2020) mit einer Schulklasse per Videokonferenz umsetzbar ist. Hierbei sollen Alltagsmaterialien verwendet werden, die die Schüler zu Hause haben, wie Smartphones, alte T-Shirts, Geschirrtücher, Nudelwalker, Drucker, etc. (oder online bestellt werden können.) 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Laszlo Lukacs
Designforschung und Produktentwicklung mit Schwerpunkt für Menschen mit besonderen BedürfnisseKursleiter:Mag. László Lukacs Büro: ZOOM oder per Skype Sprechstunde:Montag um 16:00-17:30 UhrOffice phone: +436648972323 Web page: https://base.uni-ak.ac.at/courses/2019S/S02446/Uhrzeit:Dienstag um 10:15-12:45 Uhr per ZOOM.us A. Beschreibung Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die gemeinsame barrierefreie Entwicklung von Designstücken zusammen mit und für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die Inklusion und aktive Zusammenar- beit mit Menschen,… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Dieter Wallmann
Modelle können ein wichtiger Behelf in der schulischen Praxis sein und sind nach wie vor gängiges Ausdrucks- und Erklärungsmittel für ArchitektInnen, DesignerInnen und RaumkünstlerInnen Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Vermittlung von künstlerischen Ideen, mit Plänen und Modellen zu erlernen und dies für den Schulunterricht umzusetzen . In der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Methoden und Materialien - anhand von eigenen Entwürfen… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Ruth Mateus-Berr
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, einen Beitrag zur Transformation der Gesellschaft zu leisten und die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit als Selbstverständlichkeit im studentischen und folgend schulischen Umfeld als auch im Alltag zu integrieren und wahrzunehmen. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wird fächerübergreifend mit Lehrenden der Universität für Bodenkultur (BOKU) und der Angewandten zusammengearbeitet. Ziel ist es hier im Speziellen, Studierende im… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Ruth Mateus-Berr
INTERDISZIPLINÄRES KREATIVES IDEENLAB_NATURHISTORISCHES MUSEUM In diesem Semester werden wir uns mit interdisziplinären Vermittlungspraxen für Schule und Museum auseinandersetzen. Dies erfolgt in Kooperation mit dem Naturhistorischen Museum Wien (NHM). Für das gerade entstehende DECK 50.2 sollen verschiedene interaktive künstlerische Interaktionen und Vermittlungskonzepte von der Dauer von etwa 20-30 Min. entwickelt werden. Das Lab kann in Folge von teilnehmenden Studierenden als Ausstellungsfläche… 2020S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Paul-Reza Klein
Diese LV findet im alternate Mode (Online-Distanzlehre) statt: Der DEX-WerkSaal Wie sieht der DEX-WerkSaal der Zukunft in Schulen aus? Gibt es überhaupt noch einen räumlichen Werksaal? Welche Maschinen stehen da drinnen, Welche Werkzeuge werden angeboten? Welche Technologien sollten vertreten sein? In diesem Seminar geht es darum Erkenntnisse rund um diesen Themenbereich zu erarbeiten. Dazu schauen wir uns die Fab Labs… 2020S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Walter Lunzer
Diese LV findet im alternate Mode (Online-Distanzlehre) statt: Der DEX-WerkSaal Wie sieht der DEX-WerkSaal der Zukunft in Schulen aus? Gibt es überhaupt noch einen räumlichen Werksaal? Welche Maschinen stehen da drinnen, Welche Werkzeuge werden angeboten? Welche Technologien sollten vertreten sein? In diesem Seminar geht es darum Erkenntnisse rund um diesen Themenbereich zu erarbeiten. Dazu schauen wir uns die Fab Labs… 2020S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ursula Reisenberger
präsenz, performance, präsentation teil II enstprechend der arbeit in teil I ist es das ziel des workshops, die erkannten potentiale weiter auszubauen und das verständnis von performanz und präsenz im raum zu vertiefen. wir werden wieder mit körper und stimme arbeiten, uns diesmal aber verstärkt den inhalten des präsentierten zuwenden. die teilnehmerInnen werden deshalb gebeten, einen text, ein lied, einen… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Ursula Reisenberger
präsenz, performance, präsentation III im dritten teil der lehrveranstaltung geht es vor allem darum, entwicklungen, die über die ersten beide teile sichtbar geworden sind, zu konsolidieren. dabei steht das erkennen der eigenen kompetenz im umgang mit veränderung im zentrum: was zu beginn der workshop-reihe fremd und manchmal auch beängstigend erschienen sein mag, wird zu einem selbstverständlichen prozess persönlichen wachstums, der… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Ursula Reisenberger
präsenz, performance, präsentation teil I „präsenz“ ist eine zentrale qualität für jede form von öffentlichem auftreten: die physische und mentale anwesenheit in einer konkreten situation, frei von narrativen und interpretationen. eigenes und fremdes handeln wertfrei wahrzunehmen, eröffnet eine fülle von neuen möglichkeiten: was auch immer geschieht, ist teil des gegenwärtigen moments und damit „material“, aus dem sich die situation und… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Ursula Reisenberger
präsenz, performance, präsentation teil I „präsenz“ ist eine zentrale qualität für jede form von öffentlichem auftreten: die physische und mentale anwesenheit in einer konkreten situation, frei von narrativen und interpretationen. eigenes und fremdes handeln wertfrei wahrzunehmen, eröffnet eine fülle von neuen möglichkeiten: was auch immer geschieht, ist teil des gegenwärtigen moments und damit „material“, aus dem sich die situation und… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Elizabeth McGlynn
ADAPTIERUNG DER LV IN EIN NEUES KONZEPT KOMMUNIKATIONSFORMAT: ZOOM / EMAIL SCHWERPUNKT: "PRAKTIKUM CORONA" In der neuen Konzeptionierung der LV soll das Praktikum in diesem Semster sich ausschließlich mit der "sozialen Praxis Corona" beschäftigen und die selbstständige Planung und Durchführung eines künstlerisch / gestalterischen Projektes als Antwort auf die extreme und überraschende Situation, welche alle Studierenden zur Zeit erleben. In… 2020S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS