Unternehmerische Selbständigkeit für Einsteiger*innen

Antoinette Marie Catherine Rhomberg
Institut für Kunst und Gesellschaft, Kunst- & Wissenstransfer
2026S, Vorlesungen (VO), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03014

Beschreibung

Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Nicht-Studierende (Bürgerinnen) mit hohem Interesse an einer unternehmerischen Selbstständigkeit.In acht Einheiten werden ausgewählte betriebswirtschaftliche Grundlagen praxisnah vermittelt.Die Lehrveranstaltung ist als Wahlfach organisiert und kann auch ohne Beurteilung absolviert werden.

  1. Preis- & Stundensatzberechnung
  2. Einkommensteuer / Sozialversicherung
  3. Umsatzsteuer / Vorsteuer / Kleinunternehmerregelung
  4. Tätigkeitsformen: Gewerbe / Neue Selbständige
  5. Verträge: Werkvertrag / Dienstvertrag / Freier Dienstvertrag
  6. Organisationsformen: EPU / OG / (Verein) / Genossenschaft
  7. Buchhaltung für Einnahmen-Ausgaben-Rechner*innen
  8. Von der Idee zum Projekt. Vom Projekt zur Gründung: Geschäftsmodellentwicklung + Zielgruppenidentifikation + KLAUSUR

+ tbd: Gastvortrag : „Angestellt Selbständig“ bei der Smart Coop Austria www.smartat.coop

Prüfungsmodalitäten

Voraussetzungen für eine Beurteilung:

  1. Anwesenheit 75 %: mindestens 6 von 8 Einheiten
  2. Abgabe der Klausur (persönlich) in der letzten Einheit: 17.06.2026

Die schriftliche Klausur wird im Rahmen einer Hausarbeit handschriftlich verfasst. Die Studierenden haben dafür 7 Tage Zeit. Die Abgabe erfolgt persönlich vor Ort in der letzten Einheit.

❗️ Wichtige Hinweise:• Eine digitale Abgabe ist nicht möglich.• Computerverfasste oder KI-generierte Texte (z. B. ChatGPT) werden nicht akzeptiert und nicht beurteilt.• Die Hausarbeitsklausur muss in handschriftlicher, schöner und gut lesbarer Schrift verfasst werden.• Die Klausur bildet 100 % der Grundlage für die Endnote.• Um zur Klausur antreten zu können, ist eine Mindestanwesenheit von 75 % (mindestens 6 von 8 Einheiten) erforderlich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Erfolg bei der Vorbereitung!

Anmerkungen

Anmeldung & Unterlagen:

a) Studierende bitte online über Base anmelden. Die Unterlagen zur Lehrveranstaltung finden Sie ebenfalls dort.

b) Nicht-Studierende sind ebenfalls herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich per Mail an:antoinette-marie-catherine.rhomberg@uni-ak.ac.atund geben Sie kurz an, warum Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten.Die Unterlagen zur Lehrveranstaltung finden Sie ab LV-Beginn unter folgendem Link:

c) Für Mitbeleger*innen, die ECTS-Punkte anrechnen lassen möchten, bitte die ordentliche Zulassung (als Mitbeleger*in) einhalten:https://www.dieangewandte.at/jart/prj3/angewandte-2016/main.jart?reserve-mode=active&rel=de&content-id=1666325182166

Sprechstunde: Gerne im Anschluss an jede LV-Einheit.

Termine

15. April 2026, 17:00–20:00 Hörsaal 1
22. April 2026, 17:00–27. April 2026, 18:00 Hörsaal 1
29. April 2026, 17:00–04. Mai 2026, 18:00 Hörsaal 1
06. Mai 2026, 17:00–11. Mai 2026, 18:00 Hörsaal 1
13. Mai 2026, 17:00–18. Mai 2026, 18:00 Hörsaal 1
20. Mai 2026, 17:00–25. Mai 2026, 18:00 Hörsaal 1
10. Juni 2026, 17:00–15. Juni 2026, 18:00 Hörsaal 1
17. Juni 2026, 17:00–22. Juni 2026, 18:00 Hörsaal 1

LV-Anmeldung

Von 02. Februar 2026, 09:00 bis 08. April 2026, 09:01
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Rechtskunde: Vertrags- und Urheberrecht 542/208.01

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 566/208.04

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 567/208.04

Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Designmanagement 576/203.09

Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Recht 576/203.11

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Recht 577/203.10

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Designmanagement 577/203.11

Design: Mode (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Wahlfachpool methodische und theoretische Grundlagen 584/103.80

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Kommunikation und Mode-Business: Vertiefende Wahlfächer 584/207.80

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: Betriebswirtschaft für KünstlerInnen 605/204.03

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich