Technologien/Praxen | Färben mit Naturstoffen

Karin Altmann
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Textil - Freie, angewandte u. experiment. künstl. Gestaltung
2026S, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03050

Beschreibung

FÄRBEN MIT NATURFARBSTOFFEN                  

Ziel der Lehrveranstaltung ist der Erwerb künstlerischer und technischer Grundkenntnisse sowie die Entwicklung eines experimentellen Prozesses, der von einem lustvollen, materialzentrierten Tun und einer experimentellen Basis zu einer gestalterischen Praxis und einem eigenständigen künstlerischen Ausdruck führt.

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Anwesenheit (80 %) und aktive Teilnahme, Präsentation der Arbeitsergebnisse am Semesterende und Dokumentation (Abgabe in digitaler Form).

Anmerkungen

Max. 10 Teilnehmer*innen

LV-Anmeldung über die base UND per email: karin.altmann@uni-ak.ac.at

Schlagwörter

Färben, Naturfarben, Natural Dyes, Textilkunst, Sustainability, Sustainable Textiles, Sustainable Practise, Textilarbeit

Termine

10. März 2026, 10:00–11:00 DKT_3 (Vorbesprechung)

LV-Anmeldung

Ab 02. Februar 2026, 09:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): FOR: Technologien / Praxen (dex) 074/001.21

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich