68 Lehrveranstaltungen

1 / 2

"Researching Back" - Dekoloniale Strategien in der Methodenlandschaft

Ezgi Erol

“(...) ‘researching back’, in the same tradition of ‘writing back’ or ‘talking back’, (...) characterizes much of the post-colonial or anti-colonial literature. It has involved a ‘knowing-ness of the colonizer’ and a recovery of ourselves, an analysis of colonialism, and a struggle for self-determination. Research is one of the ways in which the underlying code of imperialism and colonialism is… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

*Studiopraxis* Modul 1 und 2

Caroline Heider

Hands on! Wir arbeiten in diesem Kurs mit Studiolicht und den Aufnahmeapparaten der Abteilung. In Praxisorientierten Einheiten fotografieren und filmen die Studierenden in den Studios der Abteilung und im Multimediastudio. Aufnahmetechnik ist ein Produkt menschlicher Erfindungen und sie ist alles andere als neutral und objektiv. Nach der Anwendung der Apparate besprechen und erforschen wir der Technik innewohnende Voreingenommenheit und Genderzuschreibungen,… 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

*Studiopraxis* Modul 3 und 4

Caroline Heider

Hands on! Wir arbeiten in diesem Kurs mit Studiolicht und den Aufnahmeapparaten der Abteilung. In Praxisorientierten Einheiten fotografieren und filmen die Studierenden in den Studios der Abteilung und im Multimediastudio. Aufnahmetechnik ist ein Produkt menschlicher Erfindungen und sie ist alles andere als neutral und objektiv. Nach der Anwendung der Apparate besprechen und erforschen wir der Technik innewohnende Voreingenommenheit und Genderzuschreibungen,… 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Age Rage. Das Zeitalter der Wut und Alter als queer-feministischer Schauplatz.

Nanna Heidenreich

Einerseits ist das Forschungsgebiet der Gerontologie - die Alter(n)swissenschaft - von feministischer Theorie inspiriert. Gleichzeitig ist Alter als Kategorie der Differenz, wie Geschlecht und Sex, noch nicht wirklich gedacht und die normativen Timelines zu Alter schreiben sich auch in queere Theorien und Praktiken ein. Altern ist dabei selbst, wie die schwedische Gerontologin und Gender Studies Forscherin Linn Sandberg ausführt, stets… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Analog/Digital Cultures 1

Clemens Apprich

What are digital cultures? The question is typically answered by reference to social media platforms, online services, or the computer in general. However, despite the ubiquity of digital media technologies in our everyday culture, a lack of knowledge prevails as to what ‘the digital’ actually is. The lecture series poses this seemingly simple, but all the more complex question by… 2023W, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS

Analog/Digital Cultures 2

Clemens Apprich

What are digital cultures? The question is typically answered by reference to social media platforms, online services, or the computer in general. However, despite the ubiquity of digital media technologies in our everyday culture, a lack of knowledge prevails as to what ‘the digital’ actually is. The lecture series poses this seemingly simple, but all the more complex question by… 2024S, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS

Art and Class Relations. Specters, Motifs, Subjects

Stefanie Kitzberger

„Instead of artists being proletarianized, Hardt and his co-thinkers in effect hold that the entire proletariat has been aestheticized.”(Ben Davis, 95. Thesis on Art and Class, Chicago: Haymarket Books, 2013, p. 11) How does contemporary art engage with aspects of class, class relations, class struggle and their multifaceted intersections with other categories of social and cultural analysis such as race,… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS

Art and Class Relations. Specters, Motifs, Subjects

Jenni Tischer

„Instead of artists being proletarianized, Hardt and his co-thinkers in effect hold that the entire proletariat has been aestheticized.”(Ben Davis, 95. Thesis on Art and Class, Chicago: Haymarket Books, 2013, p. 11)How does contemporary art engage with aspects of class, class relations, class struggle and their multifaceted intersections with other categories of social and cultural analysis such as race, gender,… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS

Art and the Moving Image 1

Gabriele Jutz

Dem dynamischen und expandierenden Feld der „moving image-based art“ wird durch das Seminar „Art and the Moving Image“ Rechnung getragen. Es wird in Form von vier Zyklen (ein Zyklus pro Semester) abgehalten, die anhand konkreter Beispiele einen Überblick über die Geschichte und Theorie des Bewegtbildes im Kunstkontext geben. Dazu zählen der Experimentalfilm und die überlappende Kategorie des so genannten „artists’… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Art and the Moving Image 2

Gabriele Jutz

In diesem Semester werden wir uns mit der Basis filmischer Bilder, dem fotografischen Bild, und seinen Wurzeln im 19. Jahrhundert sowie den Anfängen der Kinematographie beschäftigen. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der Filmavantgarde der 1920er Jahre, insbesondere den dadaistischen Filmen und ihrer performativen Praxis. Zentrales Anliegen ist es dabei, die historischen Beispiele mit zeitgenössischen künstlerischen Arbeiten zu konfrontieren und die… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Artistic Strategies: Methods & Practice

Bouchra Khalili

In the last three years, this course has engaged with various formats: publication, lectures, exhibitions making. The focus of this year - Winter and Summer Semester - is on working with and through performance in relation to questions of self-representation, agency, and public visibility, at the intersection of the individual memory and the collective history. Artistic strategies in relation to… 2023W/2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Autofiktionales Schreiben entlang der Kunst

Nadja Abt

Schreiben entlang der Kunst kann sowohl ein kritisches Schreiben über als auch für dieeigene künstlerische Praxis sein. In den letzten Jahren gab es einen regelrechten Boom des autofiktionalen Schreibens, bzw.einen Trend, Literatur als Autofiktion und Autotheorie zu betiteln. Inhaltlich beziehen sichjene Bücher oft auf die bildende Kunst, bzw. arbeiten ihre Verfasser*innen mit oder in derKunstwelt.In diesem Seminar sehen wir uns… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Betrachtungen über bell hooks "Die Bedeutung von Klasse"

Renée Gadsden

Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Buch Die Bedeutung von Klasse von bell hooks (verpflichtende Lektüre). Eine kritische Analyse des Buches und die Auslotung der im Buch angesprochenen Themen bildet die Basis des Seminars. Der Schwerpunkt hierbei wird auf der Verknüpfung von Rassismus, Sexismus und Klassismus liegen. Das Seminar wird durch Gastlektoren, die unsere Themen vertiefen und beleuchten werden, ergänzt.     2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Bild-Text-Beziehungen in Kunst und Medien 1920-2020

Elena Shapira

Wie lesen wir ein Bild oder stellen wir uns ein Bild vor, wenn wir einen Text lesen? Das Konservatorium beinhaltet die Analyse und Diskussion von Text-Bild-Beziehungen, wobei der Schwerpunkt auf kulturwissenschaftlichen Ansätzen liegt. Von Kubismus und Dada bis zu Facebook und Instagram untersuchen wir die Beziehung zwischen Bild und Text in Kunst, Propaganda, Marketing und sozialen Medien. Gibt es eine… 2024S, Konversatorium, 2.0 ECTS

Colonial Sediments

Belinda Kazeem-Kaminski

Im Zentrum des Seminars steht die Untersuchung von Machtverhältnissen und visueller Produktion. Mit Hinblick auf die Überschneidungen zwischen dem Feld der Ethnografie und der Fotografie, interessieren wir uns dafür, wie hegemoniale visuelle Repräsentationen die Art und Weise, wie bestimmte Menschen repräsentiert wurden, bzw. noch immer repräsentiert werden, beeinflusst. Insbesondere analysieren wir skopische Regime und deren Einfluss auf visuelle Produktion. Was… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Cultural Studies. Über Politik und Kultur

Roman Horak

Ziele, Inhalt und Methoden der Lehrveranstaltung Gegen die Tendenz der Entpolitisierung von Kulturtheorie in den deutschen Kulturwissenschaften sollte die LV einen genauen Blick auf die Tradition der neueren englischen (genauer: englischsprachigen) Kulturtheorie werfen, für die Kultur nur politikbezogen zu denken ist. Dabei wird eine Linie gezogen werden von den Arbeiten Raymond Williams (Stichwort: vom englischen Labourismus zu Antonio Gramsci) über… 2023W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Dataism

Clemens Apprich

What is data? And how do contemporary forms of dataism shape the ways we measure, abstract, and categorize ourselves and the world around us? This course begins by considering recent approaches to data in contemporary media and social theory, especially the belief that all areas of life can – and should – be transformed into quantifiable data. But beyond computers,… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Design Cultures

Elena Shapira

Grafik, Artefakte, Interieurs, Mode und digitales Design bestimmen und beeinflussen jeden Aspekt unseres Lebens. Das Proseminar „Design Cultures“ bietet kritische Perspektiven auf die Konstruktion von Design als kulturelle Sprache, als Vermittler in sozialen Beziehungen und als Gestalter unserer Umwelt. In diesem Kurs werden wir die Rolle von Design in verschiedenen Beziehungen zu Identität/Identifikation, kultureller Differenz, Konsum, Ungleichheit, Integration, Migration, Nationalismus,… 2024S, Proseminar, 3.0 ECTS

Diversity und (Trans) Gender im Kontext Fachdidaktik

Claudia Schneider

Alltagswelten und Bildungssysteme sind miteinander verknüpft und von Ungleichheiten, Hierarchien, Machtverhältnissen, Inklusions- und Exklusionsmechanismen durchzogen. Wie sich Prozesse der systematischen gesellschaftlichen Diskriminierung von Gruppen – aufgrund von (vermeintlicher) ethnischer Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, sozio-ökonomischer Lage, Behinderung, sexueller Orientierung, Abweichung von der strikten Geschlechterpolarität, Alter, Aussehen oder Anderem – auch in der Bildungsorganisation Schule auswirken, werden wir in der Lehrveranstaltung… 2023W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Einführung in die Fachdidaktik (kkp/dex)

Ruth Mateus-Berr

FORSCHUNGSFRAGE: Inwiefern ist Kunst ein Prozess und fördert die Reflexion und welche Fachdidaktischen Positionen gibt es? Die (im LA-Studium verpflichtend zu absolvierende) Vorlesung und Übung richtet sich v.a. an StudienanfängerInnen der künstlerischen Lehramtsfächer und soll einen Überblick über mögliche Berufsfelder, allem voran aber das Berufsfeld Schule geben, Einblick in die Positionen der Fachdidaktik und Möglichkeit bieten, sich mit der eigenen… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung in feministische Theorien, Gender und Queer Theory

Maria Bussmann

Der Kurs bietet einen Einstieg in die feministische Theorie, mit Schwerpunkt auf Texten des Second Wave Feminism), in Gender- und Queer -Thematiken. Um Gegenentwürfe und neue Praktiken entwickeln zu können, ist es gut, die Bedeutung weiblicher Schrift und Sprache sowie die Traditionen männlicher Ideologien im Spiegel der feministischen Theorien zu kennen. Der Fokus liegt einerseits auf Texten, die für Kunst… 2023W, Proseminar, 3.0 ECTS

Experimentierlabor: Deconstructing Systemic Prejudices

Esther Maria Kürmayr

Workshopinhalt: Wir alle wurden im Laufe unseres Lebens von Stereotypen und "ismen" beeinflusst. Infolge dessen kann das Verhalten einer anderen Person negative Reaktionen oder Empfindungen bei uns auslösen, die Muster unseres stereotypen Denkens reflektieren. Gleichzeitig haben die meisten von uns irgendwann in ihrem Leben eine Form der Unterdrückung erlebt oder haben einer Gruppe angehört, die zu "Aussenseitern"gemacht wurde. Wir haben… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Inklusion im Kunstunterricht

Laszlo Lukacs

Wie lässt sich Kunstunterricht inklusiv abhalten? Mit welchen Methoden können wir arbeiten und planen? Inwiefern kann moderne Technik dazu beitragen? Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die gemeinsame barrierefreie Entwicklung von Designstücken zusammen mit und für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die Inklusion und aktive Zusammenar- beit mit Menschen, die leider vieler orts immer noch gesellschaftlich ausgeschlossen sind, steht dabei im Vordergrund.… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Extractivism: Data & Methodology

Kristina Pia Hofer

This course is a ‘Proseminar,’ literally a class that will prepare you for the academic Seminars (i.e., classes that require a 15-20 page academic term paper) offered at Angewandte, with a focus on methodologies used in Media Studies. Our topical frame for thinking methodology will be extractivism in sound and music research, both historical and current: How are anthropological sound… 2023W, Proseminar, 3.0 ECTS

Familienverhältnisse

Nanna Heidenreich

Die Familie, so die Soziologien Gisela Notz, hat es nie gegeben – was es jedoch gibt, ist die Ideologie des Familismus (oder auch Familialismus), die gesellschaftliche Organisationsnorm, die sich aus dem Konzept einer „Idealfamilie“ ableitet. Dieser Familismus, so Notz, prägt seit mehreren Jahrhunderten Politik und Sozialstruktur in den meisten westlichen Ländern. Aber obwohl die Familie nur für einen Teil der… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS

Familienverhältnisse

Viktoria Luisa Metschl

Die Familie, so die Soziologien Gisela Notz, hat es nie gegeben – was es jedoch gibt, ist die Ideologie des Familismus (oder auch Familialismus), die gesellschaftliche Organisationsnorm, die sich aus dem Konzept einer „Idealfamilie“ ableitet. Dieser Familismus, so Notz, prägt seit mehreren Jahrhunderten Politik und Sozialstruktur in den meisten westlichen Ländern. Aber obwohl die Familie nur für einen Teil der… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS

Feministische Kulturtheorien

Kristina Pia Hofer

Fokus der LV sind feministische Theorien und Methodologien zu Sound, (Zu)Hören, Tonaufnahmen, und Politiken von Archiven. Im Sommersemester 2024 wird das SE als Praxisseminar in Kooperation mit dem Phonogrammarchiv (PhA) der ÖAW abgehalten. https://www.oeaw.ac.at/phonogrammarchiv/en/ In vier Einheiten in den Räumlichkeiten des Archivs wird es Inputs von Mitarbeiter:innen des Archivs geben, gefolgt von praktischen Übungen, die von der LV Leiterin und… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Feministische und indigene Methodologien

Nour Shantout

I will weave your story into the library born within these bones so our stories will never have to die so our stories will never have to live alone -Travis T. and William Nu’utupu Giles, Oral traditions Learning feminist and indigenous methodologies is a journey of unlearning, and in this course, we will learn to unlearn. Starting with Eve Tuck… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Geld im Spiegel der Natur: Totalitäten seit 2008

Marina Vishmidt

In diesem Seminar geht es darum, wie sich Fragen des Wertes seit der Finanzkrise, die vor etwa 15 Jahren begann, und in der ökologischen Krise, die sich in den letzten Jahren beschleunigt hat, artikuliert haben. Wertfragen artikulieren sich durch so unterschiedliche Modalitäten wie Preis, Management und Ästhetik, und sie haben systemische Konsequenzen für die Art und Weise, wie wir Krisen… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Gender Art Laboratory. Primavera

Marion Elias

Gender - Gestern Heute Morgen - Past Present Future GENERELLER FAHRPLAN IM GAL: Vorbesprechung, am 12. März, um 15.00 Uhr im Seminarraum des GAL, Salzgries 14, 2. Stock. Die Lehrveranstaltung findet dort generell dienstags, von 15.00 bis 16.30 Uhr statt. Zu Beginn des Semesters wird, wie üblich, als Prolog das Thema und die Bedeutung von "Gender" zusammengefasst, um Neueinsteigerinnen und… 2023W/2024S, Projektarbeit, 4.0 ECTS

Improvisation for improvisors and non-improvisors

Sergei Tcherepnin

In this course we will meet on a weekly basis and imporovise music together using electronic, acoustic and homemade instruments. Occassional texts will be introduced and subsequently discussed giving insight into different historical approaches to free jazz, and electronic music imrovisation techniques. We will occasionally visit venues around Vienna together such as Celeste Club's Monday Imrpvisor's Session. This course is… 2024S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Innen-Leben o. von der Seele: Von Aristoteles bis Audre Lordes Soul Performances

Maria Bussmann

Über den „innersten Teil“ von uns und wie es von Künstlern und Philosophen interpretiert wurde. Lange Zeit haben Männer Frauen abgesprochen überhaupt eine Seele zu haben. Wenn sie doch existiert, wie unterscheidet sie sich von der der Männer? Wandert sie? Braucht sie „Soul Food“ oder Wellness? „Peri psyche“, „De anima“ oder „Über die Seele“ waren Titel philosophischer Bücher oder religiöser… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Insularities, Immunities, Communities

Anne Faucheret

The Western official understanding of community differentiates between immunized and de-munized bodies and territories, protecting some and sacrificing others. Based on this vision of community, capitalist, imperialist, and patriarchal ideology and technologies deploy a wide range of strategies so as to create borders - real and symbolic - political and ontological. They separate, isolate, sort, suppress, silence, invisibilize and kill.… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Introduction to Artistic Strategies - Practice

Mika Maruyama

This course provides versatile tools with which to develop critical thinking. The student learns to situate their own artistic practice/interest in broader contexts in the field of art and theory. The course surveys the current lexicon of art and aesthetics, and emphasizes queer feminist and decolonial perspectives that challenge existing paradigms. From March to May 2024, this course will be… 2024S, Projektarbeit, 2.0 ECTS

Introduction to Artistic Strategies - Practice

Stephanie Misa

This course provides versatile tools with which to develop critical thinking. The student learns to situate their own artistic practice/interest in broader contexts in the field of art. The course surveys the current lexicon of art and aesthetics, and emphasizes decolonial perspectives and practices that challenge existing paradigms. Texts from Gloria Anzaldua, Eve Tuck and K. Wayne Yang, Audre Lorde,… 2023W, Projektarbeit, 2.0 ECTS

Introduction to Artistic Strategies - Theory

Mika Maruyama

This course provides versatile tools with which to develop critical thinking. The student learns to situate their own artistic practice/interest in broader contexts in the field of art. The course surveys the current lexicon of art and aesthetics, and emphasizes queer feminist and decolonial perspectives that challenge existing paradigms. Texts from Gloria Anzaldua, Eve Tuck and K. Wayne Yang, Audre… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Introduction to Artistic Strategies - Theory

Stephanie Misa

This course provides versatile tools with which to develop critical thinking. The student learns to situate their own artistic practice/interest in broader contexts in the field of art and theory. The course surveys the current lexicon of art and aesthetics, and emphasizes queer feminist and decolonial perspectives that challenge existing paradigms. From March to May 2024, this course will be… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Künst. PA | Film als antirassistische und feministische künstlerische Praxis

Jo Schmeiser

»Man kann einmal, zweimal oder dreimal schweigen, aber dann muss man was dagegen tun.« * Im Seminar schauen wir uns antirassistische und feministische Film- und Medienarbeiten aus Kunst, Film und Aktivismus in Gegenwart und Vergangenheit an. Wir analysieren, einzeln, gemeinsam und im Team, wie unsere Sichtweisen durch die eigene Geschichte und gesellschaftliche Positioniertheit (mit)bestimmt werden und wie aus diesem Wissen… 2023W/2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Künstl.Projektseminar|Film als antir. und feministische künstl. Praxis/Forschung

Jo Schmeiser

Siehe den Text zu meinen Seminaren Technologien/Praxen und Künstlerische Projektarbeit: Film als antirassistische und feministische künstlerische Praxis (LV-Nr. S03617 bzw. LV-Nr. S03618) Betrifft nur Bachelor-Student*innen der Studienrichtung Lehramt, die in diesem Semester ihre Abschlussarbeit machen. Es handelt sich um ergänzende Einzelbetreuung nach Terminvereinbarung. ACHTUNG: Alle Bachelorstudent*innen der Studienrichtung Lehramt, die das Projektseminar/Forschung besuchen, müssen auch Künstlerische Projektarbeit und Technologien/Praxen besuchen.… 2023W/2024S, künstlerisches Seminar, 4.0 ECTS

Künstlerische Projektarbeit | Museum der Migration

Sofia Bempeza

Museum der Migration _ Ewige Anfänge _ Stories Repeating Das Kollektiv MUSMIG ist ein Versuch (post-)migrantischer Selbsthistorisierung; es fordert ein Museum der Migration in Österreich. 2024 beschäftigt sich MUSMIG im Rahmen des Ausstellungsprojekts „GIB BESCHEID“ mit der Geschichte, Ästhetik und Praxis von amtlichen Bescheiden sowie deren Ausgabe, Produktion und Rezeption. Die Ausstellung im Volkskundemuseum ist als ergebnisoffener Arbeitsprozess konzipiert und… 2024S, Künstl. Einzelunterricht, 4.0 ECTS

Künstlerische Projektarbeit | Zusammenarbeiten in der Kunst?

Sofia Bempeza

Zusammenarbeiten in der Kunst? Magie, Pädagogik, und viele Konventionen Kollektives Arbeiten in der Kunst ist in aller Munde. Es wird gemeinsam gestaltet, zusammen gearbeitet, kollektiv verwaltet, organisiert, gelebt und gefeiert sowieso. Gemeinschaft wird zum Refugium und Sehnsuchtsort oder Gegenprogramm, und oft von der harten Realität des einander Aushaltens und der langwierigen Gruppenprozessen eingeholt. Welche unterschiedlichen Formen der Gruppenarbeit/der Kollektivität (u.… 2024S, Künstl. Einzelunterricht, 2.0 ECTS

Künstlerische Projektarbeit | Zusammenarbeiten in der Kunst?

Annette Krauss

Zusammenarbeiten in der Kunst? - Magie, Pädagogik, und viele Konventionen Kollektives Arbeiten in der Kunst ist in aller Munde. Es wird gemeinsam gestaltet, zusammen gearbeitet, kollektiv verwaltet, organisiert, gelebt und gefeiert sowieso. Gemeinschaft wird zum Refugium und Sehnsuchtsort oder Gegenprogramm, und oft von der harten Realität des einander Aushaltens und der langwierigen Gruppenprozessen eingeholt. Welche unterschiedlichen Formen der Gruppenarbeit/der Kollektivität… 2024S, Künstl. Einzelunterricht, 2.0 ECTS

Künstlerisches Projektseminar | Forschung | Museum der Migration

Sofia Bempeza

Museum der Migration _ Ewige Anfänge _ Stories Repeating Das Kollektiv MUSMIG ist ein Versuch (post-)migrantischer Selbsthistorisierung; es fordert ein Museum der Migration in Österreich. 2024 beschäftigt sich MUSMIG im Rahmen des Ausstellungsprojekts „GIB BESCHEID“ mit der Geschichte, Ästhetik und Praxis von amtlichen Bescheiden sowie deren Ausgabe, Produktion und Rezeption. Die Ausstellung im Volkskundemuseum ist als ergebnisoffener Arbeitsprozess konzipiert und… 2024S, Künstl. Einzelunterricht, 4.0 ECTS

Künstlerisches Projektseminar | Forschung | Zusammenarbeiten in der Kunst?

Sofia Bempeza

Zusammenarbeiten in der Kunst? Magie, Pädagogik, und viele Konventionen Kollektives Arbeiten in der Kunst ist in aller Munde. Es wird gemeinsam gestaltet, zusammen gearbeitet, kollektiv verwaltet, organisiert, gelebt und gefeiert sowieso. Gemeinschaft wird zum Refugium und Sehnsuchtsort oder Gegenprogramm, und oft von der harten Realität des einander Aushaltens und der langwierigen Gruppenprozessen eingeholt. Welche unterschiedlichen Formen der Gruppenarbeit/der Kollektivität (u.… 2024S, Künstl. Einzelunterricht, 4.0 ECTS

Künstlerisches Projektseminar | Forschung | Zusammenarbeiten in der Kunst?

Annette Krauss

Zusammenarbeiten in der Kunst? - Magie, Pädagogik, und viele Konventionen Kollektives Arbeiten in der Kunst ist in aller Munde. Es wird gemeinsam gestaltet, zusammen gearbeitet, kollektiv verwaltet, organisiert, gelebt und gefeiert sowieso. Gemeinschaft wird zum Refugium und Sehnsuchtsort oder Gegenprogramm, und oft von der harten Realität des einander Aushaltens und der langwierigen Gruppenprozessen eingeholt. Welche unterschiedlichen Formen der Gruppenarbeit/der Kollektivität… 2024S, Künstl. Einzelunterricht, 4.0 ECTS

Kunst Forschung Geschlecht: Rethinking Feminisms. Past, Present, Future

Jenni Tischer

Rethinking Feminisms. Past, Present, Future Feminismus ist keine ausgemachte Sache – und das war er noch nie: es gibt nicht nur einen Feminismus, sondern eine Vielzahl unterschiedlicher theoretischer und praktischer Ansätze. Auch heute ist das, was mit Feminismus gemeint ist, umkämpft und umstritten. Dies zeigt sich in der Aushandlung darum, welche Genealogien in feministische Kämpfe vor dem Hintergrund unterschiedlicher politischer… 2023W/2024S, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Learning from Environmental History and Theory: Agency of Others

Tulay Atak

Environmental history and theory provides a way to consider architecture in relation to histories of energy, extraction, infrastructure, production, supply chain and labor. The environmental lens on history is a way to encompass all the elements of the built world (people, place, technology), allowing for making connections across a variety of scales from building details to cities. Environmental history and… 2023W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Masterseminar | Zusammenarbeiten in der Kunst?

Sofia Bempeza

Zusammenarbeiten in der Kunst? Magie, Pädagogik, und viele Konventionen Kollektives Arbeiten in der Kunst ist in aller Munde. Es wird gemeinsam gestaltet, zusammen gearbeitet, kollektiv verwaltet, organisiert, gelebt und gefeiert sowieso. Gemeinschaft wird zum Refugium und Sehnsuchtsort oder Gegenprogramm, und oft von der harten Realität des einander Aushaltens und der langwierigen Gruppenprozessen eingeholt. Welche unterschiedlichen Formen der Gruppenarbeit/der Kollektivität (u.… 2024S, Künstl. Einzelunterricht, 3.0 ECTS

Masterseminar | Zusammenarbeiten in der Kunst?

Annette Krauss

Zusammenarbeiten in der Kunst? - Magie, Pädagogik, und viele Konventionen Kollektives Arbeiten in der Kunst ist in aller Munde. Es wird gemeinsam gestaltet, zusammen gearbeitet, kollektiv verwaltet, organisiert, gelebt und gefeiert sowieso. Gemeinschaft wird zum Refugium und Sehnsuchtsort oder Gegenprogramm, und oft von der harten Realität des einander Aushaltens und der langwierigen Gruppenprozessen eingeholt. Welche unterschiedlichen Formen der Gruppenarbeit/der Kollektivität… 2024S, Künstl. Einzelunterricht, 3.0 ECTS

PGS Kunst und Klassenverhältnisse

Stefanie Kitzberger

Wie macht Kunst Klassenverhältnisse (un)sichtbar? Wenn wir künstlerische Arbeiten als Ausdruck, Negation oder Verschleierung gesellschaftlich-ökonomischer Antagonismen betrachten, welche Rolle spielen dann formale und diskursive (Repräsentations-)Mittel, die spezifische Materialität und Medialität von Kunstwerken? Welche die soziale bzw. institutionelle Position von Künstler*innen und Betrachter*innen? Und wie beziehen sich diese Aspekte auf den jeweiligen „Stand der Produktivkräfte“? Wie verknüpfen schließlich künstlerische Arbeiten ökonomisch… 2024S, Projektgebundenes Seminar, 5.0 ECTS

1 / 2