Künstlerische Projektarbeit | Design

Michaela Martinek
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Design, Architektur & Environment für Kunstpädagogik
2026S, künstlerisches Seminar (SEK), 4.0 ECTS, 4.0 SemStd., LV-Nr. S03411

Beschreibung

4 ECTS, wöchentlich Freitags 10-14Uhr oder 14 bis 18Uhr

GLAS: Creative Fusion.

Wir werden unsere Neugierde auf GLAS in diesem Semester fortsetzen, diesmal in Kooperation mit Ursula Gaisbauer/Ortspezifische Kunst. Im Sommer 26 experimentieren wir mit drei Techniken des ofengeformten Glasverfahrens, um Glasprodukte zu verstehen, skulpturale Objekte aus Glas zu schaffen und Glas zu vermitteln.

+ Inspiration, Recherche und erste Ideen

Du bist zur Besichtigung einer Glaswerkstatt und zu einem Besuch einer zeitgenössischen Glasgalerie eingeladen. Staune über die vielfältigen Möglichkeiten mit dem mystischen, amorphen Material zu arbeiten und lass dich inspirieren. Recherchiere und entscheide dich für eine Glas-Technik (Casting, Fusing oder Pâte de verre). Teile mit deiner Gruppe das RECHERCHE im Raum für Nachhaltigkeit am 24. April 2026 von 10 bis 14 Uhr.

+ Künstlerisches Projekt – Experimentiere mit Möglichkeiten für Designprodukte oder

Skulpturen.

Entwickele ein GLASOBJEKT mit einer der Techniken deiner Wahl und experimentiere mit dessen Umsetzung. Die praktischen Übungen finden am Paulusplatz 5 statt, wo die Abteilung für Ortsspezifische Kunst (Ursula Gaisbauer) und die Abteilung für Skulptur und Raum ihren neuen Glasofen und die Werkstatträume für diesen Zweck zur Verfügung stellen. Michaela Martinek und Ursula Gaisbauer stehen zur Betreuung des künstlerischen Projektprozesses zur Verfügung.

+ Künstlerisches Projekt – Dokumentation als Design-Service

Entwickele ein USER MANUAL auf der Grundlage deines Wissens und der Erfahrungen, die du während des Prozesses gesammelt hast. Die Zielgruppe für dieses User Manual sollen Studierende der Universität für angewandte Kunst Wien sein, z.B. die zukünftigen Nutzer:innen des Glasofens. Präsentiere deinen künstlerischen Projektprozess, einschließlich der von dir gewählten Technik, in diesem Benutzerhandbuch und fügen deine persönliche Reflexion auf den Prozess, sowie alle objektiven Ratschläge hinzu, die du zukünftigen Studierenden des Glasofens geben magst.

Wir feiern die CREATIVE FUSION als ganzheitlichen Erfahrung gemeinsam beim Angewandte Festival am 3. Juli 2026.

Prüfungsmodalitäten

Kriterien für die Beurteilung einer künsterischen Projektarbeit sind:

+ Das kontinuierliche Arbeiten an einem  künstlerischen Designprozess (4x25 Std)

+ Der wöchentlichen Austausch in der Gruppe (kSE = immanenter Prüfungscharakter).

One to One nach Bedarf und persönlicher Übereinkunft (vgl.  kick off)

+ Die Dokumentation in Form eines User Manuals Ihres Beitrags:  alle Beiträge werden  in einem A5 Booklet gesammelt  (Kooperation mit Buch & Papier). Laut neuer DEX Richtlinie wird dein Dokumentationsmaterial in die BASE  hochgeladen.

+ optional haben Sie die Möglichkeit  Ihre künstl. Projektarbeit beim Angewandten Festival (GEM GEM)  vorzustellen.

Anmerkungen

Für diese Lehrveranstaltung sind keine Vorkenntnisse nötig. Fragen und Anmeldung  gerne an  michaela.martinek@uni-ak.ac.at

In der ersten Einheit werden neben dem inhaltlichen Rahmen auch Termine und Timeslots für die Freitage gemeinsam festlgelegt. Bitte Laptop/Tablet, (Handy)Kamera, weiche Stifte, Papier etc mitbringen. Materialkosten max 20 Euro.

Deine künstlerischer Projektarbeit Design ist eine Kooperation mit dem Keramikstudio und für alle Studienrichtungen offen. Sie kann im DEX Studium mit Technologien/ Praxen  verschränkt werden und in der Fachdidaktik in ein Unterrichtskonzept (Übersetzen I (Paul Iby) oder Übersetzen II (Susanne Frantal) transformiert werden (sinnvoll im darauffolgenden Semester). Oft inspiriert die  Projektarbeit  auch zu einer künstlerischen oder wissenschaftlichen BA oder MA Arbeit.

Raum für Nachhaltigkeit - Shaping Communitiues Together am Friday  24/04 und zum A-Festival am 03/07/26 mit CREATIVE FUSION. Save the date!  All welcome!

Empfohlen für alle Studienrichtungen, die sich für GLAS interessieren, sowie  FOR-Phase/DEX (Design & Technik) und KKP (Kunst & Gestaltung

BR 15 ist barrierefrei zugänglich. Weitere Informationen zur Barrierefreiheit: www.dieangewandte.at/barrierefrei

Schlagwörter

Glass, artistic project design, DAE, DEX, material culture, design, ortsbezogene Kunst, interkulturell, fusion, fusing, casting, pate de verre, Raum für Nachhaltigkeit, Skulptur und Raum

Termine

06. März 2026, 10:00–14:00 Besprechungsraum 15 , „kick off “
13. März 2026, 10:00–14:00 Besprechungsraum 15 , „Exkursion“ (Vorbesprechung)
20. März 2026, 11:00–15:00 Besprechungsraum 15 , „Glassgallery“
27. März 2026, 10:00–14:00 Besprechungsraum 15 , „erste Gruppe Formenbau Paulusplatz“
17. April 2026, 11:00–14:30 Werkstätte Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Brand “
24. April 2026, 10:00–14:00 FLUX 2 , „Raum für Nachhaltigkeit“
08. Mai 2026, 10:00–14:00 Besprechungsraum 15 , „Studies von "Ortsb Kunst" sind entschuldigt“
22. Mai 2026, 10:00–14:00 Werkstätte Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Formenbau“
22. Mai 2026, 14:00–18:00, „Brand“
29. Mai 2026, 10:00–14:00 Werkstätte Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Brand“
05. Juni 2026, 10:00–14:00 Besprechungsraum 15 , „User Manual“
12. Juni 2026, 11:00–14:30 Besprechungsraum 15 , „User Manual“
19. Juni 2026, 10:00–14:00 Seminarraum 27 , „User Manual“
26. Juni 2026, 10:00–14:00 Seminarraum 27 , „voraussichtlich Studiogespräch“
03. Juli 2026, 11:00–15:00, „Angewandte Festival/GEMGEM/Raum für Nachhaltigkeit“

LV-Anmeldung

Von 02. Februar 2026, 09:00 bis 06. Juli 2026, 18:01
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): FOR: Künstlerische Projektarbeiten (dex) 074/001.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich