Immersive Medien & Virtuelle Realität
Mel E. Logan
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2026S, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05466
Beschreibung
Der Kurs ist ein hybrider, multimedialer Zugang zu experimentellen immersiven Medienpraktiken und deren Einfluss auf unsere Wahrnehmung von Raum und Umgebung. Immersive Medien & Virtuelle Realität ist eine workshopartige Untersuchungsreihe – eine praktische Auseinandersetzung mit immersiven Technologien und künstlerischen Methoden aus verschiedenen Bereiche der Mediengeschichte.
Der Kurs konzentriert sich auf Experimente, unterstützt durch ausgewählte theoretische Inputs als Inspiration. Wir werden mit Bild, Ton, Raum, Bewegung und Interaktion in physischen, virtuellen und hybriden Umgebungen arbeiten. Über den Unterricht im Klassenzimmer hinaus umfasst der Kurs auch Externalisierungen am Donaukanal, wo mit einem mobilen Projektor immersive Medienexperimente im öffentlichen Raum durchgeführt werden.
Mit der Entwicklung des neuen Immersive Lab, das mit Surround-Sound, immersivem Video und Vierwandprojektion ausgestattet ist, tauchen wir noch tiefer in immersive Praktiken ein. Die Studierenden experimentieren mit Kamerasystemen, 3D-Scanning, Klangverarbeitung und audiovisuellen Umgebungen. Im Mittelpunkt stehen verkörperte Ansätze, darunter die Arbeit mit einem Ganzkörper-Tracking-Anzug, der räumliche, performative und reaktionsfähige Mediensysteme ermöglicht.
Der Kurs bietet eine Grundlage für die Erweiterung individueller Fachkenntnisse und künstlerischer Forschung und fördert die kritische, technische und kreative Erforschung immersiver Medien als sich entwickelndes künstlerisches Feld.
Prüfungsmodalitäten
Um den Kurs abzuschließen und zu bestehen:
Anwesenheit ist erforderlich oder bitte begründen Sie Ihre Abwesenheit
Eine Präsentation Ihrer Arbeit oder Forschung am Ende des Kurses
Anmerkungen
Als Künstler werden Sie Ihre Fähigkeiten in den Bereichen Performance und Klangskulptur erweitern. Die Teilnehmer werden sich mit einem breiten Spektrum von Hardware- und Software-Tools für immersive Produktionen beschäftigen, darunter Mikroskopkameras, räumliche Audiotechniken und elektronische Musikimprovisation. Darüber hinaus ist der Einsatz von Wärmekameras und der Aufbau von Umgebungen mit unterschiedlichen Temperaturen eine Seite des aktiven, praktischen Ansatzes zu Umwelt- und Überlebensthemen, die in diesem Kurs diskutiert und untersucht werden.
Immersive Lab
Mittwoch 15;00-17:00
Hinweis: Studierende, die beide Kurse S05463 und S05466 belegen, erhalten 4 ECTS. Dieser Vortrag wird zusammen mit Martina Fröchl stattfinden.
LV-Anmeldung
Ab 02. Februar 2026, 09:00
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Videoverwandte Medien I - V 567/202.05
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Immersive Medien & Virtuelle Realität I-IV 567/202.20
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich