Technologien/Praxen | Zeichnung und Skulptur (Einführung)
Markus Zeber
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunst & Kommunikative Praxis
2026S, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03178
Beschreibung
Sommersemetser:
Titel:"EINDRUCK"
Freies Zeichnen im Freien, in Form von innerstädtischen Zeichenausflügen
Bringen Sie gute Laune, Zeit, Papier, viele Stifte und eine Decke zum Sitzen mit. Wir treffen uns an 4 Orten in der zweiten Hälfte des Semesters, wenn es etwas wärmer ist. Im Gegensatz zu der Übung im Wintersemester (siehe Text unten) geht es um das Zeichen von Eindrücken. Wir treffen uns viermal an einem Ort dessen Eindruck Sie zeichnerisch einfangen. Sie Schreiben mit wenigen Worten Ihren Eindruck auf den sie in einer oder mehreren Zeichnungen zeichnerisch einfangen wollen.
Zeichenorte folgen noch
Text Wintersemester:
Ziel ist es, eine Skulptur in Zwiesprache mit einer Zeichnung zu erarbeiten. In der Zeichnung können sie das ausdrücken was sie in der Skulptur vermissen und umgekehrt. Im Laufe der Übung werden sie stetig zwischen Zeichnung und Objekt pendeln, um sich weg von der Idee, hin zu einer körperhaften Arbeit zu bewegen. Die Gruppe und ich tragen sie hierbei durch das Semester.
Termine
27. April 2026, 09:00–12:00 Ort folgt noch
04. Mai 2026, 09:00–16:00 Ort folgt noch
18. Mai 2026, 09:00–16:00 Ort folgt noch
08. Juni 2026, 09:00–12:00 Ort folgt noch
LV-Anmeldung
Von 02. Februar 2026, 09:00 bis 20. April 2026, 09:01
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): GO: Grundlegende Technologien / Praxen (kkp) 067/001.11
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): FOR: Technologien / Praxen (kkp) 067/001.21
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Künstlerische Praxis (kkp): GO: Grundlegende Technologien / Praxen (kkp) 067/001.11
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich