Plötzlich dieser Überblick: Strategien fotografischer Praxis
Caroline Heider
Institut für Design, Angewandte Fotografie & zeitbasierte Medien
2026W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S20577
Beschreibung
Wir folgen in der Lehrveranstaltung den Spuren der Entwicklung der Aufnahmetechnologien, um die Erscheinung der fotografischen Bilder zu untersuchen: Von den wissenschaftsbezogenen Anfängen über Bereiche wie der Reportage-, Mode- und Werbefotografie bis ins Jetzt.
Anhand ausgewählter Beispiele und Schriften praktizierender Fotograf*ïnnen aus der Publikation Manifeste! erkunden wir ihre Arbeitsweise. Der eigene kritische Blick soll durch selbständiges Recherchieren einer jüngeren fotografischen Position geschärft werden.
Die einführende Lehrveranstaltung hat zum Ziel, grundlegendes Wissen fotografischer Ansätze zu vermitteln, sie unter Geschlechtszuschreibungen zu untersuchen und einen roten Faden durch die Geschichte der Bildproduktion im Stand und Laufbild zu ziehen.
Prüfungsmodalitäten
Lehrveranstaltungsimmanent: Präsentation und ein eigenes geschriebenes Manifest zur Fotografie. (80% Anwesenheit)
Anmerkungen
80% Anwesenheit erforderlich. Aufgrund des Seminarcharakters ist der Zugang beschränkt. Studierende des Instituts Design werden vorrangig behandelt. Bitte um Verständnis.
Schlagwörter
fashion design, video, video clip, magazine, black-and-white photography, colour photography, photography, photogram, design, text, printing processes
LV-Anmeldung
Von 31. August 2026, 09:00 bis 20. Oktober 2026, 09:01
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Design: Kommunikationsdesign (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Theorie und Geschichte des Design - Einführung 577/103.06
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Theorien und Geschichte der angewandten Fotografie und der zeitbasierten Medien 626/103.08
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich