Technologien/Praxen | Färben mit Naturstoffen

Karin Altmann
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Textil - Freie, angewandte u. experiment. künstl. Gestaltung
2026S, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03050

Beschreibung

WIENER FARBEN AUF DER KLIMA BIENNALE WIEN

Tinten, Malfarben und Pigmente aus ungenutzten organischen Reststoffen   

In diesem Sommersemester verknüpft sich das Seminar mit dem Projekt "BIOFABRIQUE VIENNA - Wiener Farben" und widmet sich in einem kleinen Nebenprojekt der Herstellung von Tinten, Malfarben und Pigmenten aus ungenutzten organischen Reststoffen.

Das Seminar konzentriert sich auf die Herstellung und Nutzung von Naturfarben aus Abfällen der Wiener Gastronomie und Landwirtschaft ebenso wie aus invasiven Pflanzen und bietet neben theoretischem Input vor allem Raum für praktische Erfahrungen.

Ein Teil des Seminars wird an zwei Tagen geblockt stattfinden (der Termin wird spätestens bei der Vorbesprechung am 10. März bekanntgegeben – voraussichtlich am ersten Mai Wochenende), an denen wir im Rahmen der Klima Biennale Wien ein Pop-Up Atelier errichten.

Ziel der Lehrveranstaltung ist der Erwerb künstlerischer und technischer Grundkenntnisse sowie die Entwicklung eines experimentellen Prozesses, der von einem lustvollen, materialzentrierten Tun und einer experimentellen Basis zu einer gestalterischen Praxis und einem eigenständigen künstlerischen Ausdruck führt.

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Anwesenheit (80 %) und aktive Teilnahme, Präsentation der Arbeitsergebnisse am Semesterende und Dokumentation (Abgabe in digitaler Form).

Anmerkungen

Max. 12 Teilnehmer*innen

LV-Anmeldung über die base UND per email: karin.altmann@uni-ak.ac.at

Es wird empfohlen, diese FOR-PHASE Lehrveranstaltung erst nach Absolvierung der GO-PHASE zu belegen!

Schlagwörter

Färben, Naturfarben, Natural Dyes, Textilkunst, Sustainability, Sustainable Textiles, Sustainable Practise, Textilarbeit

Termine

10. März 2026, 10:00–11:00 DKT_3 (Vorbesprechung)
24. März 2026, 10:00–13:00 DKT_3 und Färberaum
28. April 2026, 10:00–13:00 DKT_3 und Färberaum
08. Mai 2026, 12:00–18:00 Klima Biennale Wien , „Achtung! Termin ist noch nicht fixiert“
09. Mai 2026, 12:00–18:00 Klima Biennale Wien , „Achtung! Termin ist noch nicht fixiert!“
23. Juni 2026, 10:00–13:00 Ort wird noch bekannt gegeben , „Abschlusspräsentation“

LV-Anmeldung

Ab 02. Februar 2026, 09:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): FOR: Technologien / Praxen (dex) 074/001.21

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich