Interaktive Medien
Anika Meier
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2026S, künstlerisches Seminar (SEK), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S05803
Beschreibung
Von Athletic Aesthetics zu Flip Aesthetics
Dieser Kurs untersucht die Transformation künstlerischer Praxis in der digitalen Kultur, ausgehend von dem, was Brad Troemel als Athletic Aesthetics (2014) beschrieben hat, hin zu dem, was wir als Flip Aesthetics untersuchen werden. Während Troemel Künstler:innen als Wettbewerber:innen innerhalb einer von Sichtbarkeit, Produktivität und Plattform-Performance geprägten Aufmerksamkeitsökonomie verstand, entfaltet sich zeitgenössische künstlerische Praxis zunehmend in spekulativen und finanzialisierten Umgebungen.
Heute agieren Künstler:innen nicht nur als Produzent:innen kultureller Objekte und als Performer:innen auf der Timeline, sondern auch als Trader und narrative Manager für Patron:innen. Künstlerischer Wert entsteht durch Spekulation, Community-Partizipation, Tokenisierung und (Markt-)Performance innerhalb digitaler Netzwerke.
Anhand kritischer Lektüren, Fallstudien und Diskussionen untersuchen die Studierenden, wie Spekulation das Verhältnis von Kunst und Wert verändert und was es bedeutet, Kunst in einem Umfeld zu produzieren, in dem Werke kontinuierlich geflippt werden.
Zentrale Fragen sind: Wie definiert Spekulation die Rolle der Künstler:innen neu? Welche Formen der Partizipation entstehen in dezentralen Kulturen? Und wie reagieren künstlerische Praktiken darauf, wenn kulturelle Produktion untrennbar mit Marktdynamiken verbunden wird?
Der Kurs verbindet theoretische Auseinandersetzung mit zeitgenössischen künstlerischen Beispielen und vermittelt konzeptionelle Werkzeuge zum Verständnis künstlerischer Praxis unter den Bedingungen von Plattformkapitalismus und vernetzter Spekulation.
Termine
Do., 28. Mai 2026, 15:00–18:00 Seminarraum 33
Fr., 29. Mai 2026, 13:00–17:00 Seminarraum 35
Sa., 30. Mai 2026, 09:00–13:30 Seminarraum 33
LV-Anmeldung
Von 02. Februar 2026, 09:00 bis 15. März 2026, 12:40
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Transformation Studies. Art x Science (Bachelor): Focus! Transformation Areas: Media Transformation 162/040.50
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Interaktive Medien I - V 567/202.08
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich