26 Lehrveranstaltungen
3D Modelling - Maya

Thomas Lorenz

Es werden die Funktionen grundlegender Werkzeuge und Organisationsstrukturen anhand von praktischen Beispielen erarbeitet. Ein weiterer Aspekt ist die Vermittlung typischer Ansätze und Strategien im Umgang mit 3D Modellierungsprogrammen, wie zb polygonales und parametrisches Modeling (Arbeiten mit Polygonobjekten und Freiformkörpern), Aufbau von Layerstrukturen, Arbeitsebenen, Einsatz von Materialeinstellungen und Texturen, photorealistische Darstellungstechniken. Zur Zeit findet der Unterricht mit der 3D Software Maya… 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

3D Modelling - SolidWorks

Peter Knobloch

Ziel der Lehrveranstalltung ist die Vermittlung der grundlegenden Möglichkeiten und Grenzen von SolidWorks.Anhand von praktischen Beispielen wird schrittweise der Umgang mit den folgenden Werkzeugen und Elementen erarbeitet: Grundlagen und Benutzeroberfläche Schrittweiser Aufbau eines Bauteils Import von Handskizzen Regel- & Freiformflächen Zusammenfügen mehrerer Bauteile zu einer Baugruppe Ableiten einer technischen Zeichnung von einem Bauteil oder einer Baugruppe Abmessungen mit Variablen steuern… 2017W, Vorlesung und Übungen

Computergestützte Entwurfs- und Zeichentechniken

Birgit Hertel

Zur Anmeldungen ab 01. Februar 10:00 HIER KLICKEN.Es werden maximal 12 Plätze vergeben.(Mitbelegende sowie externe StudentenInnen müssen leider zurück gereiht werden)Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist Pflicht für die Teilnahme.Vorbesprechung am 07.03. um 11:00 im Computerstudio.Die Lehrveranstaltung wird in 8 x 3h abgehalten. Gelehrt werden Techniken in Photoshop und Illustrator (im Hinblick auf Zeichnen, Malen, Illustrieren, Scribble und Layout)Gute Grundkenntnisse in… 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Creative Coding/Processing

Jonas Bohatsch

Dieser Workshop vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse (Programmieren als Kulturtechnik für Designer/Künstler*innen) und zeigt, wie Programmieren als weiteres Werkzeug in der gestalterischen und künstlerischen Praxis eingesetzt werden kann. Nach Abschluss der LV besitzen die Student*innen die nötigen Grundkenntnisse und den nötigen Überblick um weitere Schritte eigenständig unternehmen zu können. Anstatt grafische Benutzeroberflächen (GUI) zu nutzen, die Metaphern alter Medien simulieren (Radiergummi in… 2017W, Vorlesung und Übungen

Design Sketching

Heri Irawan

Die Lehrveranstaltung wird in 6 x 4h abgehalten (inkl. Pausen). 2018S, Vorlesung und Übungen

Digital Fabrication

Peter Knobloch

Einführung: 3D Drucker Funktionsprinzipien (ca. 7 verfügbaren Technologien) Verfügbare Materialien Typische Eigenschaften und Anwendungen Datenformat STL Do’s and Dont’s Kosten- & Druckzeitermittlung Gerätekalibrierung, -pflege und Wartung Einführung: Lasercutter Funktionsprinzip Geeignete Materialien Prüfung auf Eignung bei unbekannten Materialien Schneiden & Gravieren Typische Eigenschaften und Anwendungen Datenformat G-Code Do’s and Dont’s Kosten- & Druckzeitermittlung Gerätekalibrierung, -pflege und Wartung Einführung: Digital Modeling Kurzeinstieg:… 2018S, Vorlesung und Übungen

Digitaler Satz - InDesign - Grundlagen A

Wolfgang Haspinger

Die Lehrinhalte von Grundlagen A und Grundlagen B sind ident. In der Lehrveranstaltung "Digitaler Satz" wird die Gestaltung und das Design von Printprodukten wie Poster, Flyer, Broschüren, Zeitschriften, Bücher etc. mit dem Programm Adobe InDesign CC vermittelt. Die TeilnehmerInnen lernen einen möglichst sinnvollen und effizienten Einsatz der Werkzeuge für Text- und Bildkomposition (Layout) der entsprechenden Printprodukte, sowie die für die… 2017W, Vorlesung und Übungen

Digitaler Satz - InDesign - Grundlagen B

Wolfgang Haspinger

Die Lehrinhalte von Grundlagen A und Grundlagen B sind ident. In der Lehrveranstaltung "Digitaler Satz" wird die Gestaltung und das Design von Printprodukten wie Poster, Flyer, Broschüren, Zeitschriften, Bücher etc. mit dem Programm Adobe InDesign CC vermittelt. Die TeilnehmerInnen lernen einen möglichst sinnvollen und effizienten Einsatz der Werkzeuge für Text- und Bildkomposition (Layout) der entsprechenden Printprodukte, sowie die für die… 2017W, Vorlesung und Übungen

Digitaler Satz - InDesign für Fortgeschrittene

Wolfgang Haspinger

Arbeiten mit Mengentext, Erstellen von Inhaltsverzeichnis, Index, Fußnotenverwaltung und Formatierung; Grep-Styles; Erstellen von interaktiven Indesign-Dokumenten (Einbettung von Filmen, Soundfiles, Hyperlinks, ...) und Pdf-Export. Programmversion: Indesign CC 2018, Deutsch Unterrichtssprache: DeutschVoraussetzungen: Indesign Grundlagen 2018S, Vorlesung und Übungen

Einführung in die Computeranwendung - EinsteigerInnen I

Helga Rössler

Für AnfängerInnen und UmsteigerInnen auf Mac OS X Diese LV ist gedacht für Studierende, die außer Surfen im Internet, "Emailing" und eventuell Textverarbeitung nicht viel am Computer gearbeitet haben. Mac OS X – das Betriebssystem der Macs (Apple Computer); MS Word – Textverarbeitung; Adobe Photoshop – Grundzüge der Bildbearbeitung, Bilddateiformate, Bilder aus dem WWW; Adobe InDesign – Grundzüge des Desktop… 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Einführung in die Computeranwendung - EinsteigerInnen II

Helga Rössler

Baut auf den Kompetenzen der LV "Einführung in die Computeranwendung - EinsteigerInnen I" auf und erweitert diese durch Tools, die online eingesetzt werden: z.B. Behance (online platform und online portfolios); Wordpress (Blog); wetransfer (Transfer von großen Datenmengen); Dropbox (online Speicherplatz). 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Einführung zur Erstellung digitaler Schriften

Wolfgang Haspinger

In der Lehrveranstaltung werden mit dem Programm Glyphs die Grundlagen zu Erstellung eigener Schriften erklärt. Der theoretische Teil umfasst die Klassifizierung der Schriften, die Erläuterung der Schriftformate (Truetype/Opentype) und die Glyphenklassifizierung nach UniCode. Im praktischen Teil wird die Programmoberfläche, das Arbeiten mit den Werkzeugen zum Zeichnen und Editieren von Pfaden und der Export als Opentype-Schrift erklärt. Es besteht auch die… 2018S, Vorlesung und Übungen

Experimente mit Elektronik und Arduino

Jonas Bohatsch

Der Workshop richtet sich an AnfängerInnen in diesem Bereich und vermittelt anhand von Arduino die Grundlagen einfacher Programme, elektronischer Schaltkreise und Steuerungen und gibt einen Überblick über verschiedene smarte Materialien und DIY–Strategien. Inhalte: - Elektronische Bauteile und Schaltkreise. - Übungen mit einer Stromquelle und Bauteilen auf dem Breadboard, Strom schalten und umleiten. Kennenlernen verschiedener Verbraucher und Schalterarten. - Was ist… 2018S, Vorlesung und Übungen

Experimente mit Elektronik und Arduino

Karla Spiluttini

Der Workshop richtet sich an AnfängerInnen in diesem Bereich und vermittelt anhand von Arduino die Grundlagen einfacher Programme, elektronischer Schaltkreise und Steuerungen und gibt einen Überblick über verschiedene smarte Materialien und DIY–Strategien. Inhalte: - Elektronische Bauteile und Schaltkreise. - Übungen mit einer Stromquelle und Bauteilen auf dem Breadboard, Strom schalten und umleiten. Kennenlernen verschiedener Verbraucher und Schalterarten. - Was ist… 2018S, Vorlesung und Übungen

Grundlagen des Programmierens

Peter Knobloch

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse des Programmierens anhand der Programmiersprache Python 3. Anhand von Beispielen werden schrittweise die folgenden Themen behandelt: Was ist ein Programm? Grammatik & Vokabular einer Programmiersprache Programmiersprachen im Vergleich Welche Programmiersprache für welchen Zweck Bedingungen, Schleifen, Funktionen, Klassen Ein-, Ausgabe, User Interfaces Netzwerkkommunikation 2017W, Vorlesung und Übungen

Illustrator - Grundlagen

Wolfgang Haspinger

Mit Adobe Illustrator CC 2017 werden in der Lehrveranstaltung die grundlegenden Funktionen und Techniken des Programms anhand von praxisbezogenen Übungsbeispielen vermittelt. Die TeilnehmerInnen lernen das Zeichnen und Gestalten von Objekten, die unterschiedlichen Möglichkeiten und Techniken ihrer Veränderung sowie deren weitere Verwendung für Print und Web. 2017W, Vorlesung und Übungen

Illustrator für Fortgeschrittene

Wolfgang Haspinger

Arbeiten mit Perpektivraster, Illustrator-Effekten (z.B. dreidimensionale Elemente erstellen, ...), Zusammenarbeit mit anderen Adobe Anwendungen, Vektorisierung von Pixelbild-Vorlagen, Einsatz von Schrift, Muster erstellen, korrekte Druckausgabe und Kontrolle, Schnittmasken. Programmversion: CC 2018, Deutsch Unterrichtssprache: DeutschVoraussetzungen: Illustrator Grundlagen 2018S, Vorlesung und Übungen

Photoshop Grundlagen A

Martin Hödlmoser

Programm-Features: Grundlagen, Navigation und Voreinstellungen, Dateiformate, Farbmanagement, Farbmodi, Füllmethoden, Werkzeuge im Werkzeugkasten, Pinselspitzen, Auswahlmethoden, Alpha-Kanäle, Quick-Mask-Modus, Ebenen, Einstellungsebenen, Formebenen, Pfade, Tonwertkorrektur, Farbkorrektur, Transformieren, Filter. Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung: Auswahlerstellung, Freistellen, Detailretusche, Bildmontagetechniken, Tonwerte, Farbwerte, Bildauflösung und Druckauflösung. Profi-Tipps: DTP-Workflow, PDF-Workflow, Print-Workflow, Farbmanagement (ICC-Profile), CMYK und Echtfarbsysteme. 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Photoshop Grundlagen B

Martin Hödlmoser

Programm-Features: Grundlagen, Navigation und Voreinstellungen, Dateiformate, Farbmanagement, Farbmodi, Füllmethoden, Werkzeuge im Werkzeugkasten, Pinselspitzen, Auswahlmethoden, Alpha-Kanäle, Quick-Mask-Modus, Ebenen, Einstellungsebenen, Formebenen, Pfade, Tonwertkorrektur, Farbkorrektur, Transformieren, Filter. Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung: Auswahlerstellung, Freistellen, Detailretusche, Bildmontagetechniken, Tonwerte, Farbwerte, Bildauflösung und Druckauflösung. Profi-Tipps: DTP-Workflow, PDF-Workflow, Print-Workflow, Farbmanagement (ICC-Profile), CMYK und Echtfarbsysteme. 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Photoshop Grundlagen C

Martin Hödlmoser

Programm-Features: Grundlagen, Navigation und Voreinstellungen, Dateiformate, Farbmanagement, Farbmodi, Füllmethoden, Werkzeuge im Werkzeugkasten, Pinselspitzen, Auswahlmethoden, Alpha-Kanäle, Quick-Mask-Modus, Ebenen, Einstellungsebenen, Formebenen, Pfade, Tonwertkorrektur, Farbkorrektur, Transformieren, Filter. Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung: Auswahlerstellung, Freistellen, Detailretusche, Bildmontagetechniken, Tonwerte, Farbwerte, Bildauflösung und Druckauflösung. Profi-Tipps: DTP-Workflow, PDF-Workflow, Print-Workflow, Farbmanagement (ICC-Profile), CMYK und Echtfarbsysteme. 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Photoshop für Fortgeschrittene

Birgit Hertel

Zur Anmeldung bitte ab 1. Februar 10:00 HIER Klicken Es werden maximal 12 Plätze vergeben.(Mitbelegende sowie externe StudentenInnen müssen leider zurück gereiht werden)Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist Pflicht für die Teilnahme.Vorbesprechung am 07.03. um 10:00h im Computerstudio.Die Lehrveranstaltung wird in 6 x 4h abgehalten. Da es sich um eine fortgeschrittenen Kurs handelt werden Grundlagen in Adobe Photoshop bereits vorausgesetzt und… 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Physical Computing

Peter Knobloch

The purpose of the lecture is to aquire the fundamental basics to be able to use microcontrollers or (max. credit card sized) single board computers. Within the lecture we will use the Raspberry Pi Zero W. By the use of several examples, step by step, the following topics will be covered: What is a computer? Fundamental parts of a computer… 2018S, Vorlesung und Übungen

Projektarbeiten - Computeranwendung

Helga Rössler

Unterstützung bei Projekten, die mit Hilfe von Computeranwendungen durchgeführt werden. 2017W/2018S, Projektarbeit

Rendering, Compositing und Animation I

Florian Buchegger

Ziel der Lehrveranstaltung Rendering, Compositing und Animation I (RCA I) ist die Vermittlung von Grundkenntnissen aus dem Bereich der Computervisualisierung auf Basis von Bildanalyse, Differenzierung verschiedener Techniken, praktischen Beispielen (mithilfe Cinema 4D und Photoshop) und die Erarbeitung eines anwendbaren Workflows. Für RCA I sind Grundkenntnisse von Vorteil aber nicht vorausgesetzt 2017W, Vorlesung und Übungen

Rendering, Compositing und Animation II

Florian Buchegger

Ziel der Lehrveranstaltung Rendering, Compositing und Animation II (RCA II) ist die Vermittlung von Grundkenntnissen aus dem Bereich der Computervisualisierung auf Basis von Bildanalyse, Differenzierung verschiedener Techniken, praktischen Beispielen (mithilfe Cinema 4D und Photoshop) und die Erarbeitung eines anwendbaren Workflows. Für RCA II sind Grundkenntnisse in Cinema 4D vorausgesetzt. 2018S, Vorlesung und Übungen

Web Design

Helga Rössler

Das Konzipieren und Erstellen einer funktionierenden Website ist das Ziel dieser LV. Dazu gehören: Berücksichtigung der Zielgruppen; durchdachte Benutzerführung; Schreiben und Interpretieren von HTML & CSS; Umgang mit HTML-Editoren (Adobe Dreamweaver, Adobe Brackets); Kennen der Bilddateiformate für das WWW; Erstellen von optimalen Grafiken für das WWW. 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen