25 Lehrveranstaltungen
Anthropocene Temporalities

Eva Kernbauer

In this lecture, we will look at artistic and theoretical engagements with concepts of ecological transformation, climate change and the Anthropocene. We will start out with how human interventions into nature and environmental history have been depicted and narrated in art since the early modern era, and continue up to recent projects in ecofeminism, documentarism and artistic research (which will… 2023W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Archives & Counterarchives

Anita Hosseini

Archive dienen der Zusammenführung, Konservierung und Zugänglichmachung von Materialien und Wissenspraktiken. Sie geben Ereignissen, Ideen und Fragestellungen eine materielle Form und bilden Orte der Auseinandersetzung mit gezielt angelegen Sammlungen ebenso wie mit zufällig erhaltenen Konvoluten. Der Begriff des Archivs umfasst aber nicht nur (räumlich fixierte oder digitale) Depots und die dort vorhandenen Materialien, sondern, grundsätzlicher, die Art, wie in Gesellschaften… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS

Archives & Counterarchives

Eva Kernbauer

Archive dienen der Zusammenführung, Konservierung und Zugänglichmachung von Materialien und Wissenspraktiken. Sie geben Ereignissen, Ideen und Fragestellungen eine materielle Form und bilden Orte der Auseinandersetzung mit gezielt angelegen Sammlungen ebenso wie mit zufällig erhaltenen Konvoluten. Der Begriff des Archivs umfasst aber nicht nur (räumlich fixierte oder digitale) Depots und die dort vorhandenen Materialien, sondern, grundsätzlicher, die Art, wie in Gesellschaften… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS

Art and Class Relations. Specters, Motifs, Subjects

Stefanie Kitzberger

„Instead of artists being proletarianized, Hardt and his co-thinkers in effect hold that the entire proletariat has been aestheticized.”(Ben Davis, 95. Thesis on Art and Class, Chicago: Haymarket Books, 2013, p. 11) How does contemporary art engage with aspects of class, class relations, class struggle and their multifaceted intersections with other categories of social and cultural analysis such as race,… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS

Der literarische Raum (1)

Edith Futscher

Literarische Texte erzeugen eine Form von Visualität, mentale Bilder, und sie ragen mitunter in den Bereich der bildhaften Künste und visuellen Kultur hinein: Das Seminar ist Korrespondenzen und Dialogen zwischen Literatur und Kunst vor allem der Moderne gewidmet – mit einem Schwerpunkt auf Erzählung, auf Räumen und Regionen um Figuren oder Partikeln einer Narration, die sich in manifesten Bildern niedergelassen… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Eine transhistorische Reise. Geschichtliche Revisionen in der Gegenwartskunst

Anita Hosseini

Wie verändert der Rekurs auf die Vergangenheit unseren Blick auf die Gegenwart, ist die leitende Frage dieses Seminars. In der zeitgenössischen Kunst, aber auch in Ausstellungen werden transhistorische Brücken gebaut, die die Gegenwart mit der Vergangenheit verbinden und dabei vergangene Stile, Materialien, Themen, Geschichten und Perspektiven reaktivieren. Dieser Prozess ist aber zugleich auch ein Verfahren der Transformation, das wiederum einer… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten

Katharina Jesberger

In diesem Proseminar werden wir die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens einüben: Recherchieren, Lesen, Schreiben, Präsentieren. Dabei werden wir verschiedene Methoden der Bildinterpretation kennenlernen und diskutieren. Zwei Termine werden im Museum stattfinden zur Übung vor dem Gemälde.  2024S, Proseminar, 3.0 ECTS

Exkursion London

Anita Hosseini

Die Exkursion findet in Zusammenhang mit dem Seminar Archives & Counterarchives von Anita Hosseini und Eva Kernbauer im Herbst/Winter 2023/24 statt. Die Teilnahme am Seminar ist für die Teilnahme an der Exkursion verpflichtend. Exkursionsdaten: 31. Oktober 2023, 15 Uhr bis 4. November 2023, 18 Uhr Themen: Ausstellungs- und Studiobesuche und Gespräche in Zusammenhang mit dem Seminar Archives/Counterarchives: u.a. Warburg Institute,… 2023W, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Exkursion London

Eva Kernbauer

Die Exkursion findet in Zusammenhang mit dem Seminar Archives & Counterarchives von Anita Hosseini und Eva Kernbauer im Herbst/Winter 2023/24 statt. Die Teilnahme am Seminar ist für die Teilnahme an der Exkursion verpflichtend. Exkursionsdaten: 31. Oktober (nachmittags) bis 4. November (abends) 2023 Ausstellungs- und Studiobesuche und Gespräche in Zusammenhang mit dem Seminar Archives/Counterarchives: u.a. Warburg Institute, University College London, Central… 2023W, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Exkursion Venedig

Eva Kernbauer

Exkursion nach Venedig, zur Kunstbiennale (60. Esposizione Internazionale d’Arte) sowie zu weiteren Kunstinstitutionen (voraussichtlich: Peggy Guggenheim, Ca' Rezzonico, Pinault Collection, Gallerie dell'Accademia). Programm und Themenvergabe: https://meet.uni-ak.ac.at/etherpad/p/venezia Die Plätze sind bereits vergeben. 2024S, Exkursionen, 1.0 ECTS

From Upper Paleolithic to Late Middle Ages (Kunstgeschichte 1)

Edith Futscher

This lecture offers some orientation in the very broad field of artistic practices from prehistory to late Middle Ages. We will focus on basic questions that come along with material and artistic production, on different functions of cultural artefacts: We will explore ways of using images in different contexts and periods of time and deal with the respective significance of… 2023W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Global Contemporary Art (Kunstgeschichte 4)

Eva Kernbauer

Structured in thematic chapters, this introductory lecture discusses artistic practices and their critical vocabulary (historiographies, theories, discourses) from the 1950s to the recent present. This will include a critical examination of the criteria suitable to characterizing and periodizing artistic works as “contemporary art” and of the geopolitical and art-related categories of “global” contemporaneity. Artistic practices are presented in relation to… 2024S, Vorlesungen, 2.0 ECTS

It takes a whole Village ... Kollektive Kunstpraxis und Community Arts

Katharina Jesberger

Der meist als afrikanisches Sprichwort zitierte Satz “It takes a village to raise a child” – „Es braucht ein Dorf um ein Kind groß zu ziehen“ dient als Ausgangspunkt für eine Recherche über die Bedeutung von Community, Gemeinschaft und kulturelle Produktion. Wir werden künstlerische grassroots Praxis betrachten, bei der der ästhetische Wert in gemeinsam erreichten sozialen Zielen liegt. 2023W, Proseminar, 3.0 ECTS

Kolloquium für Master- und Doktoratsstudierende

Edith Futscher

Das Kolloquium ist für Studierende, deren MA- Arbeit oder Dissertation von EF betreut wird. Es werden die einzelnen Projekte diskutiert und, wo möglich, Fragestellungen erörtert, die in mehreren Projekten berührt werden. Praktische Hilfestellung, Methodenreflexion und Auseinandersetzung mit Theorie sind neben den individuellen Präsentationen Gegenstand der LV. 2023W/2024S, Kolloquium, 4.0 ECTS

Kolloquium für Master- und Doktoratsstudierende

Eva Kernbauer

Für MA-Studierende und Dissertant:innen bei Eva Kernbauer. Wenn Sie sich für Ihr MA- oder Dissertationsprojekt bei Eva Kernbauer anmelden wollen, vereinbaren Sie bitte einen Termin im Sekretariat zu einer ersten Besprechung mit Eva Kernbauer ( kunstgeschichte@uni-ak.ac.at). Nach der persönlichen Vereinbarung können Sie sich für den Kurs anmelden. 2023W/2024S, Kolloquium, 4.0 ECTS

Kunst der Moderne: Globale Perspektiven (Kunstgeschichte 3)

Eva Kernbauer

Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die bildende Kunst der Moderne (1800-1950). Der Fokus liegt auf der Entwicklung europäischer Kunst und der Konzeption des europäischen Kulturraums im globalen Kontext, geprägt von politischen und ökonomischen Umbrüchen, dem entstehenden Nationalismus, Kolonialismus und globaler Expansion; darüber hinaus sehen wir uns Kunstzentren und -praktiken in Ost- und Südasien, Nord- und Mittelamerika und in Afrika… 2023W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Kunst der frühen Neuzeit 1400-1800 (Kunstgeschichte 2)

Anita Hosseini

In dieser Vorlesung soll ein Einblick in die Kunst der frühen Neuzeit gegeben werden, der sich an den verschiedenen Kunstgattungen orientiert und die Zeit von 1400-1800 anhand von Gegenüberstellungen und thematischen Analysen zum Thema macht. Jeweils 2-3 Sitzungen stellen die Spezifika folgender Gattungen heraus: Porträt, Stillleben, Genre, Landschaft und Historie Anhand dieser sollen kunsthistorische Methoden und Kenntnisse ebenso vermittelt werden,… 2024S, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Kunst und Konstruktion / Made in Austria

Sophie-Marie Geretsegger

In diesem Seminar sollen die konstruktiven Entwicklungen in der bildenden Kunst beleuchtet werden mit  besonderem  Augenmerk auf die Ausformungen in Österreich und ihre  Reflexionen des Internationalen. 2024S, Proseminar, 3.0 ECTS

Kunst und Wissenschaft

Sophie-Marie Geretsegger

Die Kunst, wie die Wissenschaft sind Experimentierfelder der Erkenntnis. Seien es technische Lösungen in beiden Bereichen, seien es gegenseitige Beeinflussungen oder Hilfestellungen im Denken, immer hatten Kunst und Wissenschaft ein Naheverhältnis. Die Grenzen zu definieren ist müßig aber Befruchtungen zu erkennen und zu analysieren soll Gegenstand dieses Proseminars sein. Ausgehend von Exponentinnen der Gegenwartskunst etwa, Matthew Barney oder Lu Yang… 2023W, Proseminar, 3.0 ECTS

Kunstkritik

Kathrin Heinrich

Was heißt es über Kunst zu schreiben und welche Formen des Denkens und Schreibens über Kunst prägen unser Verständnis von Kunstkritik heute? Regelmäßig wird die Kunstkritik als ‚in der Krise‘ beschrieben oder gar totgesagt, aber dennoch hat sie Bestand – wenn auch in sich stets wandelnden Ausprägungen und neuen Medien. Dieses Seminar widmet sich der aktiven Auseinandersetzung mit Kunstkritik durch… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Kunstszene Polen: Moderne und Gegenwart

Eva Kernbauer

Exkursion nach Warschau, Lodz und evtl. Krakau, mit Schwerpunkt auf der Kunstszene der Moderne und Gegenwart, in Kooperation mit der Abteilung Kunst & Wissenstransfer. 2023W, Exkursionen, 2.0 ECTS

PGS Expanded Cinema, Handwerk und Empathie

Edith Futscher

Das Projektgebundene Seminar geht der Hinwendung zu Taktilität und der gesuchten Kooperation mit spezifischen, aber heterogenen Materialien innerhalb der als post-medial beschriebenen Situation am Beispiel erweiterter filmischer Praktiken (expanded cinema) nach. Im Fokus stehen dabei fotochemische, zelluloidbasierte Filmpraktiken, die als „radikale Würdigung handwerklicher Verfahren“ (Kim Knowles, 2020) betrachtet werden können. Am deutlichsten wird dieses Konzept von Film in einer Reihe… 2023W, Projektgebundenes Seminar, 5.0 ECTS

PGS Kunst und Klassenverhältnisse

Stefanie Kitzberger

Wie macht Kunst Klassenverhältnisse (un)sichtbar? Wenn wir künstlerische Arbeiten als Ausdruck, Negation oder Verschleierung gesellschaftlich-ökonomischer Antagonismen betrachten, welche Rolle spielen dann formale und diskursive (Repräsentations-)Mittel, die spezifische Materialität und Medialität von Kunstwerken? Welche die soziale bzw. institutionelle Position von Künstler*innen und Betrachter*innen? Und wie beziehen sich diese Aspekte auf den jeweiligen „Stand der Produktivkräfte“? Wie verknüpfen schließlich künstlerische Arbeiten ökonomisch… 2024S, Projektgebundenes Seminar, 5.0 ECTS

Sex: Körperpolitik, Lust, (Anti-)Kunst

Eva Kernbauer

Das Verhältnis von Kunst zu Sexualität ist komplex und, aus meisten kunsttheoretischen und -historischen Perspektiven, konfliktreich. Sinnlichkeit und Sinnhaftigkeit der Kunst scheinen einander im Wege zu stehen; künstlerische Qualität sich in Abgrenzung zu "Obszönität", "Prostitution", Pornographie, also fernab vom Lustprinzip zu bestätigen. Das Seminar ist zwei Hauptthemen gewidmet: einerseits geht es um Sexualität als Darstellungsthema in der Kunst, und seine… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Übung vor Originalen

Anita Hosseini

In dieser Übung vor Originalen widmen wir uns der Beschreibung und Analyse von Kunstwerken vor Ort in Museen und Ausstellungen. Der Fokus liegt auf der Präsentation einzelner Arbeiten und der gemeinsamen Diskussion der Ausstellungssituation und des Kuratorischen. Bei der Analyse von Originalen sollen insbesondere jene Aspekte Berücksichtigung finden, die bei Reproduktionen nicht oder kaum ersichtlich sind, wie etwa Materialität, Farbe,… 2023W, Proseminar, 3.0 ECTS