ZKF - Experimental Game Cultures
Margarete Jahrmann
Institut für Kunst und Gesellschaft, Experimental Game Cultures
2025W, Künstl. Einzelunterricht (KE), 8.0 ECTS, 8.0 SemStd., LV-Nr. S30459
Beschreibung
Spielzeuge, mit denen wir denken
Die Schaffung von LUDIC OBJECTS, von „Spielzeugen“, mit denen wir denken, und von künstlerischen Artefakten steht im Zentrum des Programms EXPERIMENTAL GAME CULTURES und damit im Zentrum des zentralen künstlerischen Themas. Wir fokussieren über künstlerische Spielzeuge auf die sozialen Auswirkungen des Spiels, sein aktivistisches Potential und die Mehrdeutigkeit des Spiels als positive Qualität und Potential für die Gesellschaft.
Wie ich in meinem LUDIC MANIFESTO 2021: The Art of Play and Societal Impact festgestellt habe, ist künstlerisches Spiel politisch - und wirksam. Wir verbinden diese Überlegungen zu LUDIC METHOD und Spielzeug mit Aussagen von Anna Anthropy, die über Empathiespiele und Queer-Aktivismus spricht, mit Mary Flanagans kritischer Spielanalyse und beleuchten das Spiel als Privileg, wie Aaron Tammel es beschreibt. Klassenkampfspiele im Sinne von Richard Barbrooks britischem „labor“ werden essentiell - bei der Betrachtung von „evocative Objects“, herausgegeben von Sherry Turkle.
SPIELDINGE haben die Macht, Kunst zu werden und Demokratie und Gesellschaft zu beeinflussen.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Prüfungsmodalitäten
Wir entwickeln gemeinsam künstlerische DINGE, Spielzeuge, Ausstellungen und Ludische Forschung. Das Zentrale Künstlerische Fach ist essentiell zum Fortschritt der Masterarbeit. Etablierte Spielmechaniken und Verständnis von games sollen hinterfragt werden, neue Spielkonzepte erprobt und eigene Spiel-Kunst Objekte entwickelt werden. (let´s create LUDIC OBJECTS)
- künstlerische Arbeit
- Teilnahme und Projektarbeit
- Teilnahme an Vorträgen
- Beitrag zu FINALS und event/Ausstellung
Anmerkungen
Leseliste
Anna Anthropy, (2012) Rise of the videogame zinesters. Seven Stories Press. ISBN: 1609803728.(2012/2024) https://freegames.org/dys4ia/
Barbrook, R (2014). Class Wargames: Ludic Subversion Against Spectacular Capitalism. London: Minor Compositions. https://www.classwargames.net
Flanagan, M. (2009) Critical Play: Radical Game Design, MIT Press, Cambridge.https://maryflanagan.com
Jahrmann, M (2021). LUDIC MANIFESTO: The Art of Play and Societal Impact. In: Franke B (ed.). NOT AT YOUR SERVICE. MANIFESTOS FOR DESIGN. Birkhäuser Verlag, Basel, pp.319-329. DOI: 10.1515/9783035622751-017. https://www.margaretejahrmann.net/2021-das-ludische-manifest-die-kunst-des-spiels-und-ihre-gesellschaftliche-wirkung-ludics-the-art-of-play-and-societal-impact/
Trammel, A (2023) Repairing Play. A Black Pehnomenology.MIT Press, Cambridge. https://direct.mit.edu/books/oa-monograph/5530/Repairing-PlayA-Black-Phenomenology
Turkle, S (2007) Evocative Objects. Things We Think With. The MIT Press, Cambridge. https://courses.ischool.berkeley.edu/i290-2/s08/readings/Turkle_Evocative_Objects.pdf
Schlagwörter
art game, experiment, critical activism
Termine
08. Oktober 2025, 13:00–17:00 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152)
15. Oktober 2025, 10:00–16:30 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152)
22. Oktober 2025, 10:00–16:00 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152)
29. Oktober 2025, 10:00–16:30 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152)
05. November 2025, 10:00–16:30 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152) , „feedback students“
12. November 2025, 10:00–16:30 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152)
19. November 2025, 10:00–16:30 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152)
26. November 2025, 10:00–17:00 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152) , „Midterms“
03. Dezember 2025, 10:00–16:30 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152)
10. Dezember 2025, 10:00–16:30 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152)
17. Dezember 2025, 10:00–16:30 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152) , „feedback students“
07. Jänner 2026, 13:00–17:00 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152)
14. Jänner 2026, 13:00–17:00 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152)
21. Jänner 2026, 10:00–17:00 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152)
28. Jänner 2026, 13:00–17:00 Experimental Game Cultures, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Studio room, 1st floor, left, 152) , „debriefing“
LV-Anmeldung
Ab 01. September 2025, 09:00
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Experimental Game Cultures (Master): Spielentwicklung und Reflexion: Spielentwicklung und Reflexion I-III 536/001.01
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich