Übersetzen I (kkp)

Bernadette Anzengruber
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht
2026W, Proseminar (PS), 3.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S51455

Beschreibung

Die Lehrveranstaltung Übersetzen I setzt einen Fokus auf die eigene künstlerische, gestalterische Praxis. Ausgehend von dieser werden Ansätze, Ideen, Überlegungen zu ihrer Vermittlung und möglichen Methoden hierzu entwickelt und diskutiert sowie laufend dokumentiert. Weiters beleuchtet die Lehrveranstaltung allgemeine fachspezifische Themen wie den Lehrplan (Berufsbildend, MS, AHS, SEK I und II, Matura), Fachsaal und fachspezifische Gegebenheiten, Material, Ausstattung, Sicherheit, Benotung, Unterrichtsplanung und andere fachspezifische Komponenten. Der Ort Schule wird als fachdidaktischer Vermittlungsraum beleuchtet.

Prüfungsmodalitäten

30% Zwischenpräsentationen (interaktive Unterrichtssequenz oder Präsentation von
Jahresplan oder Unterrichtskonzept 10-15 Min.) und aktive Mitarbeit.

40% Pro-Seminararbeit mit künstlerischer Erprobung im Umfang von 18.000-22.000
Zeichen inkl. Leerzeichen, bestehend aus folgenden Teilbereichen (alle zum LV-Thema
entsprechend):
• Deckblatt: siehe Vorlage Homepage Fachdidaktik
• Inhaltsverzeichnis
• Einleitung & Beschreibung der Unterrichtseinheit & LV-Bezug/Thema
• Jahresplan: Thema, Technik, Lehrplanbezug, Vermittlungsmethode für ein Schuljahr
• und eine Schulstufe
• Unterrichtskonzept: Toolbook, selbstgemachte Fotos, Anleitung für Lehrer*innen, zusätzlich als separates PDF auf die Cloud
• Arbeitsblatt: Anleitung für Schüler*innen, zusätzlich als separates PDF auf die Cloud
• Stundenplanung inkl. Lehrplanbezug und fachdidaktischer Reserven
• Unterrichts Vor- und Nachbereitung (Material, Methode)
• Exkursions-Plan
• Praktikums-Reflexion
• Fazit: Gesamterfahrung inkl. fachdidaktischer Kontextualisierung
• Quellenverzeichnis: mind. 10, davon mind. 5 aus der Fachdidaktik

30% mündliche Prüfungsteil: Prüfungsinhalte sind alle im Kurs gehaltenen
Präsentationen, die Impulse der Lehrperson sowie die Beiträge der Studierenden selbst. Ablauf: Die Student*in zieht eine Karte (facheinschlägige und schulpraktische
Problemstellung), die sie lösen muss. Prüfungsdauer 5-10 Minuten.

Für eine positive Gesamt-Beurteilung müssen alle drei Teilbereiche positiv abgeschlossen sein.

Letztmöglicher Abgabetermin: 28. Februar 2027
Abgaben nach dem letztmöglichen Abgabetermin können nicht mehr berücksichtigt werden, das Seminar muss wiederholt werden.

Anmerkungen

1. Der Vorabbesuch der LV Einführung in die Fachdidaktik wird ausdrücklich empfohlen, 15 Studierende können für die LV aufgenommen werden. Wir bitten um Verständnis und verweisen auf das Alternativangebot.

2. Die Lehrveranstaltung kann parallel zum Orientierungspraktikum (OP) besucht werden.

3. Durchgängige Anwesenheit (maximal drei entschuldigte Fehltermine). Bei mehr als drei Abwesenheiten muss die LV wiederholt werden.

4. Wenn der Abgabetermin aus gesundheitlichen oder anderen persönlichen Gründen nicht eingehalten werden kann, muss bis spätestens zum letztmöglichen Tag der Abgabe eine Mail an die LV-Leitung gesendet werden. Nur in diesem Fall kann eine Nachfrist über 14 Tage gewährt werden.

5. Im Fall einer schweren Erkrankung/ eines inklusiven Bedürfnisses bitten wir die Studierenden Frau Veronika Merklein [Behindertenbeauftragte für Studierende (veronika.merklein@uni-ak.ac.at) zu kontaktieren.

Schlagwörter

Fachdidaktik, Kunstdidaktik, Designdidaktik, Technikdidaktik, künstlerische Praxis, Designvermittlung, Kunstvermittlung, Vermittlungsmethoden, Methodenkompetenz, Schule, Lehrplan, Benotung, Fachsaal, Material, Kompetenzorientierung, Prozessorientierung

Termine

Mi., 14. Oktober 2026, 16:00–17:30 Seminarraum 26
Mi., 21. Oktober 2026, 16:00–17:30 Seminarraum 26
Mi., 28. Oktober 2026, 16:00–17:30 Seminarraum 26
Mi., 04. November 2026, 16:00–17:30 Seminarraum 26
Mi., 11. November 2026, 16:00–17:30 Seminarraum 26
Mi., 18. November 2026, 16:00–17:30 Seminarraum 26
Mi., 25. November 2026, 16:00–17:30 Seminarraum 26
Mi., 02. Dezember 2026, 16:00–17:30 Seminarraum 26
Mi., 09. Dezember 2026, 16:00–17:30 Seminarraum 27
Mi., 16. Dezember 2026, 16:00–17:30 Seminarraum 26
Mi., 13. Jänner 2027, 16:00–17:30 Seminarraum 26
Mi., 20. Jänner 2027, 16:00–17:30 Seminarraum 26

LV-Anmeldung

Von 31. August 2026, 09:00 bis 05. Oktober 2026, 00:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Übersetzen I - Schulischer Kontext (kkp), PS 067/2016UBA-002.21

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich