44 courses
Angewandte fachdidaktische Praxisforschung und Reflexion

Ruth Mateus-Berr

Ziel dieses Seminares ist es den eigenen Kunst- oder Werkunterricht oder den Unterricht anderer zu beforschen. Ergebnisse aus der eigenen Schulpraxis (selbst gehaltene Unterrichtseinheiten, Masterpraxis) am Schulschiff Bertha von Suttner oder der eigenen Schule werden diskutiert. Hierbei beschäftigen wir uns exemplarisch mit Praxis- Wirkungs- und Unterrichtsforschung. Studierende werden sowohl Werk-Ergebnisse analysieren als auch ihre eigenen persönlichen Forschungsinteressen verfolgen und hierzu… 2020S, scientific seminar, 4.0 ECTS

Begleitende Reflexion in Verbindung mit dem Praktikum Berufsfeld Schule FAP I

Christa Holzbauer

A. SHORT DESCRIPTION ATTENTION: Switch to distance teaching and learning (online registartion open) Subtitle of the course: Reflection and analysis of teaching, pedagogical positions and methodical-didactic models; Supervision and intervision of the challenges in the professional field of school in a virtual field. B. TEACHING AND LEARNING METHODS, ORGANIZATION Techniques of intervision and reflection via ZOOM; IT-Settings in regard to… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Begleitende Reflexion in Verbindung mit dem Praktikum Berufsfeld Schule FAP II

Christa Holzbauer

A. SHORT DESCRIPTION ATTENTION: Switch to distance teaching and learning (online registartion open) Subtitle of the course: Reflection and analysis of teaching, pedagogical positions and methodical-didactic models; Supervision and intervision of the challenges in the professional field of school in a virtual field. B. TEACHING AND LEARNING METHODS, ORGANIZATION Techniques of intervision and reflection via ZOOM; IT-Settings in regard to… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Begleitende Reflexion in Verbindung mit dem Praktikum Berufsfeld Schule OP I

Christa Holzbauer

A. SHORT DESCRIPTION ATTENTION: Switch to distance teaching and learning (online registartion open) Subtitle of the course: Monitoring; Reflection and analysis of teaching, pedagogical positions and methodical-didactic models; Supervision of the challenges in the virtual field of school. B. TEACHING AND LEARNING METHODS, ORGANIZATION Techniques of intervision, reports from teaching procedures and techniques, dialogue and discussion via ZOOM Meeting, critical… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Begleitende Reflexion in Verbindung mit dem Praktikum Berufsfeld Schule OP II

Christa Holzbauer

A. SHORT DESCRIPTION ATTENTION: Switch to distance teaching and learning (online registartion open) Subtitle of the course: Monitoring; Reflection and analysis of teaching, pedagogical positions and methodical-didactic models; Supervision of the challenges in the virtual field of school. B. TEACHING AND LEARNING METHODS, ORGANIZATION Techniques of intervision, reports from teaching procedures and techniques, dialogue and discussion via ZOOM Meeting, critical… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Begleitende Reflexionen Supervision Praktikum außerschulischer Berufsfelder

Elizabeth McGlynn

NEUES FORMAT : ZOOM UND EMAIL / Neues Konzept: PRAKTIKUM CORONA Die Begleitende Reflexion zur Projektarbeit will mit Einsatz von visuelle Medien untersuchen, ob und wie kulturelle Muster die persönliche Bildsprache der Teilnehmer-Innen prägen: Mit welchen visuellen Selbstverständlichkeiten kommuniziere ich mit anderen Menschen in ihrer Präsenz und ihrer Abwesenheit ? Wie arbeiten wir zusammen? Welche ZIele, Ressourcen und Methoden sind… 2020S, Proseminar, 2.0 ECTS

Cybermobbing

Sabine Buchner

Jeder 3. Jugendliche zwischen 9 und 20 Jahren hat schon Erfahrung mit Cybermobbing gemacht. Das Beschimpfen, Beleidigen Bedrohen oder Ausschließen von Gruppen auf den sozialen Medien ist ein großes Problem im Schulbereich geworden. Wieso entsteht Mobbing? Wie läuft Mobbing ab? Was unterscheidet Mobbing vom Streit? Was sind die Besonderheiten bei Cybermobbing und wie sieht die rechtliche Situation dazu aus? Ausgehend… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Didaktik und neue Medien II

Hubert Micheluzzi

Diese Veranstaltung dient als eine Möglichkeit einer Selbstreflexion über neue Medien. Die Erarbeitung von didaktischen Grundkonzepten und deren Vermittlungsstrategien in Bezug auf Neue Medien steht im Zentrum dieses Proseminars. Planspiele, bei denen Studierende die Rolle vom „Wissenden“, aber auch „Unwissenden“ einnehmen, bilden die Grundlage der verschiedenen Themenbereiche. Dabei soll die Zeit genutzt werden, über Veränderungen bestimmter "Medien " nachzudenken, die… 2020S, Proseminar, 2.0 ECTS

Didaktik und neue Medien II: Mapping - Stadtraum II

Nicoletta Blacher

NEW - online Seminar & further participants are welcome Mapping – urban spacePossibilities of mapping - in the mix of analogue and digital formats – using the example of urban space. The design of teaching and learning scenarios is characterized by different approaches in the mapping (artistic cartography, wikis, geomedia, open data etc.) Changing perception of urban space and the… 2020S, Proseminar, 2.0 ECTS

Die Bildnerische Erziehung im Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I

Regina Zachhalmel

ACHTUNG! Aufgrund der aktuellen Situation wird die Lehrveranstaltung ONLINE abgehalten. Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch...) den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, der… 2020S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

DissertantInnenseminar

Ruth Mateus-Berr

Ruth Mateus-Berr is an artist, researcher, and social designer; full professor at the University of Applied Arts Vienna. She recieved her PhD in cultural studies (dr. philosophy) and a venia for Design Education, is educated as a secondary school teacher, holds a diploma in (multimedial) art therapy. TOPICS: (Multisensual) Design Research. artistic research (in art/design/textile didactics), social design, context design,… 2020S, Seminar, 2.0 ECTS

Einführung in die Fachdidaktik BE, TEXWE, TECHWE, DEX

Ruth Mateus-Berr

Die (im LA-Studium verpflichtend zu absolvierende) Vorlesung und Übung richtet sich v.a. an StudienanfängerInnen der künstlerischen Lehramtsfächer und soll einen Überblick über mögliche Berufsfelder, allem voran aber das Berufsfeld Schule geben, Einblick in die Positionen der Fachdidaktik und Möglichkeit bieten, sich mit der eigenen Motivation, Lehramt zu studieren, auseinander zu setzen, Erwartungen zu hinterfragen und Hypothesen zu dem Berufsbild zur… 2020S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Expectations on reality. Schule im Gespräch

Tina Krapfenbauer

***Neuer Abhaltungsmodus ab 21. April*** Aufgrund aktueller Maßnahmen zur Eindämmung des COVID-19 Virus werden die zukünftigen Termine (ab 21. April) via Zoom-Konferenz stattfinden. Der Link wird kurz vor Beginn der Lehrveranstaltung per Mail versendet. Die Gespräche mit den Gästen finden dann entweder live statt oder werden als aufgenommenes Interview zur Verfügung gestellt. Sollte noch jemand in den Kurs einsteigen wollen… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor

Christa Holzbauer

A. SHORT DESCRIPTION ATTENTION: Switch to distance teaching and learning (online registartion open) Subtitle of the course: School practice-oriented planning and performing on artistic design processes in the school system in the lab. Study projet planning and results via mail. B. ORGANIZATION This experimental laboratory leaves room for the combination of theory-based methods and manual and artistic practices. Developing a… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor I BE

Heinrich Viktor Nagy

Kunst und Schule als Heterotopien Es gibt gleichfalls - und das wohl in jeder Kultur, in jeder Zivilisation - wirkliche Orte, wirksame Orte, die in die Einrichtung der Gesellschaft hineingezeichnet sind, sozusagen Gegenplatzierungen oder Widerlager, tatsächlich realisierte Utopien, in denen die wirklichen Plätze innerhalb der Kultur gleichzeitig repräsentiert, bestritten und gewendet sind, gewissermaßen Orte außerhalb aller Orte, wiewohl sie tatsächlich… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor I TEX / TECHWE / DEX

Margarete Pokorny

IDEE - TECHNIK - POTOTYP- PRAXIS (Distance Learning) In dieser Lehrveranstaltung versuchen wir Kunstschwerpunkte in ein Unterrichtskonzept zu übersetzen. Wie weit muss eine künstlerische Idee vereinfacht oder zerlegt werden, um sie über distance learning vermitteln zu können? Die eigene künstlerische Arbeit und Beispiele anderer KünstlerInnen dienen als Inspiration. Aufgrund der aktuellen Krise könnte es sein, dass wir die SchülerInnem in… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor I: TEX / TECHWE / DEX

Bernhard Weingartner

Für das laufende Semster wurde das Experimentierlabor auf Distance Learning in Form von interaktiven zoom-Sessions umgestellt. Diese finden an den vereinbarten Terminen für die angemeldeten TN statt.Ausgangspunkt der LVA ist das kreative Recycling von harmlosen Alltagsmaterialien, mit denen verblüffende naturwissenschaftliche Phänomene „begreifbar“ im doppelten Wortsinn werden. Zu Beginn der LV werden zahlreiche Anregungen für derartige Projekte präsentiert. Dabei werden Phänomene… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Bits and Bites - I

Ruth Mateus-Berr

BITS & BITES IST EIN NEUES FORMAT!Ziel des Formats ist es, dass unterschiedliche Interessensgebiete, die von Studierenden und Lehrenden eingebracht werden in einzelnen, in sich abgeschlossenen Lehrveranstaltungen von allen Studierenden der Angewandten besucht werden können. Die Lehrveranstaltungen (VÜ) EXPERIMENTIERLABOR Bits & Bites finden alle 14 Tage in Form von 2 Einheiten/1 ECTS statt. Jede einzelne LV ist in sich geschlossen… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Bits and Bites - II

Ruth Mateus-Berr

BITS & BITES IST EIN NEUES FORMAT!Ziel des Formats ist es, dass unterschiedliche Interessensgebiete, die von Studierenden und Lehrenden eingebracht werden in einzelnen, in sich abgeschlossenen Lehrveranstaltungen von allen Studierenden der Angewandten besucht werden können. Dieses Bits & Bites widmet sich dem Thema: Feminist Art Education. Die Geschichte der Fachdidaktik wird weiblich umgeschrieben. Positionen aus dem deutschsprachigen und internationalen Raum… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Digital Craftsmanship

Christina May Yan Carli

Topic: In this class students are asked to work on a chosen art/design/topic and finalize a teaching concept that can be implemented during the digital Angewandte Festival (June 23rd -26th) and can be held over a video conferencing tool with a secondary school class. Briefing: Combining analog and digital (printing) techniques Teaching concept which can be employed during the digital… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Inklusion - Schule

Laszlo Lukacs

Designforschung und Produktentwicklung mit Schwerpunkt für Menschen mit besonderen BedürfnisseKursleiter:Mag. László Lukacs Büro: ZOOM oder per Skype Sprechstunde:Montag um 16:00-17:30 UhrOffice phone: +436648972323 Web page: https://base.uni-ak.ac.at/courses/2019S/S02446/Uhrzeit:Dienstag um 10:15-12:45 Uhr per ZOOM.us A. Beschreibung Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die gemeinsame barrierefreie Entwicklung von Designstücken zusammen mit und für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die Inklusion und aktive Zusammenar- beit mit Menschen,… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Modellbau

Dieter Wallmann

Modelle können ein wichtiger Behelf in der schulischen Praxis sein und sind nach wie vor gängiges Ausdrucks- und Erklärungsmittel für ArchitektInnen, DesignerInnen und RaumkünstlerInnen Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Vermittlung von künstlerischen Ideen, mit Plänen und Modellen zu erlernen und dies für den Schulunterricht umzusetzen . In der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Methoden und Materialien - anhand von eigenen Entwürfen… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: makingAchange

Ruth Mateus-Berr

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, einen Beitrag zur Transformation der Gesellschaft zu leisten und die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit als Selbstverständlichkeit im studentischen und folgend schulischen Umfeld als auch im Alltag zu integrieren und wahrzunehmen. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wird fächerübergreifend mit Lehrenden der Universität für Bodenkultur (BOKU) und der Angewandten zusammengearbeitet. Ziel ist es hier im Speziellen, Studierende im… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Fachdidaktik I - Übersetzen BE

Silke Pfeifer

Schwerpunkt: Sustainable Development Goals im BE-Unterricht Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Entwicklung und Reflexion von Vermittlungskonzepten, die ausgehend von der eigenen künstlerisch-wissenschaftlichen Tätigkeit der Studierenden in den Unterricht der Bildnerischen Erziehung übersetzt werden. Bei der Entwicklung von Unterrichtskonzepten steht die Beschäftigung und gestalterische Auseinandersetzung der SchülerInnen mit den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen im Zentrum. Die Studierenden… 2020S, Proseminar, 3.0 ECTS

Fachdidaktik I - Übersetzen TEX / TECHWE / DEX

Paul-Reza Klein

Diese LV findet im alternate Mode (Online-Distanzlehre) statt: Ausgehend vom Vorwissen der TeilnehmerInnen, baut das Seminar darauf auf, die eigenen künstlerischen Fähigkeiten und Designerfahrungen in den Unterricht zu übersetzen. Schwerpunkt liegt dabei auf die Erschließung und Entwicklung von Themen die für das neue Fach DEX von Relevanz sind, sowie die Differenzierung zu dem Fach BE. 1.) Arbeitsaufträge und Informationsmaterial sind… 2020S, Proseminar, 1.5 ECTS

Fachdidaktik I - Übersetzen TEX / TECHWE / DEX

Manuel Wandl

Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Übersetzung von textilen Kunst- oder Designprojekten bzw. zeitgenössischer Inhalte für den Schulunterricht. Lehrplan: Was steckt dahinter? Lehrende: Wer sind die? - Wer bin ich? Lehre: Kann das auch ein anderer machen? Fach: gehört das Fach zur Allgemeinbildung? Werkraum: Braucht man in der Schule Spezialräume? Didaktik: Wer Was Wie für wen? mein Zugang: Wie kann… 2020S, Proseminar, 3.0 ECTS

Fachdidaktik I - Übersetzen TEX / TECHWE / DEX

Walter Lunzer

Diese LV findet im alternate Mode (Online-Distanzlehre) statt: Ausgehend vom Vorwissen der TeilnehmerInnen, baut das Seminar darauf auf, die eigenen künstlerischen Fähigkeiten und Designerfahrungen in den Unterricht zu übersetzen. Schwerpunkt liegt dabei auf die Erschließung und Entwicklung von Themen die für das neue Fach DEX von Relevanz sind, sowie die Differenzierung zu dem Fach BE. 1.) Arbeitsaufträge und Informationsmaterial sind… 2020S, Proseminar, 1.5 ECTS

Fachdidaktik II - Übersetzen TEX / TECHWE / DEX

Paul-Reza Klein

Diese LV findet im alternate Mode (Online-Distanzlehre) statt: Inhalt: Elektronik, digitale Revolution, smart Textiles, Technologie 4.0. sind bei den Jungendlichen schon längst angekommen - aber sind sie das auch bei den Lehrkärften? In der ersten Phase erheben wir was die Seminargruppe an Vorwissen und Erfahrungen aus diesen Bereichen mitbringt und bauen auf diesem Wissen, sei es auch noch zu klein,… 2020S, scientific seminar, 2.0 ECTS

Fachdidaktik II - Übersetzen TEX / TECHWE / DEX

Walter Lunzer

Diese LV findet im alternate Mode (Online-Distanzlehre) statt: Inhalt: Elektronik, digitale Revolution, smart Textiles, Technologie 4.0. sind bei den Jungendlichen schon längst angekommen - aber sind sie das auch bei den Lehrkärften? In der ersten Phase erheben wir was die Seminargruppe an Vorwissen und Erfahrungen aus diesen Bereichen mitbringt und bauen auf diesem Wissen, sei es auch noch zu klein,… 2020S, scientific seminar, 2.0 ECTS

Fachdidaktik II - Übersetzen TEX / TECHWE / DEX

Manuel Wandl

… beinhaltet die Fragestellung - Was braucht es, um das eigene künstlerische Potential und textile Arbeiten in einen Transfer umzuwandeln, um in ein didaktisches Konzept für eine standardisierte Institution nutzbar zu machen? In diesem Seminar werden unterschiedlichste Methoden, Taktiken, Lehr- und Lernkonzepte probiert und reflektiert. Eigene kurze Erfahrungen sollen empirisch gemacht und gemeinsam diskutiert werden. 2020S, scientific seminar, 4.0 ECTS

Fachdidaktik II Übersetzen BE

Ruth Mateus-Berr

ARTISTIC RESEARCH IN EDUCATION In this seminar, that is an accompanying seminar to school practice, we will work with methods of artistic research, penomen based learning, social oriented design und social engaged art on the topic of dementia. Scholars are increasingly engaged with this topic as grandparents are concerned but do not know how to handle it. 125 million people… 2020S, scientific seminar, 4.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden II

Ruth Mateus-Berr

INTERDISZIPLINÄRES KREATIVES IDEENLAB_NATURHISTORISCHES MUSEUM In diesem Semester werden wir uns mit interdisziplinären Vermittlungspraxen für Schule und Museum auseinandersetzen. Dies erfolgt in Kooperation mit dem Naturhistorischen Museum Wien (NHM). Für das gerade entstehende DECK 50.2 sollen verschiedene interaktive künstlerische Interaktionen und Vermittlungskonzepte von der Dauer von etwa 20-30 Min. entwickelt werden. Das Lab kann in Folge von teilnehmenden Studierenden als Ausstellungsfläche… 2020S, scientific seminar, 4.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden III

Paul-Reza Klein

Diese LV findet im alternate Mode (Online-Distanzlehre) statt: Der DEX-WerkSaal Wie sieht der DEX-WerkSaal der Zukunft in Schulen aus? Gibt es überhaupt noch einen räumlichen Werksaal? Welche Maschinen stehen da drinnen, Welche Werkzeuge werden angeboten? Welche Technologien sollten vertreten sein? In diesem Seminar geht es darum Erkenntnisse rund um diesen Themenbereich zu erarbeiten. Dazu schauen wir uns die Fab Labs… 2020S, scientific seminar, 4.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden III

Walter Lunzer

Diese LV findet im alternate Mode (Online-Distanzlehre) statt: Der DEX-WerkSaal Wie sieht der DEX-WerkSaal der Zukunft in Schulen aus? Gibt es überhaupt noch einen räumlichen Werksaal? Welche Maschinen stehen da drinnen, Welche Werkzeuge werden angeboten? Welche Technologien sollten vertreten sein? In diesem Seminar geht es darum Erkenntnisse rund um diesen Themenbereich zu erarbeiten. Dazu schauen wir uns die Fab Labs… 2020S, scientific seminar, 4.0 ECTS

Kunst und Citizen Science: Open Educational Resources in der Vermittlung

Pamela Bartar

The course SS 2020 will be facilitated in German. 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Masterkolloquium

Ruth Mateus-Berr

Ruth Mateus-Berr is an artist, researcher, and social designer; professor at the University of Applied Arts Vienna. She holds the Dr. art., recieved her PhD in cultural studies (dr. philosophy) and a venia for Design Education, is educated as a secondary school teacher, holds a diploma in (multimedial) art therapy. TOPICS: (Multisensual) Design Research. artistic research (in art/design/textile didactics), social… 2020S, scientific seminar, 4.0 ECTS

Narration multiperspektivisch

Heidelinde Balzarek

Themenstellung der Lehrveranstaltung Ziele der LV: Vertiefende Auseinandersetzung mit der Thematik und mit verwandten Bereichen – Perspektiven der Didaktik, Erzählungen, Erziehung – Biografik, Narration und Anschauung Die Transmedialität des Narrativen und das erzählende Potential von Einzelbildern erforschen und erkennen Das Bilderbuch als multimodales Erzählmedium erfahren und analysieren Kunstwerke als Erzählimpulse Die narrativen Dimensionen des kindlichen Bildkonzeptes erforschen und erkennen Didaktische… 2020S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Präsenz, Perfomance, Präsentation II

Ursula Reisenberger

präsenz, performance, präsentation teil II enstprechend der arbeit in teil I ist es das ziel des workshops, die erkannten potentiale weiter auszubauen und das verständnis von performanz und präsenz im raum zu vertiefen. wir werden wieder mit körper und stimme arbeiten, uns diesmal aber verstärkt den inhalten des präsentierten zuwenden. die teilnehmerInnen werden deshalb gebeten, einen text, ein lied, einen… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Präsenz, Performance, Präsentation III

Ursula Reisenberger

präsenz, performance, präsentation III im dritten teil der lehrveranstaltung geht es vor allem darum, entwicklungen, die über die ersten beide teile sichtbar geworden sind, zu konsolidieren. dabei steht das erkennen der eigenen kompetenz im umgang mit veränderung im zentrum: was zu beginn der workshop-reihe fremd und manchmal auch beängstigend erschienen sein mag, wird zu einem selbstverständlichen prozess persönlichen wachstums, der… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Präsenz, Performance, Präsentation Ia

Ursula Reisenberger

präsenz, performance, präsentation teil I „präsenz“ ist eine zentrale qualität für jede form von öffentlichem auftreten: die physische und mentale anwesenheit in einer konkreten situation, frei von narrativen und interpretationen. eigenes und fremdes handeln wertfrei wahrzunehmen, eröffnet eine fülle von neuen möglichkeiten: was auch immer geschieht, ist teil des gegenwärtigen moments und damit „material“, aus dem sich die situation und… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Präsenz, Performance, Präsentation Ib

Ursula Reisenberger

präsenz, performance, präsentation teil I „präsenz“ ist eine zentrale qualität für jede form von öffentlichem auftreten: die physische und mentale anwesenheit in einer konkreten situation, frei von narrativen und interpretationen. eigenes und fremdes handeln wertfrei wahrzunehmen, eröffnet eine fülle von neuen möglichkeiten: was auch immer geschieht, ist teil des gegenwärtigen moments und damit „material“, aus dem sich die situation und… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Praktikum zur Erschließung außerschulischer Berufsfelder I

Elizabeth McGlynn

In this semester we will practise the necessity of "social distance" using the formats email and Zoom to communicate issues and context of the new concept of the "Placement Corona" If any english speakers are interested and wish to participate they are very welcome and may contact me via base or email and we will find an appropiate format and… 2020S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Projektorganisation, Kunst und Medien in der Schule

Petra Suko

Wien bietet eine Vielzahl an Kultureinrichtungen, Museen, die uns repräsentieren, das Leopoldmuseum, die Sezession, das MUMOK, Belvedere, Albertina, KHM……auf der anderen Seite gibt es den öffentlichen Raum in Wien, inklusive Kunst in U-Bahnen sowie Street Art, der allen Menschen zugänglich ist. Ich möchte mich mit Student*innen auf eine Recherche begeben über Kunst im öffentlichen Raum und im Museum, mir Vermittlungskonzepte… 2020S, Seminar, 3.0 ECTS

Typografie in der Wissensvermittlung

Clemens-Gregor Göller

Schwerpunkt: Lesbarkeit ≠ Leserlichkeit Dass die richtige Wahl einer Schriftart die Leserlichkeit eines Textes gewährleistet, ist hinlänglich bekannt. Die Lesbarkeit jedoch – also die Anordnung von Text, die Verbindung von Inhalt und Medium, die Verdeutlichung des Inhalts durch die Form, die Arbeit an und mit visuellen Konventionen – als Betätigungsfeld der Typografie ist weitgehend unbekannt. Ihre Bedeutung in der Wissensvermittlung… 2020S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS