Exkursion
Martina Grießer-Stermscheg
Institut für Konservierung und Restaurierung,
Institut für Konservierung und Restaurierung
2026W,
Exkursionen
(EX),
1.0 ECTS,
1.0 SemStd.,
LV-Nr. S70221
Beschreibung
Ziel: Gestaltung, Planung und Organisation der diesjährigen Exkursion der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung nach Oberösterreich im SoSe 2027.
Inhalt: Ein Schwerpunkt der Exkursion ist die oberösterreichische NS-Gedenkstätten-Landschaft. Am Beispiel von Gedenkstätten in Mauthausen, Gusen, Ebensee, Hartheim u.a. untersuchen wir aktuelle Handlungsräume zwischen Restaurierung und kritischer Erinnerungskultur.
Prüfungsmodalitäten
- Mitarbeit in der Gestaltung, Planung und Organisation
- Recherche und Vermittlung von Lektüre zur Vorbereitung
Anmerkungen
Die Teilnahme an der Exkursion im SoSe 2027 ist für alle Studierenden der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung unbahängig von der Belegung dieser Lehrveranstaltung im WiSe 2026/27 möglich. Anmelden sollten sich hier also nur Studierende, die sich aktiv an der Gestaltung und Planung im Vorfeld beteiligen wollen.
Termine
Mo., 09. November 2026, 12:45–13:30
Hörsaal Konservierung und Restaurierung
(Vorbesprechung)
LV-Anmeldung
Von 31. August 2026, 09:00 bis 13. November 2026, 16:10
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Konservierung und Restaurierung (2. Studienabschnitt): Materialwissenschaften und -kulturen: Materielle und immaterielle Kulturen im Kontext 588/2026U00-202.53
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich