Texten
Andreas Putz
Institut für Design, Kommunikationsdesign
2026S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S02881
Beschreibung
Nachdem wir uns in den letzten Abschnitten ausführlich mit AI und Text-Integrität beschäftigt haben, hab ich mir gedacht, wir widmen uns diesmal dem Medium „Long Copy“. Ich weiss, es scheint „old school“ zu sein, aber ich denke, es gibt immer noch einige Fähigkeiten, die in der heutigen Kommunikationswelt hilfreich sind, und die man sehr gut schulen kann, wenn man einfach einen langen Textbogen verfasst. Veranstaltugstitel also: „Der Zauber der Long Copy“.
Prüfungsmodalitäten
Es gilt, einen Text zu verfassen, vorzutragen und zu diskutieren. Der Gegenstand des Textes wird zu Beginn der Vorlesung vermittelt.
Anmerkungen
Mir ist es wichtig, Ihnen als Studierende dabei zu helfen, Ihre persönliche Stimme zu finden. Im Idealfall werden Sie in Ihrem Leben massgeblich beitragen dazu, wie unsere gemeinsame Öffentlichkeit (so es eine solche dann noch gibt) gestaltet ist, ästhetisch und sprachlich. Ich wünsche mir, dass Sie das aus Ihrer persönlichen Integrität heraus und mit Ihrer ureigenen Sprache tun können. Werbekommunikation wird oft missverstanden als reine manipulative Überredungstechnik. Und sehr oft ist sie das auch. Aber das ist eine „Arbeit“, die sehr bald von AI übernommen wird (und wohl auch nur mehr von AI konsumiert werden wird). In ihren lichten Momenten ist Werbekommunikation aber inspiriert und fast ein bisschen anarchisch. Weil sie Verhältnisse umdeutet und neue Verbindungen herstellt. Das muss immer das Ziel sein, auch wenn es selten zu erreichen sein mag.
Termine
Mo., 09. März 2026, 14:00–17:30 Studio 1, Kommunikationsdesign
Mo., 23. März 2026, 14:00–17:30 Studio 1, Kommunikationsdesign
Mo., 20. April 2026, 14:00–17:30 Studio 1, Kommunikationsdesign
LV-Anmeldung
Ab 02. Februar 2026, 09:00
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Künstlerische Grundlagen: Kreatives Schreiben 577/202.15
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich