Künstl. PA | Weltliche Kosmologien: Bewegungen entlang von Flüssen und Bergen
Sofia Bempeza
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunst & Kommunikative Praxis
2026S, Künstl. Einzelunterricht (KE), 4.0 ECTS, 4.0 SemStd., LV-Nr. S05953
Beschreibung
Das Projekt „Terrestrial Cosmologies“ ist eine experimentelle Zusammenarbeit zwischen Kunststudierenden aus der Türkei, Deutschland und Österreich. Das interdisziplinäre Programm verbindet die Bereiche Kunstpädagogik, experimentelles und ökosoziales Design, Film, Poesie und künstlerische Forschung. Die Teilnehmenden werden dekoloniale pädagogische Methoden kennenlernen und künstlerische/gestalterische Ansätze ausprobieren, und dies im Rahmen einer praxisorientierten Recherche innerhalb ländlicher Infrastrukturen in der Tigris-Region im Südosten der Türkei.
Terrestrial Cosmologies findet in Form eines einwöchigen Workshops vor Ort statt. Während unseres Aufenthalts in der Stadt Batman und der Region Raman werden Studierende und Lehrende städtische und ländliche Infrastrukturen besuchen, erforschen und sich mit ihnen auseinandersetzen, um sich gemeinsam dem täglichen Leben und der Ökologie der ländlichen Gebieten zu nähern. In einer Reihe von Workshops wenden wir uns der Phänomenologie des Flusses Tigris zu, indem wir räumliche Interventionen und die ezidischen, kurdischen und syrischen Kulturen kennenlernen, insbesondere die Geschichte dieser Gebiete, ihre nomadische und sesshafte Lebensweise sowie die Migrationsgeschichte zwischen Deutschland, Österreich und der Tigris-Region.
Wir versuchen, unsere Lerngewohnheiten innerhalb westlicher Institutionen und ihrer Erkenntnistheorien im Hinblick auf weiße Unschuld und extraktivistischer Einstellungen aufzudecken. Wir experimentieren damit, unseren Fokus auf dekoloniale Praktiken des Wissensaustauschs und das Lernen von der Erde/Land, den Flüssen und Bergen, den Gemeinschaften, den Menschen zu verschieben.
Die KKP-Gruppe beschäftigt sich insbesondere mit ortsspezifischer künstlerischer-edukativer Forschung und Vermittlungspraxis, die sensibel gegenüber Unterschieden innerhalb von Lehr- und Lernumgebungen sind. In diesem Zusammenhang lernen die Studierenden ihre Arbeitsprozesse zu dokumentieren und die soziopolitischen Bedingungen zu berücksichtigen, unter denen ihre künstlerischen/pädagogischen Prozesse stattfinden.
Das Erasmus+ Blended Intensiv Program (BIP) ist eine Zusammenarbeit zwischen den Klassen der Hochschule für Bildende Künste Hamburg/HFBK (Prof. Dr. Jesko Fezer) Klasse für Experimentelles Design, und der Akademie der Bildenden Künste der Batman Universität in der Türkei (Prof. Pelin Tan) sowie der Universität für angewandte Kunst Wien, Kunst und Kommunikative Praxis (Prof. Annette Krauss, Prof. Sofia Bempeza).
Erasmus+Programmstipendien unterstützen Reisekosten, Unterkunft und Tagegelder. Die Teilnehmenden müssen verbindlich die Reise zwischen dem 19. und 26. April 2026 sowie alle unten aufgeführten Online-Termine wahrnehmen.
Achtung: die Teilnehmer*nnenzahl der Angewandten ist auf 8 Studierende begrenzt.
Sendet bitte ein kurzes Bewerbungs-/Motivationsschreiben (max. 300 Wörter) in englischer Sprache, in dem Ihr eure Interessen in Bezug auf Ökologie, ländliche Infrastrukturen, Extraktivismus und dekoloniale Kunstpädagogik erklärt.
Motivationsschreiben bis zum 15. Februar 2026 - Betreff: BIP Application an dirtypink@uni-ak.ac.at
DATEN
- 10th March, LV on site at Angewandte, 1o.00-14.00, KKP Group Angewandte, Mixed Media 2 (Raum 305, VZA7)
- 11th March, LV on zoom, 14.30 - 18.00, Meeting of all groups + teachers
and input by Prof. Pelin Tan
- 1st April, 15.00 - 17.30 CET on zoom; Meeting of all groups + teachers (during the Easter break), everybody online
- 14th April, 11.00-13.00 CET, on site at Angewandte, Excursion preparation meeting - KKP Group Angewandte, Mixed Media 1 (Raum 305, VZA7)
- 19-26th April, On-Site Excursion in Batman region: Angewandte Group and HFBK group and Batman group
- 5th May, 11.00-13.00, Reflection and post-production, KKP Group, on-site at Angewandte, Mixed Media 1 (Raum 305)
- 15th June, 13.00-17.00, Participation at KKP FORUM, FLUX2, VZA7 Angewandte
Anmeldung bei beiden LV on BASE
course number S05953, 4.0 ECTS, 4 semester hours (SB)
course number S05954, 4.0 ECTS, 4 emester hours (AK)
Prüfungsmodalitäten
aktive Teilnahme, ort-spezifisches Projekt, Präsentation im Forum
LV-Anmeldung
Ab 02. Februar 2026, 09:00
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): GO: Künstlerische Grundlagen (kkp) 067/001.10
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): FOR: Künstlerische Projektarbeiten (kkp) 067/001.20
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich