Sonic Art: Sound as Material in Artistic Practice
Karl Salzmann
Support Art & Research
2026S, Project Work (PA), 2.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S05984
Description
Unter dem Begriff Sonic Art versammeln sich im akademischen Diskurs - ähnlich wie unter den Begriffen Sound Art (siehe u.a. LaBelle Krogh Groth, Schulze) oder Sounding Art (Cobussen, Meelberg, Truax) - künstlerisch-forschende Arbeiten, die sich mit Klang=Sound und mit seiner Wirkung=Sonic auseinandersetzen.
Während Klang bei der Musique concrète (Schaeffer et al.) sowie generell im Bereich der Elektroakustik als plastisches und somit formbares Material betrachtet wird, das durch Manipulation (Tape, Schallplatte, Computer usw.) gestaltet werden kann, spielen beim Sampling (u. a. in der DJ-Kultur) und bei Klanginstallationen vielfach auch der Kontext, aus dem ein Klang entspringt, bzw. Raum und Umgebung eine essenzielle Rolle. Auch im akademischen Diskurs hat sich die Gewichtung von Klang und dem Gehörtem, u. a. in Form des akademisch anerkannten Publikationsformates „Audio Paper“ sowie zusammengefasst unter dem Begriff des „Sonic Turn“ manifestiert und formiert und wirft vielschichtige Fragen auf, wie zum Beispiel:
In welcher Form verändert Klang unsere Wahrnehmung? Wie wirkt Klang auf die Umwelt und uns selbst und welche Möglichkeiten erwachsen aus aktuellen und historischen Technologien zur Bearbeitung und Manipulation von Klang und Klangräumen? Was können wir aus und von Klanglandschaften (akustische Ökologie) lernen und wie lassen sich aktuelle Entwicklungen mittels Klanginterventionen umformen?
Um diese und weitere Fragestellungen untersuchen zu können, werden im Rahmen der Lehrveranstaltung verschiedene künstlerische und künstlerisch-wissenschaftliche Praktiken in Gastvorträgen vorgestellt. Mithilfe dieser und durch Exkursionen und Atelierbesuche soll ein Einblick in das Feld gewonnen werden, der zudem auch zur eigenen Ideenfindung und Konzeptentwicklung beitragen soll. Zusätzlich wird es im Rahmen der ersten Einheiten eine Einführung in die technische Infrastruktur des ÆSR – Applied/Experimental Sound Research Lab zur Klang-Aufzeichnung und Bearbeitung geben.
Ziel ist es, im Zuge der Lehrveranstaltung ein eigenständiges künstlerisch-forschendes Konzept für eine Arbeit (Komposition, Installation, Audio-Paper, Soundperformance) zu entwickeln, das sich kritisch mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragestellungen und Diskursen auseinandersetzt und diese mittels künstlerisch-forschender Verfahrensweise verhandelt. Dieses Konzept soll im weiteren Verlauf der Lehrveranstaltung umgesetzt und im Rahmen einer Abschlussausstellung an der Angewandten (sowie mit Option einer weiteren externen Ausstellung im Herbst bzw. Dokumentation im Rahmen einer Publikation zu Sound Art Research) gezeigt werden.
Examination Modalities
Immanenter Prüfungscharakter
Kontinuierliche Anwesenheit (min. 75%)
Individuelle Projektarbeit
Comments
Da die Teilnehmerinnenzahl begrenzt ist, bitte ich zusätzlich zur Online-Anmeldung um die Zusendung einer kurzen Projektidee und gegebenenfalls Informationen zu bisherigen Erfahrungen mit Klang per E-Mail. Die Auswahl der Teilnehmerinnen erfolgt anschließend unter Berücksichtigung dieser Angaben und der Gesamtzahl der Interessent*innen.
_______________________________________________________________________
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des ÆSR Lab - Applied/Experimental Sound Research Laboratory. ÆSR Lab ist ein Kooperationsprojekt der Universität für angewandte Kunst Wien (Zentrum Fokus Forschung) und dem Artistic Research Center (ARC), des Instituts für Komposition, Elektroakustik und Tonmeister:innen-Ausbildung (IKE) der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie dem Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. ÆSR Lab wird durch das BMBWF und in Kooperation mit der Recovery and Resilience Facility (RRF) der EU finanziert.
Key Words
Sonic Art, Sound Art, Sounding Art, Audio Paper, Sound Installation
Dates
Tue, 03 March 2026, 11:00–12:00 Expositur Rustenschacherallee (preliminary discussion)
Tue, 10 March 2026, 10:00–13:00 Expositur Rustenschacherallee , "Input #1: Voice Cloning mit Stefan Maier // Input #2: Audio Paper mit Kristina Pia Hofer Mit Audiopapers und Diskussionsbeiträgen von Lydia Baumgartner, Nike Bekemeier, Karlotta Lou Bohacz, Isa (Matthias) Conrady, Maria Vittoria Franzini, Simone Molinari und Olivia Pingpaya Hemsuthipan.""
Wed, 18 March 2026, 10:00–13:00 Expositur Rustenschacherallee , "Einführung in ÆSR Lab - Recording und Editing Tools"
Wed, 25 March 2026, 10:00–13:00 Expositur Rustenschacherallee , "Input #1: Broken Media mit Joseph Knierzinger // Input #2: Archivieren mit Kerstin Klenke und Jasemin Khaleli (Phonogrammarchiv ÖAW)"
Wed, 15 April 2026, 10:00–13:00, "Feedback & Input Session "
Thu, 23 April 2026, 13:00–16:00 Expositur Rustenschacherallee , "ÆSR - Projektpräsentation"
Wed, 29 April 2026, 10:00–11:30 Expositur Rustenschacherallee , "Exkursion "das weisse haus" mit Führung von Pia Wamsler (Kuratorin)"
Wed, 06 May 2026, 10:00–11:30 Expositur Rustenschacherallee
Wed, 13 May 2026, 10:00–11:30 Expositur Rustenschacherallee
Wed, 27 May 2026, 12:00–15:00 Expositur Rustenschacherallee , "Listening Session mit Tonica Hunter"
Wed, 03 June 2026, 10:00–11:30 Expositur Rustenschacherallee
Wed, 24 June 2026, 10:00–11:30 Expositur Rustenschacherallee , "Abschlussausstellung" (examination)
Course Enrolment
From 02 February 2026, 10:00 to 25 February 2026, 12:00
Via online registration
Curriculum Allocation
TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Artistic and art technology foundations: Artistic and art technology foundations 180/002.01
Design: Specialisation in Design and Narrative Media (1. Section): Technological Fundamentals: Moving Image, Photography, Animation, Sound 576/104.06
Co-registration: possible
Attending individual courses: not possible