Graphics Programming
Leonard Weydemann
Institut für Kunst und Technologie, Geometrie
2026S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05691
Beschreibung
We will use Blender's Scripting workspace to automate 3D-Scene creation with the help of LLMs. This lecture serves as an introduction to programming in Python. More details to be announced...
Prüfungsmodalitäten
Assignments
Anmerkungen
Profiency with computers, a notebook with preinstalled Blender, and a 3-button mouse are required.
Compulsory attendence.
Schlagwörter
Blender, Coding, Programming, Python, Scripting, Add-ons, vibe coding, Computergrafik, hacking
Termine
05. März 2026, 10:00–12:00 Seminarraum 2
12. März 2026, 10:00–12:00 Seminarraum 2
19. März 2026, 10:00–12:00 Seminarraum 2
26. März 2026, 10:00–12:00 Seminarraum 2
16. April 2026, 10:00–12:00 Seminarraum 2
23. April 2026, 10:00–12:00 Seminarraum 2
30. April 2026, 10:00–12:00 Seminarraum 2
07. Mai 2026, 10:00–12:00 Seminarraum 2
LV-Anmeldung
Von 02. Februar 2026, 09:00 bis 01. März 2026, 23:55
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Computational Geometry 566/208.16
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Computational Geometry 567/208.16
Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Technologie, Coding und Programmierung 576/204.25
Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Design für digitale Medien 577/204.10
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich