2023W/2024S, 4.0 ECTS
2023W/2024S, 9.0 ECTS
Eva Greisberger
Das Seminar Angewandte Praxisforschung und Reflexion ASP (Außerschulisches Praktikum) beschäftigt sich mit Lehr- und Lernprozessen im außerschulischen Vermittlungskontext und dem Transferieren dieser Kenntnisse in das schulische Handlungsfeld. Angewandte Praxisforschung ist durch einen breiten methodischen Zugang gekennzeichnet und untersucht auf Basis fachdidaktischer Theorien und Zugänge Lernsettings und -Arrangements, Bedingungen und Wirkungszusammenhänge sowie deren praktische Erprobung. Studierende reflektieren ihre Praxiserfahrungen und fachdidaktische… 2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Jure Purgaj
Forschungsfrage: Welche Rolle spielt die eigene Unterrichtsforschung bei der Entwicklung von innovativen Lehrmethoden? Ziel dieses Seminares ist es den eigenen Unterricht oder den Unterricht anderer aus der Designperspektive zu beforschen. Als Ausgangspunkt werden unterschiedliche Forschungsparadigmen im Bereich der Designforschung wie z.B. Research for, about and through Design genutzt um Ergebnisse aus der eigenen Schulpraxis zu Reflektieren. Des Weiteren werden unterschiedliche… 2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ruth Mateus-Berr
THEMA: DESIGNTHINKING 21st Century Skills und Menschenrechtsbildung FORSCHUNGSFRAGE: Wie kann ich Praxis- Wirkungs- und Unterrichtsforschung zu/in meinem Praktikum zum Thema 21st Century Skills und Menschenrechtsbildung im Kunstkontext anwenden? Ziel dieses Seminares ist es den eigenen Kunstunterricht oder den Unterricht anderer zu beforschen. Ergebnisse aus der eigenen Schulpraxis (selbst gehaltene Unterrichtseinheiten, Masterpraxis) an der eigenen Schule werden diskutiert, dokumentiert, reflektiert, evaluiert… 2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Sabine Buchner
Jeder 3. Jugendliche zwischen 9 und 20 Jahren hat schon Erfahrung mit Cybermobbing gemacht. Mit der Pandemie und dem damit verbundenen distance learning hat das Beschimpfen, Beleidigen Bedrohen oder Ausschließen von Gruppen auf den sozialen Medien nochmals deutlich zugenommen und ist ein großes Problem im Schulbereich geworden. Wieso entsteht Mobbing? Wie läuft Mobbing ab? Was unterscheidet Mobbing vom Streit? Was… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Regina Zachhalmel
Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch...), den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund in BE (Kunst und Gestaltung). Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, der Ästhetik der Kindheit und deren… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Claudia Schneider
Alltagswelten und Bildungssysteme sind miteinander verknüpft und von Ungleichheiten, Hierarchien, Machtverhältnissen, Inklusions- und Exklusionsmechanismen durchzogen. Wie sich Prozesse der systematischen gesellschaftlichen Diskriminierung von Gruppen – aufgrund von (vermeintlicher) ethnischer Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, sozio-ökonomischer Lage, Behinderung, sexueller Orientierung, Abweichung von der strikten Geschlechterpolarität, Alter, Aussehen oder Anderem – auch in der Bildungsorganisation Schule auswirken, werden wir in der Lehrveranstaltung… 2023W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Ruth Mateus-Berr
FORSCHUNGSFRAGE: Inwiefern ist Kunst ein Prozess und fördert die Reflexion und welche Fachdidaktischen Positionen gibt es? Die (im LA-Studium verpflichtend zu absolvierende) Vorlesung und Übung richtet sich v.a. an StudienanfängerInnen der künstlerischen Lehramtsfächer und soll einen Überblick über mögliche Berufsfelder, allem voran aber das Berufsfeld Schule geben, Einblick in die Positionen der Fachdidaktik und Möglichkeit bieten, sich mit der eigenen… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Michaela Schober
Im Experimentierlabor Point of Interest rücken im Sommersemester 2024 der Lehrplan und die im Lehrplan verankerten, in der Schule zu vermittelnden Kompetenzen in den Mittelpunkt. In der Lehrveranstaltung wird der Lehrplan in seiner Entstehung betrachtet, allgemeine und fachbezogene Teile analysiert und im Hinblick auf konkrete Fragestellungen und interdisziplinäre Dimensionen hin durchleuchtet und diskutiert. Ziel der Lehrveranstaltung ist eine Familiarisierung mit… 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Petra Weixelbraun
Wie können digitale Tools und digitale Spielelemente den Kunstunterricht neu ausrichten und das Interesse junger Schüler*innen wecken? In welcher Art und Weise können gamifizierte Unterrichtseinheiten dazu beitragen, Schüler*innen aktiv in die kreative Gestaltung einzubinden? Der Forschungsansatz des Digital Game-Based Learnings (DGBL), also der Einsatz digitaler Spiele im Fachunterricht erweitert immer häufiger den methodischen Werkzeugkasten von Lehrkräften. In diesem Experimentierlabor werden… 2023W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Pamela Bartar
Bring your discipline and/or artistic approaches - come with your speculative ideas - be brave to implement collaboratively! Im Zentrum stehen partizipative, kollaborative und experimentielle Zugänge in Open Arts, Speculative Design, kollaborativer Wissensproduktion und nachhaltiger Entwicklung. Das Experimentierlabor bietet darüberhinaus Raum, um dominante Narrative zum Beispiel über Zukunft, Leadership, Wirtschaft, soziale Gerechtigkeit, Innovation und Bildung zu hinterfragen und mithilfe von… 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Pia Scharler
Ziel des Formats „Experimentierlabor: Bits and Bites“ ist es, unterschiedliche Interessensgebiete, die von Student*innen und Dozent*innen eingebracht werden, in einzelnen, in sich abgeschlossenen Vorträgen, Exkursionen und Workshops behandelt und von allen Student*innen der Angewandten besucht werden können. Dieses Semester bieten wir hierfür einen ganzen Tag an Vorträgen und Workshops im Zuge des "Raum für Technik Design Vermittlung Symposium" am 14.11.2023… 2023W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Michaela Schober
Ziel des Formats „Experimentierlabor: Bits and Bites“ ist es, unterschiedliche Interessensgebiete, die von Student*innen und Dozent*innen eingebracht werden, in einzelnen, in sich abgeschlossenen Vorträgen, Exkursionen und Workshops behandelt und von allen Student*innen der Angewandten besucht werden können. Dieses Semester bieten wir hierfür einen ganzen Tag an Vorträgen und Workshops im Zuge des Symposiums Interdisziplinär Kreisen am 15. März 2024. Das… 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Esther Maria Kürmayr
Workshopinhalt: Wir alle wurden im Laufe unseres Lebens von Stereotypen und "ismen" beeinflusst. Infolge dessen kann das Verhalten einer anderen Person negative Reaktionen oder Empfindungen bei uns auslösen, die Muster unseres stereotypen Denkens reflektieren. Gleichzeitig haben die meisten von uns irgendwann in ihrem Leben eine Form der Unterdrückung erlebt oder haben einer Gruppe angehört, die zu "Aussenseitern"gemacht wurde. Wir haben… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Erwin Neubacher
je eine designhistorische strömung wird in den 3 blockveranstaltungen zum inhalt einer vielschichtigen auseinadersetzung genommen und anhand von realen produkten erforscht und diskutiert. Beschreibung designhistorische vertiefung je eine designhistorische strömung wird in den 3 blockveranstaltungen zum inhalt einer vielschichtigen auseinadersetzung genommen und anhand von realen produkten erforscht und diskutiert. welche bildungswerte und –inhalte können über design transportiert werden? die designhistorische/-theoretische… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Wolfgang Renner
Digitale Technologien haben unsere Welt in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert. Die Entwicklung der Menschheit verlief schon immer über Umbrüche und radikale Veränderungen, ausgelöst durch bahnbrechende technische Entwicklungen, Naturkatastrophen oder sogar Kriege. Heute eröffnen die technischen Entwicklungen nie dagewesene Chancen, aber auch Risiken. Sie fordern uns als Gesellschaft heraus, stellen unser Menschenbild, unsere Werte und Vereinbarungen in Frage. Wissenstransfer und… 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Laszlo Lukacs
Wie lässt sich Kunstunterricht inklusiv abhalten? Mit welchen Methoden können wir arbeiten und planen? Inwiefern kann moderne Technik dazu beitragen? Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die gemeinsame barrierefreie Entwicklung von Designstücken zusammen mit und für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die Inklusion und aktive Zusammenar- beit mit Menschen, die leider vieler orts immer noch gesellschaftlich ausgeschlossen sind, steht dabei im Vordergrund.… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Wolfgang Renner
Digitale Medien sind zum „Grundnahrungsmittel“ der heutigen, digitalen Gesellschaft geworden. Ethische Fragen werden in diesem Zusammenhang aber kaum mehr reflektiert. Als Auswirkung dessen, stehen unter anderem unser Zusammenleben und die Demokratie auf dem Spiel, denn der Missbrauch technischer Möglichkeiten hat fatale Folgen (Stichwort Hatespeech, Fakenews, Desinformation). Ethik ist die Lehre vom Handeln gemäß der Unterscheidung von Gut und Böse, sie… 2023W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Nilufar Wilhelmina Royce
Wie kann man abstraktes Denken und die Lehre einer Entwurfsarbeit in den Fächern DEX, KKP übergreifend fördern? WAHLFACH - Die Lehrveranstaltung richtet sich an alle Studierenden und soll den Umgang mit Körper, Raum und Material und diverse Umsetzungsmethoden für die plastische Darstellung als Modell vermitteln, um diese anschließend im schulischen Lehrplan einsetzen zu können.Die Ideenskizze, das abstrakte Experimentier- und Arbeitsmodell,… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Constantin Gröbner
WAHLFACH. In diesem Experimentierlabor wird das Potenzial des praktischen Unterrichtens in der Werkerziehung mit dem Schwerpunkt Holzbearbeitung erfahrbar gemacht. Vorrangig werden Methoden und Werkzeuge praktisch für die altersadäquate Vermittlung erarbeitet und reflektiert. Studierende werden den Umgang mit Holzbearbeitungswerkzeugen und Maschinen im Rahmen einer Schulwerkstatt erlernen und vertiefen. Anhand von eigenen Werkstücken werden Sie im Rahmen der LV die Möglichkeiten und… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Nicole Krenn
Die LV untersucht Möglichkeiten und Problematiken des praktischen Unterrichtens von künstlerischen Techniken im Berufsfeld Schule. Vorrangig sollen Mal- bzw. Zeichentechniken praktisch erarbeitet und altersadäquate Vermittlungsmethoden reflektiert werden. Studierende sollen also den praktischen Umgang wie das Aufspannen von Leinwänden, Anrühren von Ölfarbe oder Tempera und der gleichen kennen lernen oder vertiefen. Wie wende ich einen Vertreiberpinsel an? Wie male ich nach… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Christina May Yan Carli
Schülerinnen und Schüler sollen im Unterrichtsfach Design und Technik ein Verständnis für die Gestaltung der materiellen Welt vermittelt bekommen. Dabei sollen sie kritisch und forschend das Verhältnis zwischen Menschen und Dingen erkunden. In Designprozessen lernen sie, wie der Mensch Materialien, Gegenstände, Technologien und Räume beeinflusst und wie diese wiederum Einfluss auf den Menschen nehmen. Die Herstellung von Produkten dient dem… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Susanne Frantal
Wie wurde die Materialkompetenz in den Werkfächern an österreichischen Schulen in der Vergangenheit vermittelt und welche Ansätze gibt es gegenwärtig? In unserem wissenschaftlichen Seminar liegt der Forschungsschwerpunkt auf den Methoden und Praxen der Wissensvermittlung hinsichtlich der Materialkompetenz. Werk-Objekte oder Lehrunterlagen aus den Fächern Technik & Design (zuvor Textiles und Technisches Werken) werden diesbezüglich ab 1900 bis in die Gegenwart analysiert.… 2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Paul Iby
Projekt Pas per Form FORSCHUNGSFRAGE : Wie können Performance, Tanz, Musik, Textil, Design, Kunst, Film/Dokumentation, Schauspiel in den Kunstunterricht interdisziplinär integriert, dokumentiert und präsentiert werden? Pas: per_form ist ein Projekt, das im Rahmen interdisziplinärer Lehrveranstaltungen zwischen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Universität für angewandte Kunst Wien stattfindet. 2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Eva Greisberger
Die Lehrveranstaltung fachdidaktische Forschungstheorien und Methoden kkp legt ihren Fokus auf aktuelle fachrelevante, didaktische Ansätze und Zugänge im Bereich Kunst und Gestaltung und betrachtet diese auf Basis des neuen Lehrplans (ab Schuljahr 2023/24). Fachspezifika, Entwicklungen und Tendenzen werden im Spiegel forschungsrelevanter Themen untersucht.Das Seminar verfolgt die Forschungsfrage: Wie kann ich den Heraus- und Anforderungen des digitalen Bildes durch das Fach… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ruth Mateus-Berr
Untertitel: Sound – Sculptures – Motion FORSCHUNGSFRAGE : Wie können Performance, Tanz, Musik, Textil, Design, Kunst, Film/Dokumentation, Schauspiel in den Kunstunterricht interdisziplinär integriert, dokumentiert und präsentiert werden? Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung steht die Erprobung und Erforschung dezidiert transdisziplinär ausgerichteter, partizipativ und kollaborativ angelegter performativer Kunst- Praxen im öffentlichen Raum (zum Einsatz kommen Elemente aus der Performance Art, Tanz, Musik, Textil,… 2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ruth Mateus-Berr
Forschungsfrage: Wie gestalte und beforsche ich den Inhalt meines Themas? In dieser Lehrveranstaltung sollen wissenschaftliche Praxen zu individuellen Themen der MA und Doktoratsarbeiten (DOKTOR PHIL) vorgestellt und diskutiert werden. THEMEN: (Multisensual) Design Research. Künstlerische Forschung (in der Fachdidaktik), Design Thinking, Kontext Design, Social Design, (Dis)ability studies, Urbanismus, Kunst/Design & Gesundheit, Fachdidaktik, Interdisziplinärer und partizipatorischer Unterricht und Projekte, Kunst- Kultur-Designvermittlung. Ziel… 2023W/2024S, Kolloquium, 4.0 ECTS
Heidelinde Balzarek
Themenstellung der Lehrveranstaltung Aktuelle Forschungsfrage: Welche ästhetisch-künstlerisch forschenden Zugänge lassen sich mittels Narration in der Kunstdidaktik entwickeln? Ziele der LV: Vertiefende Auseinandersetzung mit der Thematik und mit verwandten Bereichen – Perspektiven der Didaktik, Erzählungen, Erziehung – Biografik, Narration und Anschauung Die Transmedialität des Narrativen und das erzählende Potential von Einzelbildern erforschen und erkennen Das Bilderbuch als multimodales Erzählmedium erfahren und… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Grit Oelschlegel
Das Orientierungspraktikum (OP) setzt sich aus einem Begleitseminar (LV Orientierungspraktikum, 2 SWS), einem Praktikumsteil in einer Schule sowie zwei weiteren begleitenden Seminaren (Übersetzen 1, Suppervision) zusammen. Es ist einmalig im Lehramtsstudium zu absolvieren, also nicht jeweils pro Studienfach. Die LV Orientierungspraktikum ist fächerübergreifend (künstlerisch-gestalterische Unterrichtsgegenstände) und bildungswissenschaftlich ausgerichtet, das Praktikum in der Schule ist nach Möglichkeit fachbezogen organisiert. Das Orientierungspraktikum… 2023W/2024S, Schulpraxis, 0.0 ECTS
2023W/2024S, 9.0 ECTS
2023W/2024S, 5.0 ECTS
Ursula Reisenberger
Was bedeutet es, in der Begegnung mit Menschen umfassend präsent zu sein? Wie verändert meine Präsenz meine Wahrnehmung und damit meine Möglichkeiten, eine (Präsentations)Situation zu gestalten? „Präsenz“ ist eine zentrale Qualität für jede Form von öffentlichem Auftreten: die physische und mentale Anwesenheit in einer konkreten Situation, frei von Narrativen und Interpretationen. Eigenes und fremdes Handeln wertfrei wahrzunehmen, eröffnet eine Fülle… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Hartwig Michelitsch
Die LV versteht sich als Praxisforum auf Augenhöhe. Anhand zahlreicher Inputs von erfahrenen Kunstpädagog:innen kann man ... sich über die eigenen Erwartungen als zukünftige:r Lehrer:in klarer werden. gelebte Schulrealitäten aus unterschiedlichen Schulen kennenlernen. alternative Herangehens- bzw. Sichtweisen abwägen. Einblick in Best Practice-Unterrichtsprojekte/-Materialien bekommen. das weite Tätigkeitsspektrum des Berufes "Kunstpädagog:in" kennenlernen. Praktisches und Motivatorisches für den künftigen Schulalltag mitnehmen. Herangehensweise In… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Michaela Schober
Fachspezifische Schulpraxis im Fach DEX. Im Rahmen des Praktikums werden erste tiefergehende Erfahrungen im Unterricht des eigenen Faches gesammelt. Umfang: > 10 Einheiten Hospitation im Unterrichtsfach, wobei an den meisten Schulen in einem traditionell in Doppelstunden abgehaltenen Fach eine Einheit 2 x 50 min Unterrichtsszeit entspricht, plus Vor- und Nachbesprechung. > 5 Einheiten eigener Unterricht, davon mindestens zwei alleine und… 2023W/2024S, Schulpraxis, 3.0 ECTS
Michaela Schober
Fachspezifische Schulpraxis im Fach DEX. Im Rahmen des Praktikums werden erste tiefergehende Erfahrungen im Unterricht des eigenen Faches gesammelt. Umfang: > 10 Einheiten Hospitation im Unterrichtsfach, wobei an den meisten Schulen in einem traditionell in Doppelstunden abgehaltenen Fach eine Einheit 2 x 50 min Unterrichtsszeit entspricht, plus Vor- und Nachbesprechung. > 5 Einheiten eigener Unterricht, davon mindestens zwei alleine und… 2023W/2024S, Schulpraxis, 3.0 ECTS
Nicoletta Blacher
Achtung: Anmeldung für FASP A oder FASP B mit Praktikumsplatz 01.12.-15.01.: Anmeldung zu den LVs und zum FASP Anmeldung für FASP A oder FASP B ohne Bedarf Praktikumsplatz > ab 26. Jan bis 7. März 2024 Supervision zu den Herausforderungen im Berufsfeld Schule; Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen in der Schulpraxis LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION Im Zentrum stehen die… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Nicoletta Blacher
Achtung: Anmeldung für FASP A oder FASP B mit Praktikumsplatz 01.12.-15.01.: Anmeldung zu den LVs und zum FASP Anmeldung für FASP A oder FASP B ohne Bedarf Praktikumsplatz > ab 26. Jan bis 7. März 2024 Supervision zu den Herausforderungen im Berufsfeld Schule; Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen in der Schulpraxis LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION Im Zentrum stehen die… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Nicoletta Blacher
Anmeldezeitraum zu allen OP-relevanten Begleit-LVs auf der BASE: 1.1.2024 - 31.01.2024Verlängerung 9.Feb. mit Bedarf Praktikumsplatz Infos: siehe http://www.fachdidaktik.or.at/praktika/ Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: von 12.02. - 7.03.2024 Supervision zu Beobachtung und Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen im Berufsfeld Schule LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION Im Zentrum stehen die Fragen und Bedarfe der Studierenden im Zusammenhang mit dem Praktikum und die gemeinsame… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Nicoletta Blacher
Anmeldezeitraum zu allen OP-relevanten Begleit-LVs auf der BASE: 1.1.2024 - 31.01.2024 / Verlängerung 9.Feb.mit Bedarf Praktikumsplatz Infos: siehe http://www.fachdidaktik.or.at/praktika/ Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: von 12.02. - 7.03.2024 Supervision zu Beobachtung und Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen im Berufsfeld Schule LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION Im Zentrum stehen die Fragen und Bedarfe der Studierenden im Zusammenhang mit dem Praktikum und die… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Christina May Yan Carli
Design Thinking ist eine kreative und iterative Problemlösungsmethode, die darauf abzielt, innovative Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln. Es wurde ursprünglich im Designbereich entwickelt, hat sich jedoch inzwischen auf viele andere Bereiche wie Wirtschaft, Technologie, Bildung und soziale Innovation ausgedehnt. Im Kern geht es darum, menschenzentriert vorzugehen und die Bedürfnisse, Wünsche und Perspektiven der Nutzer in den Mittelpunkt des Lösungsprozesses… 2024S, Proseminar, 3.0 ECTS
Paul Iby
Schmuck - Denken Forschungsfrage: Zwischen Autorenschmuck, juwelarischen Momenten, Designpositionen, Modeschmuck und Klim-Bim; wie kann das Motiv des Schmucks und des schmückens in sekundarpädagogischen Gefilden in den Bereichen Technik und Design in diversen Vermittlungsformaten praktiziert werden? 2023W/2024S, Proseminar, 3.0 ECTS
Clemens-Gregor Göller
Das Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung ermöglicht Schüler*innen durch sinnlich-ästhetische Erfahrungen und selbstständiges Tun die Welt und sich selbst im Verhältnis zur Welt und zur Weltsicht anderer zu erfahren. Kompetenzen werden vermittelt, die zur Erfassung und Umsetzung von Gestaltungsprozessen notwendig sind, in pluralen Bilderwelten Orientierung schaffen und eine individuelle Bildsprache befördern. Wir befassen uns in diesem Proseminar mit den Grundlagen von… 2023W/2024S, Proseminar, 3.0 ECTS
Christina May Yan Carli
Digital Craftsmanship Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden analoge und digitale Fertigkeiten der Studierenden gemeinsam bearbeitet. 3D Scan, CAD und 3D Druck werden vorgestellt und anhand einfacher Objekte ausprobiert. Unter Anwendung von mindestens einer analogen und einer digitalen Technik wird die eigens ausgewählte Designidee bearbeitet und für das Unterrichtsfach Technik und Design als Vermittlungskonzept umgesetzt. Die Bearbeitung der Designidee, das Vermittlungskonzept,… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Paul Iby
Materialforschend lernen Forschungsfrage: Wie kann materialforschendes Lernen in sekundarpädagogischen Gefilden in den Bereichen Technik und Design in diversen Vermittlungsformaten praktiziert werden? Material und die damit verbundene materielle Kultur ist zentraler Bestandteil des Unterrichtsfachs Technik und Design. Wie und nach welchen Prinzipien Material vermittelt, entdeckt, gesammelt und weiterentwickelt werden kann und welche damit verbundenen Konventionen einhergehen sollen in dieser Lehrveranstaltung individuell… 2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ruth Mateus-Berr
Verpflichtend verbunden mit dem Fachbezogenen Praktikum (FASP) an der Schule und Supervision für Studierende der Angewandten. Forschungsfrage: Wie kann man den Nahostkonflikt künstlerisch im Unterricht bearbeiten? In diesem Seminar, das verpflichtend begleitend zum Schulpraktikum, sowie der Begleitreflexion absolviert wird (Vorraussezung: LV: Einführung in die Fachdidaktik, Übersetzen 1 incl. Praktikum), werden wir mit dem zeitaktuellen Thema Nahostkonflikt arbeiten. Interdisziplinär- übergreifend zu… 2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Michaela Schober
Verpflichtend verbunden mit dem Fachbezogenen Praktikum (FASP) an der Schule und Supervision 2. Voraussetzung: Einführung in die Fachdidaktik, Orientierungspraktikum (OP), Übersetzen 1, Supervision 1. Short Stories: Kurzgeschichten und kurze Geschichten im Spiegel interdisziplinären Unterrichts Kurz- und Kürzestgeschichten aus verschiedenen Kulturkreisen dienen als Ausgangspunkt für interdisziplinäre Unterrichtskonzepte mit Fokus auf den künstlerischen und geisteswissenschaftlichen Fächern. Grundlagen narrativen Erzählens, Story Telling als… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS