Vertrags- und Urheberrecht
Alexandra Thurner
Institut für Kunst und Gesellschaft, Kunst- & Wissenstransfer
2025W, Vorlesungen (VO), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S30405
Beschreibung
Grundbegriffe des Vertragsrechts
Abschluss von Verträgen
AGB und sonstige Vertragsinhalte
Vertragsmängel vor und nach Abschluss
Vertragsabschluss im Internet
Vertragstypen
ua
Urheberrecht
Schutzvoraussetzungen, Schutzgegenstand
Urheberschaft
Rechte der Urheber:innen (Werkverwertung, Persönlichkeitsrechte)
Urhebervertragsrecht
Ansprüche bei Urheberrechtsverletzungen
ua
Prüfungsmodalitäten
Prüfungsmodus: Schriftliche Klausur (9.12.2025, 15:30)
Termine
21. Oktober 2025, 15:30–18:45 Seminarraum 3
28. Oktober 2025, 15:30–18:45 Seminarraum 3
04. November 2025, 15:30–18:45 Seminarraum 3
11. November 2025, 15:30–18:45 Seminarraum 3
18. November 2025, 15:30–18:45 Seminarraum 3
25. November 2025, 15:30–18:45 Seminarraum 3
02. Dezember 2025, 15:30–18:45 Seminarraum 3
09. Dezember 2025, 15:30–17:00 Seminarraum 3 (Prüfung)
LV-Anmeldung
Ab 01. September 2025, 09:00
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01
Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Recht 537/080.01
Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Rechtskunde: Vertrags- und Urheberrecht 542/208.01
Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 566/208.04
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 567/208.04
Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Recht 576/203.11
Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Recht 577/203.10
Industrial Design (2. Studienabschnitt): Design im Kontext: Betriebswirtschaft und Recht - Professional Studies 580/202.24
Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Kommunikation und Mode-Business: Vertiefende Wahlfächer 584/207.80
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: UrheberInnen- und Nutzungsrecht 605/204.02
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich