Artist Statement

Lina Morawetz
Institut für Design, Angewandte Fotografie & zeitbasierte Medien
2027S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05616

Beschreibung

"Das Werk und ich suchten uns gegenseitig und wir fanden uns in Etappen." — Linda Stift, gehört bei Lese.Auslese (Österreichischen Gesellschaft für Literatur)

 

Ein sogenanntes Artist Statement ist eine geschriebene Stellungnahme über die eigene künstlerische Arbeit. Seminarziel ist das Verfassen eines sochen Statements – über die eigene Arbeit, Motivation und Praxis –, etwa auch zur Verwendung für Bewerbungen oder Portfolios. Das Statemen  wird im Laufe des Seminars von den Teilnehmenden zusammengestellt. 

Wir besprechen Motivationen und Zielsetzungen und schauen sowohl den (sprachlichen) Spielraum als auch die konkreten Grenzen eines "Artist Statements" an.  Wir holen relativ weit aus, arbeiten Schrittweise mit verschiedenen einfachen Schreibübungen. Was beinhaltet ein "Statement", was nicht, und wer bestimmt darüber? Worauf antwortet diese relativ freie, essayistische und doch sehr kompakte Textform im Vergleich zu anderen "Gebrauchstexten" wie etwa einem Lebenslauf?

Wie komme ich in Kontakt mit einer Sprache, die erfasst, was ich tatsächlich mache? Welcher Teil meiner Arbeit will beschrieben werden? An welchen Konventionen und Sprachen orientiere ich mich (nicht) – und möchte ich in meinem Statement Texte und Haltungen anderer Künstler*innen anrufen und heraufbeschwören?

Wir greifen auf ausgewählte Texte und Essays aus Kunst, Literatur und Philosophie zurück, die in kurzen Präsentationen von den Teilnehmenden vorgestellt werden.

Mit Texten von: Kathy Acker, Etel Adnan, Alain Badiu, Inger Christensen, Coco Fusco, Susan Hiller, Neue Slowenische Kunst, Audre Lorde, Zoe Leonard, Yvonne Rainer, und anderen

Alle Fragen können in der ersten Sitzung besprochen werden.

 

Prüfungsmodalitäten

Voraussetzung für den Punkteerwerb:

Die Bereitschaft, Texte – auch auf Englisch – zu lesen und darüber zu sprechen

Abhalten von Präsentationen

Anwesenheit beim ersten Seminar

Teilnahme zu mindestens 80% 

Aktive Teilnahme und Verfassen von einem eigenen Text/Artist Statement

 

Schlagwörter

schreiben, statement, präsentation, essayism, lesen, practice, sprache, Text

LV-Anmeldung

Ab 01. Februar 2027, 09:00
Per Online Anmeldung

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Artist Statement 626/203.15

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich