Sharing is caring - Rechtliche Grundlagen in der Digitalität

Charlotte Reuß
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung
2026S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04999

Beschreibung

Ausgehend von grundlegenden Kenntnissen im Urheber*innenrecht, Datenschutz, Recht am eigenen Bild sowie dem Recht auf freie Meinungsäußerung und der Kunstfreiheit, setzen wir uns in diesem Kurs kritisch mit aktuellen Entwicklungen im Bereich der Digitalität auseinander. Im Mittelpunkt stehen dabei digitale Kulturen, gesellschaftliche und politische Dimensionen sowie deren Auswirkungen auf Bildung und Lehre.

In dieser Lehrveranstaltung erlangt ihr die Fähigkeit, rechtliche Grundlagen der Digitalität zu verstehen, zu vermitteln und praktisch anzuwenden. Ihr lernt nicht nur, mit Urheber*innenrecht, Bildrecht und Datenschutz umzugehen, sondern diese auch kritisch zu reflektieren und in eure Praxis einzubetten. Ziel ist es, euch zu befähigen, diese Themen eigenständig in eure Arbeit zu integrieren und dabei gesellschaftliche wie bildungspolitische Zusammenhänge und Mechanismen zu erkennen und im Blick zu behalten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der digitalen Selbstverteidigung.

Der Bezugspunkt für diese Auseinandersetzung ist eure eigene Bildungsarbeit und künstlerische Praxis sowie der Umgang mit digitalen Praktiken und Technologien im Allgemeinen. Die Lehrveranstaltung bietet zudem Raum, um digitale Ressourcen zu teilen und aktuelle Ereignisse im Kontext der Digitalität gemeinsam zu diskutieren.

Schwerpunktthemen:
- Urheber*innenrecht, Bildrecht, Recht am eigenen Bild
- Open Internet Culture
- Datenschutz & Überwachungskapitalismus
- Plattformkapitalismus & Digitale Kulturen
- Media literacy/fluency
- Künstlerische Freiheit & Zensur
- Künstliche Intelligenz (KI)

Unterrichtssprache: Deutsch (falls Bedarf besteht bilingual Deutsch & Englisch)

Prüfungsmodalitäten

Aktive Teilnahme (30%), Recherche/Lektürevorbereitung (30%), Kurzpräsentation (40%)

prüfungsimmanente LV

Anmerkungen

weiterführende/Literatur (Auswahl):

Tiziano Bonini/Emiliano Treré, Algorithms of Resistance. The Everyday Fight against Platform Power, Cambridge (MA) 2024.

Joy Buolamwini, Unmasking AI. My Mission to Protect what is Human in a World of Machines, Cambridge (MA) 2023.

Kyle Chayka, Filterworld. How Algorithms Flattened Culture, London 2024.

Mark Fisher, Postcapitalist Desire. The Final Lectures, London 2021.

Ester Freider, I'm like a pdf but a girl. Girlblogging as a nomadic pedagogy,  2022.

Kenneth Goldsmith, Duchamp Is My Lawyer, New York 2020.

Jacob Kastrenakes, How many layers of copyright infringement are in Emily Ratajkowski's new NFT? Ratajkowski trolls an art troll, The Verge, Apr 24, 2021.

Nicolas Maigret/Maria Roszkowska (Eds.), The Pirate Book, Ljubljana 2015.

Thomas S. Mullaney / Benjamin Peters / Mar Hicks / Kavita Philip (Hg.), Your Computer Is on Fire, Cambridge (MA) 2021.

Cathy O'Neil, Weapons of Math Destruction, New York 2016.

Felix Stalder, Der Autor am Ende der Gutenberg Galaxis, Zürich 2014.

Shoshana Zuboff, The Age of Surveillance Capitalism. The Fight for the Future at the New Frontier of Power, New York 2019.

Schlagwörter

Digitale Kulturen, Urheberrecht, Datenschutz, Digitalität, Spätkapitalismus, Diskussion, Kunst im Internet, Copyright, Kulturpolitik

Termine

12. März 2026, 14:00–17:00 Besprechungsraum 11
26. März 2026, 14:00–17:00 Besprechungsraum 11
16. April 2026, 14:00–17:00 Besprechungsraum 11
30. April 2026, 14:00–17:00 Besprechungsraum 11
07. Mai 2026, 14:00–17:00 Besprechungsraum 11
21. Mai 2026, 14:00–17:00 Besprechungsraum 11
28. Mai 2026, 14:00–17:00 Besprechungsraum 11
11. Juni 2026, 14:00–17:00 Besprechungsraum 11

LV-Anmeldung

Ab 02. Februar 2026, 09:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Recht 067/020.40

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Recht 074/020.40

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich